ANZEIGE
Die alte App benutze ich gar nicht mehr. Nur die neue App und gelegentlich das Online-Banking.
Dann hab ich ja die richtige Entscheidung getroffen. Als Neukunde gibts natürlich keine kostenlose Girocard mehr dazu, sondern nur die Visa Debit. Ne kostenpflichtige KK von der DKB brauche ich auch nicht. Überweisungen, Kontostand usw. Das reicht mir völlig und idealerweise die Möglichkeit, die Kontoauszüge direkt über die App zu Speichern wäre schön...
Ja dauert ein wenig.Hat jemand in letzter Zeit Erfahrung mit dem E-Mail Support gemacht? Hatte die zuvor gekündigte Kreditkarte wieder beantragt und eine automatisierte Ablehnung erhalten, obwohl es sich um mein Gehaltskonto handelt und Dispo und auch zuvor Limit in der Höhe des dreifachen Nettoeinkommens kein Problem war. Die E-Mail enthielt den Hinweis zu antworten, wenn man eine manuelle Prüfung möchte. Nach 2 Wochen habe ich immer noch keine Antwort erhalten.
Die DKB hat seit Monaten faktisch keinen Support mehr. Wenn man sie in dringenden Fällen benötigt, ist man alleine gelassen.Hat jemand in letzter Zeit Erfahrung mit dem E-Mail Support gemacht? Hatte die zuvor gekündigte Kreditkarte wieder beantragt und eine automatisierte Ablehnung erhalten, obwohl es sich um mein Gehaltskonto handelt und Dispo und auch zuvor Limit in der Höhe des dreifachen Nettoeinkommens kein Problem war. Die E-Mail enthielt den Hinweis zu antworten, wenn man eine manuelle Prüfung möchte. Nach 2 Wochen habe ich immer noch keine Antwort erhalten.
Da hast du aber Glück gehabt, eigentlich wird zwischen den Produkten strickt getrennt. Vor allem wenn Dritte beteiligt sind, ist das rechtlich schon sehr bedenklich.Ja dauert ein wenig.
Ich hatte bei der Dispo-Erhöhung auf dem Gemeinschaftskonto auch erst eine Ablehnung. Habe dann per Email geantwortet und um Prüfung gebeten und dabei das eigentlich Hauptkonto angegeben.
Keine Ahnung ob Glück oder nicht. Meine Frau und ich haben jeweils noch ein eigenes Konto. Bei mir gibt es ein Depot im sechsstelligen Bereich. Das hat ihnen wohl Als Sicherheit gereicht. Vorher hatten wir 2000€ Kreditlinie auf beiden Visa Credits.Da hast du aber Glück gehabt, eigentlich wird zwischen den Produkten strickt getrennt. Vor allem wenn Dritte beteiligt sind, ist das rechtlich schon sehr bedenklich.
Genau da sehe ich das rechtliche Problem.Keine Ahnung ob Glück oder nicht. Meine Frau und ich haben jeweils noch ein eigenes Konto. Bei mir gibt es ein Depot im sechsstelligen Bereich. Das hat ihnen wohl Als Sicherheit gereicht. Vorher hatten wir 2000€ Kreditlinie auf beiden Visa Credits.
Unterschied Und-Konto vs Oder-Konto.Genau da sehe ich das rechtliche Problem.
Deine Frau verfügt nun über einen Disporahmen auf Grund DEINER Sicherheiten (+du haftest indirekt damit). Das mag in Eurem Fall alles problemlos sein... Aber da gibt es auch ganz andere Situationen zwischen "Frau & Mann", die (noch) ein Gemeinschaftskonto führen.
In dem Fall hattest du den Dispo zwar beantragt, aber vermutlich wäre er auch durch gegangen, wenn deine Frau den beauftragt hätte @Gemeinschaftskonto.
*shocked pikachu-face*Naja, das mit dem Beantragen ist ja bei Gemeinschaftskonten so eine Sache.
Natürlich hatte ich das über den Banking-Zugang beantragt, auch für das Konto.
Aber sehen wir es doch mal so, beide Parteien haben ja die Möglichkeit Transaktionen zu tätigen. Auch meine Frau könnte 10.000 € wegüberweisen und ich müsste dafür mithaften.
D.h. ein Gemeinschaftkonto ist immer eine Form des gemeinsamen Vertrauens.
Ein Gemeinschaftskonto schließt man deswegen ab, damit man eigenes Vermögen trennt. Sonnst könnte man ja direkt eine Vollmacht ausstellen.Ich sehe keine rechtliche Problematik. Beide Kontoinhaber haften für den Dispo als Gesamtschuldner. Wenn der Bank die Sicherheit, in Form von Einkommen des Mannes, reicht, dann ist das eine geschäftspolitische Entscheidung der Bank. Wo soll das rechtliche (!) Problem sein?
Einzig folgendes Problem ist denkbar: Nur A beantragt den Dispo - verpflichtet (Rückzahlung des Kredits) werden aber A und B. Das ist problematisch. M.E. müssten A und B den Dispo beantragen.
Gemeinschaftlich haften steht nicht nur auf dem Papier, sondern ist eine Tatsache.Ein Gemeinschaftskonto schließt man deswegen ab, damit man eigenes Vermögen trennt. Sonnst könnte man ja direkt eine Vollmacht ausstellen.
Wenn nun eine Frau auf den Gemeinschaftskonto den Dispo erhöhen kann, weil der Mann ein Depot mit höheren Einlagen hat, verfehlt das nicht nur den Sinn der Vermögenstrennung, sondern darf so auch nicht sein... außer der Mann unterschreibt eine Haftungserklärung (im Bezug auf sein Depot).
Gemeinschaftlich haften steht nur auf den Papier. Wenn die Frau keine Rücklagen hat und mit dem Geld durchbrennt, muss der Mann (mit seinem Depot) für den Schaden zu 100% aufkommen. Und ob Mr Fly und Miss Fly überhaupt noch verheiratet sind, wird die DKB sicherlich auch nicht kontrolliert haben.
Gemeinschaftskonten werden z.b. auch in WG's, unter Freiberuflern, etc. verwendet. Nun stell dir mal vor, ein WG Partner kann sich eine Kreditlinie / Dispo erschleichen, weil ein anderer WG Partner Vermögen bei der gleichen Bank hat?
Im Gegenteil - man hat es, damit beide Personen ein und dasselbe Vermögen verwalten bzw. nutzen können.Ein Gemeinschaftskonto schließt man deswegen ab, damit man eigenes Vermögen trennt.
Er hat diese Dispoerhöhung ja allerdings auch beantragt (mal abgesehen davon, ob/wie die Identität im konkreten Fall geprüft wurde. Aber wahrscheinlich hat er die ursprüngliche Erhöhung ja eingeloggt beantragt).Deine Frau verfügt nun über einen Disporahmen auf Grund DEINER Sicherheiten (+du haftest indirekt damit)
Du redest von dem Vermögen auf dem Gemeinschaftskonto, Escorpio meint hingegen das Vermögen auf dem jeweiligen Einzelkonto, wo der Partner eventuell dann keinen Zugriff hat.Im Gegenteil - man hat es, damit beide Personen ein und dasselbe Vermögen verwalten bzw. nutzen können.
Entweder nur gemeinsam oder auch jeder individuell (gegenüber Dritten - wird bei Kartenzahlungen sowieso so sein).
Da Mr. Fly gesamtschuldnerisch haftet, gibt es da ja für die Bank auch kein rechtliches Problem.
Nur (potentiell) zwischen Mr und Ms Fly.
Der ist nur 1x gültig. Kannst in der App einen neuen beantragen oder das Tan2Go über die Handynummer freischalten lassen.Ich hab noch mal kurz eine Frage zu Tan2Go... Der Brief mit dem QR-Code, ist der nur einmalig gültig, oder kann ich damit immer wieder das Tan2Go Verfahren aktivieren?