• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

lieger

Reguläres Mitglied
01.06.2017
66
32
ANZEIGE
Da kommt ne Fehlermeldung:

Summe Warenkorb50,00 €
Guthaben BestChoice EinkaufsGutschein45,00 €

Rechnungsbetrag5,00 €

Der Maximalbestellwert von 45,00 € wurde überschritten, daher kann die Bestellung nicht abgeschlossen werden.
HMPF, sorry in den FAQs steht das das gehen soll, habs nun selbst probiert und habe das selbe Erlebnis :-(

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677

DKB natürlich mal wieder einsame Spitze bei der Erhöhung...

DKB (Girokonto Aktiv)6,58%9,29%+41,2%
DKB (Girokonto Standard)7,18%9,89%+37,7%
PSD Bank Nürnberg (Giro Direkt)4,99%6,24%+25,1%
Consorsbank (Girokonto Essential)7,75%8,50%+9,7%
OLB Bank (Girokonto M)10,12%10,83%+7,0%
Commerzbank (Klassik Konto)8,75%9,25%+5,7%
Targobank (Onlinekonto)7,80%8,16%+4,6%
Hypo-Vereinsbank (HVB Aktivkonto)10,98%11,34%+3,3%

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.124
960
BFV
Ganz ehrlich, wer den Dispo für mehr als ein paar Tage im Jahr nutzt, der hat aber auch die Kontrolle über seine Finanzen verloren.
Ein Verbraucherkredit ist immer günstiger.

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Ganz ehrlich, wer den Dispo für mehr als ein paar Tage im Jahr nutzt, der hat aber auch die Kontrolle über seine Finanzen verloren.
Ein Verbraucherkredit ist immer günstiger.
Ich nutze den Dispo quasi überhaupt nicht, trotzdem ist es wieder einmal auffällig, wie die DKB zulangt. Das passt sehr ins allgemeine aktuelle Bild...
Nun, wer bisher deutlich weniger als der Schnitt nahm, hat nun natürlich mehr Spielraum für relativ großzügige Erhöhungen. Insgesamt "schenkt" man sich im Vergleich nun deutlich weniger.
Es ist noch ein weiteres Beispiel dafür, wie die DKB sich nach und nach der (Filial-) Bank Konkurrenz angleicht und somit immer mehr sog. 'unique selling points' verliert.

• Like
Reaktionen: AJ44

Corg

Aktives Mitglied
16.11.2016
190
50
Hessen
Ich nutze den Dispo quasi überhaupt nicht, trotzdem ist es wieder einmal auffällig, wie die DKB zulangt. Das passt sehr ins allgemeine aktuelle Bild...

Es ist noch ein weiteres Beispiel dafür, wie die DKB sich nach und nach der (Filial-) Bank Konkurrenz angleicht und somit immer mehr sog. 'unique selling points' verliert.
Macht die DKB nicht genau das, was vertraglich vereinbart ist?:

Zugrundeliegende Anpassungslogik
Die Sollzinssätze sind an einen Referenzzinssatz (Zwölf-Monats-EURIBOR®, ISIN: EU0009652809)
gekoppelt. Wie in Ziffer 2b des Girokonto-Vertrags vereinbart, prüfen wir jährlich am 15. September den
Referenzzinssatz. Hat sich der Referenzzinssatz verändert, sinken oder steigen die Sollzinssätze um
ebenso viele Prozentpunkte zum 1. Oktober.
Zwölf-Monats-EURIBOR®
15.09.2021: -0,489%
15.09.2022: 2,223%

• Like
Reaktionen: upandaway

Wickie1

Aktives Mitglied
04.09.2012
133
70
Früher hab ich bei Buchungen z.B. über booking.com das Online-Cashback genutzt. Irgendwie find ich das nicht mehr. Stand das auch mit auf der Abschussliste?

Nach der DKB-Facebookseite sollte das unter dkb.de/club/online-cashback zu finden sein. Da bekomm ich aber nur einen Fehler.

Immerhin gibt's noch eine Übersicht. Vor 3 Wochen hab ich noch ein Hotel auf booking.com mit Cashback gebucht. Allerdings ist die Übersicht bei mir leer.

Könnte mich nicht erinnern, dass ich dazu von der DKB eine Mitteilung bekommen hätte.

espresso

Erfahrenes Mitglied
09.01.2010
440
158
Man muss oben nach Amazon suchen, dann kommt es. Es gibt aber keinen 15 € Gutschein, sondern nur 10 €. Blöd. Der Rest verfällt dann wohl, wenn man ihn nicht anderweitig einlösen kann?
FAQ
Was ist, wenn ich Gutscheine oder Sachprämien (z.B. 60 EUR) bestellen möchte, deren Wert über dem BestChoice-Wert (z.B. 50 EUR) liegt?
In diesem Fall können Sie am Ende des Bestellvorgangs nach Eingabe Ihrer Adresse die Differenz per Kreditkarte / Sofortüberweisung.de oder Vorabüberweisung begleichen.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.097
10.510
der Ewigkeit
Dann hat die DKB gelogen.
Richtig wäre gewesen, dass die Hinterlegung einer Kaution (Mietwagen, Hotel,...) mit DKB Visa Debit einem Glücksspiel gleicht. Kann funktionieren, kann nicht funktionieren.

Warum lässt die DKB ihre Kunden eigentlich so frontal vor die Wand laufen?
Weil jeder, der 1+1 zusammenrechnen kann und dabei auf 2 kommt weiß,
dass Debitkärtchen nur dafür taugen, wenn man im Winter den Eiskratzer vergessen hat - sofern weder Garage oder
heizbare Frontscheibe vorhanden sind.

Thomas1

Aktives Mitglied
07.07.2022
124
119
Früher hab ich bei Buchungen z.B. über booking.com das Online-Cashback genutzt. Irgendwie find ich das nicht mehr. Stand das auch mit auf der Abschussliste?

Nach der DKB-Facebookseite sollte das unter dkb.de/club/online-cashback zu finden sein. Da bekomm ich aber nur einen Fehler.

Immerhin gibt's noch eine Übersicht. Vor 3 Wochen hab ich noch ein Hotel auf booking.com mit Cashback gebucht. Allerdings ist die Übersicht bei mir leer.

Könnte mich nicht erinnern, dass ich dazu von der DKB eine Mitteilung bekommen hätte.
Das Online-Cashback wurde Ende 2021 eingestellt. Stattdessen gibt es jetzt DKB Deals: https://bank.dkb.de/privatkunden/girokonto/vorteilswelt

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.036
6.238
Warum lässt die DKB ihre Kunden eigentlich so frontal vor die Wand laufen?
Wenn ich ein bestehendes Produkt durch ein minderwertigeres ersetze, weil es mir in meiner Produktion/Geschäftsstrategie Vorteile bringt (z.B. monetäre Unterstützung durch Visa), wieso sollte ich das dann an die große Glocke hängen? Da versuche ich doch lieber, es als Vorteil für den Kunden darzustellen. So geht Marketing. Und dass dabei halt ein paar Kunden im Einzelfall mal gegen die Wand laufen, tja, das nehme ich halt als Kollateralschaden in Kauf, ebenso wie den geringen Kundenverlust, den ich deswegen prognostiziere.

Synoxion

Aktives Mitglied
06.02.2022
176
178
Mal eine Frage in die Runde. Ist schon jemand mit der DKB Visa Debit am Geldautomaten abgeblitzt?

Mir ist es am Wochenende an einem ATM der Volksbank Berlin passiert. Karte rein, Pin und 200€ als Betrag ... nach einer Weile die Meldung Karte für Transaktion nicht zugelassen. Im CardControl war alles an. Habe dann mit der Norwegian abgehoben, mit es ohne Probleme ging.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.039
2.813
Mal eine Frage in die Runde. Ist schon jemand mit der DKB Visa Debit am Geldautomaten abgeblitzt?

Mir ist es am Wochenende an einem ATM der Volksbank Berlin passiert. Karte rein, Pin und 200€ als Betrag ... nach einer Weile die Meldung Karte für Transaktion nicht zugelassen. Im CardControl war alles an. Habe dann mit der Norwegian abgehoben, mit es ohne Probleme ging.
Volksbank ist zwar nicht Volksbank, aber zumindest bei unserer lokalen Volksbank funktioniert das Geld abheben mit der DKB Visa Debit ohne Probleme, genau wie bei der Commerzbank. Bei der Commerzbank gibts nach Einschieben der Karte allerdings das Auswahl Menü "DKB Visa Debit", oder "DKB Visa Debit"... Eins davon ist Vpay, hat aber keine Auswirkungen beim abheben laut der User hier im Thread...

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Bei der Commerzbank gibts nach Einschieben der Karte allerdings das Auswahl Menü "DKB Visa Debit", oder "DKB Visa Debit"... Eins davon ist Vpay, hat aber keine Auswirkungen beim abheben laut der User hier im Thread...
Interessant. Dann gibt es doch App Select am ATM. Vermutlich wurde vergessen, das für VPay/VISA Debitkarten zu deaktivieren.
Es gibt in der Tat einige Banken, die Kunden von ING, DKB, Hanseatic, Barclays und co. von Abhebungen ausschließen. Vermutlich gilt das auch für die DKB Debitkarte.

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
461
357

Das gab/gibt es mit der VISA Credit auch.
Ist blöd in ländlichen Gegenden. Ich bin viel mit dem Radel auf Touren. Habe mir dann wieder ein Sparkassenkonto gemacht - da gibt's nahezu in jedem Kaff nen Bankomaten.

Wickie1

Aktives Mitglied
04.09.2012
133
70
Mit der DKB Visa-Credit ist mir das schon öfters passiert - seit 2007.

Der Grund: https://www.reddit.com/r/Finanzen/comments/x4sn0g/ihre_karte_ist_für_diese_funktion_nicht/

In der Vergangenheit gab es dann das Gerücht, dass die entsprechenden Banken dann von juristischer Seite aus "überzeugt" wurden, ihre Geldautomaten wieder für die Direktbanken freizuschalten. Wenn das Visa-Symbol auf dem Geldautomat angezeigt wird, muss die Auszahlung mit einer Visa-Karte auch gewährleistet sein.

Eigentlich dachte ich, dass Problem sei mittlerweile aus der Welt geschafft.

Ja, das Problem tritt eigentlich nur mit Volksbanken und Sparkassen auf. Dass die Norwegian hingegen funktioniert, lässt dann vermuten dass nur einige Banken selektiv gesperrt wurden.

Enskie

Erfahrenes Mitglied
27.05.2015
413
367
Schriftliche Antwort der DKB zum Thema Kaution im Hotel per Debitkarte:
Hallo, prinzipiell kann mit einer Debitkarte genau so eine Kaution hinterlegt werden wie mit einer Kreditkarte. Der Betrag wird dann nicht abgebucht, sondern "geblockt". Wenn das nicht funktioniert hat, hat das Hotel diese Funktion für Debitkarten nicht aktiviert, darauf haben wir leider keinen Einfluss. Den Betrag hin und her zu überweisen ist dann ein Workaround, auf den das Hotel und du euch verständigt habt. Wie ihr das mit dem Wechselkurs handhabt, müsst ihr ausmachen.
Wirklich glauben kann ich das nicht, dass es einfach den Händlern liegen würde. Blöderweise habe ich meine Hilton VISA nicht dabei, sonst wäre das mit der Kaution kein Problem. Ich habe diese aber via Apple Pay und versuche mal im nächsten Hotel, ob die Kaution via Apple Pay zur Hilton VISA klappt.

• Like
Reaktionen: dee

bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
637
571
nähe HAJ
ANZEIGE

Mir ist das auch schon passiert, ebenfalls bei der Volksbank. Mit der Visa Credit ging es dann ebenfalls nicht.

Eine Woche später habe ich es nochmal probiert, da ging es wieder problemlos (sowohl mit der Debit, als auch mit der Credit).