• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
ANZEIGE
Genau diese "Befürchtung" hege ich auch. Die DKB scheint ein echtes "Kosten"- bzw. "Ertragsproblem" zu haben!

Hierzu sehr aufschlussreich

https://finanz-szene.de/digital-banking/die-dkb-malt-grau-fuer-2022-und-kassiert-ihr-kundenziel/

Zudem werden ja auch die Geschäftskunden "kräftig gemolken"

vgl. dazu Himtergruund

https://finanz-szene.de/banking/dkb-erhoeht-erneut-die-preise-fuer-geschaeftskunden/

(wie bereits angedeutet weiss ich nicht, wann die Paywall greift).

Bei diesem Ausblick ist durchaus damit zu rechnen, dass das Depot zukünftig Geld kostet. Oder es zu
"obligatorischen" Bedingungen für die "Gebührenfreiheit2 kommt. Oder doch tatsächlich noch eine
Differenzierung und ein "Umbau" auf mindestens "zwei" Girokonten, mämlich ein "mageres" Basismodell
und ein für die Bank "lohnendes" Premiumkonto rauslaufen könnte!:unsure:

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.587
Zum Glück gibt es immer noch ca. 30 kostenlose Girokonten in Deutschland und genügend Kreditkarten ohne Jahresgebühr und mit besten Konditionen.
Da braucht man der DKB nicht hinterher zu weinen, wenn sie jetzt wirklich noch mehr Verschlechterungen einführen würde.

• Like
Reaktionen: geos

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.041
6.240
FeXiZHjWQAAhDc8

Quelle:
Was für ein Geschwätz!
Und das noch unter dem Logo von Accenture gepostet. Mehr Öffentlichkeitsverdummung wird anspruchsvoll.

Electricsheep

Neues Mitglied
03.03.2022
8
45
Genau diese "Befürchtung" hege ich auch. Die DKB scheint ein echtes "Kosten"- bzw. "Ertragsproblem" zu haben!

Der im Artikel erwähnte "Sondereffekt durch TLTRO" bedeutet, dass die DKB sich bei der EZB Gelder für -0,9% Zins geliehen und diese dann bei der Bundesbank für -0,5% geparkt hat. Die Differenz hat man sich in die Tasche gesteckt (der Steuerzahler zahlt, wie immer) während man die Kunden mit Negativzinsen geknechtet hat. Nachhaltige Geldverbesserer. Diese Möglichkeit ist mit der Änderung der Zinspolitik der EZB entfallen, also muss man sich andere Einnahmequellen suchen.

In diesem Zusammenhang ist auch die Einführung der Debitkarte zu sehen, im ersten Corona-Jahr 2020, als man nicht mehr reisen durfte, schrumpften die Gewinne der DKB durch VISA-Kartenumsätze von 23 Mio auf 5 Mio zusammen. Anscheinend setzt ein Großteil Kunden die Kreditkarte hauptsächlich im Ausland ein, während sie im Inland mit GC oder Cash zahlen. Als Konsequenz nimmt man ihnen die GC weg, nicht weil sie für die DKB zu teuer ist oder die Kunden sie nicht wollen, sondern weil die Bank daran nichts verdient.

Dieses ganze woke Gewäsch ist alles Bullshit (hat aber für die Bank den Vorteil, dass es im Gegensatz zu Services nicht einen Cent kostet), es geht nur und ausschließlich um die monetären Interessen der Bank. Man muss es dem Idioten Kund halt nur richtig verkaufen.

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.914
689
ZRH & DUS
In diesem Zusammenhang ist auch die Einführung der Debitkarte zu sehen, im ersten Corona-Jahr 2020, als man nicht mehr reisen durfte, schrumpften die Gewinne der DKB durch VISA-Kartenumsätze von 23 Mio auf 5 Mio zusammen. Anscheinend setzt ein Großteil Kunden die Kreditkarte hauptsächlich im Ausland ein, während sie im Inland mit GC oder Cash zahlen. Als Konsequenz nimmt man ihnen die GC weg, nicht weil sie für die DKB zu teuer ist oder die Kunden sie nicht wollen, sondern weil die Bank daran nichts verdient.
Da hat die DKB jetzt aber natürlich ein verdammt schlechtes Timing - die Reisemaschinerie läuft wieder an, aber es werden in Folge der obigen Wandlungen wohl so einige ihre Reisekarte gegen Barclays o.ä. getauscht haben.

• Like
Reaktionen: citizenofnowhere

Wickie1

Aktives Mitglied
04.09.2012
133
70
Exzellent! Dann kann ja jeder sprechen wie er/sie/es möchte
Korrekt. Keinesfalls würde ich Dir Dein Recht absprechen zu gendern. Kannst du den ganzen Tag lang machen, auch hier im Forum.

Ich mag es nicht, wenn jemand mir vorschreibt wie ich mich sprachlich zu verhalten habe. Alle im gleichen Muster wurde schon mal versucht, es lebe die Vielfalt!
Und genau das ist der wunde Punkt. Wenn wir in unserer Arbeit (staatliches Unternehmen) irgendwelche Texte, Anleitungen, Anweisungen schreiben, müssen die gegendert werden. Auf dem letzten Elternabend in der Schule waren alle Informationsblätter gegendert, wie auch sämtliche Mitteilungen der Schule. Im ÖR-TV sind die Nachrichtensendungen gegendert.

Sprache entwickelt sich. Wir nutzen heute viele Wörter, die vor 50 Jahren niemand kannte. Genauso geraten viele Wörter in Vergessenheit. Allerdings ist Gendersprache ein Diktat "von oben". Das kommt nicht aus der Bevölkerung, sondern wird von Staat und Medien diktiert. Deswegen hast du vollkommen recht mit Deiner Aussage. Das sieht man auch schon daran, dass sich die Fronten immer weiter verhärten, je mehr Gendersprache ins tägliche Leben gepresst wird.

In der schon o.g. Sendung Krieg der Sternchen hat Thierse das meiner Meinung nach vollkommen korrekt dargestellt. Durch das Vorschreiben der Gendersprache verlieren Parteien auch Wähler, die dann bei den Rechten landen.

Zuletzt bearbeitet:

Wickie1

Aktives Mitglied
04.09.2012
133
70
Ich hab auch noch mal etwas zum ChipTAN-Verfahren gefunden:

D.h. beim Wechsel zu meinebank.de würde mir mein aktueller ChipTAN-Leser gar nichts mehr nützen. Die nutzen auch schon ChipTAN-Photo. Kostet da einmalig 15,00€ (was dann 15 Monaten Girocard bei der DKB entspricht).

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Genau das ist das Problem! Die "breite Masse" der Bevölkerung lehnt die Gendersprache ab. Wenn man gearde in diesem
äußerst sensiblen Bereich der "Sprache" und "kulturellen Identität" der Bevölkerung von "oben eingreift" und Änderungen
erzwingen will. wird das "böse ins Auge" gehen.

Schon jetzt gibt es durch Inflation und Energiepreise ein gwaltig anschwellendes "Frustpotential".

Wenn die "politische Klasse" in Berlin so weiter macht, machen sie nur "kostenlos" Wahlkampf für die AFD. Obwohl diese
Partei keine Lösungn anbietet. Aber Sie erscheinen für die meisten Menschen gerade durch ihre klare und konsequente
Haltung bei diesem Thema die einzigen"Kämpfer für den Status quo" zu sein.:rolleyes:

Sorry für das offtopic!

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Genau das ist das Problem! Die "breite Masse" der Bevölkerung lehnt die Gendersprache ab.
So wie die Breite Masse laut diesem Forum schon immer viele Corona Regeln abgelehnt hat? Das ist einfach nicht wahr. Ich Gender auch nicht, nicht weil ich grundsätzlich etwas dagegen habe sondern weil ich bisher nicht daran gewöhnt bin, genauso wie ich viele Begriffe die die heutige Jugend nutzt selbst nutze. Ich habe aber überhaupt kein Problem damit, wenn andere Gendern und kann auch durchaus Nachvollziehen, dass Begriffe die nur ein Geschlecht bevorteilen nicht mehr zeitgemäß sind. Es gibt auch div. Wörter die man staatlich verordnet überhaupt nicht mehr nutzen darf, da sie eben für einige, auch wenn es nur Minderheiten sind, diskriminierend sind. Genauso kann es diskriminierend sein immer nur ein bestimmtes Geschlecht anzusprechen. Wer sich über sowas aufregt ist von dieser Diskriminierung meist selbst nicht betroffen.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.039
2.813
Diese Art von Sprache, die grammatisch oft falsch ist und die von der Sprachmelodie her einfach nur unangemessen, weltfremd und teilweise albern klingt führt NIEMALS zu mehr Gleichbehandlung / Gleichberechtigung. Es gibt nun mal in unserer Sprache der, die und das... Es ist nun mal das Auto, der Mann, die Frau, der Arzt, die Ärztin.

Die Frage ist gar nicht so sehr, ob Menschen wirklich nicht angesprochen werden, sondern ob sie sich auf Krampf nicht angesprochen fühlen wollen.

Vielfliegerbeispiel: Wenn Ihr in einem Flugzeug sitzt und auf deutsch kommt die Ansage: "Ist hier ein Arzt an Bord??" meint Ihr, dass dann nur Männer aufstehen um zu helfen? Wohl kaum...

Gendern ist auch keine Sprache der Jugend, denn auch da wird diese Sprache durchaus abgelehnt. Im BR gabs da mal ne spannende Sendung mit ner Schulklasse und ner ehemaligen grünen Politikerin...

Ich finde nicht, dass man als Gesellschaft auf jede Befindlichkeit eingehen muss. Wenn es so ist, dass sich Menschen durch "alte" Worte inzwischen beleidigt fühlen, dann bin ich gerne bereit, diese Worte aus meinem Sprachgebrauch zu streichen. Ich will Niemanden verletzen. Das heißt aber nicht, dass ich beim Gebrauch dieser "alten" Worte JEMALS etwas Böses im Simm hatte. Wir reden hier z. B. von bestimmten Schnitzeln und Süßwaren.

Gendern ist noch nicht so weit in der Gesellschaft verbreitet, dass es eine Bank, die keine Neobank ist verwenden sollte. Das ist meine Meinung. Bei der DKB wusste ich, worauf ich mich eingelassen habe. Ich halte diese Pseudomodernität für gefährlich, eben weil sie aufgezwungen ist und nichts verändert außr Unfrieden stiftet.

Es gab mal eine Debatte um das Wort Schwerbehindertenausweis. Menschen mit Behinderung haben sich von dem Wort "diskriminiert" gefühlt und wollten eine Umbenennung in Schwer-in-Ordnung-Ausweis erreichen. Ob Jemand "schwer in Ordnung" ist, kann kein Ausweis bescheinigen. Wenn Jemand mit sich nicht im reinen ist, dann wird er / sie immer mit der Behinderung und der Akzeptanz des eigenen Schicksals zu kämpfen haben.

Warum ich das schreibe? Weils bei den Geschlechtern genau so ist. Ich muss irgendwie auch akzeptieren, wer, oder was ich bin, wo ich her komme,... Das ändert NICHTS daran, dass man in einer liberalen Gesellschaft lebt und sein darf wer man will... Das ist doch das Großartige!!!

Zuletzt bearbeitet:

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
501
380
here we go again

sicherheitshalber scheint man immer irgendwo dazwischen die Buchstaben "DKB" zu platzieren, um eine Berechtigung für diesen Thread vorzugaukeln.

Seitdem DKB nicht mehr "Deutsche Kredit Bank" heißt, sondern "Das alles Kann (hier rein und noch mehr als die) Bank", ist es doch in Ordnung.

Electricsheep

Neues Mitglied
03.03.2022
8
45
Da hat die DKB jetzt aber natürlich ein verdammt schlechtes Timing - die Reisemaschinerie läuft wieder an, aber es werden in Folge der obigen Wandlungen wohl so einige ihre Reisekarte gegen Barclays o.ä. getauscht haben.
Die Frage ist, wie viele das gemacht haben. 5.000? 50.000? Selbst wenn es 100.000 waren ist das bei 5 Mio. Kund nur ein Knacken im Gebälk der DKB.
Die Lemmingsherde merkt das doch gar nicht, die glauben dieses 2in1-Versprechen der Marketingsfuzzis. Erst wenn sie im Billigflieger nach Malle oder Truthahn sitzen und ihr Bier nicht mit der Karte bezahlen können, fällt ihnen auf, dass da was nicht stimmt.

• Haha
  • Like
Reaktionen: Soportion und BR 612

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
271
217
Genauso kann es diskriminierend sein immer nur ein bestimmtes Geschlecht anzusprechen.
Diese Aussage ist genau das Problem der Gender-Befürworter. Mit dem generischen Maskulinum werden alle zu gleichen Teilen angesprochen - Frauen werden nicht „mitgemeint“ sondern explizit gemeint - der Unterschied zwischen Genus und Sexus scheint manchen woken Menschen hier im Land aber zu hoch zu sein.

Die Frage ist gar nicht so sehr, ob Menschen wirklich nicht angesprochen werden, sondern ob sie sich auf Krampf nicht angesprochen fühlen wollen.
Dies. Manche Leute wollen sich einfach diskriminiert fühlen.

Aber ich bin da sogar Kompromissbereit - von mir aus können wir das Femininum komplett abschaffen und nur noch die Grundform benutzen, dann wird diese auch nicht mehr mit dem Maskulinum assoziiert.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.126
3.294
Der im Artikel erwähnte "Sondereffekt durch TLTRO" bedeutet, dass die DKB sich bei der EZB Gelder für -0,9% Zins geliehen und diese dann bei der Bundesbank für -0,5% geparkt hat. Die Differenz hat man sich in die Tasche gesteckt (der Steuerzahler zahlt, wie immer) während man die Kunden mit Negativzinsen geknechtet hat. Nachhaltige Geldverbesserer.
Was für eine Assibank. Und macht gleichzeitig einen auf woke und sozial und nachhaltig. Ich fasse es nicht.

Noch vor 3 Jahren konnte man die DKB jedem empfehlen. Jetzt würde ich sagen, dass der Lack von der DKB ab ist. Unter dem Lack kommt aber kein Messing zum Vorschein, sonder Schei**e.

Ich suche mir ein neues Zweitkonto.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lunerre

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.205
4.447
GRQ + LID
Juser @Hotel im DKB-Thread:
Was für eine Assibank. Und macht gleichzeitig einen auf woke und sozial und nachhaltig. Ich fasse es nicht.

Noch vor 3 Jahren konnte man die DKB jedem empfehlen. Jetzt würde ich sagen, dass der Lack von der DKB ab ist. Unter dem Lack kommt aber kein Messing zum Vorschein, sonder Schei**e.

Juser @Hotel im Revolut-Thread:
Heute habe ich in einer Aufladung 40k€ von HH Visa zu Revolut, und danach per Standard-Überweisung weg gedreht (immerhin nicht im Kreis, sondern vom Girokonto zum eigenen Depot bei einer anderen Bank).
Das ist dann immerhin ca. 1 Übernachtung im Hilton, mit allen Diamond-Vorteilen. Ca. 200€ Gegenwert (DZ mit Upgrade ÜF, early checkin, late checkout, Executive Lounge,...) für 10min Arbeit. Passt.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.126
3.294
Juser @Hotel im DKB-Thread:
Juser @Hotel im Revolut-Thread:
Du, meinen Spaß habe ich auf Kosten von reichen Venture Capital-Gebern. Ich erhebe weder Anspruch auf woker Weltverbesserer, noch gendere ich.

Die DKB dagegen bedient sich bei ihrem Zins-Arbitrage-Geschäft am Steuerzahler. Und macht gleichzeitig einen auf grün weichgespülten Saubermann.

Panoptica

Aktives Mitglied
30.12.2015
191
17
Olaf aus Dresden, Goyale und unter vielen anderen Namen überall bekannt. Bissl verdient durch Ref Links, erarbeitet sich jetzt seine drei Tage mit Frühstück im Hilton durch MS.

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.295
1.556
Nunja. ich bin nicht repräsentierend, aber die DKB-Visa ist durchaus noch eine interessante Karte für wenig Geld. Ich habe ein fünfstelliges Limit und bisher hat die Karte im Ausland immer und überall das gemacht was sie soll: bezahlen, Hotel-Kautionen sichern oder Bargeld "beschaffen". Es gab, zumindest bei mir noch nie ein Problem. Ob im letzten Winkel und Arsch der Welt (nicht Sachsen) oder in Top-Metropolen. Dafür habe ich Sie auch gerne als Backup weiter dabei. Ja, ich zahle 30 Euro/Jahr ausschließlich für ein Backup. Aber wenn man überlegt, dass die meisten Reisen im Jahr hohe 4 bis mittlere 5-stellige Kosten verursachen, dann sind das nur Peanuts. Die Barclays ist keine schlechte Karte, aber alleine der Gedanke sie könnte vor Ort gesperrt werden und man muss sich dann darum kümmern, bereitet mir keine Reisefreude. Die Norwegian ging bei mir in Asian und vor allem in den USA immer dort wo zip-Code benötigt wurde nicht. Genial Card werde ich nun testen. Am besten funktioniert auf Reisen aber noch Revolut. Und die ist ja täglich schnell mit der LH MM aufgeladen ;-)

Lunerre

Aktives Mitglied
24.09.2018
192
66
Mit ihren 15k Limit (hat jemand eigtl mehr?) und der reisetauglichen Konfig ist die VISA Credit mittlerweile das einzige interessante Produkt der DKB und ihre 2,50 ist sie allemal Wert.

Blöd ist halt, dass die Karte mit dem Girokonto der DKB gekoppelt ist und dieses will ich persönlich nicht mehr haben.

Ansonsten wäre ich bereit, für die Karte ohne Kontobindung bis zu 5 € /mtl zu zahlen.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.342
1.906
Mit ihren 15k Limit (hat jemand eigtl mehr?) und der reisetauglichen Konfig ist die VISA Credit mittlerweile das einzige interessante Produkt der DKB und ihre 2,50 ist sie allemal Wert.

Blöd ist halt, dass die Karte mit dem Girokonto der DKB gekoppelt ist und dieses will ich persönlich nicht mehr haben.

Ansonsten wäre ich bereit, für die Karte ohne Kontobindung bis zu 5 € /mtl zu zahlen.
Barclays, Norwegian, Advanzia, TF bieten das alle kostenlos und ohne Kontobindung.

Hat die DKB Visa Credit nicht immer noch die miesen Vormerkungen, wo nur die Händlerkategorie und nicht der Händlername angezeigt wird? Alleine das war immer schon ein Nachteil gegenüber den anderen Karten und für mich der Grund, sie nicht aktiv zu nutzen.

Hatte auch nur 15.000 € Limit bei der DKB Visa Credit. Mehr ging offiziell nicht.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.126
3.294
Mit ihren 15k Limit (hat jemand eigtl mehr?) und der reisetauglichen Konfig ist die VISA Credit mittlerweile das einzige interessante Produkt der DKB und ihre 2,50 ist sie allemal Wert…
Für Vielflieger lohnt sich oft die HH Visa oder M&M MC der DKB.
Und ja, meine HH Visa hat >15k€ Limit.

60€/ Jahr würde ich für für die DKB Visa ohne Kontobindung nie zahlen. Für das Geld gibt es bessere Alternativen.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
ANZEIGE
Nunja. ich bin nicht repräsentierend, aber die DKB-Visa ist durchaus noch eine interessante Karte für wenig Geld. Ich habe ein fünfstelliges Limit und bisher hat die Karte im Ausland immer und überall das gemacht was sie soll: bezahlen, Hotel-Kautionen sichern oder Bargeld "beschaffen". Es gab, zumindest bei mir noch nie ein Problem.
Meine Frau wurde von einem Hotel in der Türkei abgewiesen weil sie nur die Visa Debit der DKB dabei hatte. Ganz problemlos läuft das also nicht.