• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Wickie1

Aktives Mitglied
04.09.2012
133
70
ANZEIGE
…wenn man nichts besseres zu tun hat als sich übers Gendern zu echauffieren 🤦🏼‍♂️
Das hab ich jetzt schon so oft gehört. Dann frag ich mich aber, warum bis auf wenige Ausnahmen alle Leute in meinem Umkreis Gendern komplett ablehnen, diese Vergewaltigung unserer Sprache aber von Politik, Behörden und Medien ins Volk gepresst wird. Wäre doch einfach: Niemand mag es -> hören wir auf mit dem Quatsch. Stattdessen sollen sich alle, die sich daran stören, halt nicht so "echauffieren". Super! Find ich unfair.

Ich hab übrigens so eben eine Antwort auf meine Anfrage an die DKB bekommen:
Sehr geehrter Herr xyz,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Da die Finanzwelt im ständigen Wandel ist, geht es auch bei uns nicht
ohne Veränderungen. Schließlich wollen wir Ihnen auch in Zukunft
innovative und günstige Produkte und Services anbieten.

Zu unserem Girokonto ist die Visa Debitkarte die neue kostenlose
Standardkarte.

Die Girokarte stand als Teil des Kontopakets nie im Fokus unseres
Produktangebots. Für Neukund*innen ist diese bereits seit November
2021 kostenpflichtig. Das übertragen wir jetzt auch auf unsere
Bestandskund*innen.

Falls Sie sich gegen die Girokarte entscheiden, können Sie diese
jederzeit kündigen. Bitte nutzen Sie hierfür Ihr Banking unter
"Service > Konto und Karten > Girokarte kündigen".

Wir möchten Sie schon jetzt darauf hinweisen, dass wir die Geschäftsbeziehung mit
Ihnen beenden müssen, wenn Sie den Preisen und Bedingungen zum 1. Januar 2023
nicht zustimmen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre xxx
Deutsche Kreditbank AG

Zuletzt bearbeitet:

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.518
Das ist ja mal eine tolle Erklärung. Überweisungen und Lastschriften standen auch noch nie "im Fokus" des DKB Kontos. Ist es an der Zeit, sich Sorgen zu machen?

berlin79

Erfahrenes Mitglied
05.01.2011
323
180
HH
Na, dann gehe ich nach so vielen Jahren doch gerne. Ich hatte es ja schon mal erwähnt - mal sehen wie die DKB das dann mit meinem Mietkautionskonto regeln wird. Ich bin gespannt :D

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Zu unserem Girokonto ist die Visa Debitkarte die neue kostenlose
Standardkarte.

Die Girokarte stand als Teil des Kontopakets nie im Fokus unseres
Produktangebots. Für Neukund*innen ist diese bereits seit November
2021 kostenpflichtig. Das übertragen wir jetzt auch auf unsere
Bestandskund*innen.
Es wäre aber nett für der / die / das Kund*innen wie mir, wenn diese "neue kostenlose Standardkarte" auch vorhanden wäre. Das ist aber nicht der Fall und wie weiter vorne im Thread zu lesen bin ich bei weitem nicht der (die, das, wer, wie, was) einzige.

Ich habe übrigens immer noch keine Antwort von der DKB erhalten. Wenn nächste Woche nichts kommt versuche ich mal eine Gender-neutrale Formulierung.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Tröste dich! Ich habe auf meinen "altmodischen" "analogen" Brief ebenfalls noch keine antwort erhalten. Trotz der Versicherung im
"elektronischen Postfach", dass man sich auf meine "Nachricht freue".

In der Community gab es übrigens für meinen Beitrag, in dem ich die "schlechte Kommunkation den Kunden gegenüber" thematisert
habe, am nächsten Tag Antwort von einer DKB Mitarbeiterin.
Tenor: "Wir haben deinen Beitrag zur Kenntnis genommen. Wir werden .. daraus learnings entwicklen".
Auf eine weitere direkte Antwort von meiner Seite aus kam keine Reaktion von der Bank mehr.

Wahrscheinlich muss ich warten, weil ich nicht "gegendert" habe. Mal schauen.:idea:

Wie schrieb übrigens ein Nutzer in einem anderen Forum treffend:

"gendern - das bedeutet, dass in Sachsem ein Boot oder Schiff sinkt!!!"(y)

Electricsheep

Neues Mitglied
03.03.2022
8
45
Hat anscheinend jeder hier so sein Päckchen zu tragen. Die einen bekommen keine Debitkarte, andere bekommen sie, wollen sie aber nicht.
Gestern hatte ich ein neues Dokument im Posteingang, dachte schon, jetzt verlangen die auch noch für das Einloggen Geld, aber nein....

Hinweis zum Vertragsangebot Debitkarte

Guten Tag,
seit einiger Zeit bieten wir Ihnen die neue Visa Debitkarte an. Da Sie die Karte bisher nicht aktiviert haben,
gehen wir davon aus, dass Sie kein Interesse haben. Bis zum 31. Dezember 2022 können Sie sich noch
umentscheiden und die Karte im Banking aktivieren. Danach ist die Ihnen vorliegende Debitkarte nicht mehr
aktivierbar.
Sollten Sie sich später wieder für eine Debitkarte entscheiden, können Sie diese jederzeit bestellen.
Hinweis: Die Debitkarte ist unsere neue kostenlose Standardkarte zu Ihrem Girokonto. Sie löst die bisher
kostenlos angebotenen Karten ab. Die Girokarte und Visa Kreditkarte (ehemals DKB-VISA-Card) werden ab
1. Januar 2023 kostenpflichtig.

Viele Grüße
Ihre DKB

Was ist da los? Sind der DKB die Gendersterne ausgegangen? Werde ich nicht mehr "wertgeschätzt", unabhängig vom Geschlecht? Haben Gleichstellungsbeauftrage, Diversitätsbeauftragte und Beauftragtenbeauftragte Urlaub? Und bin ich nicht mehr der best Buddy der DKB, weil sie mich nicht mehr per "Du" ankumpeln? Ich bin verwirrt.
Immerhin haben sie nach fast neun Monaten gemerkt was ich von ihrem Plastikmüll halte, ist ja auch schon mal was.

Zuletzt bearbeitet:

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Also ich will ganz maskulin endlich nur diese popelige Debitkarte, damit ich sie schön in der Schublade verstauen und die beiden anderen vorhandenen DKB Karten kündigen kann.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Also ich will ganz maskulin endlich nur diese popelige Debitkarte, damit ich sie schön in der Schublade verstauen und die beiden anderen vorhandenen DKB Karten kündigen kann.
Und was soll ein DKB Konto so ganz ohne genutzte Karten dann bringen? Da kann man auch jedes andere Konto hernehmen (z. B. PSD-N, RB-HT, ING), wenn man einfach nur ein Konto braucht, teilw. mit besseren Konditionen. Die Debitkarte, für Aktivkunden ohne FWG ist doch fast das einzige Argument für die DKB, genauso wie die mittlerweile kostenpflichtige Credit.

• Like
Reaktionen: zednatix

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Weil das Konto seinen Zweck erfüllt und es (noch) keinen echten Grund gibt für mich zu kündigen - Karten habe ich genug. Ich bin einfach nicht so sehr für das Konto-Hopping zu begeistern wie Du...

• Like
Reaktionen: Duesentrieb

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.974
1.096
Wahrscheinlich muss ich warten, weil ich nicht "gegendert" habe.
Eigentlich wollte ich mich ja von der DKB kündigen lassen, wenn ich irgendwann mal einer AGB-Änderung nicht zustimme. Ich freue mich aber schon auf den Tag, wenn ich ganz altmodisch per Brief kündige und mit den Worten "Sehr geehrte Herr*innen" beginne.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich halte von dem Genderkram ja auch nichts. Aber muss das hier nun zum Dauerthema werden? :rolleyes:
Naja, irgendwas Bahnbrechendes im positiven Sinne hat die DKB ja in der letzten Zeit nicht zustande gebracht, dass es sich lohnt, darüber zu sprechen.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.368
2.131
Wenn du die Debitkarte nicht nutzen willst und die Girocard und Visa Credit auch kündigen willst, warum wartest du da noch auf die Debit Karte? Wo ist der Sinn dahinter noch extra zu warten?

• Like
Reaktionen: zednatix

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Der Sinn liegt darin, überhaupt eine Karte für das Konto zu besitzen. Ich werde, wie gesagt, die Debitkarte sehr wahrscheinlich nicht nutzen, aber allein als Fallback Option wäre es schon nett, eine Debitkarte zu haben die man bei jedem Wald-und-Wiesen Startup hinterhergschmissen bekommt. Ist nicht zu viel verlangt, denke ich.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.368
2.131
Der Sinn liegt darin, überhaupt eine Karte für das Konto zu besitzen. Ich werde, wie gesagt, die Debitkarte sehr wahrscheinlich nicht nutzen, aber allein als Fallback Option wäre es schon nett, eine Debitkarte zu haben die man bei jedem Wald-und-Wiesen Startup hinterhergschmissen bekommt. Ist nicht zu viel verlangt, denke ich.
Hast doch aktuell die bessere Visa Credit, welche du ja anscheinend auch nicht nutzt. Andere wären froh solange wie möglich die kostenlose Visa Credit zu haben.
Ob eine Karte in der Schublade als Fallback sinnvoll ist überlasse ich dir.

Das man aber mindestens eine Karte zum Konto haben will verstehe ich natürlich.

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Soll ich jetzt auf die Knie gehen und der DKB dafür danken, dass sie mir nicht (wie angekündigt) die Debitkarte im ersten Halbjahr 2022 zugeschickt haben? Oder wie soll ich das verstehen?

Die kostenlose Visa Credit war lange Zeit das Alleinstellungsmerkmal des DKB Cash Kontos. Die Zeiten sind ja leider schon lange vorbei, entsprechend hatte ich schon vor Jahren die Karte aus dem Alltagsgebrauch entfernt (D)Englisch: daily driver), schlicht weil ich schon immer genug Alternativen hatte. Die Girocard habe ich in rund 15 Jahren ein einziges Mal in einem versifften Laden in Belgien benutzt.

Wickie1

Aktives Mitglied
04.09.2012
133
70
Ich habe @Wickie1 und die starken Männer immer als Vorreiter der Gleichberechtigung wargenommen (eine gewisse Androgynie kann man nicht leugnen), in dem Sinne überrascht mich die Frust wegen des bisschen Genderns schon.
Ich bin sogar für absolute Gleichberechtigung. In meinem Arbeitsleben hatte ich mehr weibliche als männliche Chefs und mich damit sehr wohl gefühlt. Ich empfinde das als vollkommen normal.

Ich hab aber massive Probleme mit Gendersprache. Die allgemeinen Probleme muss ich jetzt nicht austreten. Die sind u.a. auch bei Open Petition erklärt. Ich empfinde Gendersprache als diskriminierend, nervend und extrem überflüssig. Und sie hat in meinen Augen überhaupt nichts mit Gleichberechtigung von jeglichen Geschlechtern zu tun.

Zuletzt bearbeitet:

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Im Programm von"3sat" war gerade ein interessanter fim zum Thema "gendern" zu sehen. Ich denke,
er wird noch eine Weile in der Mediathek verfügbar sein! :idea:

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.368
2.131
Soll ich jetzt auf die Knie gehen und der DKB dafür danken, dass sie mir nicht (wie angekündigt) die Debitkarte im ersten Halbjahr 2022 zugeschickt haben? Oder wie soll ich das verstehen?

Die kostenlose Visa Credit war lange Zeit das Alleinstellungsmerkmal des DKB Cash Kontos. Die Zeiten sind ja leider schon lange vorbei, entsprechend hatte ich schon vor Jahren die Karte aus dem Alltagsgebrauch entfernt (D)Englisch: daily driver), schlicht weil ich schon immer genug Alternativen hatte. Die Girocard habe ich in rund 15 Jahren ein einziges Mal in einem versifften Laden in Belgien benutzt.
Du schreibst doch selbst das du die Karten nicht nutzt und jetzt läufst du einer Karte hinterher, welche du ebenfalls nicht nutzen willst. Sei doch einfach froh die bessere Karte solange wie möglich kostenlos zu haben.

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.205
4.447
GRQ + LID
Ich bin sogar für absolute Gleichberechtigung.
Exzellent! Dann kann ja jeder sprechen wie er/sie/es möchte, und müssen wir nicht wie aufgefordert in der von dir genannten Petition "die deutsche Einheitssprache" sprechen. Ich mag es nicht, wenn jemand mir vorschreibt wie ich mich sprachlich zu verhalten habe. Alle im gleichen Muster wurde schon mal versucht, es lebe die Vielfalt!

Übrigens läuft beir mir alles rund bei der DKB (die erste und letzte Privatbank der DDR), sie scheinen doch noch interessiert an alten Kunden in den Niederlanden die nur das Standardprodukt + die Hilton Karte haben (die M&M-Karte wurde mir 2021 verweigert als ich sie erneut beantragte).

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
So nochmal ein kurzer Gedanke zur DKB. Seit der Entwiclung zur "Kundendifferzierung" im Jahre 2016 und dann
besonders seit der Einführung der Visa Debit und dem Umbau zum "DKB Girokonto" macht der Werbeslogan
"Das kann Bank" für mich "richtig" Siin. Angesichts der Ankündigungen und Aussagen in der Community und
der Umfarge zum Depot und auch vor dem Hintergrund der "Bepreisung der Girocard" für Bestndskunden klingt
für mich der Slogan der Bank inzwischen wie eine "Drohung" den eigenen Kunden gegenüber! :rolleyes:

• Like
Reaktionen: lsmadb und esk63

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
ANZEIGE
So nochmal ein kurzer Gedanke zur DKB. Seit der Entwiclung zur "Kundendifferzierung" im Jahre 2016 und dann
besonders seit der Einführung der Visa Debit und dem Umbau zum "DKB Girokonto" macht der Werbeslogan
"Das kann Bank" für mich "richtig" Siin. Angesichts der Ankündigungen und Aussagen in der Community und
der Umfarge zum Depot und auch vor dem Hintergrund der "Bepreisung der Girocard" für Bestndskunden klingt
für mich der Slogan der Bank inzwischen wie eine "Drohung" den eigenen Kunden gegenüber! :rolleyes:
Ich glaube nicht, dass die Änderungen beim Depot so sind, wie es sich die Kunden erhoffen. Wie gesagt, die DKB ist für, wenn man Smartbroker und die ganzen Neobroker mal ausblendet, nur für größere Ordervolumen interessant, da ab 10.000 € eine Order 25 € kostet und darunter 10 €. Sparpläne sind mit 1,50 € pauschal ganz ok. Lohnt sich, verglichen mit Consorsbank und Comdirect (1,5 %) schon ab einer Sparplanrate von 100 €. Die Konditionen wurden eben nie angepasst, als die Neobroker und v. a. Smartbroker auf den Markt gekommen sind. Bei ETF Sparplänen ist die ING (unter den Non-Neobrokern) im Moment unschlagbar, nämlich kostenfrei.
Und Smartbroker ist halt ab 500 € über gettex vollkommen kostenfrei, über L&S nur 1 €. Sparpläne sind mit 0,2 % mind. 0,80 € bei 500 € Sparplanrate bei gerade mal 1 € Gebühr. Darüber kann man einfach am Tag der Sparplanausführung eine Order über Gettex setzen und es ist kostenfrei. Das gilt für Aktien, ETF und sogar Fonds (die sind mit 100 % auf den AA sogar komplett kostenfrei)

Fazit: Will die DKB die jungen Kunden auch als Depotkunden gewinnen, müssten sie die Konditionen verbessern. Ich vermute aber, dass es bei der "Das kann Bank" eher in die andere Richtung geht und das Depot bald preislich auf Sparkassen/VR-Bank Niveau ist.

• Like
Reaktionen: geos