• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Thomas1

Aktives Mitglied
07.07.2022
124
119
ANZEIGE
Guten Morgen zusammen, weiß jemand zufällig, ob man mit einer bei Apple Pay hinterlegten Karte auch die "Bargeld mitnehmen"-Funktion bei DM oder ggf. einem anderen Geschäft/Supermarkt nutzen kann?
Mit Android Pay habe ich das schon erfolgreich bei Aldi Süd mit einer virtuellen DKB Visa Debit gemacht. Nach dem kontaktlosen Smartphone-vors-Terminal-Halten musste ich aber einmal mit OK am Terminal die Summe/Auszahlung bestätigen (nur OK, kein PIN). Somit also nicht völlig kontaktlos, aber zumindest mobil.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.850
548
Mal eine Frage in die Runde. Ist schon jemand mit der DKB Visa Debit am Geldautomaten abgeblitzt?

Mir ist es am Wochenende an einem ATM der Volksbank Berlin passiert. Karte rein, Pin und 200€ als Betrag ... nach einer Weile die Meldung Karte für Transaktion nicht zugelassen. Im CardControl war alles an. Habe dann mit der Norwegian abgehoben, mit es ohne Probleme ging.
Ich hebe mit der DKB Visa Debit fast ausschließlich an ATMs der Volksbank Berlin ab und hatte bisher noch keine Probleme. Das letzte Mal am 24.08.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.126
3.294

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.342
1.906
Ich nutze zur Zeit sogar 3:

Die alte zum Verwalten von Services und fürs Postfach.

Eine Multibanking-App zur Umsatzansicht und Kategorisierung und für Überweisungen via FinTS.

Die neue App zum Betrachten des nicht vorhandenen Fortschritts und für Card Control der Visa Debits.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.035
6.238
Mal was anderes, meine Ende des Jahres ablaufende Girocard + V Pay: Kann es sein, dass diese V Pay nicht kontaktlos kann? Anders kann ich mir es nicht erklären, dass im DB-Speisewagen die Meldung kommt "andere Karte benutzen". Bekanntermaßen wird dort Girocard nicht akzeptiert.
Funktioniert Vpay dort? Vpay geht doch nicht offline, oder?

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.785
151
Bzgl. der Änderungen der Bedingungen (DKB-Cash vor 10.11.2021, "ec"-Girokarte) und der Bitte diesen im Online-Portal zuzustimmen, ... verstehe ich das richtig?

1.
Wenn man bis Ende 2022 nicht zustimmt =>
=> können keine Kosten für die Girokarte erhoben werden
=> kommt wird evtl. seitens DKB zur Kündigung der GEschäftsbeziehung

2.
Wenn man bis Ende 2022 zustimmt =>
=> wird die Girkoarte kostenpflichtig, es sei denn man kündigt diese separat vor Ende 2022

3.
Wenn man erst verspätet (Mitte, Ende Januar 2023) zustimmt und bis dahin die Girokarte nicht schon separat gekündigt hat =>
=> kommt es auf eine Schlag zur Abbuchung der Jahresgebühr 2023 für die Girokarte i.H.v. 12 x 0,99 EUR im Januar 2023

VG

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
461
357
Davon (Kündiging seitens DKB) gehe ich bei diesem Massengeschäft aus. Wobei mich wundert, dass es angeblich noch Leute hier im Forum gibt, welche bei der Comdirect noch die alten Konditionen des Girokontos haben, weil diese damals nicht zugestimmt haben.

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
Davon (Kündiging seitens DKB) gehe ich bei diesem Massengeschäft aus. Wobei mich wundert, dass es angeblich noch Leute hier im Forum gibt, welche bei der Comdirect noch die alten Konditionen des Girokontos haben, weil diese damals nicht zugestimmt haben.
Ich habe bei der ING bisher auch nicht zugestimmt und bis jetzt erfolgte keine Kündigung. Girokonto ist auch ohne 700 Euro Geldeingang kostenlos und die Girocard auch.

• Like
Reaktionen: berndl und Hotel

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Einfach mal ausprobieren was passiert. Wenn einem das Konto nicht so wichtig ist, hat man ja auch nichts zu verlieren. Die DKB hebt sich ja jetzt auch nicht mehr unbedingt mit irgendwelchen Highlights vom Rest ab, sie ist schon austauschbar(er) geworden.
Ich werde nicht zustimmen und bin gespannt, mit einem Wechsel plane ich insgeheim eh schon.

• Like
Reaktionen: geos

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
501
380
3.
Wenn man erst verspätet (Mitte, Ende Januar 2023) zustimmt und bis dahin die Girokarte nicht schon separat gekündigt hat =>
=> kommt es auf eine Schlag zur Abbuchung der Jahresgebühr 2023 für die Girokarte i.H.v. 12 x 0,99 EUR im Januar 2023

VG

Ist das wirklich so? Wenn jemand zB Ende 2023 zustimmt, darf die Bank doch nicht Rückwirkend die Gebühren kassieren?

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.785
151
@ive :
Ich denke diese Frage stellt sich dann gar nicht (mehr). Wer bis Ende 2023 nicht zugestimmt hat, der/dem ist bis dahin bestimmt gekündigt worden.

Wobei ich wirklich nicht weiß, wo die DKB das so hart formuliert hat (#18.033), daß sie kündigen wird.

berlin79

Erfahrenes Mitglied
05.01.2011
323
180
HH
Wobei ich wirklich nicht weiß, wo die DKB das so hart formuliert hat (#18.033), daß sie kündigen wird.
Vermutlich ist damit der Hinweis bei den häufigen Fragen zur Zustimmung gemeint:

Was passiert, wenn ich nicht zustimme?

Unser Leistungsversprechen eines sehr attraktiven Kontoangebots können wir dauerhaft nur dann halten, wenn wir alle Kund*innen auf der gleichen Vertragsgrundlage betreuen. Wir möchten Sie daher schon jetzt darauf hinweisen, dass wir uns vorbehalten, die Geschäftsbeziehung bzw. Teile davon zu kündigen, wenn wir Ihre Zustimmung nicht erhalten.

• Like
Reaktionen: schr8403

schr8403

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
436
138
Vermutlich ist damit der Hinweis bei den häufigen Fragen zur Zustimmung gemeint:

Was passiert, wenn ich nicht zustimme?

Unser Leistungsversprechen eines sehr attraktiven Kontoangebots können wir dauerhaft nur dann halten, wenn wir alle Kund*innen auf der gleichen Vertragsgrundlage betreuen. Wir möchten Sie daher schon jetzt darauf hinweisen, dass wir uns vorbehalten, die Geschäftsbeziehung bzw. Teile davon zu kündigen, wenn wir Ihre Zustimmung nicht erhalten.
Ja das meinte ich, hab’s irgendwie aber nicht mehr wieder gefunden 😅

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.785
151
Das klingt aber eher weichgespült, als "recht eindeutig". Mit dem Weichmacher "... bzw. Teile davon ...".

Ich denke nicht, daß sie komplett und sofort den Strang durchschneiden, wenn jemand nicht zustimmt.

• Like
Reaktionen: zednatix

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Kommt drauf an, was sie an dem Kunden verdienen. Eine reine Karteileiche die das kostenlose Konto kaum nutzt, auch andere Services wie Depot oder Kredit nicht in Anspruch nimmt und der DKB im Grunde nur Kosten verursacht wird wohl ziemlich schnell exkommuniziert.

• Like
Reaktionen: DrBasch

DrBasch

Aktives Mitglied
25.10.2010
176
35
Das klingt aber eher weichgespült, als "recht eindeutig". Mit dem Weichmacher "... bzw. Teile davon ...".
Wäre ja auch wirtschaftlich dumm, beispielsweise einem Kunden sowohl das Girokonto als auch das Depot zu kündigen, wenn er mit letzterem Umsätze generiert. Da ist Kündigung nur des Girokontos viel besser.

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
936
711
Mit dem Weichmacher "... bzw. Teile davon ...".
Es kam hier ja letztens das Thema "Mietkautionskonto" auf - was wohl nicht gekündigt werden kann, solange der aktuelle Mietvertrag läuft.

Ob das allerdings vor einer Kündigung des Girokontos schützt - wie wohl von einigen "erhofft" - bleibt eine spannende Frage. Denn nur, weil man das Mietkautionskonto nur eröffnen konnte, wenn man bereits ein Girokonto (DKB-Cash) bei der DKB hatte (oder gleichzeitig eröffnete?), heißt ja nicht, dass sie einem jetzt nicht doch das Girokonto (was ja auch gar nicht mehr DKB-Cash heißt) einzeln kündigen können. Denn vielleicht ging es ja nur darum, dass man das Mietkautionskonto nicht jedem x-beliebigen "Rosinenpicker"-Kunden anbieten wollte, sondern nur Kunden, die im Haus bereits bekannt sind, bzw. von denen man sich durch das Girokonto zumindest einen gewissen Umsatz/Profit erhofft.

Electricsheep

Neues Mitglied
03.03.2022
8
45
Wäre ja auch wirtschaftlich dumm, beispielsweise einem Kunden sowohl das Girokonto als auch das Depot zu kündigen, wenn er mit letzterem Umsätze generiert. Da ist Kündigung nur des Girokontos viel besser.

Das Girokonto ist aber das Verrechnungskonto des Depots, ich habe erst vor zwei Wochen angefragt, ob das Kündigen meines Girokontos über die Services im Banking auch das Löschen meines (leeren) Depots beinhaltet, da es keinen Menüpunkt für die Depotschließung gibt. Die Antwort war nein, das Depot muss erst via PDF-Formular gekündigt werden (das kann Bank) und dann erst kann man das Girokonto kündigen.

• Like
Reaktionen: DrBasch