• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.785
151
ANZEIGE
...
... Während bspw. bei N26 Bestandskunden ein weiterhin bedingungslos kostenfreies Konto samt Maestro- und Mastercard Debit sowie ausgereifter App erhalten, zwängt die DKB nun mit Macht und Gewalt durch Verschlechterungen ihrer Konditionen jeden ihrer „Kund*Innen“ in deren unausgereifte App-Domäne.
Das die DKB schlechter wird, ok. Aber warum schlechtere Konditionen einen Kunden hin zur (unausgereiften) App-Domäne zwingen, das verstehe ich nicht. Wo ist da der Zusammenhang?

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.039
2.813
Das die DKB schlechter wird, ok. Aber warum schlechtere Konditionen einen Kunden hin zur (unausgereiften) App-Domäne zwingen, das verstehe ich nicht. Wo ist da der Zusammenhang?
Da ist kein Zusammenhang, aber ich gebe Dir Brief und Siegel, würde die DKB ein paar wichtigere Funktionen in die neue App einbauen, so dass man die alte App praktisch nicht mehr bräuchte und man auch nicht unbedingt an den PC müsste, so würden einige Leute hier "Hurra!" schreien... Warum? Weil man heut zu Tage einfach für die allermeisten Dinge sein Smartphone nimmt. Es geht einfach schneller, funktioniert leicht, effektiv und es ist die moderne Form des Bankings. Die Masse sitzt nicht mit nem ChipTAN Generator zu Hause am PC.

ausbilderschmidt

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
692
278
Hier sind Fotos der KArten

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Geanu das halte ich für fahrlässig. Die Masse nutzt aus Bequemlichkeit die "unsichere" App.
Und die DKB tut noch Alles dafür, das einzige "halbwegs sichere" VerFahren abuschaffen!(n)

• Wow
  • Like
Reaktionen: JoeBang und Hotel

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.126
3.294
Geanu das halte ich für fahrlässig. Die Masse nutzt aus Bequemlichkeit die "unsichere" App.
Und die DKB tut noch Alles dafür, das einzige "halbwegs sichere" VerFahren abuschaffen!(n)
Ist doch dem Endkunde piepegal, so lange die DKB das Risiko bei der vertragsgemäßen Nutzung der „unsicheren“ App trägt.

Offensichtlich ist es für die DKB insgesamt kostengünstiger, das „halbwegs sichere“, aber teure und zusätzliche Verfahren abzuschaffen.

Du musst Dir echt nicht die Gedanken, welche sich die DKB macht, machen.

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.912
686
ZRH & DUS
Oh ne bitte nicht schon wieder so ne ermüdende und inhaltlich total krude und falsche "Sicherheitsdiskussion" von den Ewig Gestrigen.
Leute, die die Authentifizierung ihrer Bank gegenüber nicht von ihrer Youtube- und Whatsapp-Maschine erledigen lassen wollen, als "ewig gestrige" zu bezeichnen, ist natürlich auch eine massiv erfrischende und absolut differenzierte Betrachtungsweise.

Fakt ist einfach, dass die Angriffsfläche eines Smartphones wesentlich größer ist als die einer Smartcard mit extrem reduzierten Ein- und Ausgabemöglichkeiten. Ob das von Belang ist, muss jeder mit sich ausmachen.

JoeBang

Erfahrenes Mitglied
28.02.2022
342
603
Eigentlich wurde hierzu alles bereits von anderen beantwortet, auch zu den potentiellen Angriffsvektoren bei ChipTAN und SmartTAN/PushTAN.

Der Zusammenhang besteht zwischen den nun anfallenden Kosten für die weitere Nutzung des ChipTAN Verfahrens und der kostenlosen Alternative über die aus meiner Sicht als “banana ware“ bzw. „vapor ware“ entwickelte Smartphone App. Von den ganzen Unzulänglichkeiten in der Anwendung von drei (!) Apps (alte DKB App, neue DKB App, Tan2Go App) möchte ich gar nicht erst anfangen.

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
625
368
EAP
Mal was Anderes:

Seit Anfang Oktober schafft es die "Tech-Bank" nicht mehr, rechtzeitig zu buchen.
Mit einer erschreckenden Regelmäßigkeit kommen Buchungen mit rückdatiertem Wertstellungsdatum (-1) vor.

Bin ich damit Alleine?

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.342
1.905
Mal was Anderes:

Seit Anfang Oktober schafft es die "Tech-Bank" nicht mehr, rechtzeitig zu buchen.
Mit einer erschreckenden Regelmäßigkeit kommen Buchungen mit rückdatiertem Wertstellungsdatum (-1) vor.

Bin ich damit Alleine?
Hatte ich auch am 4.10. - Vormerkung war korrekt da, am Datum der eigentlichen Buchung der Lastschrift verschwand diese dann aber wieder ohne Buchung. 2 Tage war sie mit rückdatierter Valuta dann wieder da.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.035
6.238
Darin hieß es sinngemäß, dass die Girocard nie im Fokus der Bank stand und man die neue VISA Debitcard im Verbund mit der (neuen) App als zentrales Element sieht.
Gab es für Altkunden, die vor 10 Jahren das Konto eröffnet haben, beides nicht; kann also keine Rolle spielen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.035
6.238
Ja, das wäre technisch möglich gewesen - das geht theoretisch mit jeder Zahlkarte. Unsere gängigen Zahlkarten sind ISO 7816 Smart Cards, ChipTAN ist nur eine von meheren Apps auf der Karte. Andere Apps sind z.B. Girocard, Visa Debit, Amex Credit usw. Technisch wären fast beliebige Kombinationen möglich, also z.B. eine Amex die nebenbei Visa Debit und ChipTAN drauf hat - die Lizenzgeber haben daran natürlich kein Interesse.

Rein technisch stimmt das; ich vermute aber, dass sich die DKB dafür hätte extrem ins Zeug legen müssen bei Visa sowie bei dem Produzenten ihrer Karten. Eine Lösung von der Stange wäre das zumindest nicht.
Die DKB hat übrigens eine weiße DKB-Banking-Card, mit der man ausschließlich ChipTAN machen kann; keine Bezahlung. Scheint aber nur für (manche?) Geschäftskunden vorgesehen zu sein.

Die Sparda Hessen MC Platinum hat ChipTAN mit drauf, die Sparda Hessen nutzt das Verfahren aber dennoch nur mit der Girocard (wo es ebenfalls drauf ist).
Interessant. Wie kommt man zu der ersten Aussage? Per Kartenleser ausgelesen und die Daten interpretiert?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gemeint ist wohl die Bepreisung der Girocard und damit von ChipTAN.

Synoxion

Aktives Mitglied
06.02.2022
176
178
Irgendwie gewinnt man den Eindruck, dass bei der DKB ein kleine 2-3 Mann-Team an allen DKB-Systemen gleichzeitig rumbastelt und nebenbei die neue App als Pausenfüller (wenn der Compiler läuft) entwickelt. Und noch dazu die neuen Änderungen am alten Livesystem einfrickelt.

Ich denke ich werde mir schon mal ein neues Bankkonto suchen, was erst einmal parallel läuft. Dann kann ich auch in Ruhe testen, ob die Santander mit dem, für mich kostenlosen 1|2|3-Konto was taugt. Und wenn man bedenkt, dass der Treuebonus vom 1|2|3-Konto fast die Santander BestCard Premium Visa Credit finanziert ...
Und die Santander ist in vielen Ländern vertreten, was Geld abheben kostenfreien und ohne Surcharge ermöglicht. In den USA stehen die Santander AT meist in in den CVS-Filialen rum.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.035
6.238
Man muss bei Santander allerdings wissen, dass es keine Girocard mehr gibt und dass man im Onlinebanking ein Tageslimit von üppigen 5.000 € für Überweisungen hat.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Nun ja. Vielleicht "schwenkt" die DKB doch noch um und bietet eine Alternative zur Girocard an.
Natürlich gegen saftige Gebühren (wenn sie dann im "nächsten Schritt" die Girocard komplett abschafft
Das kann man zumindest in der Community bei nachen Aussagen der Moderatoren zwischen dnn Zeilen lesen)
die "Geschäftskundenlösung" für Privatkunden?:unsure:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.035
6.238
Ich sehe nicht, wieso die DKB die Girocard abschaffen sollte. 12 €/Jahr sollte doch kostendeckend sein, und mehr Geld von Visa wird es vermutlich auch nicht geben.

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Eben, die Girocard ist ja nicht weg, kostet nur jetzt etwas. Wer unbedingt ChipTAN nutzen möchte kann es somit immer noch tun, aber nicht mehr kostenlos.

Paco

Erfahrenes Mitglied
11.01.2017
577
130
Hab die Girokarte gerade gekündigt. Ist die Karte direkt funktionslos oder erst ab dem 01.01?

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
ANZEIGE
Ich gebe nur weiter was DKB mir gesagt hat.

Wenn die Girocard im Service Bereich der DKB Seite gekündigt wird, bleibt zwar die Option "Girocard kündigen" merkwürdigerweise bestehen. Wenn man aber diese nochmal anklickt, steht dort "Es wurden keine Girokarten gefunden".