• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

fieseblauefrucht

Erfahrenes Mitglied
16.01.2021
334
267
ANZEIGE
Mich ärgert, dass man in der neuen App - so wie in der alten App - immer noch nicht von seinem eigenen Giro auf eigene Tagesgeldkonten etc. überweisen kann.
Nicht sehr professionell, dass das seit Monaten nicht gefixt wird

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.587
Mich ärgert, dass man in der neuen App - so wie in der alten App - immer noch nicht von seinem eigenen Giro auf eigene Tagesgeldkonten etc. überweisen kann.
Nicht sehr professionell, dass das seit Monaten nicht gefixt wird
Doch, das geht sogar auf zwei Wegen:

Durch manuelle Eingabe der IBAN 😉

Und natürlich viel komfortabler:
Das Tagesgeldkonto anklicken und dort auf 'Einzahlen' gehen

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.785
151
...
... Während bspw. bei N26 Bestandskunden ein weiterhin bedingungslos kostenfreies Konto samt Maestro- und Mastercard Debit sowie ausgereifter App erhalten, zwängt die DKB nun mit Macht und Gewalt durch Verschlechterungen ihrer Konditionen jeden ihrer „Kund*Innen“ in deren unausgereifte App-Domäne.
Das die DKB schlechter wird, ok. Aber warum schlechtere Konditionen einen Kunden hin zur (unausgereiften) App-Domäne zwingen, das verstehe ich nicht. Wo ist da der Zusammenhang?
...
Gemeint ist wohl die Bepreisung der Girocard und damit von ChipTAN.
Ah. Danke. Jetzt verstehe ich die Logik der Erstaussage.

Aber ehrlich? Das ist doch auch nur die halbe, falls überhaupt, Wahrheit. Niemand wird in die unausgereifte App gezwungen, wenn man die 0,99€/Monat für das heißgeliebte ChipTAN nicht aufbringen "können möchte". Man kann weiterhin, wie bei ChipTAN, das Online-Banking nutzen und muß rein gar nicht irgendeine ausgereifte App nutzen. Alllein die TAN2go-App. Und daß die unausgereift sei, oder Angriffsfläche böte, das ist nun wirklich Aluhut.

Von daher, alles halb so wild.

fieseblauefrucht

Erfahrenes Mitglied
16.01.2021
334
267
Doch, das geht sogar auf zwei Wegen:

Durch manuelle Eingabe der IBAN 😉

Und natürlich viel komfortabler:
Das Tagesgeldkonto anklicken und dort auf 'Einzahlen' gehen
Danke für die Info; aber wo zu Fuchs finde ich bei meinen Tagesgeldkonten den Button "Einzahlen"?
"Details" wird mir angezeigt und die History - aber sonst....?

Danke

Electricsheep

Neues Mitglied
03.03.2022
8
45
Irgendwie gewinnt man den Eindruck, dass bei der DKB ein kleine 2-3 Mann-Team an allen DKB-Systemen gleichzeitig rumbastelt und nebenbei die neue App als Pausenfüller (wenn der Compiler läuft) entwickelt. Und noch dazu die neuen Änderungen am alten Livesystem einfrickelt.

Na, na....in der DKB Code Factory arbeiten 120 Leute nur daran, die Wünsche der Kund zu erfüllen. Unter anderem auch die Entwickler des PayPal-Konkurrenten Cringle. Gut, der war nach vier Jahren insolvent, nachdem die Startup-Finanzierung verbrannt war, aber man kann nicht alles haben.
Bei der DKB wird agil nach modernsten Methoden gearbeitet:

https://www.das-kann-bank.de/blaue-zahlen/was-wir-bewegen/agil-arbeiten/

Dass die App nur in homöopathischen Dosen weiterentwickelt wird liegt wahrscheinlich daran, dass die Mitarbeiter den ganzen Tag damit beschäftigt sind auf einem weißen Einhorn zu reiten und beim Diversity Day die Regenbogenflagge zu schwenken. Sieht jedenfalls so aus, wenn man sich den Twitter-Account der DKB ansieht:
https://twitter.com/dkb_de
Ist das noch eine Bank?

An der Arbeit (ganz andere Branche) muss ich mir auch seit ein paar Jahren jeden Tag denselben Bullshit anhören, agil, Scrum, Kanban, Mindset, blabla...dasselbe Vokabular und jeden Tag endlose Meetings, Gelaber und bunte Zettel an die Wand kleben. Das ist das, was man den Bachelor-Studenten heute eintrichtert, die nach wenigen Jahren aber wieder weiterziehen, weil arbeiten ist ja langweilig. Die Arbeit sollen dann natürlich die Alten machen (von denen inzwischen die meisten die Schnauze voll haben), wird bei den hippen coolen DKB-Entwicklern nicht viel anders sein.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.367
2.131
Danke für die Info; aber wo zu Fuchs finde ich bei meinen Tagesgeldkonten den Button "Einzahlen"?
"Details" wird mir angezeigt und die History - aber sonst....?

Danke
Hast du das aktuelle Tagesgeldkonto mit eigener IBAN oder nutzt du noch das alte VISA Tagesgeldkonto?

Bei ersteren einfach in der neuen App auf das Tagesgeldkonto klicken und dann sollten oben unter dem Kontostand drei Buttons sein. Einzahlen, Auszahlen, Details.
Oder beim Girokonto den Button Überweisung anklicken, dann „eigene Konten“ anklicken und das Tagensgeldkonto auswählen.

• Like
Reaktionen: fieseblauefrucht

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.281
6.265
Bei der DKB wird agil nach modernsten Methoden gearbeitet:
Stand-up Meeting. Im Stehen, damit es schnell geht
Dann wird die neue App wohl seit Jahren im Sitzen entwickelt

Diese ganze Seite ist so was von peinlich, zeigt aber woran es in Deutschland im Allgemeinen krankt. Nur noch hippe Bezeichnungen (Product Owner in der DKB Code Factory), sinnlose Meetings bis der Arzt kommt und viel gendern.

fieseblauefrucht

Erfahrenes Mitglied
16.01.2021
334
267
Hast du das aktuelle Tagesgeldkonto mit eigener IBAN oder nutzt du noch das alte VISA Tagesgeldkonto?

Bei ersteren einfach in der neuen App auf das Tagesgeldkonto klicken und dann sollten oben unter dem Kontostand drei Buttons sein. Einzahlen, Auszahlen, Details.
Oder beim Girokonto den Button Überweisung anklicken, dann „eigene Konten“ anklicken und das Tagensgeldkonto auswählen.

Danke - das bringt etwas Licht in die Sache.
Das "Sparkonto" hat eine eigene IBAN - hier sind die drei Button "Einzahlen, Auszahlen, Details" vorhanden.
Die Tagesgeldkonten, welche wohl nur als virtuelle KK laufen, haben nur den Button "Details" Die beiden anderen (Ein- und Auszahlungen) fehlen hier.
Da muss ich mal schauen, wie ich das wieder geradebiege.
Danke für die hilfreiche Antwort.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.367
2.131
Danke - das bringt etwas Licht in die Sache.
Das "Sparkonto" hat eine eigene IBAN - hier sind die drei Button "Einzahlen, Auszahlen, Details" vorhanden.
Die Tagesgeldkonten, welche wohl nur als virtuelle KK laufen, haben nur den Button "Details" Die beiden anderen (Ein- und Auszahlungen) fehlen hier.
Da muss ich mal schauen, wie ich das wieder geradebiege.
Danke für die hilfreiche Antwort.
Gut möglich dass das bei den Visa Tagesgeldkonten nie in die neue App kommen wird, denn das ist ja ein altes Produkt, welches man nicht mehr abschließen kann.

Kann mir nicht vorstellen das die DKB etwas für ein altes Produkt implementiert während noch so viele grundlegende Features in der App fehlen und wo jeder was von hätte.

Ob ein Wechsel vom Visa Tagesgeldkomto auf das aktuelle Tagesgeldkonto bei dir in Frage kommt musst du selbst beantworten. Ich finde es mit eigener IBAN praktischer.

• Like
Reaktionen: fieseblauefrucht

fieseblauefrucht

Erfahrenes Mitglied
16.01.2021
334
267
Im Endeffekt ist das mir eigentlich egal ob das Tagesgeldkonto eine eigene IBAN hat oder eine KK-Nummer.
Weisst du vielleicht auch so auf die Schnelle, ob man das "alte" TG-Konto in das "neue" umwandeln kann?
Ich werde mich morgen mal damit ausführlicher beschäftigen.

Danke

Synoxion

Aktives Mitglied
06.02.2022
176
178
Na, na....in der DKB Code Factory arbeiten 120 Leute nur daran, die Wünsche der Kund zu erfüllen.
...
Dass die App nur in homöopathischen Dosen weiterentwickelt wird liegt wahrscheinlich daran, dass die Mitarbeiter den ganzen Tag damit beschäftigt sind auf einem weißen Einhorn zu reiten und beim Diversity Day die Regenbogenflagge zu schwenken. Sieht jedenfalls so aus, wenn man sich den Twitter-Account der DKB ansieht:
https://twitter.com/dkb_de
Ist das noch eine Bank?
...
Naja, kommt ja auf das selbe raus, wenn im Endeffekt nur 2-3 Mannstunden an Arbeit rauskommen, weil sie noch so viel nebenbei "zu tun" haben. Ist sogar noch schlimmer, weil die 2-3 Mannstunden auf 120 Leute verteilt sind und die erstmal schauen müssen, wo sie gerade im Code sind. :ROFLMAO:

Lunerre

Aktives Mitglied
24.09.2018
192
66
In Vorbereitung der Auflösung meiner DKB-Geschäftsbeziehung haben wir das Guthaben der Kinder-VISA aufs Kinder-Girokonto zurücküberwiesen:
bei der selbsternannten „Techbank“ geht das weder in Echtzeit noch am gleichen Tag, ist ja Wochenende 🤣 wird erst nächste Woche gebucht!

Kundschafter

Aktives Mitglied
23.11.2018
249
14
Nur zur Info stelle ich hier mal einen Artikel aus einem "renommierten" Portal rein!
Unser lieber Gregor alias Richard hat sich auch zum Thema "DKB Verschlechterungen"
gemeldet. Tenor "alles halb so schlimm!".

Hier der Artikel:

https://www.deutscheskonto.org/de/dkb-bank/

Interessant finde ich auch die Kommentare der Nutze!

:idea:
Von was leben Gregor und seine Familie wohl?

Die DKB untersteht der bayrischen Staatsregierung unter Söder (CSU).
Er ist genauso im Young Leader Program von Klaus Schwab (WEF) wie Baerbock.

Sein Verhalten in den letzten 2 1/2 Jahren und die ständigen Verschlechterung der DKB
waren für mich der Grund, Platz in der Schufa zu schaffen.

Vielleicht werde ich als treuer Neukunde wieder Kunde. ;)

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
WTF? Was machen denn dann 4.000 davon?
Die Seite ist ja gruselig. Was ist das denn bitte für eine komische Sprache dort, wenn man sich mit einem solchen Blödsinn beschäftigt ist es ja kein Wunder das bei dem Produkt (App) nichts bei rumkommt.

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
351
412
Dann wird die neue App wohl seit Jahren im Sitzen entwickelt

Diese ganze Seite ist so was von peinlich, zeigt aber woran es in Deutschland im Allgemeinen krankt. Nur noch hippe Bezeichnungen (Product Owner in der DKB Code Factory), sinnlose Meetings bis der Arzt kommt und viel gendern.
Besonders genial finde ich auch dieses Zitat "Agilität darf nicht zum Buzzword verkommen", welches prominent in der Mitte einer Seite prangt, welche von Buzzwords und leeren Phrasen nur so strotzt.

Den Beginn des eingebetteten Videos, in welchem die Human Resources Relations Referentin von einem Code Screenshot zu einem Lebenslauf wischt, finde ich auch richtig gut. Wenn die HR auch gleichzeitig den Code auf einem iPad schreibt, ist mir klar, wieso die App aussieht, wie sie aussieht. (Disclaimer: Das der Code nur ein Screenshot war, ist mir auch klar. Macht es aber nicht weniger lächerlich.)

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.035
6.238
"Product Owner" ist bei Scrum eine bestimmte Rolle. Vielleicht haben sie nicht nur solche Buzzwords, sondern arbeiten tatsächlich nach Scrum. Das kann man von außen nicht beurteilen. "Arbeitssprache ist Englisch": dann müssen sich zumindest die Entwickler nicht mit Gendersternchen beschäftigen; das macht dann vermutlich die CI- bzw. Marketing-Abteilung.
DKB Code Factory ist übrigens eine separate GmbH mit Sitz in der Friedrichstraße in Berlin, wenige Meter allerdings von der DKB-Zentrale.

Ansonsten findet man natürlich, wenn man möchte, zig Infos im Netz, z.B.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.035
6.238
Den Beginn des eingebetteten Videos, in welchem die Human Resources Relations Referentin von einem Code Screenshot zu einem Lebenslauf wischt, finde ich auch richtig gut. Wenn die HR auch gleichzeitig den Code auf einem iPad schreibt, ist mir klar, wieso die App aussieht, wie sie aussieht. (Disclaimer: Das der Code nur ein Screenshot war, ist mir auch klar. Macht es aber nicht weniger lächerlich.)
lustig sind auch die durchgehenden deutschsprachigen Begriffe im Code; da werden die Entwickler mit Arbeitssprache Englisch aber durchaus Schwierigkeiten haben, ihn nachzuvollziehen.
Grund für Arbeitssprache Englisch dürfte schlicht sein, dass dann Near- und Offshoring einfacher geht bzw. ein größerer Pool an Freelancern zur Auswahl ist.

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.204
4.447
GRQ + LID
Bei allem Verständnis dafür, dass man sich ein schnellere Entwicklung wünscht... wir wissen nicht was alles gerefactort wird im Hintergrund, und ich habe nicht den Eindrück, dass es bei der DKB viel anders organisiert als z.B. bei der niederländischen ING, wo die Entwicklungen ähnlich glacial sind. Die regulatorischen Anforderungen sowie den Ansturm auf dem Kundendienst wenn eine Version in einer bestimmten Konstellation nicht gut läuft sind enorm, daher kann man nicht einfach Code rausrotzen und fertig.

Wie immer: die besten Kapitäne stehen am Kai.

• Like
Reaktionen: Amic

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Nochmal ein kurzer Gedanke zur Bank. Ich sehe das inzwischen so.

Die "alte DKB" (so bis 2015 oder 2016) war zwar ein "wenig lanweilig". Aber es war eben
wohl für die meisten Kunden und Mitarbeiter wohl so eine Art "Super-" oder "Spezialsparkasse".
Damals hatte man wohl auch ein "klares Geschäftsmodell" und die Aussichten waren gut.
Irgendwann im Laufe von 2016 oder spätetestens bei der Gründung der Code Factory 2018
(und der Integration der Cringle Manschaft) muss der große "Umbruch" begonnen haben.

Die DKB wollte nun plötzlich "Techbank" sein. Man sah die Fintechs ala N26 und Revolut
als "schärfste Wettbewerber". Zudem wurden völlig "überdimensionierte Ziele"
( 8 millionen Kunden ist unser Ziel!!) angepeilt!

In Wahrheit gingen die Ergebnisse langsam aber steitg zurück. Was natürlich vor allem
an der "fatalen" Abhängigkeit der Bank vom Zinsüberschuss lag und liegt. Und dem
im Mttelpunkt der Kundenbeziehung setehnden "Grundprodukt" Girokonto.

Nun hat man also allerhand Maßnahmen zur "Neuausrichtung" und zum "Umbau" ergriffen!
Insbesondere wurde die Marketing Maschine "angeworfen" und die Bank insziniert sich als "Geldverbesserer"!

Leider sieht die "harte Realität" völlig anderst aus. Die Bank hat kein "nachhaltiges Geschäftsmodell" mehr.
Die Kosten kennen laut Berichten einschlägiger Portale und auch ausweislich der Geschäftsberichte
der Muttergesellschaft; der BayernLB; seit Jahren nur eine Richtung. Sie gehen nach oben!

Man hat also die diversen Kontomodelle für die ausgewählten Geschäftskunden in den letzten Jahren drastisch
verteuert. Zudem hat man für die Privatkunden sämtliche "Alleinstellungserkmale" der Bank "eingedampft" bzw.
"aufgegeben".

Somit ist die DKB eigentlich nur dabei, die Nachteile zweier Arten von Wettbewerbern miteinander zu kombinieren
.
Und zwar macht man das Girokonto zu einem "Big Mac" "Fast Food" Wegwerfprodukt ala Smartphone Bank.
Einen funktionierenden Kundendienst und eine "nutzerfreundliche" Weboberfläche spart man sich auch gleich
(könnte ja Geld kosten. Obwohl eigentlich ja als "Sparkasse" das gute Onlinebanking wohl einfach zu implementieren
wäre).

Na ja. Vielleicht haben sie seit den IT Angriffen kein "Vertrauen" mehr in die Sparkassen it??)

Und dann gibt man sich noch im Auftreten und dem Umgang mit den Kunden ala Filialbank (Wenn der Kunde etwas
braucht, meldet er sich schon. Wir haben ein Angebot, dass man "nicht ablehnen" kann).

Genauso ist dann auch das Geschäftsmodell (Gebühren für Privatkunden, denen das "nackte" Basismodell zu wenig
ist.).

Das "Zusammenspiel" dieser Faktoren hat mich davon abgehalten, die Bank seit meiner Rückkehr im Frühjahr 2020
jemals als "Hauptkonto" in Erwägung zu ziehen.

Bei Fortschreiten dieser Entwicklung wird die Bank für mich eigentlich immer mehr "überflüssig" und "ersetzbar"!!:idea:

paulanerspezi

Aktives Mitglied
04.05.2022
142
118
Nochmal ein kurzer Gedanke zur Bank. Ich sehe das inzwischen so.

Die "alte DKB" (so bis 2015 oder 2016) war zwar ein "wenig lanweilig". Aber es war eben
wohl für die meisten Kunden und Mitarbeiter wohl so eine Art "Super-" oder "Spezialsparkasse".
Damals hatte man wohl auch ein "klares Geschäftsmodell" und die Aussichten waren gut.
Irgendwann im Laufe von 2016 oder spätetestens bei der Gründung der Code Factory 2018
(und der Integration der Cringle Manschaft) muss der große "Umbruch" begonnen haben.

Die DKB wollte nun plötzlich "Techbank" sein. Man sah die Fintechs ala N26 und Revolut
als "schärfste Wettbewerber". Zudem wurden völlig "überdimensionierte Ziele"
( 8 millionen Kunden ist unser Ziel!!) angepeilt!

In Wahrheit gingen die Ergebnisse langsam aber steitg zurück. Was natürlich vor allem
an der "fatalen" Abhängigkeit der Bank vom Zinsüberschuss lag und liegt. Und dem
im Mttelpunkt der Kundenbeziehung setehnden "Grundprodukt" Girokonto.

Nun hat man also allerhand Maßnahmen zur "Neuausrichtung" und zum "Umbau" ergriffen!
Insbesondere wurde die Marketing Maschine "angeworfen" und die Bank insziniert sich als "Geldverbesserer"!

Leider sieht die "harte Realität" völlig anderst aus. Die Bank hat kein "nachhaltiges Geschäftsmodell" mehr.
Die Kosten kennen laut Berichten einschlägiger Portale und auch ausweislich der Geschäftsberichte
der Muttergesellschaft; der BayernLB; seit Jahren nur eine Richtung. Sie gehen nach oben!

Man hat also die diversen Kontomodelle für die ausgewählten Geschäftskunden in den letzten Jahren drastisch
verteuert. Zudem hat man für die Privatkunden sämtliche "Alleinstellungserkmale" der Bank "eingedampft" bzw.
"aufgegeben".

Somit ist die DKB eigentlich nur dabei, die Nachteile zweier Arten von Wettbewerbern miteinander zu kombinieren
.
Und zwar macht man das Girokonto zu einem "Big Mac" "Fast Food" Wegwerfprodukt ala Smartphone Bank.
Einen funktionierenden Kundendienst und eine "nutzerfreundliche" Weboberfläche spart man sich auch gleich
(könnte ja Geld kosten. Obwohl eigentlich ja als "Sparkasse" das gute Onlinebanking wohl einfach zu implementieren
wäre).

Na ja. Vielleicht haben sie seit den IT Angriffen kein "Vertrauen" mehr in die Sparkassen it??)

Und dann gibt man sich noch im Auftreten und dem Umgang mit den Kunden ala Filialbank (Wenn der Kunde etwas
braucht, meldet er sich schon. Wir haben ein Angebot, dass man "nicht ablehnen" kann).

Genauso ist dann auch das Geschäftsmodell (Gebühren für Privatkunden, denen das "nackte" Basismodell zu wenig
ist.).

Das "Zusammenspiel" dieser Faktoren hat mich davon abgehalten, die Bank seit meiner Rückkehr im Frühjahr 2020
jemals als "Hauptkonto" in Erwägung zu ziehen.

Bei Fortschreiten dieser Entwicklung wird die Bank für mich eigentlich immer mehr "überflüssig" und "ersetzbar"!!:idea:
Also ich find deine Anführungszeichen deutlich schlimmer als Gendersternchen.

• Like
Reaktionen: amonra