• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

amonra

Aktives Mitglied
02.08.2021
156
160
ANZEIGE
Also ich find deine Anführungszeichen deutlich schlimmer als Gendersternchen.
Die Sternchen kann ich gedanklich mittlerweile auch ganz gut ausblenden, aber bei den ganzen Anführungszeichen bleib ich beim Lesen immer kleben.

Habe irgendwie auch noch die Hoffnung, dass die DKB gar nicht so langsam ist und im Hintergrund einfach massiv umbaut, so dass es bald deutlich schneller geht.

• Like
Reaktionen: paulanerspezi

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.039
2.813
Nochmal ein kurzer Gedanke zur Bank. Ich sehe das inzwischen so.

Die "alte DKB" (so bis 2015 oder 2016) war zwar ein "wenig lanweilig". Aber es war eben
wohl für die meisten Kunden und Mitarbeiter wohl so eine Art "Super-" oder "Spezialsparkasse".
Damals hatte man wohl auch ein "klares Geschäftsmodell" und die Aussichten waren gut.
Irgendwann im Laufe von 2016 oder spätetestens bei der Gründung der Code Factory 2018
(und der Integration der Cringle Manschaft) muss der große "Umbruch" begonnen haben.

Die DKB wollte nun plötzlich "Techbank" sein. Man sah die Fintechs ala N26 und Revolut
als "schärfste Wettbewerber". Zudem wurden völlig "überdimensionierte Ziele"
( 8 millionen Kunden ist unser Ziel!!) angepeilt!

In Wahrheit gingen die Ergebnisse langsam aber steitg zurück. Was natürlich vor allem
an der "fatalen" Abhängigkeit der Bank vom Zinsüberschuss lag und liegt. Und dem
im Mttelpunkt der Kundenbeziehung setehnden "Grundprodukt" Girokonto.

Nun hat man also allerhand Maßnahmen zur "Neuausrichtung" und zum "Umbau" ergriffen!
Insbesondere wurde die Marketing Maschine "angeworfen" und die Bank insziniert sich als "Geldverbesserer"!

Leider sieht die "harte Realität" völlig anderst aus. Die Bank hat kein "nachhaltiges Geschäftsmodell" mehr.
Die Kosten kennen laut Berichten einschlägiger Portale und auch ausweislich der Geschäftsberichte
der Muttergesellschaft; der BayernLB; seit Jahren nur eine Richtung. Sie gehen nach oben!

Man hat also die diversen Kontomodelle für die ausgewählten Geschäftskunden in den letzten Jahren drastisch
verteuert. Zudem hat man für die Privatkunden sämtliche "Alleinstellungserkmale" der Bank "eingedampft" bzw.
"aufgegeben".

Somit ist die DKB eigentlich nur dabei, die Nachteile zweier Arten von Wettbewerbern miteinander zu kombinieren
.
Und zwar macht man das Girokonto zu einem "Big Mac" "Fast Food" Wegwerfprodukt ala Smartphone Bank.
Einen funktionierenden Kundendienst und eine "nutzerfreundliche" Weboberfläche spart man sich auch gleich
(könnte ja Geld kosten. Obwohl eigentlich ja als "Sparkasse" das gute Onlinebanking wohl einfach zu implementieren
wäre).

Na ja. Vielleicht haben sie seit den IT Angriffen kein "Vertrauen" mehr in die Sparkassen it??)

Und dann gibt man sich noch im Auftreten und dem Umgang mit den Kunden ala Filialbank (Wenn der Kunde etwas
braucht, meldet er sich schon. Wir haben ein Angebot, dass man "nicht ablehnen" kann).

Genauso ist dann auch das Geschäftsmodell (Gebühren für Privatkunden, denen das "nackte" Basismodell zu wenig
ist.).

Das "Zusammenspiel" dieser Faktoren hat mich davon abgehalten, die Bank seit meiner Rückkehr im Frühjahr 2020
jemals als "Hauptkonto" in Erwägung zu ziehen.

Bei Fortschreiten dieser Entwicklung wird die Bank für mich eigentlich immer mehr "überflüssig" und "ersetzbar"!!:idea:
Die Frage wäre dann, "ersetzbar" durch was? Es gibt keine perfekte Bank und die ChipTAN Problematik, also den Faktor der für einige Leute relevant ist... *G* ... den lasse ich mal außen vor... Nenn mal eine "gute" Alternative, wo nicht im nächsten Absatz dann auch wieder Jemand nen Erfahrungsbericht zu vermelden hat...

fieseblauefrucht

Erfahrenes Mitglied
16.01.2021
334
267
In der neuen App (aktuelle Version für Android) sieht es so aus:
Der Screenshot zeigt das obere Drittel der App.

Leider nicht für die Tagesgeldkonten, welche noch auf einer virtuellen KK beruhen. Die Anzeige die du hast, wird nur angezeigt, wenn das Konto eine eigene IBAN hat.
Blöderweise geht auch das umwandeln eines bestehenden TG-Kontos mit virtueller KK in ein TG.Konto mit IBAN nicht, da man nur ein TG-Konto mit IBAN bei der DKB anlegen kann. Eins habe ich schon mit IBAN - die beiden anderen welche ich für bestimmte Ausgaben angelegt habe - gehen nicht umzuwandeln.
Mal schauen wie ich das in Zukunft handhaben werde...
Trotzdem danke für die Hilfe

• Sad
Reaktionen: zednatix

Synoxion

Aktives Mitglied
06.02.2022
176
178
...

Ansonsten findet man natürlich, wenn man möchte, zig Infos im Netz, z.B.
Wenn ich hier das lese, wird mir einiges klar.

ElevateX stellte ein Team von IT-Freelancern zur Verfügung, um neue, bedeutende Projekte in verschiedenen IT-Bereichen zu starten.

Projekte startet man nie mit Freelancern. Das macht man mit einem eingespielten Team und festen Personal. Freelancer setzt man nur zur Verstärkung und für speziellen Dinge ein, bei dem man nicht das nötige Know How im Team hat. Und wenn die speziellen Dinge zum Tagesgeschäft werden, dann sieht man zu, dass man das nötige Know How dauerhaft im Team bindet.

By the Way. Den Fehler hatte schon einmal jemand prominentes gemacht. Stichwort ROBASO und Bundesagentur für Arbeit. Das Ergebnis kann man heute noch googeln. :ROFLMAO:

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Da sieht man halt wieder, dass die DKB noch immer eine Art "Staatsbank" ist. Zum Thema IT und Staat bzw. IT und Behörden werde ich
jetzt nicht sagen. Dazu gibt es genug "traurige Beispiele"!!:idea:

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.518
In Wahrheit gingen die Ergebnisse langsam aber steitg zurück. Was natürlich vor allem
an der "fatalen" Abhängigkeit der Bank vom Zinsüberschuss lag und liegt.
Wenn die wirklich 4500 MA haben, dann haben sie auch einen gewaltigen Personalüberhang, den sie durchfüttern müssen. N26 hat 1500 MA, C24 hat 1000 - und das ist die Konkurrenz, auf deren Stand sie ihr Konto bringen wollen.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Die haben doch keinen "Personalüberhang"! Ihr vergesst bei solchen "Äußerungen" die zweite Säule der Bank.
Sie sind doch die Finanizierer von "Energiewende" und "Nachhaltigkeit". Wenn Kitas, Wohnungen, Windparks, etc.
finanziert werden, müssen die regulatorischen Anforderungen der Kreditvergabe erfüllt werden. Bei "größeren"
Projekten müssen Menschen die Dinge beurteilen!:idea:

Also jetzt mal zur Verteidiung der Bank!

• Like
Reaktionen: de1

Electricsheep

Neues Mitglied
03.03.2022
8
45
Die Frage wäre dann, "ersetzbar" durch was? Es gibt keine perfekte Bank und die ChipTAN Problematik, also den Faktor der für einige Leute relevant ist... *G* ... den lasse ich mal außen vor... Nenn mal eine "gute" Alternative, wo nicht im nächsten Absatz dann auch wieder Jemand nen Erfahrungsbericht zu vermelden hat...

Natürlich gibt es nicht "die" perfekte Bank für jeden, ganz einfach weil jeder andere Anforderungen und Ansprüche hat. Der eine möchte ChipTAN, der andere braucht eine tolle App. Manche möchten Giro, Depot und Karte aus einer Hand, anderen ist das egal. Die Möglichkeit von Bargeldeinzahlungen kann wichtig sein oder völlig irrelevant, dasselbe gilt für Unterkonten mit/ohne eigene IBAN. Braucht man Instant SEPA oder nicht? Muss halt jeder sehen was für ihn wichtig ist, ist ein freies Land. So halbwegs jedenfalls noch.

Mein Konto bei der DKB besteht seit 2003 und wie die meisten Menschen in diesem Land habe ich nur das eine. Ich hatte ein Depot, die Kreditkarte habe ich überall benutzt wo es möglich war.
Die Kreditkarte hat man bepreist bzw. durch eine nutzlose Debitkarte ersetzt. Das Depot ist technisch immer noch auf dem Stand von vor 15 Jahren (man hat anscheinend nicht einen Cent in die Weiterentwicklung investiert) und die Gebühren sind inzwischen zu hoch.
Der Support ist nicht mehr erreichbar, auf eine Antwort zu einer Anfrage vom April warte ich heute noch, die Konditionen/AGB ändern sich alle paar Monate und es gibt immer noch satte 0,01% Zinsen auf's Tagesgeld, während man die Dispozinsen natürlich sofort den neuen Bedingungen angepasst hat.
Hinzu kommt eine Firmenpolitik und Außendarstellung, bei der sich mir die Zehennnägel aufrollen. Klar, ist eine legitime unternehmerische Entscheidung, aber wenn man in der Vorstandsetage der DKB den veganen Lastenradfahrer mit Dutt als Kunden der Zukunft ausgemacht hat, dann soll man mit dem doch bitte schön auch sein Geld verdienen. Mal sehen wie gut das funktioniert. Ich bin dann jedenfalls mal weg.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Ich kann mich an dem Punkt meinem Vorredner anschließen. Noch bin ich "an Bord". Darüber habe ich noch nicht abschließend entschieden!:idea:

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.342
1.904
Ich würde jetzt eigentlich auch wegwechseln, wenn die DKB nicht die für mich optimale Visa Debit eingeführt hätte. Damit hat sie derzeit aber ein Alleinstellungsmerkmal, was ich bei den ansonsten besseren Sparkassen (dort ist die neue Girocard+DMC noch zu selten und teuer) und Volksbanken nicht finde. Daher auch erst mal abwarten, bis es auch bei den besseren Banken eine Debit-MC/Visa gibt...

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.587
Leider nicht für die Tagesgeldkonten, welche noch auf einer virtuellen KK beruhen. Die Anzeige die du hast, wird nur angezeigt, wenn das Konto eine eigene IBAN hat.
Stimmt leider, ja. Meine Frau hat das gleiche Problem. Sie nutzt nur die neue App und kann somit vom Smartphone nichts einzahlen und auszahlen in Richtung VISA Tagesgeld. Ich selbst habe nur die neuen Tagesgeldkonten, da tritt das Problem nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fieseblauefrucht

paulanerspezi

Aktives Mitglied
04.05.2022
142
118
Wenn die wirklich 4500 MA haben, dann haben sie auch einen gewaltigen Personalüberhang, den sie durchfüttern müssen. N26 hat 1500 MA, C24 hat 1000 - und das ist die Konkurrenz, auf deren Stand sie ihr Konto bringen wollen.
Das kann man doch überhaupt nicht vergleichen. Die DKB hat neben dem Konto etliche weitere Produkte um die sich gekümmert werden muss. Gleiches gilt für die Betreuung der Geschäftskunden, die Stiftung etc.
C24 bietet nicht mal Geschäftskonten an, die haben eher einen Personalüberhang.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.342
1.904
@CableMax : Was ist an der Visa Debit für Dich denn optimal?
Abbuchung direkt vom Girokonto, aber eben nicht über Girocard, welche beispielsweise bei den Sparkassen in den Vormerkungen keinen Händlernamen anzeigt. Visa mag ich da deutlich lieber, sofern sie akzeptiert wird. Auch bucht die DKB Visa Zahlungen sehr schnell final, viel schneller als zB die ING oder Barclays und gleich schnell wie die Amazon Visa der LBB.

Dank direkter Abbuchung vom Girokonto optimale Integration in Multibanking-Apps (bei mir Banking4) via FinTS. Alle anderen meiner Kreditkarten gehen da wenn überhaupt nur via Screenscraper, was bei manchen jedes Mal eine nervige 2FA bedeutet (Amex, Advanzia, manchmal auch Barclays) oder zumindest nicht so gut und flüssig klappt wie via FinTS. Öfters geht es zB mal wochenlang gar nicht mehr, wenn die Bank mal wieder was am Interface umgestellt hat. Oder bei Advanzia werden Gutschriften nicht übermittelt oder Abbuchungen mehrfach eingespielt (Vormerkung und finale Buchung).

Daher ist die DKB Visa für mich für Alltagsausgaben (häufige und kleine Zahlungen) optimal. Für größere Beträge ziehe ich natürlich eine Cashback-Karte und für Kautionen eine Credit. Aber das sind dann nur wenige Buchungen, welche ich dann eben zum Teil etwas aufwändiger in Banking4 einspiele.

Zuletzt bearbeitet:

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.367
2.131
Sehe das auch so wie CableMax mit der Visa Debit, mir gefällt die Karte auch sehr.
Das die Karte für Aktivkunden auch keine FWG hat ist auch positiv.

• Like
Reaktionen: zednatix

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.367
2.131
Für "optimalen" Auslandseinsatz fehlt der Karte die Offline-PIN.
Das stimmt, aber wieviele Debitkarten mit Offline-PIN gibt es denn wirklich? Lässt sich doch wahrscheinlich an einer Hand abzählen. Vorallem in Verbindung mit einem kostenlosen Konto.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.039
2.813
Natürlich gibt es nicht "die" perfekte Bank für jeden, ganz einfach weil jeder andere Anforderungen und Ansprüche hat. Der eine möchte ChipTAN, der andere braucht eine tolle App. Manche möchten Giro, Depot und Karte aus einer Hand, anderen ist das egal. Die Möglichkeit von Bargeldeinzahlungen kann wichtig sein oder völlig irrelevant, dasselbe gilt für Unterkonten mit/ohne eigene IBAN. Braucht man Instant SEPA oder nicht? Muss halt jeder sehen was für ihn wichtig ist, ist ein freies Land. So halbwegs jedenfalls noch.

Mein Konto bei der DKB besteht seit 2003 und wie die meisten Menschen in diesem Land habe ich nur das eine. Ich hatte ein Depot, die Kreditkarte habe ich überall benutzt wo es möglich war.
Die Kreditkarte hat man bepreist bzw. durch eine nutzlose Debitkarte ersetzt. Das Depot ist technisch immer noch auf dem Stand von vor 15 Jahren (man hat anscheinend nicht einen Cent in die Weiterentwicklung investiert) und die Gebühren sind inzwischen zu hoch.
Der Support ist nicht mehr erreichbar, auf eine Antwort zu einer Anfrage vom April warte ich heute noch, die Konditionen/AGB ändern sich alle paar Monate und es gibt immer noch satte 0,01% Zinsen auf's Tagesgeld, während man die Dispozinsen natürlich sofort den neuen Bedingungen angepasst hat.
Hinzu kommt eine Firmenpolitik und Außendarstellung, bei der sich mir die Zehennnägel aufrollen. Klar, ist eine legitime unternehmerische Entscheidung, aber wenn man in der Vorstandsetage der DKB den veganen Lastenradfahrer mit Dutt als Kunden der Zukunft ausgemacht hat, dann soll man mit dem doch bitte schön auch sein Geld verdienen. Mal sehen wie gut das funktioniert. Ich bin dann jedenfalls mal weg.
Ich muss ein bisschen schmunzeln, aber stimme Dir schon völlig zu. Worauf ich hinaus wollte ist, dass man nur zwei Möglichkeiten hat:

1. Man lebt damit und spart sich die Kräfte, anstatt sich aufzuregen.
2. Man ist konsequent und wechselt die Bank.

Das meine ich jetzt ganz allgemein. Ich bin von der 1822direkt zur DKB gewechselt. Bei der 1822direkt war ich seit 2003. Dafür hatte ich auch meine Gründe. Ich hab mich schwer damit getan, den Schritt zu vollziehen, aber hoffe, dass die DKB auch wenn sie gerade im Umbruch ist ne gute Entscheidung war...

Wenn ich so nachdenke, gibts natürlich noch einen 3. Weg, nämlich Flexibilität. Statt der DKB Visa Credit könnte man ne kostenlos / kostengünstige Karte der Konkurrenz nehmen. Ein Tagesgeldkonto muss man auch nicht bei der DKB haben und statt der Girocard tut es zu 90% dann immer noch Bargeld.

Das Problem, egal was man tut, am Ende hat man durchaus Aufwand, oder aber man schluckt die Kröten.

• Like
Reaktionen: bleistift1

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Das stimmt, aber wieviele Debitkarten mit Offline-PIN gibt es denn wirklich? Lässt sich doch wahrscheinlich an einer Hand abzählen. Vorallem in Verbindung mit einem kostenlosen Konto.
N26 hat eine, Wise hat auch eine (wobei hier das Konto zwar kostenfrei ist, ausgehende Überweisungen und Währungstausch aber kostenpflichtig ist), die Solarisbank (dafür aber 221) und Revolut (SC 221 und eigene Wechselkurse). Das dürfte es dann aber schon gewesen sein.
Hat die C24 Smart Visa Debit nicht aber FWG?
C24 hat eine MC Debit, die 1,75 % FWG hat, sofern man kein Maxkonto hat.