Ja, ich. Schön, dass ich damit nicht alleine bin.
Ich hatte vor mehreren Wochen gegen Mittag zugestimmt. Dann sah zunächst alles gut aus: „es steht keine Zustimmung aus“ (sinngemäß). Am Abend des gleichen Tags war im Onlinebanking dann der Hinweis, dass ich noch zustimmen müsste. Also noch mal im Servicebereich nachgeschaut, und tatsächlich: wo wenige Stunden vorher stand, dass nichts aussteht, konnte ich jetzt erneut zustimmen. Also vorsichtshalber erneut zugestimmt. Dann sah wieder alles gut aus. Bis etwa einen Monat später wieder der gleiche Hinweis im Banking auftauchte, ich müsste noch zustimmen. Diesmal war im Servicebereich aber keine Zustimmung ausstehend. Daher vorsichtshalber den Kundenservice angeschrieben. Antwort (sinngemäß): man habe nachgeschaut und kann keine Zustimmung von mir sehen. Ich soll doch im Servicebereich des Onlinebanking zustimmen. Doch da stand keine Zustimmung mehr aus. Also angerufen, doch am Telefon konnte man mir nicht weiterhelfen: Der Telefonsupport dürfe/könne nicht sehen, ob eine Zustimmung vorliegt. Vorschlag war, ich könne per E-Mail eine schriftliche Bestätigung anfordern. Das könne man aber nicht am Telefon in die Wege leiten, sondern ich müsste dazu eine E-Mail schreiben. Die E-Mail wurde mir dann damit beantwortet, dass ich das einfach im Online-Banking im Servicebereich selber prüfen könne. Wenn da keine ausstehende Zustimmung stände, wäre alles OK. Da hat man das Problem wohl nicht verstanden. Ich habe aufgegeben und begnüge mich jetzt mit Daumen-Drücken, dass die Zustimmung erfasst wurde und nicht wieder verloren geht.