• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.785
151
ANZEIGE
Eine. Und die ist ungerechtfertigt, sprich sollte schon längst gelöscht sein. Von einem Hotel. Es kam nicht zu dem Stay, er wurde rechtzeitig storniert. Warum geht die Vormerkung nicht weg? Steht da seit Wochen, ...

Thomas1

Aktives Mitglied
07.07.2022
124
119
Bzgl. der Änderungen der Bedingungen (DKB-Cash vor 10.11.2021, "ec"-Girokarte) und der Bitte diesen im Online-Portal zuzustimmen, ... verstehe ich das richtig?

1.
Wenn man bis Ende 2022 nicht zustimmt =>
=> können keine Kosten für die Girokarte erhoben werden
=> kommt wird evtl. seitens DKB zur Kündigung der GEschäftsbeziehung

Ja, solange man nicht zustimmt, gibt es keine Grundlage für Gebühren für die Girokarte. Die DKB behält sich vor, eventuell die Geschäftsbeziehung oder Teile davon zu kündigen. Ob das passiert, darauf hat sie sich bisher noch nicht öffentlich festgelegt.
2.
Wenn man bis Ende 2022 zustimmt =>
=> wird die Girkoarte kostenpflichtig, es sei denn man kündigt diese separat vor Ende 2022

Ja, ab 1.1.2023 ist die Girokarte dann kostenpflichtig. Man kann die Karte aber jederzeit kündigen (im Onnlinebanking, das wirkt sich ab sofort aus, ohne Frist). Kündigt man unterjährig, wird die DKb die Gebühren anteilig erstatten.
3.
Wenn man erst verspätet (Mitte, Ende Januar 2023) zustimmt und bis dahin die Girokarte nicht schon separat gekündigt hat =>
=> kommt es auf eine Schlag zur Abbuchung der Jahresgebühr 2023 für die Girokarte i.H.v. 12 x 0,99 EUR im Januar 2023
Wenn man verspätet zustimmt, sollte die Girokarte erst mit der Zustimmung gebührenpflichtig werden, sofern man die Zustimmung nicht rückwirkend erteilt (habe mihch aber nicht so genau mit der Formulierung der Zustimmung beschäftigt, um das beurteilen zu können).Demnach könnte die Abbuchung evtl. auch nur anteilig erfolgen.

• Like
Reaktionen: antwort

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.785
151
Eine. Und die ist ungerechtfertigt, sprich sollte schon längst gelöscht sein. Von einem Hotel. Es kam nicht zu dem Stay, er wurde rechtzeitig storniert. Warum geht die Vormerkung nicht weg? Steht da seit Wochen, ...
Wer muß das löschen? Das Hotel oder die Das kann Bank?

sina1

Aktives Mitglied
29.12.2019
144
109
Warum muß man eigentlich bei der DKB wenn man das Mietkonto und das Depot kündigen will, die PDF Datei ausgedrucken und als Brief versenden?
Wollte die DKB nicht eine moderen Bank sein?

Synoxion

Aktives Mitglied
06.02.2022
176
178
Vermutlich ist damit der Hinweis bei den häufigen Fragen zur Zustimmung gemeint:

Was passiert, wenn ich nicht zustimme?

Unser Leistungsversprechen eines sehr attraktiven Kontoangebots können wir dauerhaft nur dann halten, wenn wir alle Kund*innen auf der gleichen Vertragsgrundlage betreuen. Wir möchten Sie daher schon jetzt darauf hinweisen, dass wir uns vorbehalten, die Geschäftsbeziehung bzw. Teile davon zu kündigen, wenn wir Ihre Zustimmung nicht erhalten.
Wo bei das, wie bei der Visa ehr auf die "Teile davon" hinauslaufen wird. Ich habe den letzten Bedingungen auch nie zugestimmt. Daraufhin hat mir die DKB die Visa Credits gekündigt. :ROFLMAO:

Wer dieses Mal auch nicht zustimmt, dem wird die DKB die Girocard kündigen und gut ist.

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.785
151
Glaube das mit der Visa war irgendwie anders eingefädelt. Da stand explizit drin, daß man nicht selbst kündigen muß. Das ist jetzt anders. Man stimmt den neuen Bedingungen zu und "muß" (dann) selbst kündigen.

• Like
Reaktionen: zednatix

Synoxion

Aktives Mitglied
06.02.2022
176
178
Glaube das mit der Visa war irgendwie anders eingefädelt. Da stand explizit drin, daß man nicht selbst kündigen muß. Das ist jetzt anders. Man stimmt den neuen Bedingungen zu und "muß" (dann) selbst kündigen.
Ja, dass stand drin und galt wenn man Zustimmt. Mann musste also aktiv sagen, wenn man sie kostenpflichtig behalten muss. Das hast Du dann ja bei der Zustimmung aktiv festgelegt was Du machen willst. Nichtzustimmer haben die Kündigung der VISA mit folgendem Wortlaut bekommen.

Sie haben bislang keine Entscheidung getroffen oder das Angebot abgelehnt. Aus diesem Grund kündigen wir hiermit alle auf Ihren Namen ausgestellten DKB-VISA-Card(s) zum xx.xx.2022 gemäß Ziffer 16 Absatz 1 der Bedingungen für die Mastercard und Visa Card (Kreditkarte)

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.785
151
Sag ich doch: total anders gelagert und nicht an eine allgemeine Zustimmungspflicht gebunden (im Gegensatz zum aktuellen Fall, der nun eben auch noch die kostenpflichtige Giro enthält).

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.035
6.238
Nach meinem Verständnis schon. Es mag gerne mal jemand das Thema fundiert rechtlich beurteilen.

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.345
888
Ich denke nicht, daß sie komplett und sofort den Strang durchschneiden, wenn jemand nicht zustimmt.
Viel wird davon abhängen wie viele Nichtzustimmer es gibt. Sind es nur einige wenige "Querulanten" wird man ihnen wohl kündigen. Würde sich durch die Kündigungen die Kundenzahl z.B. vierteln halte ich das für äußerst unwahrscheinlich.

JoeBang

Erfahrenes Mitglied
28.02.2022
342
603
Kann sie nur die Girocard kündigen, ohne das Konto als solches zu kündigen? Ist die Girocard nicht (bei Altkunden) integraler Produktbestandteil?
Das ist mit Sicherheit Auslegungssache. Aus Sicht des (Bestands-)Kunden sehe ich die Girocard definitiv als integralen Bestandteil des Kontos, allein schon für das ursprünglich stark beworbene ChipTAN-Verfahren. Die Sicht der Bank hatte hier bereits jemand gepostet, möchte ich meinen. Darin hieß es sinngemäß, dass die Girocard nie im Fokus der Bank stand und man die neue VISA Debitcard im Verbund mit der (neuen) App als zentrales Element sieht.

Für mich hat sich die DKB zu einer schlechten Kopie von Smartphone-Neobanken à la N26 entwickelt. Während bspw. bei N26 Bestandskunden ein weiterhin bedingungslos kostenfreies Konto samt Maestro- und Mastercard Debit sowie ausgereifter App erhalten, zwängt die DKB nun mit Macht und Gewalt durch Verschlechterungen ihrer Konditionen jeden ihrer „Kund*Innen“ in deren unausgereifte App-Domäne.

• Like
Reaktionen: geos

Thomas1

Aktives Mitglied
07.07.2022
124
119
Davon (Kündiging seitens DKB) gehe ich bei diesem Massengeschäft aus. Wobei mich wundert, dass es angeblich noch Leute hier im Forum gibt, welche bei der Comdirect noch die alten Konditionen des Girokontos haben, weil diese damals nicht zugestimmt haben.
Richtig festgelegt hat sich die DKB meines Erachtens noch nicht. Bisher sind die Formulierungen eher so gehalten, dass sie sich eine Kündigung „vorbehält“ und dass es auch nur Teile (evtl. nur die Girocard) betreffen kann. Auch im Massengeschäft sollte es leicht sein, verschiedene Tarife zu fahren, sind ja nicht Millionen individuelle Vereinbarungen, sondern eine übersichtliche Anzahl von Tarifen. Bekommt jede Internet- oder Mobilfunkbude, jede Versicherung, jeder Strom- und Gasanbieter etc. hin. Sieht halt nur blöd aus, wenn der Kunde, der zugestimmt hat, mehr zahlt, als der Kunde, der im alten Vertrag weiterhin die gleiche Leistung kostenlos bekommt. Daher vermute ich, dass Girokarte (und eventuell noch bestehende kostenlose Kreditkarten) gekündigt werden, das Konto aber weiterlaufen kann. Wie gesagt, nur meine Einschätzung.

Warum die comdirect Altkunden nicht gekündigt hat, kann ich dir auch nicht sicher sagen. Meine Vermutung wäre, dass sie zwar gerne die monatliche Gebühr hätten, aber Kunden, die in der Gesamtschau kaum Kosten verursachen (oder gar Einnahmen bringen, z.B. wegen vielen Kartenzahlungen oder Depotnutzung) lieber behält, und nur Kunden kündigt, die viel Kosten verursachen. Man will ja auch nicht zu stark schrumpfen.

Dabei sind Kartei-Leichen, die keine Transaktionen (z.B. Überweisungen/Lastschriften) von/zu fremden Banken haben, keine fremden Geldautomaten nutzen, etc., wahrscheinlich gar nicht so kostenintensiv wie aktiver genutzte Konten, bei denen nur kostenintensive Leistungen genutzt werden, aber kaum einnahmeerzeugende Leistungen/Funktionen genutzt werden. Wenn die Kartei-Leichen dann noch hin und wieder Kartenzahlungen verwenden, werden die laufenden Kosten vielleicht sogar wieder ausgeglichen.

Vielleicht differenziert man da zwischen Nutzungen, die in der Vergangenheit hohe Kosten verursacht haben, und Nutzungen, die nicht ins Gewicht fallen, um nicht zu vielen Kunden kündigen zu müssen. Mein comdirect-Konto nutze ich nur mehr selten; zweimal im Jahr zahle ich Münzgeld am Automaten ein und tätige dann ein paar Kartenzahlungen, bis das eingezahlte Münzgeld verbraucht ist. Ansonsten halte ich mir das (früher mal aktiv genutzte) Konto warm, für den Fall, dass die DKB die Konditionen weiter verschlechtert oder mir gar versehentlich kündigt (ich musste den gleichen Bedingungen mehrfach zustimmen, da meine erste Zustimmung anscheinend verloren ging). Ich denke, damit erzeug ich kaum Kosten (sind ja eigene Automaten, seitdem comdirect und Comerzbank zusammengehören), eine Kündigung würde also wirtschaftlich kaum was ändern.

Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Ansonsten halte ich mir das (früher mal aktiv genutzte) Konto warm, für den Fall, dass die DKB die Konditionen weiter verschlechtert oder mir gar versehentlich kündigt (ich musste den gleichen Bedingungen mehrfach zustimmen, da meine erste Zustimmung anscheinend verloren ging).
Sowas sollte man definitiv immer in der Hinterhand haben. Ein paar Lastschriften und das Gehalt sind ja mittlerweile relativ schnell umgestellt. Das macht ja kaum noch Probleme.
Ich werde hier und da vorsichtshalber dann mal umstellen, sofern eine Kündigung kommt, ist dann alles ziemlich entspannt.

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.974
1.096
Hätte die DKB Chip TAN auch mit der Visa Debit ermöglichen können oder geht das technisch nicht?

espresso

Erfahrenes Mitglied
09.01.2010
440
158
Die DKB hat wohl kein Interesse mehr an Chip-Tan und wird daher nichts neues mehr dafür entwickeln. Außerdem wird sie sehr genau wissen, in welchem Umfang Chip-Tan noch genutzt wird.

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
857
452
Im Zuge der Einführung der DebitVISA, hat die Standard Visa n Designupdate erhalten. Hat jemand zufällig schon eine
mit dem neuen Design erhalten und kann davon ein geschwärztes Bild hochladen? Würd gerne mal wissen,
ob die Kartennummer jetzt auch hinten (nach meinem Geschmack) blöd aufgedruckt ist und nicht mehr reingestanzt.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.342
1.905
Im Zuge der Einführung der DebitVISA, hat die Standard Visa n Designupdate erhalten. Hat jemand zufällig schon eine
mit dem neuen Design erhalten und kann davon ein geschwärztes Bild hochladen? Würd gerne mal wissen,
ob die Kartennummer jetzt auch hinten (nach meinem Geschmack) blöd aufgedruckt ist und nicht mehr reingestanzt.
Die Credit sieht sogar schon etwas länger so aus. Habe meine neue blaue damals schon vor über einem Jahr erhalten.

Sie ist optisch genau wie die Debit, nur dass sie ein dunkleres blau hat. Kreditkartennummer ist genau gleich aufgedruckt wie auf der Debit.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Das hier ist die Debit VISA. Der einzige Unterschied der Credit VISA ist, dass sie einen etwas dunkleren Blauton hat. Diese Seite hat zwei kleinere Bilder von der Credit, wo der Blauton gut sichtbar ist.

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.518
Hätte die DKB Chip TAN auch mit der Visa Debit ermöglichen können oder geht das technisch nicht?
Ja, das wäre technisch möglich gewesen - das geht theoretisch mit jeder Zahlkarte. Unsere gängigen Zahlkarten sind ISO 7816 Smart Cards, ChipTAN ist nur eine von meheren Apps auf der Karte. Andere Apps sind z.B. Girocard, Visa Debit, Amex Credit usw. Technisch wären fast beliebige Kombinationen möglich, also z.B. eine Amex die nebenbei Visa Debit und ChipTAN drauf hat - die Lizenzgeber haben daran natürlich kein Interesse.
Die Sparda Hessen MC Platinum hat ChipTAN mit drauf, die Sparda Hessen nutzt das Verfahren aber dennoch nur mit der Girocard (wo es ebenfalls drauf ist).
Auf der DKB Visa Debit ist ChipTAN nicht drauf, die DKB kann es damit - ohne Kartentausch - auch nicht später freischalten.