• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.567
3.907
Chersonesus Cimbrica
ANZEIGE
Ich habe meine 3 Girocards vor einigen Tagen im Online Banking gekündigt damit sie nicht gebührenpflichtig werden ab Januar. Werder per Mail noch im Vertragsordner ist eine Bestätigung über die Kündigung und nirgends steht zu wann diese gekündigt wurden
Man kann das eigene Unvermögen im Umgang mit den zur Verfügung stehenden Informationsmöglichkeiten bei der DKB abladen. Muss man aber nicht...

...denn auch im Service-Bereich der 'alten' App lässt sich die Girokarte kündigen. Geht man einige Tage später erneut auf dieses Feld, wird angezeigt, dass eine Girokarte 'nicht gefunden' wurde.

Außerdem gibt es unter "Konto und Karten" den einschlägigen Button "Meine Kartenentscheidung". Dort kann man ganz bequem einsehen, welche Karte bereits gekündigt wurde.

PS von Tante Edit:
Mehr Nachweis für eine Kartenkündigung braucht kein Mensch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wizzard und Arnuntar

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Für viele ist die wahre "Katastrophe" doch, das einige Sachen nun kostenpflichtig werden....
Und genau dadurch passt es bei der DKB einfach nicht mehr. Für jegliche Gebühren bietet die Bank mir persönlich zu wenig. Halt ein klassisches 0€ Konto ohne besondere Extras. Ab den 1€ für irgendwas wird bzw. wurde die Bank für mich unattraktiv.

Klappt bei dir denn der Echtzeitkontostand? Oder ist es nur die Ankündigung in der App?

Afreaka

Erfahrenes Mitglied
29.01.2017
496
2.224
SCN/AJY
Ja, die Kündigung der Girocard ist einfach und gilt ab sofort. Wenn man danach aber die Credit kündigen will geht das nur noch über das Kontaktformular.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.367
2.131
Soviel in der neuen App auch noch fehlt, wenn ich mir die Sparkassen App anschaue, dann ist App inzwischen auch extrem überladen und vollgestopft. Ein ganzer Reiter für Bank Produkte, welche mich null interessieren. Dazu dann hier und da noch kleine Anzeige Bugs. zB ist die App nicht in der Lage in der ersten Übersicht meinen Vornamen beginnend mit einem großen „D“ zu schreiben, obwohl es in den Kontodetails korrekt steht. Aus „De“ wird immer „de“. Nicht schlimm, aber ich finde die Kundennamen sollte man immer richtig anzeigen.

Und wenn ich mir Screenshots der VR Banking App anschaue, dann habe ich auch das Gefühl das Design ist seit 20 Jahren stehen geblieben. Kann man dort eigentlich schon aus der App eine Echtzeitüberweisung machen, wenn es die Bank anbietet?

Das schlichte Design der neuen DKB App finde ich da wirklich recht wohltuend, auch wenn da natürlich noch ein paar Dinge fehlen.

PS: so eine Kontomodell mit Echtzeitüberweisungen für 5-6€ inkl. Girocard und Visa Credit wären echt toll.

EDIT: das mit der VR Banking App muss ich revidieren, ich hatte mir Bilder der Classic App angeschaut, das scheint eine ältere App zu sein. Die neuere Banking App scheint deutlich moderner gestaltet zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.039
2.813
Soviel in der neuen App auch noch fehlt, wenn ich mir die Sparkassen App anschaue, dann ist App inzwischen auch extrem überladen und vollgestopft. Ein ganzer Reiter für Bank Produkte, welche mich null interessieren. Dazu dann hier und da noch kleine Anzeige Bugs. zB ist die App nicht in der Lage in der ersten Übersicht meinen Vornamen beginnend mit einem großen „D“ zu schreiben, obwohl es in den Kontodetails korrekt steht. Aus „De“ wird immer „de“. Nicht schlimm, aber ich finde die Kundennamen sollte man immer richtig anzeigen.

Und wenn ich mir Screenshots der VR Banking App anschaue, dann habe ich auch das Gefühl das Design ist seit 20 Jahren stehen geblieben. Kann man dort eigentlich schon aus der App eine Echtzeitüberweisung machen, wenn es die Bank anbietet?

Das schlichte Design der neuen DKB App finde ich da wirklich recht wohltuend, auch wenn da natürlich noch ein paar Dinge fehlen.

PS: so eine Kontomodell mit Echtzeitüberweisungen für 5-6€ inkl. Girocard und Visa Credit wären echt toll.

EDIT: das mit der VR Banking App muss ich revidieren, ich hatte mir Bilder der Classic App angeschaut, das scheint eine ältere App zu sein. Die neuere Banking App scheint deutlich moderner gestaltet zu sein.
Wenn man ein normales Girokonto hat, vielleicht kein Depot usw. dann ist die "neue" DKB App schon OK. Natürlich fehlen ein paar Funktionen. Das muss man jetzt nicht wieder aufzählen. Zum einsehen des Kontostands, der Umsätze und um "mal eben" was zu überweisen reicht es. Damit sind 80% abgedeckt.

• Like
Reaktionen: zednatix

Thomas1

Aktives Mitglied
07.07.2022
124
119
Das bisherige KK-Konto konnte man im Guthaben führen und lange Jahre gab es dort Zinsen drauf.
Seit längerem gibt es dort aber keine Zinsen mehr, auch nicht wenn man die KK für 2,49€ weiterführt.

Dafür gibt es seit geraumer Zeit das Tagesgeldkonto mit aktuell 0,01% Zins.
Dieses Konto ist mit keiner KK verknüpft, man muss das Geld auf das Giro überweisen, um es für die Debit nutzen zu können oder die KK-Rechnung der 2,49€ KK zu bezahlen.
Der Vollständigkeit halber: Vor der Einführung des neuen Tagesgeldkontos mit IBAN gab es als Tagesgeld eine virtuelle Kreditkarte ohne Kreditrahmen. Diese virtuelle Kreditkarte ist bisher weiterhin kostenfrei, kann aber nicht mehr neu beantragt werden.

• Like
Reaktionen: zednatix

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.173
1.454
Auch nicht schlecht. Die DKB Banking App und die DKB App zeigen mir verschiedene Giro-Kontostände an.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.367
2.131
Ich hatte bei mir in der neuen App bisher keine Anzeige dass das jetzt gehen soll.
Habe bei mir eine vorgemerkte Lastschrift (Buchung heute, Wertstellung aber erst morgen) und dieser Betrag wird jedenfalls noch nicht vom Saldo abgezogen.
Vielleicht rollen die das Stück für Stück aus?

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.341
1.904
Ich hatte bei mir in der neuen App bisher keine Anzeige dass das jetzt gehen soll.
Habe bei mir eine vorgemerkte Lastschrift (Buchung heute, Wertstellung aber erst morgen) und dieser Betrag wird jedenfalls noch nicht vom Saldo abgezogen.
Ich habe ja die Anzeige schon länger, aber es ging bis zuletzt nicht bei mir.

Bei Lastschriften bin ich mir auch nicht sicher, ob diese überhaupt berücksichtigt werden. In der Beschreibung steht ja konkret nur was von Kartenzahlungen.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.039
2.813
Das wäre auch eigentlich falsch. Wenn eine Versicherung z. B. in ihrer Rechnung schreibt, dass der fällige Beitrag am 5. abgebucht wird, dann braucht das Konto nicht am 3. bereits den Kontostand zu berücksichtigen, der ja eigentlich erst am 5. "real" ist...

Das sorgt ja für ein völlige Verwirrspiel. Wenn am 1. des Monats die Miete per Lastschrift eingezogen wird und am 28. wird der eigentliche Kontostand schon um hunderte Euro falsch angezeigt... Nee... das geht echt nicht...

Bei Debitkartenzahlungen ist das mit dem angepassten Kontostand bei vorgemerkten Umsätzen ja völlig richtig und wichtig, aber doch nicht bei kommenden Lastschriften...

• Like
Reaktionen: Thomas1 und AJ44

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
857
452
Seltsame Geschichte Heute:
Ich bekam eine SMS, angeblich von der DKB, in der mir mitgeteilt wurde, das mein DKB-Visa Card aus Sicherheitsgründen gesperrt wurde.
Es standen die richtigen letzten vier Ziffern drin, allerdings keine persönliche Anrede.

Laut Hotline ist die Karte aber gar nicht gesperrt und ich habe damit auch gerade noch erfolgreich Geld aus einem Automaten gezogen.

Phishing oder Schluckauf bei der DKB ?
Da in der SMS kein Link drin war spricht das für mich eigentlich nicht für Phishing.
bei KK (2,49 Euro Karte) am Besten immer direkt den BCS kontaktieren. Der "normale" Support der 030er ist nicht nur Katastrophe, sondern hat auch keinen Einblick.
Notiert euch am Besten diese Nummer, bei mir immer griffbereit, wenns ne Frage zur KK gibt: 089 904076775
Lustigerweise fragt die männliche Stimme nach der "BLZ der kartenausgebenden Sparkasse" und die DKB BLZ funktioniert gut :) Manchmal braucht man aber ein bis drei Anrufe, bis der Computer die DKB BLZ nimmt.

Zuletzt bearbeitet:

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.367
2.131
In der App wird die Lastschrift eben unter "heute" angezeigt, dann sollte die DKB solche vorgemerkten Lastschriften besser mit dem Datum der Abbuchung anzeigen.

Aber für Kartenzahlungen macht es definitiv Sinn.
Bin mal gespannt ob ich die Info auch noch irgendwann angezeigt bekomme.

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.173
1.454
Also funktioniert bei dir nun die Berücksichtigung der Vormerkungen in der neuen App auch tatsächlich? Das wäre ja eine tolle Erfolgsmeldung und kein Grund zum Jammern.
Keine Ahnung, habe keinerlei Infos bekommen. Außerdem geht es um meine eigenen Überweisungen und keine Kartenumsätze.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Laut Hinweis in der neuen App gilt das wohl nur für Kartenzahlungen.
Bei mir klappt es nicht. Noch immer bleibt es einfach vorgemerkt ohne Änderungen. Wahrscheinlich muss ich erst den neuen Bedingungen zustimmen, die mir dafür seit 2 Tagen bei jedem Start auch in der neuen App penetrant aufgedrückt werden.:ROFLMAO:
Vorher wird die „Funktion“ nicht freigeschaltet oder so:D

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.850
548
bei KK (2,49 Euro Karte) am Besten immer direkt den BCS kontaktieren. Der "normale" Support der 030er ist nicht nur Katastrophe, sondern hat auch keinen Einblick.
Notiert euch am Besten diese Nummer, bei mir immer griffbereit, wenns ne Frage zur KK gibt: 089 904076775
Lustigerweise fragt die männliche Stimme nach der "BLZ der kartenausgebenden Sparkasse" und die DKB BLZ funktioniert gut :) Manchmal braucht man aber ein bis drei Anrufe, bis der Computer die DKB BLZ nimmt.
Bei der Visa Credit ist ja BCS der Zahlungsabwickler und bei Zahlungen über den girocard-Cobrand VPay die Helaba. Wer macht das eigentlich bei der Visa Debit?

weiwei

Erfahrenes Mitglied
14.10.2015
484
364
Habe heute für meine bereits vor mehreren Monaten gekündigte und längst aus dem Banking verschwundene Visa Credit eine Abrechnung bekommen.

Und zwar hat Sixt mir für eine vor mehr als einem halben Jahr beendete Anmietung 2€ Maut nachbelastet. Die Forderung ist ja grundsätzlich berechtigt, dass sie auf einer gesperrten/gekündigten Karte auf der auch die Vormerkung längst erloschen sein muss, noch gebucht werden kann, finde ich trotzdem beunruhigend.

Gleichzeitig wurden mir auch die Gebühr für das (ebenfalls längst beendete) Versicherungspaket Travel abgebucht und kurz danach wieder gutgeschrieben...

• Haha
Reaktionen: Aladin

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
935
710
ANZEIGE
Und zwar hat Sixt mir für eine vor mehr als einem halben Jahr beendete Anmietung 2€ Maut nachbelastet. Die Forderung ist ja grundsätzlich berechtigt,
Ist das eine "echte" Nachbelastung? Oder wurde die damals bereits berechnet (und du hast es dir aufgrund des geringen Beitrags nicht gemerkt)?
In letzterem Fall vielleicht der gleiche Fehler, der bereits seit Samstag zur Miles and More Karte diskutiert wird, weil wohl fehlerhafte (alte) Buchungen vorgenommen wurden.