• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

weiwei

Erfahrenes Mitglied
14.10.2015
484
364
ANZEIGE
Ist das eine "echte" Nachbelastung? Oder wurde die damals bereits berechnet (und du hast es dir aufgrund des geringen Beitrags nicht gemerkt)?
In letzterem Fall vielleicht der gleiche Fehler, der bereits seit Samstag zur Miles and More Karte diskutiert wird, weil wohl fehlerhafte (alte) Buchungen vorgenommen wurden.
Ersteres. Wurde damals nicht berechnet. Vor einer Woche kam dann eine Rechnung mit der Erklärung, dass man mir damals wegen der IT-Probleme zu wenig Maut (Portugal) berechnet hätte und nun die fehlenden 2€ meinem damaligen Zahlungsmittel belasten würde.

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
978
359
MUC & KLU
Mit den neuen AGB's ist ja nur mehr ein Konto kostenlos.

Weiß jemand, wie es bei folgender Konstellation aussieht:
  • +1 hat ein Girokonto
  • ich selbst hab ein Girokonto
  • wir zusätzlich haben 2 Gemeinschaftskonten
Mein Girokonto und das von +1 sollten kostenlos bleiben, aber wie verhält es sich mit den Gemeinschaftskonten?
Wo werden die Kosten abgebucht? Bei den Gemeinschaftskonten direkt? Oder bei einem unserer Konten, wenn ja, bei welchem der beiden?

incts

Reguläres Mitglied
14.10.2022
32
24
Mein Girokonto und das von +1 sollten kostenlos bleiben, aber wie verhält es sich mit den Gemeinschaftskonten?
Laut hier ist das jeweils erste Konto kostenfrei. D.h. für euer zweites gemeinsames Gemeinschaftskonto würden Kosten anfallen.
Beim Gemeinschaftskonto richtet sich die Zählweise nach der Gleichheit der Kontoinhaber.
Es ist also durchaus möglich mehrere kostenfreie Gemeinschaftskonten zu haben, nur jeweils mit einem anderen Mitkontoinhaber.
Wo werden die Kosten abgebucht? Bei den Gemeinschaftskonten direkt? Oder bei einem unserer Konten, wenn ja, bei welchem der beiden?
In dem Konto das bepreist wird.

• Like
Reaktionen: charliebravo

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Moment! Es ist nur ein "Vorschlag" der Kommision! Bis zur Umsetzung kann es noch dauern! und selbst wenn, werden die
Banken mit Sicherheit erreichen, dass Sie die Leistung bepreisen dürfen!:unsure:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Moment! Es ist nur ein "Vorschlag" der Kommision! Bis zur Umsetzung kann es noch dauern! und selbst wenn, werden die
Banken mit Sicherheit erreichen, dass Sie die Leistung bepreisen dürfen!:unsure:
Mit Sicherheit nicht. Es soll ja der neue STANDARD werden. Genau das stand auch gut formuliert in einem anderen Thread zitiert.

Alleine das zeigt mal wieder wer sich nicht weiterentwickelt und eher ein Entwicklungsland (vor allem Deutschland!) ist:
Anfang 2022 wurden nur elf Prozent der Überweisungen als Echtzeitzahlung durchgeführt. In Ländern wie Indien oder Brasilien sind es dagegen rund 90 Prozent.
Es wird Zeit so lahmen Banken wie der DKB auf die Finger zu hauen. Dieses zurückhalten von solchen Funktionen ist absolut unerklärlich.

Die gesamte Diskussion sollten wir allerdings hier weiter fortführen:

Zuletzt bearbeitet:

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.225
2.996
Sie brauchen es nicht zu erreichen. Sie sollen es ja dürfen, vorausgesetzt die Echtzeitüberweisung ist nicht teurer als die normale.

Synoxion

Aktives Mitglied
06.02.2022
176
178
Was bedeuten würde, dass die Bank dann auch normale Überweisungen bepreist (was ja einige Banken schon machen).

... Unter anderem dürfen Echtzeitzahlungen in Euro für Bankkunden demnach nicht teurer sein als Standardüberweisungen, die in der Regel kostenlos sind. Zudem müssten alle Kreditinstitute die schnellen Überweisungen zu jeder Zeit anbieten. ... Quelle: handelszeitung.ch

• Like
Reaktionen: Amic

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.039
2.813
Sie können das gerne alles machen... in der Theorie... In der Praxis kommen dann eben solche "kleinen Klitschen" wie die C24 um die Ecke und greifen die Kunden ab... Die 1,25% fürs Tagesgeld findet man jetzt in zig berichten wieder. Ne bessere Werbung gibts doch gar nicht...

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
DKB Überweisung zur Solarisbank heute: initiiert um 15:40 Uhr, angekommen um 20:40 Uhr.

Keine Echtzeitüberweisung (Hoffen auf eine EU Richtlinie), aber schon ganz ordentlich, besonders weil es eine Überweisung am Nachmittag war.

• Like
Reaktionen: CableMax

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Nach 11 Uhr morgens rum habe ich bei der DKB noch keine Überweisung am gleichen Tag hinbekommen. ING und C24 sind super schnell, bei der DKB muss es da klemmen. Diese Woche ist erst eine Überweisung von der ING (gg. 12 Uhr) innerhalb von 2 Std bei C24 gelandet.
Es wird einfach Zeit für Instant bei jeder Überweisung! Alles andere ist nicht mehr zeitgemäß.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Das ist das 20 Uhr Fenster der BuBa. Valutarisch wird die Überweisung erst morgen verbucht. Deswegen machen es viele Banken so, dass sie eingehende Zahlungen aus dem 20 Uhr Fenster am nächsten Tag früh in der Nacht gegen 2 Uhr verbuchen. Ich vermute mal, dass die ganzen Valutas bei Solaris sowieso nicht angezeigt werden.
Aber dennoch, gute Laufzeit.
ING und C24 hängen, genauso wie Solaris, vermutlich am Gironetz der dt. Bundesbank. DKB dürfte im Sparkassennetz sein. Wenn man von der DKB also an die ING überweist, muss die DKB die Überweisung an das Spargironetz abgeben. Dieses leitet es dann an das Empfängergironetz weiter. Bei ING und C24 ist es, wie gesagt, das Netz der BuBa.
Es ist bekannt, dass Banken, die am Spargironetz hängen, ziemlich unterschiedliche Überweisungszeiten haben. Manche sind da schnell, manche lahm.

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Das ist das 20 Uhr Fenster der BuBa. Valutarisch wird die Überweisung erst morgen verbucht. Deswegen machen es viele Banken so, dass sie eingehende Zahlungen aus dem 20 Uhr Fenster am nächsten Tag früh in der Nacht gegen 2 Uhr verbuchen. Ich vermute mal, dass die ganzen Valutas bei Solaris sowieso nicht angezeigt werden.
Aber dennoch, gute Laufzeit.
Das Geld steht schon zur Verfügung und kann für Investitionen genutzt werden (Verrechnungskonto bei Trade Republic).

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Das wundert mich nicht. Wertpapierkäufe werden valutarisch ja erst nach 2 Tagen abgerechnet. Bei Verkäufen ist es so, dass der BuTa der Tag des Verkaufs ist und Valuta 2 Bankarbeitstage später. Man kann trotzdem direkt wieder Wertpapiere kaufen. Würde mich nicht wundern, wenn es bei dieser Einzahlung genauso ist. BuTa ist auch beim 20 Uhr Fenster noch der selbe Tag, nur Valuta ist T+1, also der nächste Tag. Valuta für einen WP-Kauf heute wäre ja am 28.10.2022, also steht die Kohle zur Verfügung, wenn sie Valutarisch abgebucht wird.
Btw: Ich dachte, die Verrechnungskonten bei TradeRepublic werden mittlerweile nicht mehr von der gammeligen Frickelbude Solarisbank geführt, sondern von der Deutschen Bank?

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Nicht alle Konten, gibt noch viele Verrechnungskonten, die bei der Solarisbank sind. Ob die alle irgendwann zur Deutschen Bank umziehen weiß ich nicht.

Trade Republic ist ansonsten von den Neobrokern mMn das technisch beste. Jetzt bieten sie als erster Broker in Deutschland sogar noch Fractional Trading an (Bruchteile nicht nur bei Sparplänen, sondern auch beim Einzelkauf von Aktien / ETFs). Das wäre besonders gut gekommen als die Berkshire Hathaway Aktie noch $300.000 pro Stück gekostet hat...

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.850
548
Gestern wurde in den Niederlanden an einem Pinpad Rabo PinBox Mobiel zum ersten Mal die Visa Debit abgelehnt. Der Händler hatte nur VPay/Maestro-Akzeptanz und das Pinpad war offensichtlich nicht in der Lage, auf die VPay-Applikation der Karte zuzugreifen.

esk63

Aktives Mitglied
14.11.2021
147
85
Gestern wurde in den Niederlanden an einem Pinpad Rabo PinBox Mobiel zum ersten Mal die Visa Debit abgelehnt. Der Händler hatte nur VPay/Maestro-Akzeptanz und das Pinpad war offensichtlich nicht in der Lage, auf die VPay-Applikation der Karte zuzugreifen.
bei der Deutschen Post funktioniert meine Visa Debit auch nicht. Ich bezweifle das Vpay auf der Visa Debit funktioniert

espresso

Erfahrenes Mitglied
09.01.2010
440
158
Eben in der Apotheke (keine Kreditkarten aber Vpay) keine Zahlung mit der Debitkarte möglich.

Soprano

Erfahrenes Mitglied
30.10.2021
442
401
Leider nehmen sehr viele Apotheken gar keine Zahlungen via Kreditkarte an.
Ich konnte z.B. hier in der Apo Payback-Punkte sammeln, aber nicht mit der Payback-KK (Amex) zahlen.
Aber mal von Apotheken ab, werden mehr KK´s akzeptiert als Giro oder Vpay. Selbst viele Bäckereien.
Ich nutze seit Jahren schon keine Giro mehr. Zahle zu 99% mit KK

• Like
Reaktionen: Frank552

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.182
606
bei der Deutschen Post funktioniert meine Visa Debit auch nicht. Ich bezweifle das Vpay auf der Visa Debit funktioniert
Ist mir kürzlich auch bei der Post passiert, war aber spät dran und habe mein Glück nicht per App Selection versucht. Damit konnte ich in der Vergangenheit sowohl gesteckt als auch kontaktlos per VPAY bezahlen, allerdings noch nicht bei der Post probiert.

Oele

Reguläres Mitglied
16.03.2018
54
1
Der Vollständigkeit halber: Vor der Einführung des neuen Tagesgeldkontos mit IBAN gab es als Tagesgeld eine virtuelle Kreditkarte ohne Kreditrahmen. Diese virtuelle Kreditkarte ist bisher weiterhin kostenfrei, kann aber nicht mehr neu beantragt werden.
Auf der virtuellen VISA Kredikarte konnte man auch einen Kreditrahmen einstellen. Ich habe da einen drauf.

Wird diese virtuelle eigentlich auch 2,49€ p.M. kosten? Habe dazu keine Infos gefunden. Weiß da jemand mehr?

Frank552

Aktives Mitglied
15.01.2022
233
108
Ich nutze seit Jahren schon keine Giro mehr. Zahle zu 99% mit KK
Ich mittlerweile auch. Immer da wo es halt geht.
Anfangs war die Debit der DKB gut dann aber schlug das schnell um. Was mich am meisten gestört hat waren die Probleme mit der Dauer der Verbuchung der Zahlung mit Karte. Plötzlich waren die Vormerkungen weg und Tage später wurde es Verbucht! Daraufhin habe ich mich dazu entschlossen ne KK zu beantragen. Und seitdem alles bestens und vor allem Übersichtlich!

Debit und DKB ist für mich definitiv Geschichte.

Marasli

Reguläres Mitglied
25.11.2018
98
66
Auf der virtuellen VISA Kredikarte konnte man auch einen Kreditrahmen einstellen. Ich habe da einen drauf.

Wird diese virtuelle eigentlich auch 2,49€ p.M. kosten? Habe dazu keine Infos gefunden. Weiß da jemand mehr?
Virtuelle Tagesgeld Visa soll eigentlich kostenlos bleiben. Stand glaube ich in der PDF Datei drin, was wir bekommen haben.

Ja, bei der Virt. TG kann man auch Kreditrahmen hinterlegen. Ich habe zB. 8K €.

• Like
Reaktionen: Oele

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.341
1.904
ANZEIGE
Habe jetzt nochmal ein Update der neuen DKB App (Version 1.19) bekommen. Nun scheint der Kontostand mit den Vormerkungen wirklich implementiert zu sein. Es gibt immerhin eine schöne Übersicht aus gebuchter Kontostand, Vormerkungen und Kontostand inkl. Vormerkungen.

Edit: Android, Beta-Version

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Meckie und DennyK