• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Ich nutze es seit ungefähr einem Jahr. Falls ich aber dann die Bank verlasse, muss ich meines Wissens nach
das Forum ebenfalls verlassen!:unsure:

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
500
380
Das heißt ich muß mich mit der emailadresse anmelden, mit der ich bei der DKB bin?

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Eine wichtige Info für alle, die wie ich noch nicht wissen, ob sie den AGB zustimmen und Kunde der Bank bleiben!

Im internen DKB Forum der Bank habe ich das Thema Onlinebanking auf der Webseite am Desktop bzw. Entwicklung
der App thematisiert.
Vorher hatte ich ja beim Kundendienst wegen des zukünftigen Onlinebanking nachgefragt.

Es gibt jetzt dazu von seiten der Bank eine "klare" Aussage über die Zukunft des Bankings. Wie sich ja bereits angedeutet
hat, sieht sich die Bank als "Techbank". Somit sind die Wettbewerber aus Sicht der Bank eben eher Klarna, N26 und vivid.

Wenn im Laufe des Jahres 2023 das "neue" Onlinebanking den beta Status verlassen hat und freigeschalten wird, gibt es
keine Chip Tan und kein Tan to go Verfahren mehr. Somit wird in konsequenter Umsetzung der "neuen" AGBs aus dem
"Standart" Verfahren App Banking das einzige "nutzbare" Verfahren werden.

Damit ist jedenfalls für mich die Frage, ob ich bei der Bank bleiben werde, klar beantwortet. Noch bei meiner Rückkehr
zur Bank Anfang 2020 war Sie besonders im Vergleich zur direkten Konkurenz von ING und Comdirect durch die
Konditionen und bestimmte Merkmale klar besser.

Für mich ist Sie aber spätestens 2023 "raus". Eine Bank, bei der es seit nunmehr einem halben Jahrzehnt ständig nur
"Optimierunnegn" der Produkte und Konditionen zulasten der Kunden gibt, ist kein Partner für die Zukunft.

Es ist ein "Armutszeugenis" seit Jahren keinerlei Innovation im Onlienbanking umzusetzen. Wenn man; obwohl man
ja immer noch Teil des Sparkassnsektors ist, absolut unwillig oder nicht in der Lage ist, das "äußerst gute" Online-
banking des eigenen Sektors ggf. zu "modifizieren" und dann endlich für die Kunden zu "impementieren" is das ein
"nogo"!

Stattdessen lässt man sich von den ehemaligen Mitarbeiter eines "Pleite Startups" zusammen mit verschiedenen
externen Freelancern eine "Super App" zusammenbasteln, die vielleicht ja auch irgendwann einmal richtig funktioneirt.
(n)

An diesem Punkt sind ja selbst die "vielgeschmähten" Sparda Banken kundenfreundlichen. Sie "migrieren" die Kunden
zwar zwangsweise zu "TEO". Aber Teo gibt es nun einmal auch als Webanwendung.

So, dass nur zur kurzen Info!:idea:

Zuletzt bearbeitet:

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Aber das war doch klar, das nach Fertigstellung der neuen App und des neuen Online-Banking die alten Sachen abgeschaltet werden und somit auch Chip-Tan eingestellt wird.

• Like
Reaktionen: zednatix

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Aber eben nicht “gescheit”, da immer nur das zuletzt hinzugefügte Gerät zur Freigabe benutzt werden kann.

Ich hab die neue App auf meinem Pixel und auf meinen Samsung Tablet installiert. Beide kann man für Freigaben auf dem jeweiligen Gerät benutzen, also ich kann auch mit dem Tablet Aufträge freigeben. Das zuletzt hinzugefügte Gerät ist für die Freigabe im Web-Banking gedacht. Warum man hier aber das Gerät nicht aussuchen kann, verstehe ich auch nicht. Kommt hoffe ich noch.

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
500
380
Das kein Tan to go ab dem 1.1. vorhanden sein wird, ist mir neu und macht mir angst.
Und wann wird die DKB das offiziel verkünden, daß Tan "to go abgeschafft" wird?

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Es ist nicht so, dass dies "Alles" zum 01.01.2023 passiert. Ich habe nur die Info, dass es im Laufe des Jahres 2023 passiert!
Zur Frage der "Anlündigung" der "Abschaffung" von tan2go oder auch chp Tan.
Wenn man die Kommunikation der Bank gerade in den letzen Jahren betrachtet, ist davon auszugehen, dass es wieder mal
sehr "zeitnah" und "rechtzeitg" mitgeteilt werden wird. (Ironie aus!):idea:

• Like
Reaktionen: Thomas1

Thomas1

Aktives Mitglied
07.07.2022
124
119
Das kein Tan to go ab dem 1.1. vorhanden sein wird, ist mir neu und macht mir angst.
Wer hat gesagt, dass es bereits ab 1.1. nicht mehr vorhanden sein soll? Ich habe hier nur gelesen: „Wenn ... 2023 ... dies und das abgeschaltet wird, ...“. Ob das Anfang, Mitte oder Ende nächsten Jahres passiert, stand da nicht. Auch steht da nicht, dass es abgeschaltet wird, sondern es ist als Bedingung formuliert „wenn - dann“.

Meines Erachtens kann man das alte Banking-App und das alte Web-Banking erst abschalten, wenn man alle Funktionen (Limit ändern, Ersatzkarte bestellen, Stammdaten ändern, Lastschriftrückgabe, Debitkartenbuchungsreklamation, Kreditkartenchargeback, etc.) über das neue Web-Banking oder die neue App anbieten kann. Und ob das schon 2023 der Fall ist, mag ich nicht so recht glauben, wenn man sieht wie langsam die neue App neue Funktionen bekommt.

• Like
Reaktionen: Arnuntar und ive

Thorror

Aktives Mitglied
15.02.2021
112
60
Meines Erachtens kann man das alte Banking-App und das alte Web-Banking erst abschalten, wenn man alle Funktionen (Limit ändern, Ersatzkarte bestellen, Stammdaten ändern, Lastschriftrückgabe, Debitkartenbuchungsreklamation, Kreditkartenchargeback, etc.) über das neue Web-Banking oder die neue App anbieten kann. Und ob das schon 2023 der Fall ist, mag ich nicht so recht glauben, wenn man sieht wie langsam die neue App neue Funktionen bekommt.
Warum nicht? Sie müssen doch nur eine Funktion anbieten mit denen man in der App Aufträge aus der alten Webseite freigeben kann. Beim Login passiert es ja schon

Davon mal abgesehen, habe ich mein Einzelkonto bei der DKB gerade schließen lassen. Gemeinschaftskonto läuft noch, wird dann auch erstmal behalten, da läuft eh nicht viel drüber, so dass mir die App ziemlich egal ist
Die Entscheidung erleichtert mir auch meine Entscheidung die girocard bei der Ing so holen, anstatt bei der DKB, da Chip TAN wohl tot ist und ich mit der ing Karte zumindest am Geldautomaten paar hundert Meter entfernt kostenlos Geld einzahlen kann

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
500
380
Wer hat gesagt, dass es bereits ab 1.1. nicht mehr vorhanden sein soll? Ich habe hier nur gelesen: „Wenn ... 2023 ... dies und das abgeschaltet wird, ...“. Ob das Anfang, Mitte oder Ende nächsten Jahres passiert, stand da nicht. Auch steht da nicht, dass es abgeschaltet wird, sondern es ist als Bedingung formuliert „wenn - dann“.

Du hast recht, die "Schlagzeile" hat mich so betroffen, daß ich nicht mehr vernünftig denken konnte, danke.
Vielen Dank für deine Bemerkung!

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Denke auch nicht, dass die DKB bereits 2023 die Tore zur Hölle öffnet und das Chip-Tan abschafft.

paulanerspezi

Aktives Mitglied
04.05.2022
142
118
absolut unwillig oder nicht in der Lage ist, das "äußerst gute" Online-
banking des eigenen Sektors ggf. zu "modifizieren" und dann endlich für die Kunden zu "impementieren" is das ein
"nogo"!
Soo viel besser ist das Banking der Sparkassen doch auch gar nicht. Außerdem ist es ja nicht so, dass das die DKB das Banking der Finanz Informatik einfach mal so übernehmen darf, die dürften dann erstmal schön für Lizenzen und Rechenzentren bei der FI blechen. Wahrscheinlich ist es auf lange Sicht deutlich günstiger ein eigenes, mindestens genauso gutes Banking, zu entwickeln & dafür die Kosten nicht auf die Kunden abzuwälzen.

Ich versteh aber auch nicht was denn das Problem damit ist, dass Chiptan endlich abgeschafft wird 🤷‍♂️

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Du verstehst das "Problem" nicht? Der Wegfall des "einzig sicheren" TAN Verfahren bei vielen Banken aus Kostengründen
(wohlgemerkt "Kosten für die Bank", die Kosten und Verantwortung für die Sicherheit werden ja schon seit Jahren immer
auf den Kunden abgewälzt) ist kein "Problem" für dich?

Das ganze ist wie die Abschaffung des Reserverades beim Auto. Die Firmen haben eine "neue" Einnahmequelle. Man
setzt auf die Bequemlichkeit der Kunden. Und verkauft ihnen gegen zustäzlixhe Kosten etwas, das vorher noch
selbstverständlich immer "Basisbestandteil" der Leistung war!(n)

paulanerspezi

Aktives Mitglied
04.05.2022
142
118
Du verstehst das "Problem" nicht? Der Wegfall des "einzig sicheren" TAN Verfahren bei vielen Banken aus Kostengründen
(wohlgemerkt "Kosten für die Bank", die Kosten und Verantwortung für die Sicherheit werden ja schon seit Jahren immer
auf den Kunden abgewälzt) ist kein "Problem" für dich?
Ne, ganz einfach weil es für mich als Endkunden kein Problem gibt. So oder so ist kein Tan Verfahren zu 100% sicher & im ernstfall haftet die Bank, wenn der Nutzer nicht selbst schuld ist.
verkauft ihnen gegen zustäzlixhe Kosten etwas, das vorher noch selbstverständlich immer "Basisbestandteil" der Leistung war
Was bitte wird dir gegen zusätzliche Kosten verkauft? Es ist doch genau anders herum, du sparst dir doch jetzt theoretisch die paar Euro für ein Chip Tan Gerät

• Like
Reaktionen: Arnuntar

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.341
1.903
Was passiert dann mit FinTS? Ob dann die neue App zur Direktfreigabe genutzt werden kann? Oder ob dafür TAN2go noch weiter verwendet kann? Oder wird FinTS für Aufträge gar abgeschaltet, wie damals bei der ING? Dann würde ich die DKB mit meinem Hauptkonto verlassen, damit wäre für mich das Maß überschritten...

• Like
Reaktionen: Frank552

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Man hat einfach absolut keine Info. Die Bank kommuniziert wieder gar nicht. Das zieht sich mittlerweile durch die ganzen letzten Jahre durch.
Im Wertpapierforum "drüben" spekuliert ein Nutzer, dass zukünftig eine Lösung von "seal one" eine mögliche Option wäre.
Wie gesagt, diese durchgehende und fortgesetzte Nichtkommunikation und das "dreiste Belügen" oder möglichst "lange Verschweigen"
geplanter Änderungen dem Kunden gegenüber ist für mich pesönlich jedenfalls ein Punkt, bei dem ich große Bauchschmerzen habe und der
auf jeden Fall nicht für die Bank spricht!:rolleyes: