• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
ANZEIGE
Kann man denn, nach den neuen Bedingungen, das Girokonto auch dann kündigen, wenn man die verpfändete Mietsicherheit als Sparkonto hat? Möchte mein DKB Konto nicht mehr nutzen?
Ich habe den neuen Bedingungen zugestimmt.
Kennt sich in diesem Punkt hier jemand aus?
Afaik geht das nicht. Bei der DKB sind Mietkaution und Giro gebunden und die bekommen es nicht hin, das zu entkoppeln. Wohl zu viel für deren woke Coding Truppe. Oder vllt. auch rechtlich gemäß AGB ausgeschlossen. So ein Mietkautionskonto kann man ja ohne Zustimmung des Vermieters nicht auflösen.
Du hast den neuen Bedingungen zugestimmt. Dann kündige, falls vorhanden die Girocard, die würde ab 2023 nämlich kosten. Die 700 € Schwelle gilt für Bestandkunden noch nicht. Du hättest den Bestimmungen gar nicht zustimmen müssen und hättest weiterhin das gute alte "Cash" mit "VISA kostenfrei". So hat es z. B. @netzfaul gemacht. Was will die DKB da auch groß machen? Sie kann einem im Moment das Giro nicht kündigen, wenn man Mietkaution hat und letztere bekommt man ja nur mit Erlaubnis des Vermieters aufgelöst oder gewechselt. Ich gehe aber davon aus, dass das nicht permanent so bleibt. Die DKB will ja schließlich keine Extra Würste für Kunden machen.

paulanerspezi

Aktives Mitglied
04.05.2022
142
118
bekommen es nicht hin, das zu entkoppeln.
Oder mal als Gedankenanstoß - die Bank will die Mietkaution / das Depot / die Visa Kreditkarte etc. gezielt nicht vom Girokonto entkoppeln, sondern diese Produkte zur Kundenbindung nutzen. Ich bin mir sehr sicher, dass viele Kunden einfach das Konto dann weiter benutzen, wenn sie es nicht loswerden können. Die Entwickler bei der DKB würden das ziemlich sicher hinkriegen ;)

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.855
1.477
Das ist keineswegs "natürlich". Die Girocard ist ein integraler, zentraler Bestandteil des Girokontos, insbesondere wenn sie für ChipTAN freigeschaltet ist. Wieso soll die DKB dies einseitig selektiv kündigen können?
Oh verlesen. Ich dachte, dass er sie getrennt kündigen kann. Dann alles auf Null von mir.

Soprano

Erfahrenes Mitglied
30.10.2021
442
401
Das ist keineswegs "natürlich". Die Girocard ist ein integraler, zentraler Bestandteil des Girokontos, insbesondere wenn sie für ChipTAN freigeschaltet ist. Wieso soll die DKB dies einseitig selektiv kündigen können?
Aber die DKB will ja 99 Cent im Monat für die Girokarte.
Wenn man nicht zustimmt, dann muss es ja irgendwie getrennt vom Konto laufen, denke ich.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.035
6.238
Die DKB möchte eine Konditionsänderung. Dieser muss nach einem Gerichtsurteil der Kunde aktiv zustimmen, damit sie wirksam wird. Macht der Kunde dies nicht, kann sie natürlich dem Kunden das Produkt ordentlich kündigen. "Produkt" ist hier allerdings das Girokonto. Zumindest Altkunden haben m.W. die Girocard nie separat bestellt, sie war Teil des Pakets; man konnte ja auch nicht auf sie verzichten.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.368
2.131
Die Visa Credit war doch auch Bestandteil des alten Girokontos und konnte auch separat gekündigt werden. Dort wurde die Visa Credit ja auch nicht separat bestellt, sie war standardmäßig immer dabei.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.035
6.238
Die DKB kann einem anbieten, die Visa Credit zu kündigen (Angebot); oder die DKB kann ihre Konditionen (Visa Credit als Option, nicht mehr als integraler Bestandteil des Produktes) ändern, dann muss aber derKunde zustimmen. Wenn er es nicht tut, bleibt m.E. nur die ordentliche Kündigung des gesamten Produktes.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.035
6.238
Wie ist es denn gelaufen bei denjenigen, die der Änderung nicht zugestimmt haben?

sina1

Aktives Mitglied
29.12.2019
144
109
Auf der dkb Seite steht doch:

Deine Girokarte kündigst du in deinem Banking unter Service > Konten und Karten > Girokarte kündigen. Solltest du mehr als eine Girokarte besitzen, wähle im 1. Schritt die entsprechende Karte aus.

Also, wenn ich als langjähriger Kunde in der Lage bin die Girokarte zu kündigen, dann kann es die Bank doch auch machen, oder?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.035
6.238
Nein. Die Bank bietet hier an, die Girocard zu kündigen (und das Konto dann zu veränderten Bedingungen, also ohne Girocard weiterzuführen). Das ist ein Angebot. Man kann es annehmen.
Wenn man dies nicht tut und auch sonst keiner Konditionsänderung zustimmt, darf die DKB nicht einfach selektiv die Girocard kündigen.

SASQUATxH

Neues Mitglied
15.01.2020
22
4
Seit dieser Woche habe ich ein Konto bei der DKB. Ich habe Geld darauf überwiesen und ein paar Sachen bezahlt.
Ich kann den Gesamtbetrag im Online-Banking, in der alten und in der neuen App sehen, und in der Übersicht der neuen App sind einige Beträge als "vorgemerkt" angezeigt.

Aber ich kann nirgendwo sehen, wie hoch mein verfügbares Guthaben ist. Sollte das so sein?

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.039
2.813
Sie kann aber das Konto mit den entsprechenden Fristen kündigen, also was bringt die Debatte. Am Ende sitzt die Bank (leider) doch am längeren Hebel...

Synoxion

Aktives Mitglied
06.02.2022
176
178
Wie ist es denn gelaufen bei denjenigen, die der Änderung nicht zugestimmt haben?
Die DKB hat mit die VISA Credit mit einer Frist von 3 Monaten gekündigt, das Konto hingegen nicht. Dabei hatte ich zu diesem Zeitpunkt die Debit auch noch aktiviert. Das tat ich erst ca. 2 Wochen, nachdem die Credit nicht mehr ging und ich an den ATM wollte.

sina1

Aktives Mitglied
29.12.2019
144
109
Sie kann aber das Konto mit den entsprechenden Fristen kündigen, also was bringt die Debatte. Am Ende sitzt die Bank (leider) doch am längeren Hebel...

Klar sitzt die Bank am längeren hebel.
Aber ich frage mich halt wie sie vorgehen wird, wenn man die neuen AGB nicht zustimmen wird.
Wird sie alles kündigen (Girokarte, Girokonto, Vermieterpaket, Kautionskonto, Brokerkonto) oder selektiv nur die Sachen wo sie ansonsten Gebühren wollen (Girokarte, Vermieterpaket)

Insesondere weil sie einige Monate vorher im selben Fall auch nicht alles gekündigt hat, sondern nur die Kreditkarte.

• Like
Reaktionen: DrBasch und geos

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Klar sitzt die Bank am längeren hebel.
Aber ich frage mich halt wie sie vorgehen wird, wenn man die neuen AGB nicht zustimmen wird.
Wird sie alles kündigen (Girokarte, Girokonto, Vermieterpaket, Kautionskonto, Brokerkonto) oder selektiv nur die Sachen wo sie ansonsten Gebühren wollen (Girokarte, Vermieterpaket)

Insesondere weil sie einige Monate vorher im selben Fall auch nicht alles gekündigt hat, sondern nur die Kreditkarte.
Einfach ausprobieren und überraschen lassen ;) wollte ich eigentlich erst so machen, nach dem letzten Fiasko mit den doppelten Abbuchungen (als weiteres „Highlight“), werde ich das Thema allerdings selbst erledigen und freiwillig vorher (von mir aus) kündigen.

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.124
960
BFV
Ich kann den Gesamtbetrag im Online-Banking, in der alten und in der neuen App sehen, und in der Übersicht der neuen App sind einige Beträge als "vorgemerkt" angezeigt.

Aber ich kann nirgendwo sehen, wie hoch mein verfügbares Guthaben ist. Sollte das so sein?
Der Saldo berücksichtigt auch die Vorgemerkten Umsatze und sollte in beiden Apps gleich sein.

• Like
Reaktionen: SASQUATxH

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
428
255
Doofe Frage: Ich warte zwar (wie andre hier) noch ab mit der Zustimmung - wollte aber mal die App anschauen, für den Fall, das ich die Girokarte nicht weiter nutze.
Ich finde allerdings mehrere Apps der DKB (DKB, DKB-Banking, DKB-TAn2Go). Welche ist die richtige, die der Ersatz für chipTan sein soll?

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.345
665
Aber die DKB will ja 99 Cent im Monat für die Girokarte.
Wenn man nicht zustimmt, dann muss es ja irgendwie getrennt vom Konto laufen, denke ich.
Gekündigte Girokarten funktionieren ja auch noch weiter bis Ablaufdatum für das Online-Banking. Wäre es theoretisch möglich, den Bedingungen zuzustimmen, einmal 99 cent für die neue Girokarte zu blechen und dann sofort zu kündigen? Maximaler finanzieller Schaden für die DKB für Prägung und 2 Briefe versenden, aber man kann weiter ohne app-chaos auf sein Banking zugreifen?

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Doofe Frage: Ich warte zwar (wie andre hier) noch ab mit der Zustimmung - wollte aber mal die App anschauen, für den Fall, das ich die Girokarte nicht weiter nutze.
Ich finde allerdings mehrere Apps der DKB (DKB, DKB-Banking, DKB-TAn2Go). Welche ist die richtige, die der Ersatz für chipTan sein soll?

Nein, falsch. „Ersatz“ ist die DKB App ohne weiteren Zusatz (zumindest für iOS gesprochen).

• Like
Reaktionen: Arnuntar