• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.855
1.477
ANZEIGE
Definitiv. Daran wird sich aktuell sicherlich auch 2023 nichts gravierendes ändern. Bei dem derzeitigen Ist-Zustand der neuen App ist ein Abschalten gar nicht vorstellbar.
Ich kann jedem nur empfehlen sich zu überlegen, ob er bei der DKB bleiben will. Für mich wäre die Bank definitiv keine Option mehr. Dazu gibt es zu gute andere Angebote, die kombiniert mit einer kostenlosen KK entweder gleich viel oder sogar noch mehr können, als die DKB.

• Like
Reaktionen: geos und AJ44

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
823
496
Ich habe sonst nie mit viel Bargeld zutun, habe jetzt aber eine relativ hohe Summe durch den Verkauf eines Autos zuhause rumliegen. Ich habe nur DKB und Neobanken. Ich wohne in der Nähe von FFM. Wie bekomme ich bitte 10k+ auf mein Bankkonto ohne hohe Gebühren? Freue mich über Ratschläge.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.368
2.131
Ich kann jedem nur empfehlen sich zu überlegen, ob er bei der DKB bleiben will. Für mich wäre die Bank definitiv keine Option mehr. Dazu gibt es zu gute andere Angebote, die kombiniert mit einer kostenlosen KK entweder gleich viel oder sogar noch mehr können, als die DKB.
Ich persönlich sehe keinen Grund der DKB den Rücken zu kehren.
Von den Doppelbuchungen war ich nicht betroffen und selbst wenn hätte das meine Meinung jetzt auch nicht grundlegend geändert. Ich habe eh immer genug Geld als Puffer auf dem Konto.

Wenn der Fehler wegen einer internen Umstellung des Bankingsystems passiert ist, dann gehe ich davon aus das die Umstellung ja nur gemacht wurde weil das neue System besser ist und mehr Features bietet. Ich hoffe einfach das die DKB Kunden in Zukunft von einem besseren System profitieren.

• Like
Reaktionen: tnbt

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.342
1.906
Gekündigte Girokarten funktionieren ja auch noch weiter bis Ablaufdatum für das Online-Banking.
Hm, wie kommst du da drauf? Bei mir war der Login im ChipTan-Zugang schon einen Tag nach Kündigung der Girocard nicht mehr möglich. Begründung: keine aktive Karte vorhanden.

SASQUATxH

Neues Mitglied
15.01.2020
22
4
Der Saldo berücksichtigt auch die Vorgemerkten Umsatze und sollte in beiden Apps gleich sein.
Um das klarzustellen, bei mir funktioniert es im Moment anders:
Ich habe letzten Freitag 200 Euro auf mein DKB-Konto überwiesen. Am Samstag habe ich 50 Euro mit der Visa Debitkarte bezahlt.

Heute (Montag) beträgt der Saldo 200 Euro (in beiden Apps).
Ich muss dann erst das Bankkonto auswählen, und da steht dann '50 Euro Vorgemerkt'.
Und so muss ich mir ausrechnen, dass 200-50=150 Euro zur Verfügung stehen.
Es ist jedoch nirgendwo ein Saldo oder ein verfügbarer Betrag von 150 Euro zu sehen.

Ist das bei euch auch so?

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.342
1.906
Um das klarzustellen, bei mir funktioniert es im Moment anders:
Ich habe letzten Freitag 200 Euro auf mein DKB-Konto überwiesen. Am Samstag habe ich 50 Euro mit der Visa Debitkarte bezahlt.

Ich muss dann erst das Bankkonto auswählen, und da steht dann '50 Euro Vorgemerkt'.
Es ist jedoch nirgendwo ein Saldo oder ein verfügbarer Betrag von 150 Euro zu sehen.

Ja, siehe mein Beitrag #19.060. Die Funktion kommt wohl in Kürze wieder in die neue App. Die alte App und das Online-Banking konnten dies noch nie.

Lunerre

Aktives Mitglied
24.09.2018
192
66
Ich persönlich sehe keinen Grund der DKB den Rücken zu kehren.
Hast du dich auf dem Markt umgeschaut, was die Konkurrenz mittlerweile alles kann?
Ich hoffe einfach das die DKB Kunden in Zukunft von einem besseren System profitieren.
Das hört man leider seit 2019.
Schon die unendliche „Soon“-Geschichte hätte vielen (auch mir) ein Warnung sein sollen.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.368
2.131
Hast du dich auf dem Markt umgeschaut, was die Konkurrenz mittlerweile alles kann?
Ich sehe es doch hier im Forum immer wieder das die Konkurrenz eben auch nicht viel besser ist.
C24 Konto habe ich ebenfalls, aber als Hauptkonto würde ich das aktuell nicht nutzen wollen. Da würde ich eher N26 als Hauptkonto in Betracht ziehen.

Aber was machen denn ING, Comdirect, Consorsbank, Sparkassen soviel besser? In meinen Augen nichts.
Mein Naspa Konto habe ich erst letzte Woche gekündigt, weil es für mich keinen Vorteil bringt. Die nächstes Jahr kommende Kombikarte würde daran auch nichts ändern. Bei der ING haben wir unser Gemeinschaftskonto. Consorsbank kenne ich vom Depot/Verrechnungskonto her. Comdirect hatte ich vor 3-4 Jahren früher mal nen Depot, das ich nach 1 Jahr aber auch wieder aufgelöst.

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
659
193
Ich habe sonst nie mit viel Bargeld zutun, habe jetzt aber eine relativ hohe Summe durch den Verkauf eines Autos zuhause rumliegen. Ich habe nur DKB und Neobanken. Ich wohne in der Nähe von FFM. Wie bekomme ich bitte 10k+ auf mein Bankkonto ohne hohe Gebühren? Freue mich über Ratschläge.
Ggf. mal bei einer Filialbank fragen. Machen das meist gegen 10-20€ Gebühren. Oder jemanden im Bekanntenkreis fragen. Aber Vorsicht vor der Meldepflicht ab 10.000€.

• Like
Reaktionen: Alexs

Lunerre

Aktives Mitglied
24.09.2018
192
66
Ggf. mal bei einer Filialbank fragen. Machen das meist gegen 10-20€ Gebühren. Oder jemanden im Bekanntenkreis fragen. Aber Vorsicht vor der Meldepflicht ab 10.000€.
Die gilt nur bei der eigenen Hausbank.
Wenn man bei einer Fremdbank einzahlt, muss man die Barmittel-Herkunft schon ab 2.500 € belegen.

• Like

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.124
960
BFV

Ich nutze die Debit Karte nicht.
Bei der Credit ist mir das noch nicht aufgefallen.

• Like
Reaktionen: Frank552

nukumichi

Aktives Mitglied
19.01.2018
198
98
Bislang konnte man bei der Commerzbank ein kostenloses Tagesgeldkonto einrichten, an der Kasse einer Commerzbank-Filiale für 1,50 EUR pro Vorgang Geld darauf einzahlen und dann auf sein Referenzkonto bei der DKB oder einer anderen Bank abbuchen.

EDIT: Laut

sollte das eigentlich weiterhin möglich sein. Auf jeden Fall deutlich günstiger als 1,5% bei Cash im Shop oder bis zu 20 EUR Fremdbankgebühren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.039
2.813
Ich mach doch keinen Barverkauf, wenn ich kein Konto bei einer Bank habe, wo ich auch Bargeld einzahlen kann... Es sei denn, ich hebe die nächsten 12 Monate kein Bargeld ab und gebe einfach das Bargeld aus, welches ich für den Autoverkauf erhalten habe...

• Like
Reaktionen: zednatix

Mario79

Reguläres Mitglied
28.09.2016
45
26
Ich sehe es doch hier im Forum immer wieder das die Konkurrenz eben auch nicht viel besser ist.
C24 Konto habe ich ebenfalls, aber als Hauptkonto würde ich das aktuell nicht nutzen wollen. Da würde ich eher N26 als Hauptkonto in Betracht ziehen.

Aber was machen denn ING, Comdirect, Consorsbank, Sparkassen soviel besser? In meinen Augen nichts.
Mein Naspa Konto habe ich erst letzte Woche gekündigt, weil es für mich keinen Vorteil bringt. Die nächstes Jahr kommende Kombikarte würde daran auch nichts ändern. Bei der ING haben wir unser Gemeinschaftskonto. Consorsbank kenne ich vom Depot/Verrechnungskonto her. Comdirect hatte ich vor 3-4 Jahren früher mal nen Depot, das ich nach 1 Jahr aber auch wieder aufgelöst.
wie wärs mit MeineBank.de ? Kann fast alles was die DKB vor langer Zeit konnte.

• Like
Reaktionen: geos

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.850
548
Klar sitzt die Bank am längeren hebel.
Aber ich frage mich halt wie sie vorgehen wird, wenn man die neuen AGB nicht zustimmen wird.
Wird sie alles kündigen (Girokarte, Girokonto, Vermieterpaket, Kautionskonto, Brokerkonto) oder selektiv nur die Sachen wo sie ansonsten Gebühren wollen (Girokarte, Vermieterpaket)

Insesondere weil sie einige Monate vorher im selben Fall auch nicht alles gekündigt hat, sondern nur die Kreditkarte.
Ich habe bisher alles zugestimmt und die girocard gekündigt. Als Ersatz ein Konto bei der BSK Reichenau eröffnet. Jetzt warte ich bis zum Sommer ab, ob die BSK weiterhin eine Sparkassencard mit Cobranding (MC Debit/Visa Debit) ausgeben wird. Mit dem Maestro-Cobranding bin aber bis auf weiteres versorgt.

Die Mietkaution habe ich schon mal von der GLS Bank zur DKB umgezogen, da hat mein Vermieter mitgespielt. Bis zum Sommer werde ich mich bei der Bank auf der Insel erkundigen, ob ich dort ein Sparbuch eröffnen und verpfänden kann. Dann würde ich die Mietkaution erneut umziehen und das DKB Konto kündigen. Ansonsten wird es halt ein schlafendes Konto.
Die SpardaBank Hessen wäre eine Alternative, sie hat ein Mietkautions-Sparbuch.
Eine weitere alternative Hausbank wäre noch die Raiffeisenbank im Hochtaunus. Da werde ich mich erkundigen, falls die BSK kein Mietkautions-Sparbuch im Angebot hat.
Wie gesagt, im Sommer entscheide ich für einen Nachfolger der DKB.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.368
2.131
wie wärs mit MeineBank.de ? Kann fast alles was die DKB vor langer Zeit konnte.
MeineBank hat keine reine Visa/MC Debit, die DirectCard ist ja auf 500€ limitiert und wird in der Schufa eingetragen.
Die ClassicCard der MeineBank kostet mit 25€ im Jahr nur minimal weniger als die DKB Visa Credit, dafür fallen bei der ClassicCard wohl aber FWG an.

Ob Umsätze der Girocard von MeineBank direkt im OLB und per FinTS angezeigt werden hatte mir niemand im Thread beantwortet.
Wenn nicht ist das ein Vorteil der DKB. Wenn doch, dann sind die Karten wohl gleichwertig, wobei die Girocard der MeineBank ab 2023 kostenlos bleibt.

Also das die MeineBank jetzt grundlegend besser als die DKB sein soll sehe ich nicht.

Deine Aussage "Kann fast alles was die DKB vor langer Zeit konnte." zeigt mir auch nur, das du dich wohl hauptsächlich auf die Kosten des Kontos beziehst.
Denn von ihren normalen Banking-Funktionen hat sich bei der DKB ja nichts grundlegend verschlechtert. Es fallen hier und da ein paar Euro an, wenn man das mal außen vor lässt, was spricht dann genau gegen die DKB?

Den einzigen (und für mich auch gar nicht so unwichtigen) Vorteil bei der MeineBank sehe ich bei den kostenlosen Echtzeitüberweisungen (wovon ich ein großer Fan bin) und wohl auch ansonsten recht zügigen Überweisungen auch nach 10:30 Uhr, wo es bei der DKB dann wohl erst am nächsten Tag ankommt. Als Ersatz für das von mir gekündigte Naspa Konto könnte das MeineBank Konto tatsächlich in Frage kommen, vor allem weil bei uns im Ort die Sparkassen Filiale geschlossen und ATM abgebaut wurde und es nur noch eine VR Filiale gibt. Meine Frau hat noch ihr Hauptkonto bei der lokale Sparkassen für 7,50€ All-Inklusive.

Zuletzt bearbeitet:

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.342
1.906
Ob Umsätze der Girocard von MeineBank direkt im OLB und per FinTS angezeigt werden hatte mir niemand im Thread beantwortet.
Nein, das kann sie nicht. Per FinTS gar nicht, und im OLB nur der Betrag, ohne Händler, ohne Datum und ohne Berücksichtigung im Kontostand.

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
823
496
Ich mach doch keinen Barverkauf, wenn ich kein Konto bei einer Bank habe, wo ich auch Bargeld einzahlen kann... Es sei denn, ich hebe die nächsten 12 Monate kein Bargeld ab und gebe einfach das Bargeld aus, welches ich für den Autoverkauf erhalten habe...
Tja. Bargeld oder kein Kauf war das Angebot. So ist das manchmal im Leben. Vllt hatte der andere ja auch keine Möglichkeit der Einzahlung. Haha. Danke aber für die Tipps. Dann versuche ich es Mal bei der Commerzbank.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.039
2.813
Nähe FFM... Wie wäre es mit der 1822direkt? In Frankfurt selbst müsste man doch bei der dortigen Sparkasse glaub ich am Schalter einzahlen können...? Ich erinnere mich da irgendwie dunkel...

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.126
3.294
Geld einfach ausgeben.
Oder halt ein Filialbankkonto eröffnen.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.126
3.294
Leute, es ist schlimmstes Rumhipstern auf niedrigstem Niveau, was die DKB veranstaltet:

Es gibt einfach mal 2 verschiedene Banking-Apps gleichzeitig, und das über mehrere Jahre.

Dann macht die DKB massiv Werbung für ihr kostenloses Konto inkl. kostenloser KK, und dann wird genau das abgeschafft.

Ich frage mich, warum sich mancher hier den Pfusch schön trinkt. Zumindest ich würde Neukunden die DKB nicht mehr empfehlen.

• Like
Reaktionen: JoeBang und selaf

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Wer macht denn noch was mit der alten App? Ich mache alles nur noch mit der neuen und hab Tan2Go schon "ewig" nicht mehr benutzt. Für die Kontoauszüge gehe ich zur Zeit einmal im Monat in das Online-Banking.

Das mit "Neukunden die DKB empfehlen" ist ja so ne Sache. Würde ich generell nicht machen. Also sicher auch nicht die ING, die tagelange Vormerkungen und ein total veraltetes Buchungssystem hat (das sich auch im Gegensatz zur DKB nicht so schnell ändern wird). Soll mal jeder seine eigenen Erfahrungen mit Konten und Banken machen. Hab ich auch gemacht und so Leid es mir tut, die "ach so tolle Konkurrenz" gibt mir nun auch nicht wirklich mehr. Im Gegenteil.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.771
2.330
ANZEIGE
Wer macht denn noch was mit der alten App? Ich mache alles nur noch mit der neuen und hab Tan2Go schon "ewig" nicht mehr benutzt. Für die Kontoauszüge gehe ich zur Zeit einmal im Monat in das Online-Banking.

Das mit "Neukunden die DKB empfehlen" ist ja so ne Sache. Würde ich generell nicht machen. Also sicher auch nicht die ING, die tagelange Vormerkungen und ein total veraltetes Buchungssystem hat (das sich auch im Gegensatz zur DKB nicht so schnell ändern wird). Soll mal jeder seine eigenen Erfahrungen mit Konten und Banken machen. Hab ich auch gemacht und so Leid es mir tut, die "ach so tolle Konkurrenz" gibt mir nun auch nicht wirklich mehr. Im Gegenteil.
Die alte app kann über die Watch die Freigabe zum Einloggen auf dem Browser abfragen, die neue nicht.