• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.039
2.813
Es ist relativ einfach. So etwas aufzubauen dauert Jahre, 27 EU Staaten müssten darin den gleichen Sinn sehen und bereit sein, so etwas mit zu finanzieren. Dann käme aber dazu, dass es Staaten gibt, die dann so etwas wie Morgenluft wittern. Es wird über Kontrollmechanismen debattiert, diskutiert und sich EU typisch am Ende wohl nicht geeinigt...

Warum dies das Ende des Bargelds bedeuten würde? In einem solchen Fall hätte man unabhängig von Amerika ein eigenes Zahlsystem. Bargeld ist darüber hinaus sehr teuer und elektronische Zahlungen lassen sich besser kontrollieren und überwachen.

Wer so kurzsichtig ist und meint, mit Visa und Masterkarten wäre das ja auch möglich, der vergisst die Abhängigkeit und die Tatsache, dass Amerika theoretisch den Saft abdrehen könnte.

Es geht übrigens nicht darum, jeden Döner um die Ecke noch mit Münzen zu bezahlen.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.126
3.294
Vor allem wer hat wirklich Interesse daran? Für die Banken ists zu teuer. Die Kunden kennen und vertrauen ihren Visa und MasterCards. Wer will denn da ernsthaft versuchen, so was auf den Markt zu drücken...?
Jedes Land bzw. jede Wirtschaftsregion hat ein eigenes Zahlungssystem. Japan z.B. JCB, China z.B. Unionpay, Russland Mir.

Über die Hälfte der Einwohner Russlands haben eine Mir-Zahlkarte. Und können damit auch jetzt ohne Einschränkungen zahlen. Und die Gebühren bleiben im Land.

Ich halte es für dämlich, dass wir uns hier von den USA abhängig machen (Visa/MC neue Standardkarte vieler Konten,…).

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.039
2.813
Abhängigkeit ist nie gut, aber Europa hat den Zug verpasst. Die Kunden müssen es auch annehmen wollen...

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.345
888
Wir sollten das Thema EPI in einen separaten Thread auslagern.

An Russland kann man jedenfalls sehen wie wichtig Resilienz auf dem Gebiet ist. Wenn morgen wir diejenigen sind welche von den USA nicht gemocht werden... (Weshalb ich vermute daß es seitens der USA große politische Bestrebungen gibt derartige Bemühungen zu unterbinden. "Fuck the EU".)

• Like
Reaktionen: Synoxion und Hotel

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Der Zug für ein eigenes europäisches System schein tatsächlich vorerst abgefahren zu sein. Aber wir haben ja noch die Girocard und die bleibt ja auch!?
Das mit der "Abhängigkeit" sehe ich allerdings weniger dramatisch in diesem Fall, gibt es schlimmere. Gut, wenn Deutschland vielleicht in Ostpreußen einmaschiert, da könnte es mit Visa hier vielleicht eng werden...

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.204
4.447
GRQ + LID
An Russland kann man jedenfalls sehen wie wichtig Resilienz auf dem Gebiet ist. Wenn morgen wir diejenigen sind welche von den USA nicht gemocht werden...
Im Fall des Falles werden einfach die Stecker gezogen für die Verbindungen ausserhalb der EU und die Karten funktionieren einfach weiter, genau wie im März in Russland. So etwas kommt natürlich billiger als per Zwang ein neues Scheme etablieren. Das wäre sogar für die DKB (die erste Privatbank der DDR) einen Schritt zurück.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.587
Der Zug für ein eigenes europäisches System schein tatsächlich vorerst abgefahren zu sein. ...
Da ist gar nix abgefahren.

Die kleineren Banken haben keinen Bock mehr.
Die größten Banken sind weiterhin dabei:
UPDATE Brussels, 11 March 2022
Thirteen shareholders* confirmed on February 25th that they remain convinced of the strategic value of a unified payment solution ready for commerce leveraging especially instant payments and want to go ahead. Therefore, the EPI Interim Company is now adapting its scope and objectives to this new dimension.
(*) Banco Santander, Banque Fédérative du Crédit Mutuel, BNP Paribas, Crédit Agricole, Deutsche Bank, Deutscher Sparkassen- und Giroverband, Groupe BPCE, ING Bank, KBC Bank, La Banque Postale, Nets, Société Générale and Worldline.

einfach mal mit der Liste hier vergleichen: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_größten_Banken_der_Welt

Da sieht man, dass nur die eher unbedeutenden Banken nicht mehr dabei sind.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.039
2.813
Die Banken können auf die Beine stellen, was sie wollen, der Kunde muss es auch annehmen wollen... Warum sind Paydirekt / Giropay keine Konkurrenz zu PayPal? Weil die Leute mit PayPal zufrieden sind und es kennen...

Warum sollte man als Kunde eine europäische Zahlkarte verwenden, wenn Visa und MasterCard doch überall, sogar weltweit akzeptiert werden... Da muss die Bank aber was anbieten...

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.454
712
Ich habe hier ein wenig den Überblick verloren...

Ich habe aktuell das gegenteilige "Problem" zu doppelten Abbuchungen, nämlich keinen. Habe die Visa-Debit letzte Woche in der Schweiz öfter eingesetzt und alle Zahlungen sind bislang nur vorgemerkt. Blöd halt auch, dass der verfügbare Betrag die Vormerkungen nicht berücksichtigt.

• Wow
Reaktionen: zednatix

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.342
1.905
  • Like
Reaktionen: loennermo und Meckie

Synoxion

Aktives Mitglied
06.02.2022
176
178
Die Banken können auf die Beine stellen, was sie wollen, der Kunde muss es auch annehmen wollen... Warum sind Paydirekt / Giropay keine Konkurrenz zu PayPal? Weil die Leute mit PayPal zufrieden sind und es kennen...

Warum sollte man als Kunde eine europäische Zahlkarte verwenden, wenn Visa und MasterCard doch überall, sogar weltweit akzeptiert werden... Da muss die Bank aber was anbieten...
Naja, das mit dem Annehmen wollen, sehen wir ja gerade bei der Visa-Debit bei mehreren Banken. Es wird einfach gemacht und der Kunde muss es fressen oder gehen.

Was die Akzeptanz angeht, da hätte die EPI durchaus potential. Die Schwergewichte wie Santander, Deutsch Bank, Unicredit, KBC und ING arbeiten global mit Niederlassungen auf der ganzen Welt. Und in diesen Ländern haben sie durchaus Einfluss auf die Zahlungsdienstleister. Es würde micht nicht wundern, wenn alle die EPI plötzlich in den USA wie jede VISA oder Mastercard funktioniert, da alle Schwergewichte US-Niederlassungen haben.

Und wenn die Banken dann alle EU-Kunden auf die neue Karte umstellen und am Anfang z.B. mit ein wenig Cashback oder Gewinnspielen ala DKB anfüttern, die Karte überall funktioniert, dann sind die Kunden auch ganz schnell "freiwillig" dabei.

Aber wir sollten an dieser Stelle doch mal über einen eigenen EPI-Thread nachdenken. :)

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.039
2.813
Naja, das mit dem Annehmen wollen, sehen wir ja gerade bei der Visa-Debit bei mehreren Banken. Es wird einfach gemacht und der Kunde muss es fressen oder gehen.

Was die Akzeptanz angeht, da hätte die EPI durchaus potential. Die Schwergewichte wie Santander, Deutsch Bank, Unicredit, KBC und ING arbeiten global mit Niederlassungen auf der ganzen Welt. Und in diesen Ländern haben sie durchaus Einfluss auf die Zahlungsdienstleister. Es würde micht nicht wundern, wenn alle die EPI plötzlich in den USA wie jede VISA oder Mastercard funktioniert, da alle Schwergewichte US-Niederlassungen haben.

Und wenn die Banken dann alle EU-Kunden auf die neue Karte umstellen und am Anfang z.B. mit ein wenig Cashback oder Gewinnspielen ala DKB anfüttern, die Karte überall funktioniert, dann sind die Kunden auch ganz schnell "freiwillig" dabei.

Aber wir sollten an dieser Stelle doch mal über einen eigenen EPI-Thread nachdenken. :)
... Und dann kann der erste Vielflieger mit der EU Karte in New York das Taxi nicht bezahlen und in Bogota nachts nicht tanken ... Wer braucht das, wenn man sogar mit kostenlosen weltweit akzeptierten Kreditkarten zuverlässig unterwegs sein kann...

Bezogen auf Deutschland hätte das EPI-System nur dann eine Chance, wenn man es mit dem Ende von Maestro nahtlos als modernen Girocard-Nachfolger einführen würde...

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.035
6.238
Abhängigkeit ist nie gut, aber Europa hat den Zug verpasst. Die Kunden müssen es auch annehmen wollen...
Die Girocard wird in Deutschland sehr gut angenommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

... Und dann kann der erste Vielflieger mit der EU Karte in New York das Taxi nicht bezahlen und in Bogota nachts nicht tanken ... Wer braucht das, wenn man sogar mit kostenlosen weltweit akzeptierten Kreditkarten zuverlässig unterwegs sein kann...
das brauchen alle diejenigen, die ein Problem darin sehen, dass Maestro und vermutlich auch Vpay eingestellt werden.

Bezogen auf Deutschland hätte das EPI-System nur dann eine Chance, wenn man es mit dem Ende von Maestro nahtlos als modernen Girocard-Nachfolger einführen würde...
das war vermutlich mal der Plan gewesen.
Allerdings sehe ich durchaus eine Chance, wenn Girocard eben durch EPI ersetzt würde bzw. Girocard EPI-kompatibel würde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Zug für ein eigenes europäisches System schein tatsächlich vorerst abgefahren zu sein. Aber wir haben ja noch die Girocard und die bleibt ja auch!?
ja, bleibt; auch wenn Visa und MC versuchen, den Marktanteil (und die Nutzung) ihrer Debitkarten durch Incentives für kooperationswillige Banken zu erhöhen.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.039
2.813
Noch, aber ganz ehrlich, wer will denn zurück zur Girocard, wenn er mit einer Visa Debit zumindest theoretisch in Berlin seinen Döner und gleichzeitig in Warschau seinen Einkauf bezahlen kann... Die Debitkarten werden nicht nur häufiger herausgegeben, sie werden auch immer häufiger akzeptiert... Corona hat da noch einmal nen Beitrag geleistet. Mit dem Wegfall von Maestro und vielleicht auch Vpay kann man mit der Girocard im Ausland dann noch genau was machen? ... Richtig... Was ist die Lösung die jetzt von den Sparkassen und Volksbanken kommen? Co-Badge ...

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.035
6.238
Wie bislang auch. Daher verstehe ich die Aufregung um den Wegfall von Maestro nicht. Aber vermutlich ist das ein anderes Thema.

• Like
Reaktionen: de1

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.367
2.131
Da man im Ausland wegen fehlender Offline-PIN eher eine richtige Kreditkarte haben sollte, wird man im Urlaub sicherlich eher alles mit der Kreditkarte, als mit der Visa/MC Debit zahlen. Nur auf eine der neuen Co-Badge Karten würde ich mich nicht verlassen, genauso wie ich mich in Deutschland nicht auf eine Visa/MC Debit/Credit alleine verlassen würde.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.039
2.813
Na ja dennoch ists aber auch ohne Offline-PIN so, dass man mit ner Visa Debit weiter kommt, als mit ner Girocard ohne Vpay und Maestro... Man wird nämlich nicht verhungern, weil man ja z. B. auch Bargeld an jeder "Milchkanne" bekommt.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.367
2.131
Das „weiter kommen“ bringt dir aber nur bedingt was. Sobald du dann irgendwo stehst wo die Debit nicht akzeptierte wird, kann es unangenehm werden wenn du keine Alternative hast. Und wer tut sich freiwillig sowas an ? Da nimmt man doch idealerweise die Karte, welche mit der höchsten Wahrscheinlichkeit immer akzeptiert wird.

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
461
357
Das „weiter kommen“ bringt dir aber nur bedingt was. Sobald du dann irgendwo stehst wo die Debit nicht akzeptierte wird, kann es unangenehm werden wenn du keine Alternative hast. Und wer tut sich freiwillig sowas an ? Da nimmt man doch idealerweise die Karte, welche mit der höchsten Wahrscheinlichkeit immer akzeptiert wird.
Als Sparer/Optimierter bin ich doch einfach im Ausland dann super aufgestellt, wenn ich die Advanzia (Master) und die GenialCard (Visa) dabei habe. Zwei Karten. Das reicht. Innerhalb von D reicht die Girocard.

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.974
1.096
Gibt es eigentlich Neuigkeiten, wann der Entnahmeplan/Auszahlplan vom Depot verfügbar sein wird? Der steht ja schon länger im PLV.

EDIT: "soon" kann ich mir selbst denken...

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
kurzes off-topic:
Da ist gar nix abgefahren.

Die kleineren Banken haben keinen Bock mehr.
Die größten Banken sind weiterhin dabei
Ich bin nicht der einzige, der bei „now adapting its scope and objectives to this new dimension“ und „unified payment solution“ sofort daran dachte, dass es dann wohl kein neues Card Scheme geben wird:

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.645
3.601
ANZEIGE
Ich finde das bei anderen Karten das Bargeld Limit doch beschränkt.

Durch die Credit und die Debit komme ich nun an bis zu 2000EUR Bargeld pro Tag. Und zumindest die 1000 pro Tag habe ich auch schon des Öfteren genutzt.
1000 pro Tag und Karte ist nichts besonderes. Das kann sogar die Girocard der angesprochenen Deutschen Bank.