ANZEIGE
Hauptsache nicht uns Deutschländern. *SCNR*[...] außer wir überlassen den Dänen, Estländern und Schweden die gesamte Planung und Umsetzung. Im Rest der EU ist Digitalisierung ja eher Neuland.
Hauptsache nicht uns Deutschländern. *SCNR*[...] außer wir überlassen den Dänen, Estländern und Schweden die gesamte Planung und Umsetzung. Im Rest der EU ist Digitalisierung ja eher Neuland.
Jedes Land bzw. jede Wirtschaftsregion hat ein eigenes Zahlungssystem. Japan z.B. JCB, China z.B. Unionpay, Russland Mir.Vor allem wer hat wirklich Interesse daran? Für die Banken ists zu teuer. Die Kunden kennen und vertrauen ihren Visa und MasterCards. Wer will denn da ernsthaft versuchen, so was auf den Markt zu drücken...?
Im Fall des Falles werden einfach die Stecker gezogen für die Verbindungen ausserhalb der EU und die Karten funktionieren einfach weiter, genau wie im März in Russland. So etwas kommt natürlich billiger als per Zwang ein neues Scheme etablieren. Das wäre sogar für die DKB (die erste Privatbank der DDR) einen Schritt zurück.An Russland kann man jedenfalls sehen wie wichtig Resilienz auf dem Gebiet ist. Wenn morgen wir diejenigen sind welche von den USA nicht gemocht werden...
Da ist gar nix abgefahren.Der Zug für ein eigenes europäisches System schein tatsächlich vorerst abgefahren zu sein. ...
UPDATE Brussels, 11 March 2022
Thirteen shareholders* confirmed on February 25th that they remain convinced of the strategic value of a unified payment solution ready for commerce leveraging especially instant payments and want to go ahead. Therefore, the EPI Interim Company is now adapting its scope and objectives to this new dimension.
(*) Banco Santander, Banque Fédérative du Crédit Mutuel, BNP Paribas, Crédit Agricole, Deutsche Bank, Deutscher Sparkassen- und Giroverband, Groupe BPCE, ING Bank, KBC Bank, La Banque Postale, Nets, Société Générale and Worldline.
Da ist gar nix abgefahren.
siehe hier: https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/dkb-sammelthread.100569/post-3730248Ich habe hier ein wenig den Überblick verloren...
Ich habe aktuell das gegenteilige "Problem" zu doppelten Abbuchungen, nämlich keinen. Habe die Visa-Debit letzte Woche in der Schweiz öfter eingesetzt und alle Zahlungen sind bislang nur vorgemerkt. Blöd halt auch, dass der verfügbare Betrag die Vormerkungen nicht berücksichtigt.
Naja, das mit dem Annehmen wollen, sehen wir ja gerade bei der Visa-Debit bei mehreren Banken. Es wird einfach gemacht und der Kunde muss es fressen oder gehen.Die Banken können auf die Beine stellen, was sie wollen, der Kunde muss es auch annehmen wollen... Warum sind Paydirekt / Giropay keine Konkurrenz zu PayPal? Weil die Leute mit PayPal zufrieden sind und es kennen...
Warum sollte man als Kunde eine europäische Zahlkarte verwenden, wenn Visa und MasterCard doch überall, sogar weltweit akzeptiert werden... Da muss die Bank aber was anbieten...
... Und dann kann der erste Vielflieger mit der EU Karte in New York das Taxi nicht bezahlen und in Bogota nachts nicht tanken ... Wer braucht das, wenn man sogar mit kostenlosen weltweit akzeptierten Kreditkarten zuverlässig unterwegs sein kann...Naja, das mit dem Annehmen wollen, sehen wir ja gerade bei der Visa-Debit bei mehreren Banken. Es wird einfach gemacht und der Kunde muss es fressen oder gehen.
Was die Akzeptanz angeht, da hätte die EPI durchaus potential. Die Schwergewichte wie Santander, Deutsch Bank, Unicredit, KBC und ING arbeiten global mit Niederlassungen auf der ganzen Welt. Und in diesen Ländern haben sie durchaus Einfluss auf die Zahlungsdienstleister. Es würde micht nicht wundern, wenn alle die EPI plötzlich in den USA wie jede VISA oder Mastercard funktioniert, da alle Schwergewichte US-Niederlassungen haben.
Und wenn die Banken dann alle EU-Kunden auf die neue Karte umstellen und am Anfang z.B. mit ein wenig Cashback oder Gewinnspielen ala DKB anfüttern, die Karte überall funktioniert, dann sind die Kunden auch ganz schnell "freiwillig" dabei.
Aber wir sollten an dieser Stelle doch mal über einen eigenen EPI-Thread nachdenken.
Die Girocard wird in Deutschland sehr gut angenommen.Abhängigkeit ist nie gut, aber Europa hat den Zug verpasst. Die Kunden müssen es auch annehmen wollen...
das brauchen alle diejenigen, die ein Problem darin sehen, dass Maestro und vermutlich auch Vpay eingestellt werden.... Und dann kann der erste Vielflieger mit der EU Karte in New York das Taxi nicht bezahlen und in Bogota nachts nicht tanken ... Wer braucht das, wenn man sogar mit kostenlosen weltweit akzeptierten Kreditkarten zuverlässig unterwegs sein kann...
das war vermutlich mal der Plan gewesen.Bezogen auf Deutschland hätte das EPI-System nur dann eine Chance, wenn man es mit dem Ende von Maestro nahtlos als modernen Girocard-Nachfolger einführen würde...
ja, bleibt; auch wenn Visa und MC versuchen, den Marktanteil (und die Nutzung) ihrer Debitkarten durch Incentives für kooperationswillige Banken zu erhöhen.Der Zug für ein eigenes europäisches System schein tatsächlich vorerst abgefahren zu sein. Aber wir haben ja noch die Girocard und die bleibt ja auch!?
Funktioniert doch mit der Girocard auch prächtig.Warum sollte man als Kunde eine europäische Zahlkarte verwenden, wenn Visa und MasterCard doch überall, sogar weltweit akzeptiert werden... Da muss die Bank aber was anbieten...
Als Sparer/Optimierter bin ich doch einfach im Ausland dann super aufgestellt, wenn ich die Advanzia (Master) und die GenialCard (Visa) dabei habe. Zwei Karten. Das reicht. Innerhalb von D reicht die Girocard.Das „weiter kommen“ bringt dir aber nur bedingt was. Sobald du dann irgendwo stehst wo die Debit nicht akzeptierte wird, kann es unangenehm werden wenn du keine Alternative hast. Und wer tut sich freiwillig sowas an ? Da nimmt man doch idealerweise die Karte, welche mit der höchsten Wahrscheinlichkeit immer akzeptiert wird.
Ich bin nicht der einzige, der bei „now adapting its scope and objectives to this new dimension“ und „unified payment solution“ sofort daran dachte, dass es dann wohl kein neues Card Scheme geben wird:Da ist gar nix abgefahren.
Die kleineren Banken haben keinen Bock mehr.
Die größten Banken sind weiterhin dabei
1000 pro Tag und Karte ist nichts besonderes. Das kann sogar die Girocard der angesprochenen Deutschen Bank.Ich finde das bei anderen Karten das Bargeld Limit doch beschränkt.
Durch die Credit und die Debit komme ich nun an bis zu 2000EUR Bargeld pro Tag. Und zumindest die 1000 pro Tag habe ich auch schon des Öfteren genutzt.