• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.518
Sicher, aber der Käufer des Fahrzeugs muss bei einer moderneren Bank sein. Als Verkäufer reicht DKB.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Hat doch sicherlich jemand bei seinem 3., 4. oder 5. Konto hier eine Bank dabei, die so "modern" ist...

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.039
2.813
Würde ich ein Auto bar verkaufen wollen, würde ich dies immer mit ner zweiten Person zusammen machen. Vier Augen sehen mehr als zwei. Vielleicht hat man ne Bekannte, die im Supermarkt arbeitet und die täglich Bargeld in den Händen hat. Nicht lachen, so Jemand fühlt sofort, ob mit nem Schein was nicht stimmt. Geldscheinprüfer gibts überdies auch noch... Außerdem hätte ich immer nen Hund mit dabei bzw. in Reichweite... Das kann ein kleines liebes, verspieltes Tier sein, aber gewisse Personenkreise fühlen sich durchaus unwohl in der Gegenwart eines Hundes. Darüber hinaus sollte man immer bei Tageslicht mit dem Käufer zusammen kommen.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.342
1.906
Um das klarzustellen, bei mir funktioniert es im Moment anders:
Ich habe letzten Freitag 200 Euro auf mein DKB-Konto überwiesen. Am Samstag habe ich 50 Euro mit der Visa Debitkarte bezahlt.

Heute (Montag) beträgt der Saldo 200 Euro (in beiden Apps).
Ich muss dann erst das Bankkonto auswählen, und da steht dann '50 Euro Vorgemerkt'.
Und so muss ich mir ausrechnen, dass 200-50=150 Euro zur Verfügung stehen.
Es ist jedoch nirgendwo ein Saldo oder ein verfügbarer Betrag von 150 Euro zu sehen.

Ist das bei euch auch so?
Die Funktion "vorgemerkter Kontostand" ist wieder da! Update Version 1.19.2 (Beta) Android.

• Like
Reaktionen: seluce

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.850
548
Wegen 12 Euro im Jahr würde ich nicht Mal den Gedanken daran verschwenden, ob ich die Bank wechsel. M.E. armselig.
Seit 14.08.2006 habe ich ein Konto bei der DKB. Bis vor kurzem kostenlos mit Visa Credit und bis Ende des Jahres mit kostenloser girocard. Würde ich die Karten behalten, müsste ich die nächsten 16 Jahre 668,16 € statt 0,00 € Gebühren zahlen. Zusätzlich werden u.a. die Kartengebühren bei Abhebungen mit Visa schon eine Weile nicht mehr erstattet und bei Zahlungen in Schweizer Franken mit Visa Debit wird nicht mehr der EZB-Wechselkurs, sondern der schlechtere Visa-Kurs verwendet. Da kann man m.E. nicht mehr von Armseligkeit reden, wenn Kunden nach Alternativen suchen.

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
461
357
Seit 14.08.2006 habe ich ein Konto bei der DKB. Bis vor kurzem kostenlos mit Visa Credit und bis Ende des Jahres mit kostenloser girocard. Würde ich die Karten behalten, müsste ich die nächsten 16 Jahre 668,16 € statt 0,00 € Gebühren zahlen. Zusätzlich werden u.a. die Kartengebühren bei Abhebungen mit Visa schon eine Weile nicht mehr erstattet und bei Zahlungen in Schweizer Franken mit Visa Debit wird nicht mehr der EZB-Wechselkurs, sondern der schlechtere Visa-Kurs verwendet. Da kann man m.E. nicht mehr von Armseligkeit reden, wenn Kunden nach Alternativen suchen.
In meinem Beitrag ging es um 1 Euro monatlich. Die Antwort geht also über den angesprochenen Punkt hinaus und passt deshalb nicht im direkten Bezug.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Die Rechnung ist spannend und nachvolltziehbar. Sie ist aber unrealistisch. Weil die DKB mit Sicherheit nicht die
nächsten 8 oder gar 16 Jahre für 99 ct monatlich diese "Leistung" dem Kunden zur Verfügung stellen wird.
Sondern gerade angesichts der "Konditionsanpassungen" in den letzten Jahren wird es spätestens 2023 bestimmt
noch teurer für dann wohl alle Kunden!:idea:(n)

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Habe gerade eine Email gefunden, dass ich umgehend meine Kontoverbindung bestätigen soll, da diese ansonsten ab 17.11. gesperrt wird.

Sieht alles korrekt aus.
Kann keinen Hinweis auf Phishing feststellen.
Der enthaltende Link - kopiert und abgesichert aufgerufen - führt (anscheinend!) zu dkb.de.banking.

In Berlin angerufen und um Klärung gebeten.
Der Gesprächpartner weiss von nix und hat keinen Zugriff auf mein Konto.

Ganz grosses Kino !
Grandioser Kundenservice !
SO geht Banking !

MikeGold

Aktives Mitglied
20.06.2019
223
192
Was soll der in Berlin über deine Phishing-E-Mails wissen?

Denk ich mir auch, bekomme pro Monat mehrere dieser Mails, mal Sparkasse mal DKB. Der Link sieht mMn. auch schon stark nach Phisihing aus.

Hat die Mail denn den "Sicherheitsnachweis" drin gehabt? Also einen maskiertes Merkmal anhand dem du erkennen kannst dass die Mail von der DKB stammt?

Die DKB warnt mWn. auch überall im Banking, etc. vor solchen Mails: https://bank.dkb.de/privatkunden/service/phishing (Hier findest du @VBird auch einige Beispiele von Mails, etc.)

@VBird Am besten ist es immer die Mail als Anhang an die DKB zu senden: phishingverdacht@dkb.de. Dort bekommst du auch ziemlich zeitnah eine Rückmeldung ob die Meldung korrekt war oder nicht. Bei mir sinds teilweise nur 1-2 Stunden zwischen senden und Antwort.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.039
2.813
Habe gerade eine Email gefunden, dass ich umgehend meine Kontoverbindung bestätigen soll, da diese ansonsten ab 17.11. gesperrt wird.

Sieht alles korrekt aus.
Kann keinen Hinweis auf Phishing feststellen.
Der enthaltende Link - kopiert und abgesichert aufgerufen - führt (anscheinend!) zu dkb.de.banking.

Ganz grosses Kino !
Grandioser Kundenservice !
SO geht Banking !
Zunächst mal, es ist gut, dass Du nicht blind den Anweisungen in der E-Mail gefolgt bist... Generell ist das wohl natürlich eine Phishing Mail... Unabhängig von der Struktur, des Links usw... Das ist das typische Schema dieser Mails... Das Konto soll bestätigt werden, weil es sonst zeitnah bestätigt wird... Das kennt man von Sparkassen-Mails, PayPal, Amazon usw.

Der entscheidende Punkt ist, ruhig zu bleiben und kurz mal zu überlegen, wieso sollte die Bank dich auffordern, innerhalb kürzester Zeit irgendwas zu bestätigen und dann auch noch per E-Mail? Was könnte eine Bank denn für eine Bestätigung haben wollen? Die Antwort ist natürlich KEINE. Deine Adressdaten sind korrekt, deine Transaktionen werden OK sein... es gibt einfach nix zum bestätigen...

• Like
Reaktionen: Arnuntar

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Hattest du die Kontoverbindung denn schon bestätigt?
Bzw. hast du denn überhaupt ein DKB-Konto?
bei Zahlungen in Schweizer Franken mit Visa Debit wird nicht mehr der EZB-Wechselkurs, sondern der schlechtere Visa-Kurs verwendet.
Warum eigentlich nicht, so als EWR-Währung?

Zuletzt bearbeitet:

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
@VBird Am besten ist es immer die Mail als Anhang an die DKB zu senden: phishingverdacht@dkb.de. Dort bekommst du auch ziemlich zeitnah eine Rückmeldung ob die Meldung korrekt war oder nicht. Bei mir sinds teilweise nur 1-2 Stunden zwischen senden und Antwort.
Habe ich kurz nach Deinem Eintrag gemacht.
Inzwischen ist Antwort da.

"Nein, kommt nicht von uns".
Ansonsten nur Standard-Blabla. Auf meine sehr konkreten Fragen wurde in keinster Weise eingegangen.
Bei mir hätte es u.U. wegen Missverständnis durchaus von DKB kommen können, nachdem ich mich dort vor 3 Tagen wegen Problem mit TAN gemeldet hatte. (n)

• Like
Reaktionen: MikeGold

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
dkb.de.banking könnte ja gut eine Phishing-Domain sein. Allerdings scheint es diese Domain nicht zu geben. Es gibt ja Unmenden von TLDs, warum also nicht auch .banking ?
MEIN Fehler! Entschuldigung!
Klicken auf den Button führt zu:
dkb.de/banking

Und DAS sieht verdammt korrekt aus !!!

MikeGold

Aktives Mitglied
20.06.2019
223
192
MEIN Fehler! Entschuldigung!
Klicken auf den Button führt zu:
dkb.de/banking

Und DAS sieht verdammt korrekt aus !!!
Es gibt auch Mails die dazu dienen, zu schauen ob das Mail-Konto aktiv genutzt wird.
Beim anklicken eines Links wirst du dann über zig Seiten weitergeleitet und am Ende landest du auf der zu erwartenden Seite, das ganze geht so schnell das es dem User gar nicht auffällt. Könnte als sein, dass dich in Zukunft jetzt einfach mehr Spam / Phishing erwartet.

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
ANZEIGE
Es gibt auch Mails die dazu dienen, zu schauen ob das Mail-Konto aktiv genutzt wird.
Beim anklicken eines Links wirst du dann über zig Seiten weitergeleitet und am Ende landest du auf der zu erwartenden Seite, das ganze geht so schnell das es dem User gar nicht auffällt.
Bingo !
Danke !

DAS hier hätte ich sehen können, wenn ich geduldiger vorgegangen wäre:
JETZT - viele Stunden später - hat dann mein Email-Provider den Schmutz endlich in den Spam-Ordner verschoben !

Moderiert:
  • Like
Reaktionen: MikeGold