• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE
A

Anonym40044

Guest
ANZEIGE
Das nervt dort wirklich ungemein.
Mal aus Interesse. Wie ist das genau gemeint? Bei der DKB gibt es doch auch die Spalte vorgemerkt als FIlteroption und diese sind noch nicht im Saldo oder klatscht die Diba alles vorgemerkte in die normale Übersicht rein?

Bin erst seit Oktober 21 DKB-Kunde
Naja gibt ja im dem Sinne auch kein besserer oder schlechter Kunde nur aufgrund der Jahre, die man angehäuft hat. Ich hätte es auch gar nicht erwähnt, wenn der User das nicht immer so betonen würde
Ich bin selber bei mehreren Banken und würde ich daher nie als DKB Fanboy bezeichnen - was mir z.B. an der Comdirect gefällt ist die einfache Möglichkeit das Konto gratis zu erhalten, in dem man einen Wertpapiersparplan hat oder 3 mal google/apple Pay nutzt.

Wenn ich mit etwas total unzufrieden bin dann schreib ich das ein, allerhöchstens zweimal, und bin dann weg

• Like
Reaktionen: Meckie

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Wegen der ING kann ich da auch kurz drauf antworten:

Bei der ING werden alle Vormerkungen über Tage gesammelt ohne das diese im Kontosaldo enthalten sind. Das heißt, Du hast z.B. 5,6,7 Kartenzahlungen oder so immer in den Vormerkungen rumhängen. Bei der DKB werden die ja in der Regel spätestens nach einen Tag final gebucht, zusätzlich jetzt noch der Echtzeitkontostand. Das finde ich persönlich wesentlich besser als bei der ING. Kenn mich da jetzt sicher nicht so aus, aber das lässt schon irgendwie auf ein total veraltetes Buchungssystem bei der ING schließen.

• Like
Reaktionen: Anonym40044

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.370
2.131
Wegen der ING kann ich da auch kurz drauf antworten:

Bei der ING werden alle Vormerkungen über Tage gesammelt ohne das diese im Kontosaldo enthalten sind. Das heißt, Du hast z.B. 5,6,7 Kartenzahlungen oder so immer in den Vormerkungen rumhängen. Bei der DKB werden die ja in der Regel spätestens nach einen Tag final gebucht, zusätzlich jetzt noch der Echtzeitkontostand. Das finde ich persönlich wesentlich besser als bei der ING. Kenn mich da jetzt sicher nicht so aus, aber das lässt schon irgendwie auf ein total veraltetes Buchungssystem bei der ING schließen.
Und wenn du da dann, wie ich, noch diese Kleingeld Plus Option aktiviert hast wo beim Einkauf von z.B. 40,50€ dann 0,50€ zusätzlich aufs Extrakonto laufen, dann bekommt man standardmäßig nach der Push für die finale Buchung noch mal eine Pushnachricht für die 0,50€, welche dann umgebucht werden. In der App kann man zwar den Mindestbetrag für Pushnachrichten auf z.B. 1€ stellen, aber eben die Push für Kleingeld Plus nicht separat deaktivieren. Alle x Tage bekommt man dann standardmäßig erstmal recht viele Pushnachrichten, wenn da alles gebucht wird.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Alle x Tage bekommt man dann standardmäßig erstmal recht viele Pushnachrichten, wenn da alles gebucht wird.

Jupp, daran erinnere ich mich auch noch. War alles hinterher so nervig, das ich die Push-Mitteilungen komplett deaktiviert hatte... Push-Mitteilung für Umsätze/Lastschriften finde ich zwar gut und hoffe, dass die DKB die auch "zeitnah" nachliefern wird, aber das war mir bei der ING einfach viel zu extrem alles. Push für vorgemerkte Umsätze, Push für dann final gebuchte Umsätze, Kleingeld-Sparen usw. Ich weiß, kann man eigentlich fast alles in der App bei der ING einstellen, aber ich fands trotzdem nervig.

Der Grund warum ich dann nach einem Jahr wieder von der ING weggegangen bin war aber wegen der "Eskalation" bei den vorgemerkten Umsätzen. Teilweise wurde da eine Woche gesammelt.

Thomas1

Aktives Mitglied
07.07.2022
124
119
Mal was anderes: Dieser „Echtzeitkontostand“ in der neuen (blauen) DKB App berücksichtigt anscheinend nur Kartenzahlungen, aber keine sonstigen Vormerkungen. Mir wird beispielsweise eine Lastschrift mit Buchungsdatum 21.11. und Wertstellung 22.11. in der Umsatzliste als „vorgemerkt“ angezeigt, aber beim „Echtzeitkontostand“ nicht berücksichtigt (wohingegen eine Visa Debit Zahlung als vorgemerkt beim Echtzeitkontostand bereits abgezogen war). Mag technische Gründe haben, aber es verwirrte mich, da ja beide Buchungen (Kartenzahlung, Lastschrift) als vorgemerkt in der neuen App angezeigt werden.

• Like
Reaktionen: AJ44

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Mal was anderes: Dieser „Echtzeitkontostand“ in der neuen (blauen) DKB App berücksichtigt anscheinend nur Kartenzahlungen, aber keine sonstigen Vormerkungen. Mir wird beispielsweise eine Lastschrift mit Buchungsdatum 21.11. und Wertstellung 22.11. in der Umsatzliste als „vorgemerkt“ angezeigt, aber beim „Echtzeitkontostand“ nicht berücksichtigt

Das ist auch genau richtig so und muss so sein, weil die Lastschrift ja erst dann im Saldo berücksichtigt werden darf, wenn diese auch fällig ist.
Ansonsten würden ja vorgemerkte Lastschriften vor eigentlicher Fälligkeit den verfügbaren Kontorahmen verkürzen.

Thomas1

Aktives Mitglied
07.07.2022
124
119
Das ist auch genau richtig so und muss so sein, weil die Lastschrift ja erst dann im Saldo berücksichtigt werden darf, wenn diese auch fällig ist.
Ansonsten würden ja vorgemerkte Lastschriften vor eigentlicher Fälligkeit den verfügbaren Kontorahmen verkürzen.
Es geht nicht um den Saldo, sondern um den „Kontostand inkl. Vormerkungen“. In der neuen App wird neben dem Saldo (dort „Gebuchter Kontostand“ genannt) eben auch ein „Kontostand inkl. Vormerkungen“ angezeigt.

Und ich habe nunmal zwei Vormerkungen: 1 Kartenzahlung und 1 Lastschrift, beide nicht bei „Gebuchter Kontostand“ berücksichtigt, aber nur eine der beiden Vormerkungen wird bei „Kontostand inkl. Vormerkungen“ berücksichtigt. Wenn hier nur verbindlich reservierte Beträge aus Kartenzahlungen berücksichtigt werden, dann soll man das nicht „inkl. Vormerkungen“ nennen, sondern meinetwegen „verfügbarer Kontorahmen (unter Berücksichtigung vorgemerkter Kartenzahlungen)“ oder sonstwie.

• Like

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.124
960
BFV
Mal etwas positives:
Wenn ich direkt morgens eine Überweisung auf mein belgisches Euro Konto bei Wise ausführe, dann kommt die in letzter Zeit immer tagesgleich um ca. 11:30 an.
Ja, ich würde mich auch über Sepa Instant freuen, aber das ist schon eine ziemlich flotte Ausführung.

• Haha
Reaktionen: fhanfi

nukumichi

Aktives Mitglied
19.01.2018
198
98
So ist es, natürlich ist ein solcher Wucherpreis eine reine Abwehraktion. Man will gar nicht das der Kund sich Bargeld zieht. Wer tatsächlich diese 15€ für eine solche Möglichkeit bezahlt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. Von daher macht es dann eher Sinn direkt eine andere Bank zu wählen. Bei z.B. Volksbanken und Sparkassen hat man dann auch gleich noch andere Mehrwerte wie Echtzeitüberweisung.
Andere Möglichkeit, wenn man wirklich unbedingt ab und zu kleine Beträge abheben möchte: Kostenlose Curve-Karte besorgen und dort DKB Debit oder Credit hinterlegen. Alternativ Revolut-Karte aufladen und bei Bedarf nutzen.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Es geht nicht um den Saldo, sondern um den „Kontostand inkl. Vormerkungen“. In der neuen App wird neben dem Saldo (dort „Gebuchter Kontostand“ genannt) eben auch ein „Kontostand inkl. Vormerkungen“ angezeigt.

Und ich habe nunmal zwei Vormerkungen: 1 Kartenzahlung und 1 Lastschrift, beide nicht bei „Gebuchter Kontostand“ berücksichtigt, aber nur eine der beiden Vormerkungen wird bei „Kontostand inkl. Vormerkungen“ berücksichtigt. Wenn hier nur verbindlich reservierte Beträge aus Kartenzahlungen berücksichtigt werden, dann soll man das nicht „inkl. Vormerkungen“ nennen, sondern meinetwegen „verfügbarer Kontorahmen (unter Berücksichtigung vorgemerkter Kartenzahlungen)“ oder sonstwie.

Ich weiß schon was Du meinst. Das Lastschriften dort nicht berücksichtigt werden (können) ist wirklich logisch und keine Ahnung was Dich daran stört.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Andere Möglichkeit, wenn man wirklich unbedingt ab und zu kleine Beträge abheben möchte: Kostenlose Curve-Karte besorgen und dort DKB Debit oder Credit hinterlegen. Alternativ Revolut-Karte aufladen und bei Bedarf nutzen.
Habe ich eine Zeit lang so gemacht (aufladen per Revolut geht aber ja auch nicht mehr mit der DKB Debit!). Nervt mich aber auf Dauer ehrlich gesagt. Revolut per Barclays aufladen, diese Karte dann wiederum per DKB Konto ausgleichen, auf so ein Karussell habe ich keine Lust mehr. Zukünftig kann ich einfach den Wunschbetrag, auch mit Wunschstückelung (nehme immer nur 5/10€ Scheine) per ApplePay abheben. Direkt vom Hauptkonto ohne irgendwelche Krücken und Umwege. Ich möchte mein Portfolio auch kleiner halten bzw. nicht solche unnötigen Schritte einbauen.
Ich weiß schon was Du meinst. Das Lastschriften dort nicht berücksichtigt werden (können) ist wirklich logisch und keine Ahnung was Dich daran stört.
Wird bei der App der Sparkasse (da habe ich das DKB Konto eingebunden) so angezeigt, nicht abgezogen vom Kontostand aber alles insgesamt summiert was vorgemerkt ist, egal ob Lastschriften oder Kartenzahlungen. Auch wird da alles „oben“ gesammelt, da muss die DKB finde ich nochmal ran, die Vormerkungen (egal welche) sind ja einfach irgendwo in der Liste. Das könnte man noch besser lösen!

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Ganz einfach, oftmals wirft der Automat dann zum einen direkt einen 50er raus (finde ich dann selbst affig davon z.B. den Döner zu bezahlen), zum anderen einfach immer bedarfsweise das was benötigt wird. Meistens liegt der monatliche Bargeldbedarf unter 50€, ich will mir keine Reserven etc. mehr hinlegen. Von daher stört mich diese 50€ Grenze, das hat nichts damit zu tun jede Woche für 5€ zum Automaten zu rennen, mir fehlt auch die Wunschstückelung. Zudem brauche ich im Alltag jetzt gar keine physische Karte mehr mitnehmen.
Jeder wie er es will;)

• Like
Reaktionen: MAGURO

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Wird bei der App der Sparkasse (da habe ich das DKB Konto eingebunden) so angezeigt, nicht abgezogen vom Kontostand aber alles insgesamt summiert was vorgemerkt ist, egal ob Lastschriften oder Kartenzahlungen. Auch wird da alles „oben“ gesammelt, da muss die DKB finde ich nochmal ran, die Vormerkungen (egal welche) sind ja einfach irgendwo in der Liste. Das könnte man noch besser lösen!

Das würde ich auch besser finden, also wenn alle Vormerkungen oben gesammelt stehen würden.

• Like

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Kann Revolut auch mit der Visa-Credit und den Debit-Karten der DKB aufladen.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.216
1.846
Kann Revolut auch mit der Visa-Credit und den Debit-Karten der DKB aufladen.
War das eine Frage ohne ?

Visa-Credit ging immer, Debit war seit ca. Mai blockiert. Nun geht auch Debit wieder.
Zumindest ist es bei mir so wie beschrieben.

Wenn es eine Feststellung war, ging Debit durchgehend bei dir?

Thomas1

Aktives Mitglied
07.07.2022
124
119
Schade, ich dachte, ich hätte es ausführlich erklärt: mich stört das Label „Kontostand inkl. Vormerkungen“.

Ich kann damit leben, dass vorgemerkte Lastschriften nicht berücksichtigt werden, auch wenn ich das anders erwartet hätte und besser fände (Banking4 macht beispielsweise keinen Unterschied zwischen vorgemerkten Kartenzahlungen und vorgemerkten Lastschriften; das nur, um zu zeigen, dass es verschiedene Sichtweisen gibt und nicht nur die eine „wirklich logisch“ und die andere undenkbar ist).

Ich kann die Unterscheidung inzwischen sogar verstehen; für Lastschriften wird vermutlich kein Betrag reserviert, sie beeinflusst also noch nicht den verfügbaren Betrag und kann vermutlich noch mangels Deckung platzen, wohingegen die vorangekündigte Kartenzahlung dem Händler schon zugesichert wurde. Aber dann soll man entweder die Lastschriften nicht als „vorgemerkt“ anzeigen (sondern beispielsweise als „angekündigt“ oder „geplant“), oder man soll den Betrag nicht als „inkl. Vormerkungen“ benennen (sondern beispielsweise als „aktuell verfügbarer Betrag“). So wie die DKB das aktuell macht, hat das Wort „vorgemerkt“ unterschiedliche Bedeutungen, und das stört mich.

So, ich hoffe, das dir jetzt klar ist, was mich stört. Du musst dabei nicht meiner Meinung sein, wenn du die Bezeichungen der DKB logisch findest, ist auch OK. Und falls du immer noch nicht verstehst, was mich stört, dann lass uns dennoch hier enden. So wichtig ist das letztlich auch nicht (also zumindest würde ich deswegen nicht die Bank wechseln).

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Also stört Dich nur die Bezeichnung? Schreib doch der DKB nen Feedback, vielleicht ändern sie es dann. Was Lastschriften betrifft, auch wenn Banking4 das so macht, diese vor Fälligkeit bereits vom Kontosaldo abzuziehen ist definitiv falsch. Sowas von falsch.

• Like
Reaktionen: paulanerspezi

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.205
4.447
GRQ + LID
ANZEIGE
Ich kann damit leben, dass vorgemerkte Lastschriften nicht berücksichtigt werden, auch wenn ich das anders erwartet hätte und besser fände (Banking4 macht beispielsweise keinen Unterschied zwischen vorgemerkten Kartenzahlungen und vorgemerkten Lastschriften; das nur, um zu zeigen, dass es verschiedene Sichtweisen gibt und nicht nur die eine „wirklich logisch“ und die andere undenkbar ist).
Also wenn ich mich z.B. für einen Jahr an einem Handyvertrag binde, müssten die Lastschriften eigentlich für dich sofort vom Kontostand abgezogen werden? Die sind ja auch alle vorgemerkt, nur noch nicht von deiner Bank.

Tatsächliche Zahlung = Buchung.