• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.159
1.688
Leute kommt mal wieder runter. Wir haben ein neues Jahr! Die "Stärken" bzw. "schwächen" der DKB haben sich nicht verändert!:idea:

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.159
1.688
"Stärken"?. Na ja. Sehr viele Nutzer und unter anderem auch ich haben in diesem Thread mindestens im letzten halben Jahr oder
gefühlt seit 2 Jahren ausführlich immer wieder die Vorteile und Nachteile und alle Seiten der Bank thematisiert!:idea:

Crackr13

Reguläres Mitglied
27.02.2020
56
25
"Stärken"?. Na ja. Sehr viele Nutzer und unter anderem auch ich haben in diesem Thread mindestens im letzten halben Jahr oder
gefühlt seit 2 Jahren ausführlich immer wieder die Vorteile und Nachteile und alle Seiten der Bank thematisiert!:idea:
Gut, einigen wir uns auf "minimale Vorteile" im Vergleich zu den Wettbewerbern, wenn diese überhaupt noch vorhanden sein sollten...

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
Aber gerne doch:

Die größten Kritiker der Elche sind ziemlich häufig selber welche.

Und nein, vorlaute Überheblichkeit macht es nicht besser.
Hier ging es um ein technisches Problem über 11 Monate, welches am
Montag gelöst wurde und von allgemeinem Interesse war, weil es zahlreiche andere Kunden auch betraf (und betrifft). Du wirst dazu von mir nichts mehr hören, denn das Problem ist gelöst.

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
Nein. Ich kann immer noch nicht einsehen, dass die DKB die GiroCard trotz vorheriger Zusicherung kostenpflichtig gemacht hat. :)
Ich empfehle dir deshalb, ein Tagesgeldkonto zu attraktiven Konditionen zu eröffnen um monatlich 0,99 EUR anzusparen. Dann macht die einmalige Zahlung später keine Probleme. Weitere Vorteile: du kann 12 mal schauen, ob die DKB den Dauerauftrag ausgeführt hat, 12 mal schauen, ob das Geld angekommen ist, die Laufzeit berechnen und eine Rücküberweisung veranlassen. Damit ist dann auch gleich überprüft, ob ein Login bei den beteiligten Banken zuverlässig möglich war.

• Like
Reaktionen: de1 und Crackr13

Crackr13

Reguläres Mitglied
27.02.2020
56
25
Ich empfehle dir deshalb, ein Tagesgeldkonto zu attraktiven Konditionen zu eröffnen um monatlich 0,99 EUR anzusparen. Dann macht die einmalige Zahlung später keine Probleme. Weitere Vorteile: du kann 12 mal schauen, ob die DKB den Dauerauftrag ausgeführt hat, 12 mal schauen, ob das Geld angekommen ist, die Laufzeit berechnen und eine Rücküberweisung veranlassen. Damit ist dann auch gleich überprüft, ob ein Login bei den beteiligten Banken zuverlässig möglich war.
Würde ich gern, aber leider reichen meine Mittel wegen der hohen Inflation dafür nicht aus. Trotzdem vielen Dank für den super Tipp. Wäre ich so nicht drauf gekommen. :)

• Like
Reaktionen: schweinebank

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.821
176
Nein. Ich kann immer noch nicht einsehen, dass die DKB die GiroCard trotz vorheriger Zusicherung kostenpflichtig gemacht hat. :)
Einsehen i.S.v. akzeptieren, oder i.S.v. nachprüfen/-schauen?

Wenn ersteres, dann korrigiere ich mal Dein Sätzchen:
Nein. Ich kann immer noch nicht einsehen, dass die DKB die GiroCard, trotz vorheriger gegenteiliger Zusicherung, kostenpflichtig gemacht hat.

• Like
Reaktionen: Crackr13

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.219
3.492
Thema Preisexplosion bei der DKB:

Die meisten haben ja scheinbar nur ihr Drittkonto oder HartzIV-Hauptkonto hier.

Andere haben weitere Produkte dort. Der Monatspreis für andere Kontotypen (z.B. wenn jemand eine Wohnung vermietet, und jeden Geldfluss dieser Wohnung über ein separates Konto führt) war auch dafür immer 0, und ist jetzt je nach Kontotyp bei 3-15€ (15€ für Konto für bestimmte Selbstständige, wie z.B. Hausverwalter). Je Buchung beim Konto für Selbstständige scheinbar teilweise weitere 8 Cent: https://dok.dkb.de/pdf/plv_gk.pdf

Ein Kumpel von mir wechselt deshalb zu einer lokalen Bank.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: breyon

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Kann man Geld bei der DKB vor dem Wertstellungsdatum nicht wegüberweisen?

Beispiel: Onlinebanking steht: "Saldo per 06.01.2023: €15.123,45".
Davon sind €12.000 per Buchungsdatum 06.01.2023 und Wertstellungsdatum 10.01.2023 eingegangen.
Muss ich nun bis zum 10.01.2023 warten, um €15.000 wegzuüberweisen?

Ich kann die Überweisung nicht einmal aufgeben, aufgrund angeblicher Limitüberschreitung.
(nein, es nicht das eingestellte Überweisungslimit, was ich überprüft habe. Ja, mir ist schon klar, dass die DKB bei einer heutigen Überweisung noch Zinsen kassieren würde. Und nein, ich kann die Überweisung nicht mal für einen Termin nach dem Wertstellungsdatum eingeben).

Die Saldoanzeige ist sehr unbefriedigend, wenn ich über das Geld nicht verfügen kann.

Zuletzt bearbeitet:

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
882
470
Kann man Geld bei der DKB vor dem Wertstellungsdatum nicht wegüberweisen?

Ich kann die Überweisung nicht einmal aufgeben, aufgrund angeblicher Limitüberschreitung.
doch, kannst du. das mit dem limit solltest du nochmal im OB genau prüfen, bei allen problemen der dkb sollte diese fehlermeldung schon wahr sein.
sobald das geprüft ist, solltest du auf jeden fall überweisen können.
geh mal ansonsten ins beta onlinebanking (Klick) und geh auf die überweisungsmaske, dort steht "verfügbarer Betrag" oder ähnliches, in welchem auch der verfügbare dispobetrag drin ist.

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.502
6.795
wenn Du das Geld nicht vorab überweisen kannst, erlaubt die DKB Dir keine entsprechende Kontoüberziehung.

• Like
Reaktionen: upandaway

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Danke für Antworten.
Um es mal nach Kontakt mit der DKB-Hotline (nur ca. 5 Minuten warten statt der angekündigten 15) selbst zu beantworten:

1. Hotliner war freundlich, unkompliziert und kompetent.
2. Es lag am eingestellten Überweisungslimit. Dieses wurde "resetted", jedoch im Online-Banking (nicht beta) "falsch angezeigt".

👉 DKB mal wieder alle meine (Vor-) Urteile bestätigt.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Wie? War es zu niedrig, wurde aber im OB als hoch genug angezeigt? Ja?
Genau.

20.000 Limit angezeigt im Onlinebanking. Laut Hotliner aber tatsächlich nur 5.000. Naja, die Auswirkungen sind ja (bis auf den Ärger) nicht allzu gross, denn schnelle Überweisungen bietet die Bank ja sowieso nicht an. Unter zuverlässigem Banking versteh' ich aber was anderes.

Das kann Bank.

Zuletzt bearbeitet:

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.297
2.989
Was ist das denn mit den Kontoauszügen jetzt bitte schön?

Ich hatte heute 2 Auszüge im Postfach, der eine listet alles bis Ende Dezember auf, ein weiterer (001_2023) von Ende Dezember bis zum 02.01. Meine bessere Hälfte hat übrigens nur einen Auszug im Postfach, den für Dezember...

weiwei

Erfahrenes Mitglied
14.10.2015
493
368
Was ist das denn mit den Kontoauszügen jetzt bitte schön?

Ich hatte heute 2 Auszüge im Postfach, der eine listet alles bis Ende Dezember auf, ein weiterer (001_2023) von Ende Dezember bis zum 02.01. Meine bessere Hälfte hat übrigens nur einen Auszug im Postfach, den für Dezember...
Ich vermute dein Abrechnungsstichtag ist der 2. jeden Monat? Das ist bei der DKB völlig normal und schon seit >10 Jahren so dass es zum Jahresende einen 13. Kontoauszug gibt.

Bei mir auch - allerdings bis einschließlich 03.01. Mein normaler Abrechnungsstichtag liegt dagegen in der zweiten Monatshälfte.

Ach, DKB.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.297
2.989
Ehm, gute Frage mit dem Abrechnungstag... Na ja, wenns normal ist... Ich wundere mich nur, warum meine bessere Hälfte den Auszug nicht hat...

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.478
2.238
Genau.

20.000 Limit angezeigt im Onlinebanking. Laut Hotliner aber tatsächlich nur 5.000. Naja, die Auswirkungen sind ja (bis auf den Ärger) nicht allzu gross, denn schnelle Überweisungen bietet die Bank ja sowieso nicht an. Unter zuverlässigem Banking versteh' ich aber was anderes.

Das kann Bank.
Aktuell scheinen sogar Überweisungen vom Vormittag nicht mehr am selben Tag anzukommen. Mitte Dezember klappte das noch reibungslos. Eine Terminüberweisung für den 6.1. wurde am 5.1. um 22:45 Uhr bereits bearbeitet und eine zusätzliche Überweisung am 6.1. um 6 Uhr sind bei N26 gleichzeitig erst um 20:20 Uhr angekommen. Da die meisten Banken dieses Zeitfenster nicht unterstützen würde das Geld dort wohl erst am Montag den 10.1. ankommen. Gerade für die Terminüberweisung, welche ja noch Abends am 5.1. bearbeitet wurde ist das extrem mies.

Keine Ahnung woran es liegt dass das aktuell nicht mehr so schnell ist, ich war extrem froh als die Überweisungen bis 10:30 Uhr noch am selben Tag angekommen waren.

• Sad
  • Haha
Reaktionen: Uncle Sam und Amic

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.119
1.740
gibt's eigentlich Erfahrungen zu sog. Zirkulationsdaueraufträgen um die Kontoführungsgebühren zu sparen?

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.297
2.989
ANZEIGE
Aktuell scheinen sogar Überweisungen vom Vormittag nicht mehr am selben Tag anzukommen. Mitte Dezember klappte das noch reibungslos. Eine Terminüberweisung für den 6.1. wurde am 5.1. um 22:45 Uhr bereits bearbeitet und eine zusätzliche Überweisung am 6.1. um 6 Uhr sind bei N26 gleichzeitig erst um 20:20 Uhr angekommen. Da die meisten Banken dieses Zeitfenster nicht unterstützen würde das Geld dort wohl erst am Montag den 10.1. ankommen. Gerade für die Terminüberweisung, welche ja noch Abends am 5.1. bearbeitet wurde ist das extrem mies.

Keine Ahnung woran es liegt dass das aktuell nicht mehr so schnell ist, ich war extrem froh als die Überweisungen bis 10:30 Uhr noch am selben Tag angekommen waren.
Als ich das am 30.12. hier schon angemerkt hatte, dass eine Überweisung zur C24 nicht am gleichen Tag angekommen ist, wurde ich quasi belächelt...