Hattest du früher chipTAN mit der Girocard verwendet für Login oder so?Ich habe als die neuen AGB kamen die Girokarte im Menü gekündigt und habe heute keine Abbuchung. Bei meiner Partnerin ist dies ebenfalls so.
Stimmt, daher meine Frage, ob das Ganze etwas mit den beiden Zugängen zu tun haben könnte. Nach der Kündigung der GC + ChipTan im November war die Karte definitiv weg. Auch der Zugang steht ja dann nicht mehr zur Verfügung. Allerdings habe ich später nicht noch mal über den xxx_p - Zugang gegengeprüft, ob die GC noch/wieder verfügbar ist.Wenn die Girocard im Account noch zu sehen war als die Abbuchung gekommen ist, dann ist die Abbuchung als solches ja zuerst einmal korrekt durchgeführt worden.
Wenn die Girocard aber letztes Jahr angeblich gekündigt wurde, dann ist die Frage warum sie noch im Account hinterlegt war.
Ich habe sowohl Chip als auch Push-Tan verwendet.Hattest du früher chipTAN mit der Girocard verwendet für Login oder so?
Vielleicht wurde die Karte irgendwie im Zusammenhang mit chipTAN bei den Usern dann doch nicht korrekt aus dem Account gelöscht, wenn es da eine Nutzung vorher gab. Keine Ahnung, alles nur Vermutungen.
Ohne den Schlusssatz hätte ich es glatt geglaubt.Leute, nicht aufregen. Die unberechtigten Abbuchungen sind doch nur fehlerhafte Doppelbuchungen aus dem Januar 2020 und in Kürze wieder bereinigt. Die 59 Cent sind selbstverständlich berechtigt für die Nutzungsmöglichkeit der Girocard vom 1. Januar bis heute. Es spielt keine Rolle, ob die schon gekündigt war. Offensichtlich hätte man sie ja trotzdem noch im Januar nutzen können.
Die DKB macht keine Fehler!
Ich hatte bis Dezember PushTAN + ChipTAN, die DKB hat bei mir nach Kündigung der Girocard den ChipTAN-Zugang automatisch deaktiviert (d.h. es ist als TAN-Verfahren nicht mehr aktiv). Bisher kam auch keine Gebühr für die GC.Vielleicht wurde die Karte irgendwie im Zusammenhang mit chipTAN bei den Usern dann doch nicht korrekt aus dem Account gelöscht, wenn es da eine Nutzung vorher gab. Keine Ahnung, alles nur Vermutungen.
Einziger Nachteil, der mir erst nach Kündigung eingefallen ist, ohne Girocard keine Einzahlung am Automaten mehr möglich, korrekt? Haben hier noch einen DKB Automaten welchen ich selten mal für eine Einzahlung genutzt habe
Das ist doch fast überall so., dass die Gebühren für (Giro)Karten jährlich im Voraus abgebucht werden, u. a bei vielen Sparkassen ist das der Fall. Bei der ING ist das afaik anders und auch bei anderen Karten als Girocards ist das bei manchen Banken so, dass monatlich abgerechnet wird.Interessant finde ich, dass die DKB direkt die 99 Cent für ein ganzes Jahr einzieht... was soll das? Ist ne allgemeine Frage, ich hab keine Girocard...
Ich vollziehe es in dem Fall nicht nach. Viele fangen durch die Gebühren in Höhe von 99 Cent monatlich für die Girocard jetzt vielleicht erst an genauer drauf zu schauen, ob sie die Karte in der Praxis noch brauchen. Durch das "Vorkasse-Prinzip" kann man bei einer möglichen Kündigung der Karte im Laufe des Jahres der DKB dann wieder hinterher laufen und um die Erstattung der zu viel gezahlten Gebühren "bitten."Das ist doch fast überall so., dass die Gebühren für (Giro)Karten jährlich im Voraus abgebucht werden, u. a bei vielen Sparkassen ist das der Fall. Bei der ING ist das afaik anders und auch bei anderen Karten als Girocards ist das bei manchen Banken so, dass monatlich abgerechnet wird.
Die 0,99€ fallen nur an, wenn man den neuen Vertragsbedingungen zugestimmt hat. Und damit hat man auch der jährlichen Abrechnung im Voraus zugestimmt. Bei Kündigung wird der Zuviel gezahlte Betrag ja auch wieder erstattetInteressant finde ich, dass die DKB direkt die 99 Cent für ein ganzes Jahr einzieht... was soll das? Ist ne allgemeine Frage, ich hab keine Girocard...
Gibt es außer mir noch jemanden, der immer noch keine Debitkarte erhalten hat? War es nicht ursprünglich so, dass die DKB die Karten Anfang 2022 verschicken wollte? Erstes Halbjahr?
Die Credit läuft weiter, hat ihr Limit behalten, ist glücklich und bucht brav jeden Monat ihre 2,49€ ab, jährlich wollen sie ja leider nicht.
Siehe oben. Offensichtlich weiß selbst da die DKB nicht was sie will oder macht.Bei 12 Buchungen entstehen vermutlich höhere Gesamtkosten für die Verbuchung, was sich bei Beträgen im zweistelligen Centbereich vermutlich kaum rechnet.
Ich habe oben nachgeschaut: Du redest von der VISA Kreditkarte. Ich sprach jedoch von der Girocard. Das sind zwei unterschiedliche Produkte, mit unterschiedlichen Vertragsbedingungen und unterschiedlichen Preisen.Siehe oben. Offensichtlich weiß selbst da die DKB nicht was sie will oder macht.
Das mag sein. Warum schafft man es da aber nicht einheitlich abzurechnen? Ist das so schwer? Entweder man bietet dem Kunden eine monatliche Berechnung an oder halt gesamt, das sollte doch auf beide Karte bezogen möglich sein. Abgerechnet werden muss es ja eh, den Aufwand haben sie also so oder so. Also wieso wird die Credit monatlich berechnet und die Girocard jährlich?! Das ist doch nicht plausibel.Ich habe oben nachgeschaut: Du redest von der VISA Kreditkarte. Ich sprach jedoch von der Girocard. Das sind zwei unterschiedliche Produkte, mit unterschiedlichen Vertragsbedingungen und unterschiedlichen Preisen.
Gibt es außer mir noch jemanden, der immer noch keine Debitkarte erhalten hat? War es nicht ursprünglich so, dass die DKB die Karten Anfang 2022 verschicken wollte? Erstes Halbjahr?
Habe bislang auch noch keine. Dafür ist die Credit aber bislang kostenlos.Gibt es außer mir noch jemanden, der immer noch keine Debitkarte erhalten hat? War es nicht ursprünglich so, dass die DKB die Karten Anfang 2022 verschicken wollte? Erstes Halbjahr?
Sie taucht dort nicht auf. Und solange sie kein Geld haben wollen, werde ich mich nicht aktiv melden. (Danke natürlich trotzdem für den Tipp, wo man nachschauen kann.)Schau in der neuen App unter Card Control nach, ob die neue Karte dort erscheint. Wenn ja, dann wird wohl der Brief nicht angekommen sein. Du sollst aber eh einmal Kontakt mit der DKB aufnehmen.
Du willst die neue Debit, aber die Credit willst auch kostenlos behalten.Sie taucht dort nicht auf. Und solange sie kein Geld haben wollen, werde ich mich nicht aktiv melden. (Danke natürlich trotzdem für den Tipp, wo man nachschauen kann.)
Nein, das hast du falsch interpretiert. Ich habe mich lediglich gewundert, dass die DKB trotz Ankündigung noch keine Debitkarte verschickt hat. Ich würde die Kreditkarte zurückgeben, sobald die Debitkarte kommt. Momentan spare ich mir den Aufwand für die Hinterlegung der neuen Daten - das ist der Grund, warum ich mich nicht aktiv melden will.Du willst die neue Debit, aber die Credit willst auch kostenlos behalten.
Du solltest dich entscheiden und dann eventuell einfach Kontakt mit der DKB aufnehmen. Kann ja nicht so schwer sein.