• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.164
1.694
ANZEIGE
Lieber Meckie! Ich finde es außerordentlich toll, wie sehr vor allem du aber auch andere Nutzer hier um mich besorgt sind.
Und sich Gedanken machen, welche Bank wohl für mich die !richtige" wäre.

Dass es die DKB nicht ist, habe ich ja schon oft von euch hören müssen und ich habe ja auch meine Konsequenzen daraus gezogen.
Zu deinem Rat; Kunde der Postbank zu werden; nur eine kurze Anmerkung. Aus heutiger Sicht betrachet ärgere ich mich schon sehr,
dass ich damals nicht über Tchibo dort ein Konto eröffnet habe. Zudem hätte ich damals auch bei Lidl die legendäre Super Mastercard
der Santander bekommen. Aber diese Möglichkeiten habe ich nun einmal verpasst. Damals war ich noch braver Kunde der örtlichen
Sparkasse und habe monatlich von dieser Geld auf mein Konto überwiesen bekommen. Weil ich Online Banking mittes Chip Tan Generator
vorgenommen habe.

Ich bleibe auf jeden Fall Kunde der PSD Bank Nürnberg. Denn diese hat eine "kundenfreundlcihe" und moderat bepreiste Produkt Gestaltung
vergleichbar der Lösungen der anderen PSD Banken gewählt. Man hat eben nicht das unsägliche und intransparente "Hausbankmodell" oder
die im Genobereich immer weiter voranschreitenden "kundenunfreundlchen" Lösungen mit Buchungsposten gewählt.

Zur "Haus-" bzw. ""Hauptbank" wiederum sage ich nur, dass es in diesem Jahr bestimmt mindestens soviel Bewegung wie 2022 im Bereich
Preise und Konditionen geben wird. Von daher werde ich weiter abwarten und mich umschauen.

Die Postank allerdings kommt eher nicht in Betracht. Das "schlechte" Onlinebanking und das Bestsign Verfahren mit den äußerst unansehnlichen
BestSign Generatoren sowie die zahlreichen Erfahrungen im Freundes-und familenkreis sprechen dagegen.

Wenn überhaupt bei einer "goßen" Privatbank dann doch eher bei der "Schwesterbank" Norisbank oder höchtens noch der Santander!:rolleyes:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.566
6.697
Es ist schade, dass scheinbar keine andere Bank das zu ungefähr dem DKB-Preis aus einer Hand anbietet.
Schaut Euch mal das Angebot von der Postbank an. Man bekommt dort alles aus einer Hand, und wenn man im Monat mindestens 3k beliebige unbare Zahlungseingänge hat, ist es komplett kostenlos. Zumindest "ungefähr" ist es durchaus mit dem Angebot der DKB vergleichbar.
(und für alle die, die jetzt mosern, dass die kostenlose Kreditkarte ein AEE aufweist, sei gesagt, dass man bei solchen Befindlichkeiten sowieso besser dran ist, sich seine KKn gezielt am Markt, sprich separat auszusuchen).

Wenn man die KK woanders holt, käme ja auch ING, Meinebank.de und anderes in Frage. Will die ü50 aber nicht.

Dann muss sie damit leben, eben ein schlechteres Angebot zu bekommen, als wenn sie es sich selbst zusammenstellen würde.

• Like
Reaktionen: Hotel

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
494
481
Ist diese Aufstellung (Quelle? :rolleyes:) auch von 2009?

Quelle:

Aktualisiert am 28.07.2009-17:15

Wenn du dir das Bild genau anschaust, evtl. mußt du reinzoomen dann siehst du: Stand 15 Mai 2009 !

• Like
Reaktionen: sina1

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.566
6.697
Über die inhaltliche Richtigkeit der Aussage und der Schlussfolgerung kann ich nichts sagen; ich möchte lediglich darauf hinweisen, dass avator bewusst und ausdrücklich eine historische Quelle angeführt hat. Von daher ist Spott über die vermeintlich veraltete Angabe, der für mich in einigen Kommentaren zum Ausdruck zu kommen scheint, nicht nur unangebracht, sondern zeigt auf, dass dieser Umstand nicht verstanden worden ist.
Ob man aus diesen Angaben tatsächlich die kolportierten Rückschlüsse auf die Stabilität des Norisbank-Angebots ziehen kann, ist eine andere Frage.

Das Problem bzgl. der Stabilität ist grundsätzlich, dass historische Betrachtungen die Unsicherheit für die Zukunft nicht beseitigen. Die DKB z.B. hatte Jahre lang ein absolut stabiles (und sehr klares) Angebot, bis sie vor wenigen Jahren plötzlich einen kompletten Strategiewechsel ausgerufen hat (der sich im Portfolio, in der Zielgruppe und in der Kundenkommunikation niederschlägt).

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.628
3.399
Mag ja sein, dass er die Quelle bewusst gewählt hat; sie ist nur leider für das, was ausgesagt werden soll, ungeeignet. Noch dazu, dass die Aussage an sich schlicht falsch ist. Da ist ein wenig Spott schon angebracht. :p

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.240
2.870
Welchen Wechsel soll es bei der DKB im Portfolio denn gegeben haben? Es gibt alles das noch, was es schon lange gibt. Auch die Visa Credit noch. Die Girocard auch. Kann auch sonst nichts sehen, was da "verschwunden" sein sollte. Im Gegenteil, es kam sogar noch was dazu, nämlich die Visa Debit. Nur weil die Debit nun die Standardkarte ist, ändert das nichts am Portfolio.

Aber das fällt mir hier immer wieder auf, das nur weil etwas auf einmal kostenpflichtig wird, dieses für einige komplett aus einem Portfolio "verschwindet". Das kann man sich natürlich einreden, wenn man nur nach der Geiz-ist-geil Mentalität seine Produkte aussucht.

Was an dem Angebot "unklar" sein sollte, erschließt sich mir auch nicht. Was an einem Strategiewechsel schlecht sein soll, kann auch keiner von den "Die DKB ist nicht mehr meine Bank"-Enttäuschten so wirklich erläutern.

in der Zielgruppe

Hier schein wohl der Hase im Pfeffer begraben zu sein. Das sehe ich auch so. Die Zielgruppe der DKB ändert sich zurecht radikal - auch das wird hier ja wirklich mehr als deutlich.

Was die DKB betrifft scheint es mir hier viel subjektive und persönliche Enttäuschung und Frust zu geben, der hier ohne Unterlass bei jedem Thema unbedingt Kund getan werden muss. Allerdings zeigt auch das, dass die DKB hier genau den richtigen Weg geht.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.220
3.492
Ein Teil von dem was bei der DKB früher kostenlos war (z.B. Konto mit GC und Visa Credit), kostet jetzt monatlich (3,48€).
Vermieterkonten kosten jetzt ebenfalls, gewerbliche Konten auch (bis satte 15€ je Monat).

Geändert hat sich im Portfolio der DKB vom Preis abgesehen kaum etwas. Der Support ist jetzt drastisch schlechter (früher Telefon-Hotline 24/7 und jetzt deutlich kürzer,…).

• Like
Reaktionen: Maynooth und Amic

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.566
6.697
Doch, ein Wechsel von der kostenfreien Visa Credit (mit Top-Konditionen für Vielreisende) zu einer kostenfreien Visa-Debit stellt natürlich ein Wechsel im Portfolio dar, auch wenn das vorige "Top-Produkt" weiterhin, allerdings anders bepreist, existiert.
Der Schwenk in Strategie und Zielgruppe wurde hier schon mehrfach diskutiert; einfach bei Interesse in den alten Postings nachlesen.

Wen das Thema näher interessiert auch über die DKB aus reiner Kundenperspektive heraus, dem sei einfach mal ein Standardkurs oder -werk in Produktmarketing empfohlen.

Das neue Angebot ist nicht unklar, das hat auch keiner behauptet.
Das neue Angebot hat allerdings nicht mehr ein so starkes Alleinstellungsmerkmal am Markt wie das vorige.

Die hier kolportierte "Geiz ist Geil" (wenn man das tendenziös so nennen möchte) Mentalität hat die DKB selbst befördert und genutzt (solange sie meinte, mit dieser Strategie gut zu fahren), indem sie mit einem komplett kostenfreien Paket mit Top-Konditionen für den "cleveren Vielreisenden" geworben hat. Ihr Affiliate-Programm hat das auch kräftig unterstützt.

Das sollte (!) weder mit Enttäuschung noch mit Frust zu tun haben (man ist mit einer Bank ja nicht verheiratet, und emotionale Bindungen zu Marken machen grundsätzlich den Verbraucher im Zweifelsfall nur zum mental abhängigen Opfer, egal ob die Marke nun DKB, Volvo oder Apple heißt), sondern ist eine ganz nüchterne Betrachtung der Veränderungen bei der DKB.

Und auf Grund dieser Veränderung, genauer gesagt auf Grund des resultierenden aktuellen Angebots, sehe ich ganz nüchtern keinen Grund mehr, im Gegensatz zu früher, die DKB Neukunden zu empfehlen; einfach weil es bessere Angebote auf dem Markt gibt. Davon sollte auch die eine oder andere "Frustäußerung", die einige Teilnehmer hier u.U. von sich geben, nicht ablenken.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.240
2.870
Doch, ein Wechsel von der kostenfreien Visa Credit (mit Top-Konditionen für Vielreisende) zu einer kostenfreien Visa-Debit stellt natürlich ein Wechsel im Portfolio dar, auch wenn das vorige "Top-Produkt" weiterhin, allerdings anders bepreist, existiert.

Nö. Stellst Du Deine Meinung und Sichtweise eigentlich immer als Allgemeingültig dar?

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.164
1.694
Über Meckies Aussage, dass es abgesehen vo, Preis keine Veränderung des Portfolios der DKB gegeben habe, kann man diskutieren!

Sie ist allerdings schlciht genauso falsch wie die Kommunikation der Marketing Genies der Bank!

Nur mal kurz zur Erinnerung:

Es gibr nicht mehr folgende "weiche" Randbereiche des Angebots:

-DKB Club wurde abgeschaftt
-DKB City Cashback
-DKB Online Cashback
-DKB Live
-24 Stunden erreichbarer kompetender Kundenservice
-DKB Friends Intenetforum
- Erstattung von Gebühren bei Geldabhebungen im Ausland

Zudem wurden eben viele Leistungen bepreist

Jetzt ist natürlich nicht die DKB allein verantwortlich und auch alle anderen haben "Anpassungen" vorgenommen.

Aber unverämdert sieht anderst aus!!!:sneaky:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Sehe das ähnlich wie Hotel oben: Die eigentlichen Bankdienstleistungen sind weitgehend unverändert, also sozusagen „stabil“. Nur die Konditionen und der Service sind schlechter geworden.

• Like
Reaktionen: Maynooth und Hotel

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.240
2.870
Jetzt kramt der Typ schon irgendwelche Nebenleistungen raus, die nun wirklich keine Sau braucht.

Es gibt immer noch:

Girokonto mit Girocard
Visa Credit
neu dazu: Visa Debit
Depot
Tagesgeld
Vermieterkonten

• Sad
Reaktionen: berlin79

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.566
6.697
Nö. Stellst Du Deine Meinung und Sichtweise eigentlich immer als Allgemeingültig dar?
Nein, naürlich nicht. Es geht auch nicht um mich; daher sind persönliche Anwürfe immer ein Hinweis auf einen Mangel an Sachlichkeit in der Diskussion.

Um nochmal kurz auf den fachlichen Punkt einzugehen: Die Bepreisung und das "Bundling" von Waren und Dienstleistungen ist ein elementarer Bestandteil eines Angebotsportfolios. Wenn sich dort etwas ändert, insbesondere bei einer qualitativen Änderung von kostenfrei zu XX im Monat, stellt dies eine Änderung des Portfolios dar, auch wenn "die Einzelteile" vielleicht weiterhin alle im Schaufenster stehen und zu erwerben sind.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.240
2.870
Du schilderst wie alle hier nur Deine persönliche Meinung, stellst diese aber als "fachlich" hin. Das ist arrogant und überheblich.

• Haha
Reaktionen: berlin79

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Die ganze Genderkacke und das Duzen sind ja eigentlich auch Nebenschauplätze, genauso wie diese Nebenleistungen. Ob man jetzt aber riesiger Fan von Cashback und Club war, oder sich an der Sprache stört, oder am Wegfall von (kostenloser) ChipTAN:

Es kann sich bei Altkunden schon der Eindruck „Früher war alles besser“ aufdrängen.

Ich nehme mich da nicht aus. Seit dem Wegfall des Fremdwährungsentgelts ist am Kernprodukt gefühlt eigentlich nichts besser geworden. Und das Drumherum hat sich verschlechtert. Und bei dem, was sich gerade verbessert, nämlich den mobilen Apps, geht der Begeisterungssturm irgendwie im Entwicklungstempo verloren.

Auf der anderen Seite kenne ich wirklich niemanden, der „Gendern ist geil“ findet, oder sich kommunikativ „endlich nicht mehr gestört“ von Club und Cashback fühlt.

Zuletzt bearbeitet:

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.307
3.012
Die Debatten sind gerade schon irgendwie absurd...

Ich provoziere mal... Die Visa Debit ist eine optimale Erweiterung des Portfolios. Man kann mit ihr quasi alles machen und hat immer seine Finanzen im Blick, weil zeitnah das hinterlegte Girokonto belastet wird, Überschuldung ausgeschlossen, MEGA... Danke, dass es das gibt...

Zum Thema Gendern und Duzen fällt mir noch ein, dass ein Unternehmen natürlich immer fortlaufend an seiner Außendarstellung arbeitet... Die Ergebnisse dieser Arbeit müssen ja keine Guten sein... Eigentlich sollte man den Spieß mal umdrehen und beim nächsten Kontakt mit der Bank die E-Mail mit dem Satz: "Moin Leute!" beginnen. Die irritierte Fratze der bearbeitenden Person würde ich gerne sehen. Das ist nämlich genau so respektlos, wie Leute die Ü30, Ü40, Ü50 ... sind ohne deren Zustimmung zu Duzen...

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.566
6.697
Niemand hat ernstlich behauptet, dass die DKB Visa Debit per se schlecht sei; sie ist nur eben ein anderes Produkt als die Visa Credit und zielt auf eine andere Zielgruppe ab, nämlich diejenige, der eine direkte Belastung auf dem Giro wichtig ist oder sein muss. Die Ausrichtung auf eine andere Zielgruppe war ja genau der Grund der DKB für diese Änderung im Portfolio.
Unter den Visa Debitkarten auf dem deutschen Markt hat diejenige der DKB sehr gute Konditionen.
Man kann der DKB eher vorwerfen, wenn man das denn möchte, dass sie sie als vollwertigen Ersatz für sowohl die Visa Credit als auch die Girocard darstellt. Das ist so umfassend natürlich nicht richtig, aber als Marketingnarrativ verständlich.
Einem Kunden, der explizit eine Kreditkarte und eine Girocard möchte (und darum ging es in der Anfrage hier), würde ich aus diesem Grund die DKB nicht empfehlen.

bandito007

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
670
80
Sind wir doch ehrlich, die Visa Debit braucht kein Mensch. Man nehme die Visa Credit und setze das Kreditlimit auf 0, voilà, die Debit wurde überflüssig.

Die DKB Kredit kann man mit Guthaben aufladen, voilà, die Debit ist überflüssig.

Wie das irgendwie eine Verbesserug sein soll, verstehe ich nicht. Gut, verstehe auch nicht, wie man meinen kann, dass Elektroautos umweltschondender sein sollen.

• Like
Reaktionen: lsmadb und Maynooth

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.307
3.012
ANZEIGE
Also mir gings nicht um die Visa Debit... Die Diskussion hier, die immer wieder aufkommt kann man unter dem Motto "Früher war ALLES besser." zusammenfassen. Deshalb hab ich mir den "Spaß" mit der Visa Debit gemacht. Ironischerweise dürfte die Visa Debit für über 90 Prozent der Kunden ausreichend sein... So ganz falsch ist das Marketing der DKB eigentlich nicht.

• Like
Reaktionen: sebastiandwk