• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.307
3.014
ANZEIGE
Die Sache mit den AGBs wird ja hier nicht erst seit gestern thematisiert. Die DKB hat ja angekündigt, bei einer Nicht-Zustimmung möglicherweise Bestandteile wie einen Dispo, oder die Girocard zu kündigen. Dadurch ist eigentlich klar, dass man auf Dauer die Kosten für die Girocard bei der DKB nicht einsparen kann. Wenn man jetzt nicht gleich die ganze Bankverbindung aufgeben möchte, kann man sich aber immerhin die Frage stellen, ob nicht vielleicht eine Girocard für den Notfall reicht. Gibts also in einem Haushalt mehrere Konten bei der DKB, muss ja nicht unbedingt Jeder so ein Kärtchen haben. Man kann natürlich in der Praxis auch gucken, an welcher Stelle man ohne Girocard nicht weiterkommt. Manchmal kann man durch Anpassung des eigenen Zahlverhaltens schon viel bewegen. Damit will ich sagen, dass man je nach Wohnlage und persönlicher Lebenssituation vielleicht ganz ohne Girocard auskommt. Nur woher soll man das vielleicht wissen, wenn man es nie probiert hat.

• Like
Reaktionen: niko.007 und zednatix

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.800
2.371
Warum stimmt Ihr den Bedingungen nicht einfach zu? Ich verstehe das Problem nicht, konnte aber mit Prinzipienreiterei eh noch nie was anfangen
Weil meine Vertragsbedingungen noch kostenlose Bargeldeinzahlungen am Automaten vorsehen. Wieso sollte ich diesen Vertragsbestandteil freiwillig aufgeben, wenn man mir dafür nicht etwas anderes anbietet?

• Like
Reaktionen: Zerschmetterling

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.480
2.241
Weil meine Vertragsbedingungen noch kostenlose Bargeldeinzahlungen am Automaten vorsehen. Wieso sollte ich diesen Vertragsbestandteil freiwillig aufgeben, wenn man mir dafür nicht etwas anderes anbietet?
Hatte sich an den Bargeldeinzahlungen am DKB ATM denn was an den Kosten geändert?

Für die Kosten welche ich hätte um zum nächsten DKB ATM hin und zürück zu kommen könnte ich auch ein Konto der örtlichen Sparkassen für 1-2 Jahre bezahlen :ROFLMAO:

• Like
Reaktionen: zyxhades und zednatix

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.800
2.371
Hatte sich an den Bargeldeinzahlungen am DKB ATM denn was an den Kosten geändert?

Für die Kosten welche ich hätte um zum nächsten DKB ATM hin und zürück zu kommen könnte ich auch ein Konto der örtlichen Sparkassen für 1-2 Jahre bezahlen :ROFLMAO:
Ja. Die Einzahlungen am DKB automat waren kostenlos, kosten jetzt aber eine prozentuale Gebühr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nicht zu vergessen, das Mietkautionskonto!
Von dem liest man übrigens gar nichts mehr.
Wird doch nichts passiert sein.......
Das eine betrifft die Frage, warum ich das Konto nicht kündige, das andere die Frage, warum ich die neuen Bedingungen nicht akzeptiere. Das sind doch zwei verschiedene Sachverhalte. Deine Stichelei geht hier so langsam jedem auf den Sack.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.307
3.014
Vielleicht gibts die Girokarte ab heute wieder gratis?

Ich konnte heute übrigens mit der iOS Version 1.25 meinen Kontoauszug nicht speichern / Teilen (Cloud) und musste dafür auf die "alte" App zurückgreifen. Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass ich zwar im letzten Monat den Kontoauszug mit der "neuen" App gespeichert habe, aber der Dateiname war nur nichtssagend dkb.pdf... Das ist ja sonst bekanntlich anders.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.507
11.755
der Ewigkeit
Das eine betrifft die Frage, warum ich das Konto nicht kündige, das andere die Frage, warum ich die neuen Bedingungen nicht akzeptiere. Das sind doch zwei verschiedene Sachverhalte. Deine Stichelei geht hier so langsam jedem auf den Sack.
Nicht unbedingt.
Dein pers. Thema "Mietkautionskonto" und das der pöhse Vermieter Dich raushaben will, langweilte hier seitenlang mit der immer gleichen Schleife
(mein Konto ist unkündbar, AGBs interessieren mich nicht)
und ging nicht nur langsam, sondern schnellst möglich jedem auf den Sack.
Immer eine Frage der Perspektive!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was hast du gemeldet? Dass du kein Vielflieger bist? Ich würde mich hier gerne mit Gleichgesinnten austauschen. Hoffe, die Forenleitung sortiert Vielflieger- Trittbrettfahrer aus. Null Problemo !
...und das er nur einen Lebensinhalt kennt: sein DKB-Konto.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Arnuntar und zyxhades

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.220
3.492
Wenn man jetzt nicht gleich die ganze Bankverbindung aufgeben möchte, kann man sich aber immerhin die Frage stellen, ob nicht vielleicht eine Girocard für den Notfall reicht. Gibts also in einem Haushalt mehrere Konten bei der DKB, muss ja nicht unbedingt Jeder so ein Kärtchen haben. Man kann natürlich in der Praxis auch gucken, an welcher Stelle man ohne Girocard nicht weiterkommt. Manchmal kann man durch Anpassung des eigenen Zahlverhaltens schon viel bewegen.
Ein wenig muss ich @upandaway schon zustimmen, wenn er hier im Vielfliegertreff viele Postings von Nichtfliegern sieht.

Wem die 12€ jährlich für die Girocard finanziell so weh tun, dass man „durch Anpassung des Zahlungsverhaltens“ eine Girocard im Haushalt spart, der findet bei diesem Thema vielleicht im HartzIV-Forum (chefduzen.de) besseren Rat als hier.

• Sad
  • Like
Reaktionen: lsmadb und de1

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.307
3.014
Ja, es ist ein Vielflieger-Forum, aber es gibt Grenzen. Weiter führe ich das nicht aus.

Was die Sache mit dem Zahlverhalten angeht meine ich folgendes: Wenn 95% der Händler bei denen man einkauft die vorhandenen Karten akzeptieren, dann kann man entweder für die restlichen 5% weiter die Girocard nutzen und dafür bezahlen, oder aber man zahlt z. B. stattdessen in bar und spart sich die 11,88 Euro... Wie dem auch sei, nicht JEDER, der 11,88 Euro einsparen will, muss das tun, oder hat das gar nötig...

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.384
2.027
Es geht aber nicht immer darum was man bezahlen kann, sondern was man bezahlen möchte.
Im Kern ist das Meilensammeln nichts anderes, lediglich die Solventenvariante.

Ich persönlich könnte beides realisieren, Meilensammeln kommt mir aber zu blöd.
Girocard ist trotzdem gekündigt, weil ich noch eine bei der Sparkasse habe.
Bin Rentner und muss weder Flaschen sammeln, noch arbeiten. Vorsorge rulez.
Welche Schublade hätten Sie denn gerne?

Btw: wenn schon, dann Hinweis auf die Krokos.
#Tiefflieger ;-)

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.709
732
Ich konnte heute übrigens mit der iOS Version 1.25 meinen Kontoauszug nicht speichern / Teilen (Cloud) und musste dafür auf die "alte" App zurückgreifen. Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass ich zwar im letzten Monat den Kontoauszug mit der "neuen" App gespeichert habe, aber der Dateiname war nur nichtssagend dkb.pdf... Das ist ja sonst bekanntlich anders.
Ich denke mal, auch wenn das bei mir in der DKB App nicht steht, dass es sich wohl um das gleiche Problem handeln wird.

IMG_0233.jpg
Wem die 12€ jährlich für die Girocard finanziell so weh tun, dass man „durch Anpassung des Zahlungsverhaltens“ eine Girocard im Haushalt spart, der findet bei diesem Thema vielleicht im HartzIV-Forum (chefduzen.de) besseren Rat als hier.
Man kann aber auch in zwei Richtungen übertreiben. Meine bessere Hälfte und ich haben uns auch über das Thema Gedanken gemacht. Da wir die Girocard beide nur circa 1x im Jahr nutzen, haben wir auch eine gekündigt. Für dieses 1x im Jahr, kann man auch die Karte des anderen nutzen. Zumal es sich da ohnehin zu 95% um das Bürgeramt handelt und die Zahlung mit PIN ist.

12 Euro sind zwar nur eine kleine Summe, dass ist bei Einsparmöglichkeiten aber meist der Fall.

Zuletzt bearbeitet:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Die DKB sollte einfach alle kündigen, die nicht zustimmen. Dann hat sich das Thema erledigt.
Richtig, das können sie machen. Aber warum soll ich etwas zustimmen, was mir nur Nachteile bringt? Dann darf ich doch, bis die DKB die Kündigung auspricht, auch darauf beharren, dass der Vertrag vollumfänglich erfüllt wird.

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
644
734
Wenn jemand Geld sparen will, schaut euch lieber bei Aldi Grünstrom vorbei. Aktuell sehr starke Preise und monatliche Laufzeit. Da spät ihr monatlich einiges aktuell, je nachdem in welchem Tarif ihr aktuell seid. Bei mir sind es monatlich 5€ günstiger als Stromversorger.

In der Zeit, wo ihr über eine Girokarte mit 12€ diskutiert, habe ich mindestens 60€ gespart. Aber ihr habt schon Recht, es geht euch eigentlich nur ums Prinzip und verhaltet euch teilweise wie im Kindergarten :D

zyxhades

Erfahrenes Mitglied
11.05.2022
553
636
Es ist schlimmer als im Kindergarten: Vollumfängliche Vertragserfüllung bei abgelehnten neuen Bedingungen. Der nächste Schritt wäre Klage auf Schadensersatz, aber zum Glück sind wir nicht in den USA.

JoeBang

Erfahrenes Mitglied
28.02.2022
342
603
Richtig, das können sie machen. Aber warum soll ich etwas zustimmen, was mir nur Nachteile bringt? Dann darf ich doch, bis die DKB die Kündigung auspricht, auch darauf beharren, dass der Vertrag vollumfänglich erfüllt wird.
Ich versuche einmal, die Thematik zugegebenermaßen laienhaft aus vertragsrechtlicher Sicht zu beleuchten:

Verträge sind m.E. von beiden Seiten/Vertragsparteien einzuhalten. Entscheidet sich eine der beiden Seiten, die Inhalte zu ändern (i.d.R. die Bank), so berechtigt dies zur (vorzeitigen) Kündigung des Vertrags, analog zu Kranken-/Kraftfahrzeugversicherungen. Soweit so gut…

Was hier nun geschildert wird, ist der Fall, dass durch die Bank auf die zwingenden, neuen Bedingungen verwiesen wird, gleichzeitig zudem der noch weiterhin rechtsgültige Vertrag (Lieferung einer kostenfreien Girocard) zu alten Bedingungen nicht mehr eingehalten wird. Die Bank hätte den Vertrag ja kündigen können. Ansonsten gelten die alten Konditionen. Das geschilderte Gebaren würde ich als Vertragsbruch deuten, den man ggf. dem Verbraucherschutz melden könnte. In der Praxis gewinnt der leidtragende Kunde jedoch nichts, da dieser Fall so oder so in der Auflösung der Geschäftsbeziehung endet.

Für mich reiht sich dieser Fall in eine ganze Kaskade unprofessionellen Auftretens dieser Bank ein, angefangen vom mangelhaften Kundenservice über instabile, technische Infrastruktur bis hin zu politisch-ideologischem Greenwashing.

Nur zur Klarstellung: Die DKB tut sich m.E. keinen Gefallen damit, Kunden ohne Zustimmung zu den neuen AGB zu halten. Es wäre besser, sie würde konsequent die Kündigung aussprechen und sich somit nicht in juristische Streitigkeiten begeben.

Zuletzt bearbeitet:

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.164
1.695
Ich gebe meinem Vorredner Recht. Ob die DKB dann wie z.B. manche Sparkassen mit "eisernem Besen" kehren und Tausende Kunden
vor die Tür setzen wird, wird sich wohl im Laufe des Jahres 2023 zeigen!
Ich selbst bin auf jeden Fall froh, mir das Spektakel dann nur noch als Zuschauer vom Rande aus anzusehen!:rolleyes:

• Like
Reaktionen: de1

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.307
3.014
Bei den Sparkassen ist es aber noch eine andere Geschichte, denn die versuchen es ja nach dem Motto: "Wer das Konto ab dem Stichtag X noch aktiv nutzt, stimmt automatisch den neuen Bedingungen zu und vermeidet die Kündigung." Das ist ja eigentlich nicht rechtens. Damit stellt man sich ja gegen ein höchst Richterliches Urteil...

Was die DKB aber machen müsste, wäre ein sauberes Vorgehen. Der Kunde stimmt den Bedingungen nicht zu, OK, also entweder beendet man die Geschäftsbeziehung dann komplett, was konsequent wäre, oder man geht wie angekündigt vor und kündigt dann höchst offiziell gewisse Bestandteile wie eben den Dispo, oder die Girocard. Ob letzteres überhaupt zulässig wäre, weiß ich nicht.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.566
6.697
Nehmt das doch alles nicht so ernst. Wenn jemand hier seitenlang zu dem Thema postet, dann muss man das als Hobby betrachten (gilt egal ob jemand 12 € im Jahr nicht zahlen möchte oder ebenso ob sich jemand anderes massiv darüber echauffiert). Und wenn jemand aus Prinzip den AGBs nicht zustimmt, um zu sehen, was die DKB dann macht, und dann auch noch hier darüber berichtet, muss man das auch als Hobby betrachten.
Und wenn die DKB nicht einfach ordentlich kündigt, dann ist das ihre Geschäftsentscheidung.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Und wenn jemand aus Prinzip den AGBs nicht zustimmt, um zu sehen, was die DKB dann macht, und dann auch noch hier darüber berichtet, muss man das auch als Hobby betrachten.
Klar, das ist ein Hobby, deswegen "berichte" ich auch täglich hier.
Verträge sind einzuhalten. Sie können gern kündigen, machen sie es nicht, müssen sie sich an den Vertrag halten so wie er besteht.

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
478
123
Zwei Beobachtungen im Zuge eines Smartphonewechsels:
- Neuverknüpfung von TAN2go scheint derzeit wieder nur mehr per Briefpost möglich zu sein, die früher bestehende Option per SMS wird nicht angeboten
- Visa Secure in der alten App scheint nun auch für die Credit nicht mehr neu aktivierbar zu sein, jedenfalls wird mir auf dem neuen Gerät hierfür keine Möglichkeit angezeigt (auf dem alten Gerät ist es jedoch weiterhin aktiv)

Vergleich mit der Freigabeapp der VR-Banken, SecureGo Plus: auf dem alten Gerät einen Matrixcode für den Gerätewechsel anzeigen lassen, diesen mit dem neuen Gerät abscannen und voilá, alle Bankingzugänge und 3D Secure Kreditkarten sauber hinterlegt. Da kommt man schon ins Grübeln, was Bank eigentlich kann...

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.307
3.014
Da sich ja auf Dauer alles auf die neue App fokussiert, kann ich da zumindest sagen, dass das Hinzufügen eines neuen Gerätes udn damit dann wohl auch der Gerätewechsel sehr einfach funktioniert.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.164
1.695
ANZEIGE
Bitte eines nicht vergessen.
Auch vor dem Wechsel des Geschäftsmodells bzw. der Zielgruppe unter den potentiellen Kunden war
die Bank stets bei divesen Wintersportereignissen (speziell im Biatlon) prominent platziert und wahrnehmebar.
Daran hat sich auch nichts geändert!