• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.480
2.241
ANZEIGE
Müssen deutsche Banken einen Teil Ihrer Rücklagen auch in sicheren Anleihen parken? Weiß das jemand?
Wenn ich mir ansehe wie SVB (Silicon Valley Bank) in die Krise gerutscht ist, dann könnte ich mir schon sehr gut vorstellen das nicht jede größere Bank einfach den vollen Zins weiterreichen kann, sondern damit zuerst einmal andere Verluste durch die schnell steigenden Zinsen ausgleichen muss.

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.147
987
BFV
Anleihen erzeugen nur dann Verluste, wenn man Sie zum aktuellen Kurs, vor Ende der Laufzeit, verkaufen muss.
Hält die Bank die Anleihe bis zum Ende der Laufzeit, dann erhält sic natürlich den Kupon wert.

Die SVB benötigte kurzfristig liquide Mittel und war gezwungen Anleihen zum aktuellen Kurs, mit Verlust, zu verkaufen.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.336
1.937
Geht bei euch die DKB Seite nach dem Login? (bei mir wird dann nichts angezeigt)

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.480
2.241
Anleihen erzeugen nur dann Verluste, wenn man Sie zum aktuellen Kurs, vor Ende der Laufzeit, verkaufen muss.
Hält die Bank die Anleihe bis zum Ende der Laufzeit, dann erhält sic natürlich den Kupon wert.

Die SVB benötigte kurzfristig liquide Mittel und war gezwungen Anleihen zum aktuellen Kurs, mit Verlust, zu verkaufen.
Schon klar, aber wenn die Kunden Geld abziehen braucht eine Bank eben Geld und ist dann eventuell gezwungen zu verkaufen.
Theoretisch kann das also bei allen Banken passiern.

Man wird deshalb sicherlich nur soviel Zinsen an die Kunden weiterreichen, damit der Großteil nicht alle Gelder abziehen.
Denn wie du schon sagst muss man darf man an das angelegte Geld ja nicht vorzeitig ran um keine Verluste zu machen.

Zuletzt bearbeitet:

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
896
676
Wenn ich mir so die DKB ansehe, dann errinert micht diese Bank an die Netbank. Übrigens, ich möchte hier keine Gerüchte streuen, aber um die DKB steht finanziell bestimmt nicht gut. Entweder wird die von der BayernLB abgestossen oder wird im Verlauf aktueller Finanzkriese untergehen, sprich Bankrott. All die technischen Schwierigkeiten, die Genderei (wir bei der SiliconBank auch), die mangelhafte Kundenbetreuung, das anziehen der Gebührenschraube (auch für die Altkunden, obwohl was anderes kommuniziert wurde), die Verschlechterung der Konditionen, das magere Zinsniveau mit 1%. Das alles zeigt, daß die DKB in der Bredouille sich befindet und kein Ausweg sieht, deshlab die Verschlechterung der Konditionen und Verteuerung der Leistungen. Da ich bei der DKB keine 1 Mark 50 liegen hatte, ziehe ich meine finanzielle Konsequenz und habe vor paar Tagen mein Geld abgezogen und das Konto gekündigt. Ich weiß, daß die Kundengelder bis 100 000 angeblich abgesichert sind, betonung ist hier auf angeblich. Wenn es bei der DKB oder auch anderen Banken kracht, dann ist man froh, wenn man von den 100 000 Euro 20 000 Euro ausgezahlt bekommt, wenn überhaupt. Die Finanzlage ist im Bankensystem sehr bedrohlich und die Schwachen und Kleinen, die DKB zählt dazu, werden umfallen.
Erstgemeinte Frage: warum schreibst du sowas?
jeder, der sich mit Bankenbewertung ein klein wenig auskennt, sieht ja sofort, dass es Quatsch ist, was du da schreibst. Das sind alles keine Kriterien, um festzustellen, wie gesund eine Bank ist. Und zum Schluss gehts dann in Panikmache über.
also deshalb die Frage: warum schreibst du das. Bist du davon überzeugt, obwohl du nicht weißt, wie man Banken bewertet? Arbeitest du für die Konkurrenz? Was sind deine Beweggründe?

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
Wenn ich mir so die DKB ansehe, dann errinert micht diese Bank an die Netbank. Übrigens, ich möchte hier keine Gerüchte streuen, aber um die DKB steht finanziell bestimmt nicht gut. Entweder wird die von der BayernLB abgestossen oder wird im Verlauf aktueller Finanzkriese untergehen, sprich Bankrott. All die technischen Schwierigkeiten, die Genderei (wir bei der SiliconBank auch), die mangelhafte Kundenbetreuung, das anziehen der Gebührenschraube (auch für die Altkunden, obwohl was anderes kommuniziert wurde), die Verschlechterung der Konditionen, das magere Zinsniveau mit 1%. Das alles zeigt, daß die DKB in der Bredouille sich befindet und kein Ausweg sieht, deshlab die Verschlechterung der Konditionen und Verteuerung der Leistungen. Da ich bei der DKB keine 1 Mark 50 liegen hatte, ziehe ich meine finanzielle Konsequenz und habe vor paar Tagen mein Geld abgezogen und das Konto gekündigt. Ich weiß, daß die Kundengelder bis 100 000 angeblich abgesichert sind, betonung ist hier auf angeblich. Wenn es bei der DKB oder auch anderen Banken kracht, dann ist man froh, wenn man von den 100 000 Euro 20 000 Euro ausgezahlt bekommt, wenn überhaupt. Die Finanzlage ist im Bankensystem sehr bedrohlich und die Schwachen und Kleinen, die DKB zählt dazu, werden umfallen.
Eine Witzfigur, die letzte Nacht träumte, Mitglied der Hochfinanz - Szene zu sein. Mein Tag ist gerettet. Danke.

Wahrscheinlich neues Profil, um nicht als Chip Tan - Rentner wiedererkannt zu werden.

nukumichi

Aktives Mitglied
19.01.2018
198
98
Danke für den wirklich lustigen Beitrag, so etwas hatten wir schon länger nicht mehr :p

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.284
1.674
Meine Hauptkonten habe ich bei einer anderen Bank mit echten Gebäuden und echten kompetenten Mitarbeitern (nein, es ist nicht die Sparkasse, DB oder Coba).
Bei welchen Banken hast du sie denn? So viel bleibt ja nicht mehr übrig. Eigentlich nur noch die Genos, Santander und Targo.

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
896
676
Das wirklich Schlimme ist ja, dass Tommie das wirklich glaubt, was er da schreibt. Hat er ja nochmal betont.
einerseits unter Beweis stellen, dass man so gar keine Ahnung vom Thema hat, aber das dann voller Überzeugung als Wahrheit proklamieren, die wir alle hier nur zu doof sind zu erkennen. Da ist jemand echt falsch abgebogen.
und je weiter man abbiegt, desto schlimmer wird es auf den Weg zurückzufinden, weil man sich dann um so mehr eigene Fehler eingestehen muss. Der Zug dürfte aber auch schon abgefahren sein. Wenn die Phase erreicht ist, dass man etwas am Horizont sieht, nur die anderen nicht… das bringt dann auch nichts mehr inhaltlich zu diskutieren.

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
276
220

Das ist so nicht ganz richtig, du vergisst hier die Opportunitätskosten.

Wenn du Anleihen mit 0,5% Zinsen bis zum Ende der Laufzeit behältst obwohl es Anleihen mit 2,5% Zinsen gibt verlierst du 2% Zinsen - das spiegelt sich nur im Kurs der Anleihe wieder.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

SASQUATxH

Neues Mitglied
15.01.2020
22
4
Seit heute Abend kann ich die 1.27 Beta installieren.

Changelog: Besser, sicherer, einfacher – wir feilen hinter den Kulissen an der DKB-App, um dein Banking noch angenehmer zu machen. In Version 1.27 erwarten dich kleinere, optische Verbesserungen und die Behebung winziger Bugs.

Ich weiß nicht, was die da im Büro machen, aber die Entwicklung ist extrem langsam!
Seit ich Kunde bin (Oktober 2022), haben sie nur den Kontostand inklusive Buchungen eingeführt und einen Weblink zur Mailbox eingebaut.
Die letzten 2 Updates (vom letzten Monat und diesen Monat) sind nur Fehlerbehebungen. LOL

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.800
2.371
Seit heute Abend kann ich die 1.27 Beta installieren.

Changelog: Besser, sicherer, einfacher – wir feilen hinter den Kulissen an der DKB-App, um dein Banking noch angenehmer zu machen. In Version 1.27 erwarten dich kleinere, optische Verbesserungen und die Behebung winziger Bugs.

Ich weiß nicht, was die da im Büro machen, aber die Entwicklung ist extrem langsam!
Seit ich Kunde bin (Oktober 2022), haben sie nur den Kontostand inklusive Buchungen eingeführt und einen Weblink zur Mailbox eingebaut.
Die letzten 2 Updates (vom letzten Monat und diesen Monat) sind nur Fehlerbehebungen. LOL
Diese Fehlerbehebungen sind in der Regel nicht mal eigene. Bankingapps binden gekaufte Bibliotheken ein, die rootkits usw erkennen sollen, das ist natürlich ein Katz- und Maus spiel.
Da wird mal wieder ein Update einer Sicherheitsbibliothek gekommen sein, das wird dann einmal neu kompiliert und hochgeladen. Damit die Leute das installieren behauptet man, das ist ganz wichtig hinter den Kulissen.
Wenn es aber wirklich nur hinter den Kulissen ist, warum rollt man das schon aus ohne jeglichen nutzen?

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
276
220
Stimmt, aber dabei handelt es sich ja eher um einen entgangenen Gewinn oder nicht ?
Ja, aber das spiegelt sich halt einfach im Kurs der Anleihe wieder.
Es macht finanziell keinen Unterschied ob du die 0,5% Zins Anleihe verkaufst und gegen eine mit 2,5% Zinsen eintauschst, weil das halt schon im Kurs der ersten Anleihe eingepreist ist.
Deswegen war deine Kernaussage zwar an sich richtig, ist aber halt nur ein Teil der Wahrheit - durch das halten der niedrig verzinsten Anleihe verlierst du trotzdem Geld, weil die Inflation das Geld auffrisst, obwohl es anderswo höher verzinste Finanzprodukte gäbe die dem entgegenwirken könnten.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.480
2.241
Ich hatte gestern gegen 19 uhr über den Zahlungsdienst Ivy bei mactrade eine Bestellung aufgegeben, wobei über das DKB Konto dann eine manuelle Überweisung ausgeführt wird. Danach hatte ich mich schon gewundert warum in der neuen DKB App und per FinTS diese nicht auftaucht. In der alten App wurde die Überweisung ohne Buchungs und Valuta-Datum angezeigt. Heute morgen gegen 8:25 Uhr kam dann eine SMS das ich eine E-Mail bekommen habe. In der Mail stand dann der Standardtext mit "Betrugspräventionssysteme" usw. Ist ja schön und gut das man Überweisungen checkt, aber warum bitte werde ich erst 13 Stunden später angeschrieben?
Dadurch dürfte sich die Lieferung wahrscheinlich um 1-2 Tage verzögern.

Weiterhin ist mir aufgefallen das eine Überweisung vom 21.3. um 7 Uhr zu N26 immer noch nicht angekommen ist. Ich denke das dürfte in den nächsten 30-60min aber auch der Fall sein. In den letzten Wochen war sowas immer spätestens am selben Tag gegen 20:30 Uhr bei N26 angekommen. Ob das etwas mit der Target2/TS Konsolidierung zum 20.3.2023 zu tun haben kann?

EDIT: Ich hatte heute morgen auf die Mail geantwortet das die Überweisung von mir ist.
Als ich gegen 13 Uhr noch mal in die App geschaut hatte habe ich gesehen das die Überweisung jetzt raus ist.

Zuletzt bearbeitet:

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.384
2.027
Lies mal hier im Faden, hatte ich schon 2x in Konstellation mit der neuen App und andere auch.

Glück, wenn man es vorher bemerkt, Pech wenn man dann noch an unfähige Hotliner gerät.

Ich erwarte zumindest eine sofortige Nachricht, um überhaupt auf einen tatsächlichen Betrug reagieren zu können!
Die melden sich einfach nur frei, ohne Sinn und Verstand

• Like
Reaktionen: AJ44

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.480
2.241
Glück, wenn man es vorher bemerkt, Pech wenn man dann noch an unfähige Hotliner gerät.
Was das für ein Glück sein soll, wenn man es erkennt frage ich mich.
Ich habe zwar gestern schon gesehen das mit der Überweisung was anders läuft als üblich, aber deswegen habe ich mich ja nicht extra an die Hotline gewendet.
Vor ca. 2 Jahren hatte ich das in solch einem Fall mal gemacht und bis auf die verschwendete Zeit in der Hotline hatte ich nichts davon. Die Überweisung ist einfach an dem Tag abends ausgeführt worden, mein Anruf hatte da gar nichts bewirkt. Die Zeit kann man sich sicherlich schenken.

In der DKB Mail steht ja auch noch nicht mal eine Telefonnummer drin, sondern man soll auf die Mail antworten, wenn man die Überweisung nicht veranlasst hat.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.384
2.027
Ich konnte dann anrufen, damit die Überweisung zeitnah rausgeht, da ich den Fall ja schon einmal hatte und das ganze 48h verzögert wurde.
Leider hatte ich einen inkompetenten Hotliner, der einen zügig zu behebenden technischen Fehler behauptete.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.336
1.937
Warum zur Hölle bucht die DKB nur so langsam? Ich finde das echt unglaublich. Teilweise habe ich Überweisungen von DE nach DE(DKB) selbst 2 Tage später noch nicht, währendessen eine zum selben Zeitpunkt ausgeführte Überweisung von DE nach ES schon 1 Tag (zB seit gestern) drauf ist...das kann doch nicht wahr sein.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.240
2.870
ANZEIGE
Eigentlich wird da gar nix langsam gebucht. Morgens raus... Abends bei N26, Revolut da... keine Ahnung was ihr für Empfängerbanken habt.

• Like
Reaktionen: upandaway