• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.307
3.014
ANZEIGE
Es ist aber schon so, dass schnelle Standardüberweisungen durchaus reichen würden als quasi erster Schritt. Da es die aber schon mal gab, müsste man ironischerweise sagen, als erster "Rückschritt."

Man muss eben an Werktagen mit 24 Stunden Laufzeit rechnen bei einer ausgehenden Überweisung. Das stört natürlich weniger, wenn man einfach ne Rechnung bezahlen will. Da kommt es ja in der Regel auf nen Tag nicht an. Wenn man aber mehrere Konten hat und an sich selbst überweist, wofür es gute Gründe gibt, dann kann das nerven.

• Like
Reaktionen: DennyK

espresso

Erfahrenes Mitglied
09.01.2010
451
165
Da die DKB wieder Zinsen für Einlagen bei der EZB bekommt wird sie wohl nicht mehr zu den "schnelleren" Überweisungszeiten zurück kehren. Zu Zeiten der nagativ Zinsen konnte sie ja das Geld nicht schnell genug weg bekommen 😉

Red BP

Erfahrenes Mitglied
05.02.2010
255
100
München
Neues Enhancement: "DKB Bargeldvorschußgebühr" bei Paypal "Geld Senden" mit Lufthansa Credit Card by DKB
Diese Warnung erscheint seit neuestem bei Paypal, wenn man "Geld Senden" möchte und die Transaktion mit der Karte bezahlt.
Eine neue versteckte Gebührenerhöhung der DKB? Bei non-DKB Kreditkarten klappt es nach wie vor problemlos.
Die M&M Credit Card Gold Hotline sowie die DKB Hotline geben sich ahnungslos und behaupten, daß sei eine "Erfindung" bzw "Spam" seitens Paypal, was selbstverständlich Unsinn ist. Auch bleibt im verborgenen, wie hoch diese Gebühr denn wäre...

OdinTheConfused

Aktives Mitglied
04.11.2009
232
142
Neues Enhancement: "DKB Bargeldvorschußgebühr" bei Paypal "Geld Senden" mit Lufthansa Credit Card by DKB
Diese Warnung erscheint seit neuestem bei Paypal, wenn man "Geld Senden" möchte und die Transaktion mit der Karte bezahlt.
Eine neue versteckte Gebührenerhöhung der DKB? Bei non-DKB Kreditkarten klappt es nach wie vor problemlos.
Die M&M Credit Card Gold Hotline sowie die DKB Hotline geben sich ahnungslos und behaupten, daß sei eine "Erfindung" bzw "Spam" seitens Paypal, was selbstverständlich Unsinn ist. Auch bleibt im verborgenen, wie hoch diese Gebühr denn wäre...
In den Bedingungen steht davon noch nichts, aber ich kenne das schon von meiner irischen Kreditkarte, da werden seit einiger Zeit bei Zahlungen die als Transfer oder "Friend & Family" Zahlung durchgeführt werden, eine Gebühr berechnet. Zahlungen für Waren werden normal abgerechnet.

Aber das ist nicht nur so bei Paypal, alles, was wie ein Versuch aussieht über Umwege an Bargeld zu bekommen oder Zahlungen vorzunehmen, die nicht für eine Dienstleistung oder Waren sind, wird hier mit einer Gebühr belastend. Revolut/Wise usw. auch. In den Bedingungen wird das als Bargeldbezug alternative aufgelisted.

Aber bei M&M gibt es so was noch nicht laut Bedingungen, mal sehen, wann das kommt. Es kann natürlich auch sein das Paypal bei Geld Senden nun einfach einen anderen Merchant Code verwendet, der von der DKB mit Gebühren codiert ist und daher die Warnung bringt.

OdinTheConfused

Aktives Mitglied
04.11.2009
232
142
Bei meiner Zahlung (irisches PayPal Konto) mit Miles & More von der DKB hat es jetzt auch die Anzeige über Cash Advance / Bargeldvorschußgebühr gegeben.

Gleich zweimal, einmal als ich die Karte auswählte und dann noch einmal before it den Auftrag endgültig ausführen konnte.

Screenshots im M&M thread.

• Like
Reaktionen: jaykey

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.278
4.542
GRQ + LID
Dazu dann noch Daueraufträge, welche ausgeführt am 1.des Monats (wenn es ein Bankarbeitstag ist), dann erst am 2. Bankarbeitstag ankommen.
[...]
Das ist in der heutigen Zeit nicht mehr angemessen. Vielleicht siehst du das anders, vielen anderen und mir selbst ist das aber eben nicht so egal.
Die Daueraufträge sind vielleicht mehr nicht angemessen als der Überweisungsdauer.

Wenn es nicht um Überweisungen innerhalb der Familie geht macht doch Hinz und Kunz Lasteinzug und verlagert dann nicht den Ärger von jährlichen Preisanpassungen zu seinen Kunden. Und wenn falsch eingezogen? Dass lässt sich per Mausclick korrigieren und hat die Firma den Beweislast - Chargeback à la européenne.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.480
2.241
Die Daueraufträge sind vielleicht mehr nicht angemessen als der Überweisungsdauer.

Wenn es nicht um Überweisungen innerhalb der Familie geht macht doch Hinz und Kunz Lasteinzug und verlagert dann nicht den Ärger von jährlichen Preisanpassungen zu seinen Kunden. Und wenn falsch eingezogen? Dass lässt sich per Mausclick korrigieren und hat die Firma den Beweislast - Chargeback à la européenne.
Sag mal nutzt die den Google Übersetzer für deine Texte? Keine Ahnung was du mir sagen willst. Wie kommst du auf Lastschriften? Darum geht es doch gar nicht.

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.278
4.542
GRQ + LID
Sag mal nutzt die den Google Übersetzer für deine Texte? Keine Ahnung was du mir sagen willst. Wie kommst du auf Lastschriften? Darum geht es doch gar nicht.
Yo Brudi, Sportsfreund, es tut mir Leid dass meine Sätze zu kompliziert für dich sind. Ich freue mich für dich, dass deine Fremdsprachkenntnisse besser sind. Sowieso möchte ich dir bitten die Kontamination von Bankeinzug und Lastschrift zu verzeihen, ich war heute unter Narkose.

Ich habe hier aktuell so 20-25 feste Zahlungen jeden Monat. Gemeindesteuer, Grundsteuer, Wasser, Krankenversicherung, Hypothek, Energie, usw. Die machen das alle per Lastschrift - was soll ich mich da jetzt mit Daueraufträgen rumärgern wenn es nicht gerade um etwas innerhalb der Familie geht? Von daher ist vielleicht eher das Instrument Dauerauftrag einfach nicht zweckmässig.

Oder um es mit dem Wörter des Gründers von dem im Köln ansässigen Automobilhersteller zu sagen:
If I had asked people what they wanted, they would have said faster horses.

Red BP

Erfahrenes Mitglied
05.02.2010
255
100
München
In den Bedingungen steht davon noch nichts, aber ich kenne das schon von meiner irischen Kreditkarte, da werden seit einiger Zeit bei Zahlungen die als Transfer oder "Friend & Family" Zahlung durchgeführt werden, eine Gebühr berechnet. Zahlungen für Waren werden normal abgerechnet.

Aber das ist nicht nur so bei Paypal, alles, was wie ein Versuch aussieht über Umwege an Bargeld zu bekommen oder Zahlungen vorzunehmen, die nicht für eine Dienstleistung oder Waren sind, wird hier mit einer Gebühr belastend. Revolut/Wise usw. auch. In den Bedingungen wird das als Bargeldbezug alternative aufgelisted.

Aber bei M&M gibt es so was noch nicht laut Bedingungen, mal sehen, wann das kommt. Es kann natürlich auch sein das Paypal bei Geld Senden nun einfach einen anderen Merchant Code verwendet, der von der DKB mit Gebühren codiert ist und daher die Warnung bringt.
Genau das vermute ich hier auch.
Krass nur, daß sowohl die M&M Credit Card + DKB Hotlines das beide rundweg abstreiten und so tun, als wäre nix gewesen.
Wenn diese Gebühr aber belastet wird und Ankündigung eines T&C change und eine Einforderund und Zustimmung des Kunden wäre das nicht rechtmäßig.

Andere CC zB Amex erlauben diese Funktion in Paypal unverändert ohne Gebühren, man sieht es aber explizit mit dem "!" markiert hinter der Lufthansa CC und dem Warnhinweis im Klartext

jaykey

Reguläres Mitglied
08.08.2018
36
21
Krass nur, daß sowohl die M&M Credit Card + DKB Hotlines das beide rundweg abstreiten und so tun, als wäre nix gewesen.
Wenn diese Gebühr aber belastet wird und Ankündigung eines T&C change und eine Einforderund und Zustimmung des Kunden wäre das nicht rechtmäßig.

Andere CC zB Amex erlauben diese Funktion in Paypal unverändert ohne Gebühren, man sieht es aber explizit mit dem "!" markiert hinter der Lufthansa CC und dem Warnhinweis im Klartext
Du musst nicht zustimmen deine Karte wird einfach nicht mehr akzeptiert zur Zahlung .So einfach ist das.
Ich hab es im MM Kreditkard Thred gepostet.

• Like
Reaktionen: Hotel

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.480
2.241
Ich habe hier aktuell so 20-25 feste Zahlungen jeden Monat. Gemeindesteuer, Grundsteuer, Wasser, Krankenversicherung, Hypothek, Energie, usw. Die machen das alle per Lastschrift - was soll ich mich da jetzt mit Daueraufträgen rumärgern wenn es nicht gerade um etwas innerhalb der Familie geht? Von daher ist vielleicht eher das Instrument Dauerauftrag einfach nicht zweckmässig.
Du weißt schon das bei der DKB ein Dauerauftrag genauso lange dauert wie eine normale Überweisung?
Von daher verstehe ich deinen Ansatz nicht.

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.278
4.542
GRQ + LID
Du weißt schon das bei der DKB ein Dauerauftrag genauso lange dauert wie eine normale Überweisung?
Von daher verstehe ich deinen Ansatz nicht.
Ja, und warum willst du einen Dauerauftrag für eine zeitkritische und wiederholende Überweisung benutzen? Dafür ist ein Lastschrift das geeignete Instrument, nicht einen Dauerauftrag.

Als zeitkritisch betrachte ich jetzt nicht eine 'interne' Überweisung an einem Depôt oder an einem Familienmitglied. Und sogar wenn du du so hart am Wind segelst dass das Gehalt was am 25. kommt zum 26. irgendwo einbezahlt werden muss kann man das beim Einrichten zum ersten Mal richten.

Wenn der Vertragspartner dermassen unorganisiert ist, dass er von seinem Hausbank dafür nicht die Einzugsgenehmigung bekommt, die Centbeträge dafür zu hoch sind und/oder diese Verwaltung auf seinen Kunden abwältzt, sollte man die Geschäftsbeziehung mal überdenken.

Für mich alles tickety-boo, wie das Lied von deinem Namensvetter:

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.480
2.241
Ja, und warum willst du einen Dauerauftrag für eine zeitkritische und wiederholende Überweisung benutzen? Dafür ist ein Lastschrift das geeignete Instrument, nicht einen Dauerauftrag.
Mir geht es um normale Überweisungen, du hast das Thema in Richtung Daueraufträge gelenkt. Irgendwie redest du am Thema vorbei. Viel Spaß noch dabei.

• Like
Reaktionen: Robbens

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.520
6.849
Fakt ist aber nun mal, dass 99% der Leute die gesetzlichen Überweisungslaufzeiten genügen. Schwierig wird‘s nur, wenn man, wie das der Hauptmann schon sagte, "finanziell hart am Wind segelt" und irgendwie für Deckung zwischen zig Konten sorgen muss.

• Like
Reaktionen: upandaway und Hotel

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.240
2.870
Was für ein Dauerthema hier. Sehe ich auch so. Für die allermeisten ist es wirklich egal, ob eine normale Überweisung heute oder morgen noch beim Empfänger eingeht. Wird nur interessant, wenn man zwischen eigenen Konto so schnell wie möglich überweisen möchte oder muss. Wem hier die DKB nicht schnell genug ist - auch schon 1.000 Mal hier gehabt - einfach Bank wechseln. Mir reichen die Laufzeiten so wie sie sind aus.... für meine 5-10 Arztrechnungen im Jahr... sonst überweise ich überhaupt gar nix mehr, bzw. nur auf meine "Spielkonten", die aber zur Zeit von mir gar nicht genutzt werden. Da ist es mir aber auch Wurscht ob es heute noch eingeht oder erst morgen.

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.272
2.083
Sehe ich ebenfalls so. Gibt nichts, was mir egaler sein könnte. Und die DKB sieht es ja auch so, dass das auf den Großteil der Kunden zutrifft und hat es deswegen auf der Prio-Liste ganz unten.

Wenn ich auf so etwas wie Instant Überweisungszeiten Wert legen würde, gehe ich eben nicht zur DKB. Gibt genug Alternativen, die das anbieten. Mich dann aber in Dauerschleife darüber aufzuregen, kann ich nur müde belächeln. Dann kann es so wichtig ja nicht sein.

Noch skurriler wird es aber, wenn dann Einzelne sich darüber aufregen, die bereits seit Monaten verkünden, wie froh sie doch sind, dass sie der DKB gekündigt haben, bzw. schon garkein Konto mehr dort haben.

Aber was wäre dieser Thread, wenn er im Kreis nicht alle paar Wochen wieder bei SEPA Instant ankommen würde… :rolleyes:

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.384
2.027
Sehe ich ebenfalls so. Gibt nichts, was mir egaler sein könnte. Und die DKB sieht es ja auch so, dass das auf den Großteil der Kunden zutrifft und hat es deswegen auf der Prio-Liste ganz unten.
Und ich wette, dass „der Bauer der dat net kennt„ bei der Einführung von Echtzeit auf einmal ganz heiss drauf ist.
Die Lahmarschigkeit der DKB auch noch so zu rechtfertigen, muss man auch erstmal drauf kommen.

Die Diskussionen Pro-Contra sind natürlich müssig und schon zig mal ausgetauscht, aber sowas ins Lächerliche zu ziehen und daraus Schlüsse in Bezug auf die Liquidität zu ziehen, halte ich für wenig hilfreich.

Es gibt eben Situationen wo das hilfreich ist, ob nun aus Gründen der Liquidität oder Bedarf auf der Empfängerseite in Form von Bedenken zur Zahlungsmoral.
Ich finde Überweisungszeiten >1 Tag einfach auch nicht mehr zeitgemäß, abseits der Pro-und Contra Argumente.

In wenigen Jahren werden wir darüber gar nicht mehr diskutieren, weil Echtzeit selbstverständlich wird.

• Like
Reaktionen: CableMax und AJ44

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.272
2.083
Und ich wette, dass „der Bauer der dat net kennt„ bei der Einführung von Echtzeit auf einmal ganz heiss drauf ist.
Die Lahmarschigkeit der DKB auch noch so zu rechtfertigen, muss man auch erstmal drauf kommen.
Das will ich nicht bestreiten, auch wenn ich glaube, dass es selbst dann >90% der Nutzer nicht einmal interessieren oder merken würden, ob die Überweisung jetzt einen Tag früher beim Empfänger ankommt als bisher.

Ich fände es auch nützlich und technisch angemessen. Ist aber auch egal, die DKB hat kommuniziert, dass das in ihrer Prio-List ganz unten steht.

Will ich es dennoch haben, dann bleibe ich nicht bei der DKB. Mich hier im Wochenrhythmus in einem Forum darüber aufzuregen, kann ich dann eben irgendwann nur müde belächeln. Völlig unabhängig welche Gründe es hat und wie die Liquidität des einzelnen ausschaut.

Ich finde Überweisungszeiten >1 Tag einfach auch nicht mehr zeitgemäß, abseits der Pro-und Contra Argumente.
Sehe ich ebenso. Aber mir ist es bei meinem Anwendungsfall egal. Wäre es das nicht, dann bleibe ich halt nicht bei der DKB. Aber was wäre dann die Konsequenz? Das ich das in Dauerschleife in einem Forum wiederhole oder das ich zu einer Bank wechsle, die zu meinen Bedürfnissen passt?

*MUC*

Reguläres Mitglied
06.12.2010
51
7
Hallo!

Seit 1 Monat kann ich mich nicht mehr in der blauen DKB Android App anmelden. Ich habe Hilfe über den Kundenservice gesucht. Der Mitarbeiter konnte mir auch nicht weiterhelfen.

Beim Öffnen der App bekomme ich die Fehlermeldung:

Es tut uns leid, dass die DKB-App auf deinem Gerät aktuell nicht funktioniert. Um weiterhin auf dein Konto zugreifen zu können, nutze bitte das Web-Banking. Die ist auch über den Browser auf deinem Smartphone möglich.“

Ich deinstalliere die App, installiere sie neu. Die Erstanmeldung funktioniert. Ich habe einen Zugriff auf das Konto. Ich schließe die App, starte sie neu und bekomme die obere Meldung.
Die App ist 1.27.0. Das Smartphone ist ein Huawei P30pro mit EMUI 12.

Hat jemand eine Lösung? Danke!

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.480
2.241
ANZEIGE
Du könntest mal zu einer Schuldnerberatung gehen, wenn SICT für Dich existenziell wichtig ist.
Und was sage ich denen dann?
Entschuldigung ich investiere jeden Monat einen vierstelligen Betrag in meine Depots und die bösen Banken sind zu langsam mit den Überweisungen, bitte helfen Sie mir.

PS: Ganz schön dämlicher Kommentar von dir. Wenn man kein erst gar kein Geld zum investieren hat, dann hat man natürlich andere Probleme, das sehe ich ein.

• Like
Reaktionen: pwg_