• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.307
3.014
ANZEIGE
Woran man sieht, dass der Bedarf an Echtzeitüberweisungen da ist?

PayPal Friends. Ich glaube gerade unter jungen Leuten wird das eifrig genutzt und nicht nur dort.

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905

PayPal Friends. Ich glaube gerade unter jungen Leuten wird das eifrig genutzt und nicht nur dort.
Was für eine Schlussfolgerung...

PP Friends wird genutzt weil es total unkompliziert ist und es natürlich(!) um einiges einfacher ist, auf eine E-Mail Geld zu überweisen, als irgendeine IBAN abzutippen. Ob der Kollege meine 12 Euro für das Mittagessen via PPF in Echtzeit bekommt oder mit einem Tag Versatz ist ihm genauso egal wie mir.

• Like
Reaktionen: espresso

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Und was sage ich denen dann?
Entschuldigung ich investiere jeden Monat einen vierstelligen Betrag in meine Depots und die bösen Banken sind zu langsam mit den Überweisungen, bitte helfen Sie mir.

PS: Ganz schön dämlicher Kommentar von dir. Wenn man kein erst gar kein Geld zum investieren hat, dann hat man natürlich andere Probleme, das sehe ich ein.
Sorry, was kann die Bank (oder sonst jemand) dafür, wenn Du nicht über genügend Liquidität verfügst um "all deine Depots" mit ausreichend Geld auszustatten um jederzeit investieren zu können?

• Like
Reaktionen: espresso und Hotel

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.307
3.014
Was für eine Schlussfolgerung...

PP Friends wird genutzt weil es total unkompliziert ist und es natürlich(!) um einiges einfacher ist, auf eine E-Mail Geld zu überweisen, als irgendeine IBAN abzutippen. Ob der Kollege meine 12 Euro für das Mittagessen via PPF in Echtzeit bekommt oder mit einem Tag Versatz ist ihm genauso egal wie mir.
Ich merke es am Bekanntenkreis und gerade bei jüngeren Leuten. Ja klar, Geld an eine E-Mail Adresse zu senden ist einfacher, aber es geht eben häufig auch darum, dass man in Echtzeit das Geld von A nach B bekommt.

• Like
Reaktionen: Robbens

fabian.mst

Erfahrenes Mitglied
18.10.2020
250
200

Gerade bei PayPal Friends ist doch das Geld nicht in Echtzeit, sondern langsamer als normale Überweisungen, auf dem Konto. Außer, ich will das Geld auf PayPal direkt weiterverwenden.

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.178
736
Mir ist es ein Rätsel, warum sich die Diskussion über Echtzeitüberweisungen im Allgemeinen und die Langsamkeit der DKB im Zahlungsverkehr im Speziellen immer so hochschaukelt (und sie alle paar Wochen wiederholt wird, ohne dass sich etwas verändert hat).

Für mich stehen Echtzeitüberweisungen bei den mir wichtigen Kriterien bei Banken sehr weit oben. Warum ich deshalb zum Klientel einer Schuldnerberatung zähle, wie in diesem Thread gemutmaßt, erschießt sich mir nicht. Kann man bei der Eskalationsspirale der gegenseitigen Vorwürfe nicht etwas abrüsten? Das vergiftet die Atmosphäre in einem Forum.

P.S.: Ich habe in diesem Thread mit Sicherheit die Lahmarschigkeit der DKB im Zahlungsverkehr mehrfach kritisiert. Für mich war dies einer der Gründe, das DKB-Konto nicht mehr zu nutzen. Da es noch (?) bedingungslos kostenlos ist, habe ich es nicht gekündigt (soll sich ja bei der Schufa positiv auswirken, wenn man dort stabile rd. 20 Jahre alte Bankverbindungen hat).

Zuletzt bearbeitet:

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.480
2.241
Sorry, was kann die Bank (oder sonst jemand) dafür, wenn Du nicht über genügend Liquidität verfügst um "all deine Depots" mit ausreichend Geld auszustatten um jederzeit investieren zu können?
😂😂😂
Immer das selbe langweilige Gelaber.

Lagerst du dein Geld auf dem Verrechnungskonto? Was ist wenn du mehr als ein Depot hast und alle noch aktiv nutzt. Wo legst du das Geld hin? Gerade in Zeiten wo es fürs Tagesgeld wieder Zinsen gibt lege ich mein Geld doch nicht auf ein Verrechnungskonto mit 0% Zinsen.

Ist sicherlich ein Luxus Problem was viele hier nicht haben und somit auch nicht nachvollziehen können. Ändert aber trotzdem nichts daran das die DKB Überweisungen zu langsam sind. Mit genügend Geld auf einem anderen Konto umgehe ich die langsamen DKB Überweisungen aktuell einfach, aber das heißt nicht das mir diese deshalb egal sind.

bandito007

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
670
80
Wie wäre ein neuer Thread wo ihr die Überweisungslaufzeiten aller Banken in Sekunden auflisten könnt znd euch beschweren, wer jetzt lahmarschiger ist?

So hätten beiden Seiten was, win-win!

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.307
3.014
Gerade bei PayPal Friends ist doch das Geld nicht in Echtzeit, sondern langsamer als normale Überweisungen, auf dem Konto. Außer, ich will das Geld auf PayPal direkt weiterverwenden.
Das ist der Punkt, bei PayPal bleibt immer ein gewisses Guthaben und damit wird gearbeitet. Man empfängt, man sendet... Anders gesagt, die Leute binden sich an diesen Dienstleister...

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Lagerst du dein Geld auf dem Verrechnungskonto? Was ist wenn du mehr als ein Depot hast und alle noch aktiv nutzt. Wo legst du das Geld hin? Gerade in Zeiten wo es fürs Tagesgeld wieder Zinsen gibt lege ich mein Geld doch nicht auf ein Verrechnungskonto mit 0% Zinsen.
Was hat es mit der DKB zu tun, wenn Du dein Geld auf Tagesgeldkonten lagerst, weil Du scheinbar nichts von TradeRepublic oder Scalable gehört hast - bei welchen man auf dem Verrechnungskonto höhere Zinsen als bei den meisten Tagesgeldkonten bekommt.

Ja.. ich weiß, jetzt kommt gleich, dass Du natürlich ein Super-Duper Tagesgeldkonto hast und als Referenzkomto musst(!) Du unbedingt die DKB Nutzen und kannst das Geld daher nur sehr langsam auf dein Super-Duper-Depot verschieben und jetzt entgehen dir unglaublich viele Zinsen oder noch schlimmer, du kannst den optimalen Einstiegspunkt für den Pennystock nicht nutzen und die GME Rakete hebt ohne Dich ab 😓😓😓😓

Die DKB ist schuld an deiner miserablen Finanzplanung… I got it

nachti

Aktives Mitglied
13.12.2022
127
157
Zur Unkompliziertheit gehört, dass man gleich die Bestätigung über den Zahlungseingang in Echtzeit bekommt und nicht drei Werktage später den Empfänger fragen muss, ob er sein Geld mit zwei Werktagen Verzögerung bekommen hat. Das sehe ich zumindest als Kernvorteil von Paypal Friends an (nicht die Tatsache, dass das Geld sofort verfügbar ist, das ist m. E. sekundär).

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.307
3.014
Im Grunde ist es absurd. Einerseits träumen Banken mit Giropay / Paydirekt von einer PayPal Konkurrenz, die es gar nicht mehr geben kann / wird, weil PayPal viel zu weit in alle Altersgruppen vorgedrungen ist.

Andererseits können, oder wollen die Banken nicht verstehen, dass der Bedarf beim Kunden da ist, Zahlungen in Echtzeit durchzuführen. Die Banken, die es dann aber doch kapieren wittern natürlich Morgenluft und versuchen mit SEPA-Instant als Premium-Merkmal auch noch ordentlich Geld zu verdienen.

Ob man SEPA-Instant nun brauchen mag, oder nicht ist völlig egal. Fakt ist die DKB ist keine moderne Bank. Man versucht sich zwar nach außen so darzustellen, wobei das mit Darstellung kaum mehr was zu tun hat, sondern eher mit einer Inszenierung.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.307
3.014
Wie wäre es mit folgendem Beispiel: Es soll Banken geben, die informieren ihre Kunden automatisch bei Kontobewegungen. Bei diesen Banken ist es überhaupt nicht nötig, täglich in die App, oder das Banking zu schauen um zu sehen, ob sich auf dem Konto was verändert hat... Jetzt kann man natürlich sagen, so ein Blödsinn, wer braucht das schon, früher hat man auch einmal im Monat Kontoauszüge am Automaten gezogen... Richtig! ... *g*

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.284
1.674
Sprichst du von Push-Nachrichten und Mail-Benachrichtigungen?
Das ist ein gutes Feature, aber ein einziges Feature herauszupicken und anhand dessen einer gesamten Bank die Modernität abzusprechen finde ich schon einigermaßen übertrieben.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.307
3.014
Das ist ja nicht das einzige Feature. Für mich sinds die Push-Mitteilungen bzw. Mail Benachrichtigungen, die fehlen. Für andere Leute ist es SEPA-Instant... Es soll auch Menschen geben, für die sind 3 Apps 1 - 2 zu viel. Modern ist die Bank, die den Zeitgeist versteht und welche die Bedürfnisse ihrer Kunden kennt. Das geht aber schon bei der Kommunikation mit den Kunden los. Damit meine ich einerseits fehlende Transparenz bei technischen Problemen. Andererseits ist es auch der Sprachgebrauch der Bank selbst. Das Gendern ist ja irgendwie noch putzig. Es ist nur ungünstig, wenn man eine Sprache verwendet, die polarisiert...

Hätte ich das alles so abgesehen, wäre ich heute kein Kunde der DKB. Da ich aber schon mal in der Mühle drin hänge und mir bewusst ist, dass die Bank zumindest technisch im Umbruch ist, versuch ich das Ganze auszusitzen. Nachteile entstehen mir dadurch sicherlich nicht.

• Like
Reaktionen: DennyK und CableMax

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
281
257
Die DKB ist modern weil sie gendert.
Genau. Mehr braucht eine Bank heutzutage wirklich nicht, um modern zu sein.
Wenn jemand heutzutage Sofortzahlungen auf Basis eines bereits fünf Jahre alten SEPA-Schemas benötigt, kann auch direkt zu Western Union gehen - da gibt es auch inzwischen ein Bankkonto, allerdings mit AT.

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
281
257
Das ist ja nicht das einzige Feature. Für mich sinds die Push-Mitteilungen bzw. Mail Benachrichtigungen, die fehlen. Für andere Leute ist es SEPA-Instant... Es soll auch Menschen geben, für die sind 3 Apps 1 - 2 zu viel. Modern ist die Bank, die den Zeitgeist versteht und welche die Bedürfnisse ihrer Kunden kennt. Das geht aber schon bei der Kommunikation mit den Kunden los. Damit meine ich einerseits fehlende Transparenz bei technischen Problemen. Andererseits ist es auch der Sprachgebrauch der Bank selbst. Das Gendern ist ja irgendwie noch putzig. Es ist nur ungünstig, wenn man eine Sprache verwendet, die polarisiert...

Hätte ich das alles so abgesehen, wäre ich heute kein Kunde der DKB. Da ich aber schon mal in der Mühle drin hänge und mir bewusst ist, dass die Bank zumindest technisch im Umbruch ist, versuch ich das Ganze auszusitzen. Nachteile entstehen mir dadurch sicherlich nicht.
Das ist es. Wir sind soweit, dass aufgrund der breiten Anwendung der allgemeinen Sparkassen und Volksbank Apps und derer Webseiten, plötzlich jede Dorfspaßkasse und jede VR Bank viel moderner und digitaler wirkt, als die wannabe digital overhyped DKB. Jede Kritik an der Kursentwicklung dieser Bank ist fast ausnahmslos berechtigt. Die letzten negativen Vorfälle sind beispiellos.
ADD: Zum Thema der aktiven SEPA Inst. aka Echtzeitüberweisung - es ist einfach eine Mischung aus Nonchalance, Ressourcenmangel und Faulheit.
Wir wissen doch ganz exakt, dass die DKB de facto die passive SEPA Inst. im Juli 2018 implementierte, weil sie taggleich durch das gleiche System
der Sparkassen dazu quasi gezwungen wurde. Die DKB hätte es womöglich bis heute nicht mal passiv eingeführt. Die DKB hatte genauso, wie alle
Sparkassen die gleiche Ausgangslage direkt aktive und passive SEPA Inst. anzubieten, aber da die aktive Echtzeitüberweisung mit viel mehr IT-mäßiger
Arbeit im Vorfeld verbunden ist (Rückfallkanal auf SEPA Standard, wenn keine Erreichbarkeit etc., erhöhte Frauds) hat man es bei der DKB, exakt wie
bei der ING auch nicht direkt im vollen Umfang implementiert. Der Wille war nicht da, und diese Aussagen von den verantwortlichen DKB-Mitarbeitern
auf Twitter, es würde evtl. erst mit dem neuen Online-Banking bzw. mit der neuen App kommen, haben das interne Desinteresse immer wieder bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.307
3.014
Man stelle sich vor, die Sparkasse würde ihren Slogan ändern von: "Wenn's um Geld geht Sparkasse" zu: "Wenn's um die Welt geht Sparkasse." ... Dann hätten die #GeldVerbesserer aber n richtiges Konkurrenzproblem, denn #GeldVerbesserer klingt natürlich irgendwie nach Weltverbesserer, nach wir sind die Guten...

• Like
Reaktionen: pwg_

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.566
6.697
Die DKB macht Werbung dafür, dass man sich für seinen Sommerurlaub eine Visa Credit besorge: "Weltweit kostenlos bezahlen und Geld am Automaten abheben – überall, wo Visa akzeptiert wird. Für 2,49 Euro/Monat."
Ich dachte sie hatte uns weismachen wollen, die Visa Debit sei ein vollwertiger Ersatz.

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
281
257
Die DKB macht Werbung dafür, dass man sich für seinen Sommerurlaub eine Visa Credit besorge: "Weltweit kostenlos bezahlen und Geld am Automaten abheben – überall, wo Visa akzeptiert wird. Für 2,49 Euro/Monat."
Ich dachte sie hatte uns weismachen wollen, die Visa Debit sei ein vollwertiger Ersatz.
Weiß nicht, warum sich jemand dafür entscheiden sollte, wenn es die Barclays oder Norwegian zum Nulltarif gibt...

Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.566
6.697
Tja, frage einige Leser hier. Stimmen, die ich gehört habe, lauteten "ist doch ein fairer Preis" oder "ich möchte alles aus einer Hand" bzw. "ich möchte nichts umstellen" (wobei letzteres für die Neubestellung natürlich nicht relevant wäre).
Wie dem auch sei, die DKB traut ihrer kostenfrei inkludierten Visa Debit anscheinend doch nicht so viel zu.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.307
3.014
ANZEIGE
Die Visa Debit ist super für den Wocheneinkauf und taugt hier auch zum Abheben von Bargeld... Ein echter #GeldVerbesserer sollte aber vielleicht gar nicht um die Welt reisen, CO2 usw... OK, das war natürlich zynisch... Die Visa Debit ist halt OK, aber ich nehme an wer vorher die Vorteile der kostenlosen Visa Credit genossen hat wird sie schon schmerzlich vermissen... Dennoch, es gibt kostenlose und gute Alternativen. Ein Hauch Flexibilität und alles ist gut...