• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

berlin79

Erfahrenes Mitglied
05.01.2011
334
199
HH
ANZEIGE
Die diskutierte E-Mail ist wirklich echt?...

Die Formulierungen lesen sich zwar klar aber aus meiner Sicht auch nicht sonderlich geschliffen. Beispiel:
"erfolgt eine Kündigung..." statt "werden wir kündigen" oder "letzte Chance"... :eek:

Auch dieser Satz gefällt mir:
"Ihre Zustimmung ist notwendig, damit wir alle unsere Kund*innen auf der gleichen Vertragsgrundlage betreuen können..."
Der künftige Geschäftsbetrieb der DKB hängt also genau von dieser einzelnen Zustimmung ab? :unsure:
Nein, die habe ich mir nur ausgedacht :rolleyes:;)

DKBsmaller.jpg

• Like
Reaktionen: DRS

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.307
3.018
Eigentlich ist es einfach...

Man nehme ne Barclays, Hanseatic, oder vielleicht auch Norwegian Visa Karte und die DKB Visa Credit / Debit verliert ihre Bedeutung. Die Die fällige Rechnung wird vom Konto abgebucht, alles super. Wenn man unbedingt noch ne Girocard braucht, eröffnet man sich als Zweitkonto ein kostenloses OnlineOnly Konto bei der Raiffeisenbank im Hochtaunus (www.meinebank.de). Da packt man einfach einen Betrag X auf das Konto und bei Bedarf kann man die Girocard dieser Bank verwegen, fertig.

Das ist dann so der Zwischenschritt vor dem Bankenwechsel.

Synoxion

Aktives Mitglied
06.02.2022
176
178
Das ist dann so der Zwischenschritt vor dem Bankenwechsel.
Ja ähnlich werde ich es auch machen. Ich werde meine Bankprodukte künftig mehr diversifizieren. Alles bei einer Bank mache ich so schnell nicht noch einmal.
Giro wird wahrscheinlich das 1|2|3 der Santander werden. Und ja ich weiß, dass dort Überweisungen >4.999€ nur kostenpflichtig und Beleghaft gehen. Aber das kommt selten vor. Davon abgesehen, zahlt die Santander witziger Weise 3€-6€ pro Monat, wenn man es aktiv nutzt. Die werde ich dann wahrscheinlich gleich in eine Santander BestCard Extra oder Premium umsetzen.

Mit dem Depot muss ich mich die Tage erst einmal schlau machen, was am besten für mich passt und wie ich den Krempel nach und nach rüber bekomme.

ZfT

Erfahrenes Mitglied
04.06.2013
363
597
Eigentlich ist es einfach...

Man nehme ne Barclays, Hanseatic, oder vielleicht auch Norwegian Visa Karte und die DKB Visa Credit / Debit verliert ihre Bedeutung. Die Die fällige Rechnung wird vom Konto abgebucht, alles super.
Genau so läufts bei mir. OK, die Girokarte verliere ich dann und kann kein Chip TAN mehr machen, aber das Problem hätte ich als AGB Zustimmer ja auch (und schon ein halbes Jahr früher).

• Like
Reaktionen: Maynooth

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
Woher soll Barclays wissen, dass es ein AGB Verweigerer ist? Ok, vllt. an dem DKB Konto, aber ob Barclays deswegen gleich alle Kunden mit DKB als Referenzkonto ablehnt?
Ich finde es ja ok, dass die DKB keine Extrawürste machen möchte. Aber die Bank hat mit ihrem Greenwashing Gesülze halt das "Sparbrötchen"-Klientel (wie es Frank'N'Stein ausdrücken würde) angelockt. Und die DKB war halt immer eine günstige Direktbank mit einem höheren Anteil an preisbewussten Kunden. Dürfte also von Haus aus schwieriger sein die Zustimmungen einzuholen als bei "klassischen" Banken.
Seit wann sind Grünen- Wähler oder umweltbewusste Menschen Sparbrötchen? Das Gegenteil ist der Fall: Schnorrer und Schmarotzer mit Kundenwert Null werden hier aussortiert.
Und noch mehr Wert auf profitable Kunden legt Barclays. Seit 3 Jahren versucht man dort vermeintlich wertlose Kunden bereits im Antragsprozess zu identifizieren.

Zuletzt bearbeitet:

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.307
3.018
Na ja gut, wenn Jemand n ordentliches Einkommen hat, gut auf sein Geld aufpasst, nicht weil er es muss, sondern weil er es kann, dann kriegt er natürlich an jeder Ecke n Girokonto, er wird niemals nen Dispo in Anspruch nehmen und natürlich wird er auch kein Tagesgeldkonto bei der DKB mit ner 1% Verzinsung inne haben. So gesehen könnte man natürlich solche Leute als Kunden mit NULL Wert bezeichnen, oder Schmarotzer.

• Like
Reaktionen: Synoxion

Synoxion

Aktives Mitglied
06.02.2022
176
178
Seit wann sind Grünen- Wähler oder umweltbewusste Menschen Sparbrötchen? Das Gegenteil ist der Fall: Schnorrer und Schmarotzer mit Kundenwert Null werden hier aussortiert.
Und noch mehr Wert auf profitable Kunden legt Barclays. Seit 3 Jahren versucht man dort vermeintlich wertlose Kunden bereits im Antragsprozess zu identifizieren.
Um so interessanter ist, dass Barclays in den Letzen Jahr ein Haufen DKB-Kunden aufgenommen hat. Man hat hier und in anderen Foren oft gelesen, "ich habe jetzt eine Barclays/Norwegian/Hanseatic..." :ROFLMAO:

Also entweder ist Barclays da nicht sonderlich erfolgreich mit, oder die "Schmarotzer" haben bei der DKB die Produkte aktiv genutzt und so ein Haufen Geld in die Kassen der DKB gespült. Schließlich verdient die DKB an jeder Kartentransaktion mit. Bei der Credit mehr als bei dem Debit, aber es summiert sich. Und auch bei Guthaben auf dem Konto verdient die DKB inzwischen wieder nicht schlecht für das pure nichts tun. Das war auch in der Vergangenheit so. Aber die letzten Jahre hat sich die DKB halt Kunden reingeholt, mit denen die Rechnung nicht mehr aufgeht. Und genau das sind auch die Kunden, die Barclay versucht loszuwerden. Die, die die Karte alle 2-4 Jahre mal für eine Mietwagen/Hotelkaution am Ballermann nutzen und sonst nur rumliegen haben.

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
Um so interessanter ist, dass Barclays in den Letzen Jahr ein Haufen DKB-Kunden aufgenommen hat. Man hat hier und in anderen Foren oft gelesen, "ich habe jetzt eine Barclays/Norwegian/Hanseatic..." :ROFLMAO:

Also entweder ist Barclays da nicht sonderlich erfolgreich mit, oder die "Schmarotzer" haben bei der DKB die Produkte aktiv genutzt und so ein Haufen Geld in die Kassen der DKB gespült. Schließlich verdient die DKB an jeder Kartentransaktion mit. Bei der Credit mehr als bei dem Debit, aber es summiert sich. Und auch bei Guthaben auf dem Konto verdient die DKB inzwischen wieder nicht schlecht für das pure nichts tun. Das war auch in der Vergangenheit so. Aber die letzten Jahre hat sich die DKB halt Kunden reingeholt, mit denen die Rechnung nicht mehr aufgeht. Und genau das sind auch die Kunden, die Barclay versucht loszuwerden. Die, die die Karte alle 2-4 Jahre mal für eine Mietwagen/Hotelkaution am Ballermann nutzen und sonst nur rumliegen haben.
Bei der DKB summieren sich vor allem die Kosten für den Bargeldbezug. Die Erlöse aus den Kartenumsätzen decken diese Kosten bei weitem nicht. Gut, wenn man die Kosten der ständig 50 EUR- Abheber zu Barclays verschieben kann.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.307
3.018
Das ist doch Quatsch. Die DKB hätte dann in vergangenen AGB-Änderungen nur was beim Bargeldbezug verändern müssen. Mindestens 50 Euro, 4 x im Monat kostenlos usw.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.307
3.018
Gegenfrage, was soll an der DKB Visa Debit schlecht sein? Also immer darauf bezogen, dass Jemand, der den AGBs nicht zustimmt bald gar keine Karte mehr hat...

Synoxion

Aktives Mitglied
06.02.2022
176
178
Bei der DKB summieren sich vor allem die Kosten für den Bargeldbezug. Die Erlöse aus den Kartenumsätzen decken diese Kosten bei weitem nicht. Gut, wenn man die Kosten der ständig 50 EUR- Abheber zu Barclays verschieben kann.
Das ist richtig. Dies ist aber eben genau die neue Zielgruppe, die das ganze praktiziert. Ich zahle alles mit meiner VISA und hebe höstens im Urlaub 3-6x im Jahr ab, davon den Großteil außerhalb von D. Und das war mit den "Classic-Kunden" auch immer ein Konzept was sich trug. Erst als die DKB die Studenten angesprochen hat und diese in Scharen kamen, trägt sich das nicht mehr. Denn diese Kunden sind genau die Musterkunden, die auch Barclays loswerden will. Und so wurden bei der DKB erst die Erstattung der Surcharge gestrichen und weiter gestrichen bis zum heutigen Tage.

Und da fragt man sich eben schon, warum man als "Classic-Kunde", der früher eben alles mit der DKB-Credit gezahlt hat, nun für das neue Kundenklientel zurückstecken soll.

Bei mir ist es auch weiterhin so, dass ich 95% meiner Umsatze mit der VISA-Kredit bezahle. Halt nun mit einer Karte einer anderen Bank.

• Like
Reaktionen: Frank552 und Arnuntar

Synoxion

Aktives Mitglied
06.02.2022
176
178
Gegenfrage, was soll an der DKB Visa Debit schlecht sein? Also immer darauf bezogen, dass Jemand, der den AGBs nicht zustimmt bald gar keine Karte mehr hat...
Es kommt immer auf den Kundenkreis darauf an. Wenn man keine Credit braucht oder keine bekommt, ist es eine gangbare Lösung. Wer aber durch die Welt tingelt und Kationen hinterlegt, ist mit der Karte oft aufgeschmissen. Auch in den USA sind noch lange nicht alle Terminals onlinefähig, oder bauen diese erst bei Bedarf aus. Da steht man dann schon mal 4 Minuten vor dem Fahrkartenautomaten. Mit der Offlinefähigen Kredit hat es keine 5 Sekunden gedauert.

Und wenn man die Credit braucht und hat, ist die Debit so ziemlich nutzlos. Da wäre mir die Girokarte lieber, um die ewig gestrigen Zahlungsempfänger bezahlen zu können. Gibt leider immer noch zu viele Restaurants und Bürgerämter,, die nur die Giro nehmen. Und so war die Credit mit der Giro das perfekte Duo. Es lief weltweit zuverlässig zu 100% mir Karte. Jetzt bekomme ich am ATM mit der Debit ab und zu sogar schon ein "Karte nicht zugelassen" an den Kopf geschmissen.

baumbart

Erfahrenes Mitglied
03.11.2016
440
65
Wie lange dauert dauert eigentlich so eine Überweisung von der DKB an die VR-Bank? Am Pfingstmontag in der App die Überweisung angestossen, jetzt am Dienstag 19:00 Uhr immer noch kein Geldeingang...

ml1

Aktives Mitglied
03.01.2016
131
64
HAJ
Eine Zeit lang gingen Überweisungen von der DKB auch mal taggleich beim Empfänger ein wenn man gleich morgens überwiesen hat. Das scheint wohl vorbei zu sein.

baumbart

Erfahrenes Mitglied
03.11.2016
440
65
Eine Zeit lang gingen Überweisungen von der DKB auch mal taggleich beim Empfänger ein wenn man gleich morgens überwiesen hat. Das scheint wohl vorbei zu sein.
Das war auch so mein Gedanke. Überweisung angeschoben, in der Hoffnung, dass diese dann gleich als erstes am Morgen durchgeführt wird.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.978
7.243
Das wird hoffentlich ja die EU demnächst regeln, dann können die Schnarchnasen der DKB sich auch nicht mehr wehren. Die SEPA Instant Pflicht wird ein Segen sein damit diese unnötigen Diskussionen endlich ein Ende haben.

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
ANZEIGE
Pfingstmontag ist kein Target2 Feiertag. Die DKB hat auch am 29. wertstellend gebucht.
Du sagst es "wertstellend". Dass kein Target2- Feiertag ist, heißt nicht, dass die Überweisung an diesem Tag ausgeführt werden muss. Der Kunde darf nur wertstellend keinen Nachteil dadurch haben. Wenn der Ausgang wertstellend 29.5.ist, dann muss der Eingang wertstellend 30. sein. Auch wenn er vielleicht morgen erst bei der Empfängerbank angezeigt wird.

• Like
Reaktionen: daukind