• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
ANZEIGE
2h nach der Buchung (welche durchgegangen war), war dann auch schon die Überweisung da. Bin gespannt, ob mir für einen Tag Zinsen verrechnet werden.
Nein. Wenn heute abgebucht und die Überweisung heute eingegangen ist (prüfe den Wert "Valuta" oder "Wertstellung" auf Übereinstimmung) gibt es keine Sollzinsen, da du Valuta-technisch nicht mind. 1 Tag im Soll warst.
Mag bei der Raiba HT vielleicht gehen, aber nicht bei allen anderen Banken.
Ich hab heute kurz nach 7 Uhr eine Überweisung zu einem Depot Verrechnungskonto gemacht und diese ist immer noch nicht da.
Es kommt beim Senden auf die Sendebank an, die Empfangende Bank spielt eine untergeordnete Rolle. Wenn sie im selben Gironetz sind, geht es schneller.
DKB ist entweder im Gironetz der Sparkasse oder BuBa, Raiba HT ist Atruvia-Gironetz.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.518
11.787
der Ewigkeit

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.445
762
Endlich macht die DKB mal Nägel mit Köpfen
und setzt die richtigen Zeichen für den (Rest)Bankenmarkt.

also die kündigen einem die kostenlose Visa-Debitkarte. Wie soll man denn dann über sein Konto verfügen, komplett ohne Karte? Ist ein Konto ohne Karte noch ein Konto? Girokarte und Visa-Credit habe ich längst gekündigt bzw. ja nicht mehr erhalten. Den Bedingungen habe ich nicht zugestimmt

• Haha
Reaktionen: Arnuntar

Synoxion

Aktives Mitglied
06.02.2022
176
178
Interessant wird es halt bei der VISA-Debit. Wer die aktiviert hat, hat den Bedingungen der VISA-Debit und PLV dazu zwangsläufig zugestimmt. Danach kam die Änderung zur GIRO. Also geht kündigt hier die DKB Karten, für die ein eine Vereinbarung gibt, da sich an den Bedingungen zu der Karte in dem PLV nichts geändert hat. Schwierig.

• Like
Reaktionen: internaut

baumbart

Erfahrenes Mitglied
03.11.2016
440
65
So, mittlerweile ist das Geld aus bei der VR-Bank eingegangen. Überweisung am (Pfingst)Montag, Eingang am Mittwoch Nachmittag.
Kann es sein, dass mit der Einführung von Zinsen durch die EZB es wieder lohnender wird, die Gelder etwas dort zu parken...? Nur so ein Gedanke.

P.S. War Tagesgeldhopping, also schon ein paar k.

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
882
470
@baumbart das mit den ÜW Laufzeiten von DKB zu(r) einer VR(Hochtaunus?) ist so ne Sache.
Bei ÜW‘s von mir DKB zu raiba, sind die immer erst nach 13 uhr am nächsten tag ersichtlich im OB.
hingegen sind überweisungen (immer!) von dkb zur ing morgens um 5 gleich gebucht oder zur deuba um 9 uhr. ausnahmslos immer.
das ist leider so n kleines makel, was die vr banken iwie mit ihrem buchungssystem
irgendwie haben…
aber bei lastschriften sind die übertriebens schnell, die vr‘s. gleich morgens schon das geld weg, bevor taggleich noch gehalt eingeht, kannst du dir nicht ausdenken

• Like
Reaktionen: baumbart

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
also die kündigen einem die kostenlose Visa-Debitkarte. Wie soll man denn dann über sein Konto verfügen, komplett ohne Karte?
Neben Überweisungen kannst du dir auch Bargeld per Kurier nach Hause liefern lassen:

https://bank.dkb.de/fragen-antworten/wie-komme-ich-an-bargeld

Ist ein Konto ohne Karte noch ein Konto?
Wieso sollte es das nicht sein?

Klar, den Mindestanforderung an ein Basiskonto genügt es zwar nicht. Aber auch zu einem solchen steht dir ja bei deiner Bank der Wechsel frei.

Zuletzt bearbeitet:

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.147
987
BFV
Erst ab 3000,-€. Dei DKB muss dich aber auch darunter an dein Geld lassen, wenn Du nicht ausreichend Guthaben hast.
Im Ernst …
Wenn die neuen AGBs unakzeptabel sind, dann eröffne bei einer der vielen anderen Banken ein Konto und überweise das Restguthaben.
Ich verstehe diese Phantom Diskussionen nicht.
Habt ihr Langeweile und niemand zum reden?

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Dei DKB muss dich aber auch darunter an dein Geld lassen
Müssen Sie? Gibt es ein Recht auf Barauszahlung von Bankguthaben? Wenn ja, wo bzw. welches?

(ausgenommen bei Kündigung natürlich. Aber da wird sich schon ein Weg finden, das Geld am Sitz der Bank abzuholen, oder halt doch den Boten zu schicken, mit dem Restguthaben)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: firstrow und zednatix

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.307
3.018
Ich glaube man sollte wenigstens für sich begründen können, warum man den AGBs nicht zugestimmt hat und weiterhin nicht zustimmen wird. Die DKB hat sich zwar Zeit damit gelassen, aber sie hat ja angekündigt, Bestandteile des Girokontos zu kündigen und dies schon vor Monaten. Wer also ein "vollwertiges" Girokonto braucht hätte ja längst wissen können, dass er so nicht glücklich wird.

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.383
935
Wer erzählt es Barclays. Dort wird man nach der unbegründeten Ablehnung sogar noch darauf hingewiesen, dass man es die nächsten 6 Monate bloß nicht mehr versuchen soll.
Das Thema sollten wir eventuell in einem separaten Thread behandeln, da es ja quasi alle Banken betrifft.

Bußgeldmindernd habe sie anerkannt, dass das Unternehmen den Verstoß eingeräumt, Änderungen an den Prozessen bereits umgesetzt und weitere Verbesserungen angekündigt hat.
Wie sehen diese "Änderungen an den Prozessen" aus? Hat jemand hier eine aktuelle Ablehnung für ein DKB Produkt?

Es geht doch eigentlich nur um automatisierte Entscheidungen. Wenn die Vorschläge des Systems einem Menschen zum Abnicken vorgelegt würden wäre doch den Anfordrungen entsprochen?

reisener

Aktives Mitglied
13.07.2022
113
104
Das Problem war nicht so sehr, die Automatisierung sondern die mangelnde Transparenz:

Die Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit (BlnBDI) hat gegen eine Bank ein Bußgeld in Höhe von 300.000 Euro wegen mangelnder Transparenz über eine automatisierte Einzelentscheidung verhängt. Die Bank hatte sich geweigert, einem Kunden nachvollziehbare Auskünfte über die Gründe der automatisierten Ablehnung eines Kreditkartenantrags zu erteilen. Das Unternehmen hat umfassend mit der BlnBDI kooperiert und den Bußgeldbescheid akzeptiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

• Like
Reaktionen: geos

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.227
1.348
Das Problem war nicht so sehr, die Automatisierung sondern die mangelnde Transparenz:

Die Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit (BlnBDI) hat gegen eine Bank ein Bußgeld in Höhe von 300.000 Euro wegen mangelnder Transparenz über eine automatisierte Einzelentscheidung verhängt. Die Bank hatte sich geweigert, einem Kunden nachvollziehbare Auskünfte über die Gründe der automatisierten Ablehnung eines Kreditkartenantrags zu erteilen. Das Unternehmen hat umfassend mit der BlnBDI kooperiert und den Bußgeldbescheid akzeptiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und das ändert sich nun? Wenn Sie einen Kreditantrag ablehnen, was vermutlich in den Schufa Scores bedingt ist, müssten sie ja indirekt auch Einblick in deren streng geheimen Scoring-Algorythmus gewähren. Die Diskussion gab es doch vor einigen Monaten schon einmal. Das wurde doch mit Verweis auf Geschäftsgeheimnis der Schufa abgelehnt wenn ich mir recht entsinne.

reisener

Aktives Mitglied
13.07.2022
113
104
Bitte lies doch den verlinkten Artikel, der Typ hatte keine schlechte Schufa Scores, trotzdem wurde es abgelehnt, und die DKB hat sich geweigert zu antworten warum es abgelehnt wurde.
Warscheinlich wußte die DKB selber nicht wieso.

• Like

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.383
935
https://blog.fefe.de/?ts=9a86bf0e meinte:
Nach vielen Telefonaten und ein paar redseeligen DKB-Mitarbeitern stellte sich raus, dass zumindest zu dem Zeitpunkt viele Anträge einfach aus dem Grund abgelehnt wurden, weil die beauftragte Druckerei nicht hinterherkommt. [...] Lösung: pauschale Ablehnung

Das ist so absurd daß es wahr sein könnte...

• Like

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.220
3.492
Die DKB verwendet in sozialen Medien (habe es gerade bei Twitter und LinkedIn gesehen) derzeit (auch) das hier angehängte besonders woke Logo.

Abgesehen davon, dass ich mal gelernt habe, dass ein Logo (Marken-Identität) immer unverändert abgebildet wird:

Scheinbar möchte die DKB jetzt nur noch eine sehr schmale Zielgruppe ansprechen. Möglicherweise wurde dort zu viel Bud Light genossen 😶.

Anhänge

• IMG_8566.jpeg
    IMG_8566.jpeg
    22,3 KB · Aufrufe: 19
  • Angry
Reaktionen: Aladin und AJ44

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.307
3.018
Ich hab jetzt keine Ahnung von irgendwelchen Woke-Logos. Für mich sieht das nach nem Regenbogen-Logo aus, welches man natürlich aus der Schwulen / Lesben-Szene kennt, nicht abfällig gemeint. Damit weiß aber Jeder, was gemeint ist. LGBT ist ja nicht in allen Köpfen ein Begriff. Dagegen ist ja nix einzuwenden. Ich habs aber immer mal wieder so beiläufig geschrieben. Man muss sich mit einer Bank auch identifizieren können. ... Tja...

Elchmuc

Neues Mitglied
15.11.2011
24
6
ANZEIGE
Ich habe trotz aktiver Nutzung bisher nicht zugestimmt (Ersatzbankverbindung ist vorhanden). Bei mir war es das jetzt aber auch mit der DKB. Die verliert jetzt eben neben dem Konto (seit 2005) auch ein (regelmäßig genutztes und nicht ganz kleines) Depot und eine Visa-Credit (2,5€/Monat).
Mir geht es dabei nicht unbedingt um die 12€ für die Girocard (für Chip TAN als Back-Up wegen schlechter App-Erfahrungen), sondern um die nervige Salami-Taktik und der Änderungen in den AGB (z.B. App als "Standardverfahren" als Vorstufe zur Abschaffung) die nur mit viel Geduld aus den Unterlagen hervorgehen.
Ich stelle jetzt mal die Zahlungen um und harre der Dinge die da kommen werden ;-)