• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.285
1.678
ANZEIGE
Es gibt bekanntermaßen Banken, die deutlich schneller überweisen und/oder die (zum Teil kostenlose) Echtzeit-Überweisungen anbieten.

Wenn einem die Dauer einer Überweisung so wichtig ist, sollte man sich da ein Konto holen.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.166
1.699
Genau! Ich werfe mal kurz die PSD Bank Nürnberg e.g. bzw. die Comdirect ins Spiel!
Die PSD Nürnberg bietet zwar keine unlimitierten Abhebemöglichkeiten. Aber 13
mal im Quartal auch unter 50 € Bargeld abheben zu können hat auch Vorteile.
Zudem ist der Kundenservice besser.

Die Comdirect bietet im Girokonto Extra immerhin 5 monatliche Abhebungen und
kostenlos unbegrenzte Echtzeitüberweisungen an (wenn halt auch nur bis 2.000 e).:idea:

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.566
6.697
Die Diskussion hatten wir ja hier schon. Die DKB hat ja vor Monaten angekündigt, dass mögliche Zusatzleistungen wie der Dispo-Kredit, oder aber die GiroCard bei einer Nicht-Zustimmung gekündigt werden können.

Die spannende Frage ist, ob die Girocard für Altkunden eine "mögliche Zusatzleistung" darstellt oder integraler Bestandteil des Girokontoproduktes ist.

Von daher ist die Frist bis zum 12.06. ja nicht unbedingt unfair... Entweder man lässt sich darauf ein, oder man geht...
das letztlich sowieso
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat mit zutrauen nix zu tun. Der E-Mail Text ist klar formuliert, ALLE kostenlosen Karten. Es geht ja aus Sicht der Bank darum, das Konto ohne die Zustimmung unattraktiv zu machen und das ist ja auch logisch. Die Bank hat eine klare Strategie und sie hat nicht die Ambition, sich auf der Nase herumtanzen zu lassen.
Warum kündigt die DKB dann nicht komplett und beendet die Geschäftsbeziehung?

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
Warum sollte sie das tun? Das Konto ohne Karten kostet die DKB (fast) nichts. Der Kunde kann am Automaten ohne Karten kein Geld abheben. Das dürfte für die DKB der größte Kostenfaktor sein. Vielleicht hat der Kunde auch noch ein Depot oder einen Geldsparplan oder Festgeld.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.566
6.697
Profitable Kunden sollte die DKB erst gar nicht behelligen. Na mal sehen, ob auch Kunden die Kärtchen weggenommen bekommen, die damit niemals zum GAA gehen.

ZfT

Erfahrenes Mitglied
04.06.2013
363
597
ich habe noch mal nach geguckt, meine Freundin ist erst seit ein paar Jahren Kundin bei der DKB und hat letztes Jahr die E-Mail mit der Ankündigung der neuen AGB ganze 6 Tage früher erhalten als ich. Ich bin seit fast 20 Jahren Kunde.

Wäre interessant, wer von den "neue AGB Verweigerern" wie lange Kunde ist und schon eine Mail bekommen hat nun und wer nicht?

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
Profitable Kunden sollte die DKB erst gar nicht behelligen. Na mal sehen, ob auch Kunden die Kärtchen weggenommen bekommen, die damit niemals zum GAA gehen.
Die DKB wird alle Kunden gleich behandeln. Extra- Würste kann man mit dem
Schalter- Beamten der örtlichen Sparkasse besprechen. Ich wundere mich eher , dass die DKB mit der neuen
Maßnahme so lange gewartet hat. Vermutlich wird die Abwicklung der Karten jetzt automatisiert ablaufen und die software- Entwicklung brauchte diese Vorlaufzeit.

• Haha
Reaktionen: Hotel

reisener

Aktives Mitglied
13.07.2022
113
104

Ich bin seit ca. 2006 Kunde bei der DKB. Das DKB Konto habe ich lange Zeit als Hauptkonto genutzt, bestimmt hat die DKB gut an mir verdient. Mein Gehalt wird immer noch an das DKB Girokonto überwiesen. Am Geldautomaten in D habe ich in der ganzen Zeit vielleicht 5-6 etwas abgehoben. Auch ich habe die email bekommen.
Das ist nicht schlimm, wollte nur bescheid sagen.

• Like
Reaktionen: geos

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
763
230
VIE
Heute ist es endlich mal passiert, meine Überweisung zur Deckung des Kontos kommt wohl erst einige Stunden nach der Abbuchung der Kreditkartenrechnung an. Da mir DKB ja nur 100€ Dispo gewährt, da ich das Konto nicht als Gehaltskonto anlegen will.

Der Dispo wurde nun brutal gesprengt, kann ich mit Repressalien rechnen? Die Schufa ist mir egal, ich bin Österreicher.

• Haha
Reaktionen: CableMax und Arnuntar

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.801
2.371
Die DKB wird alle Kunden gleich behandeln. Extra- Würste kann man mit dem
Schalter- Beamten der örtlichen Sparkasse besprechen. Ich wundere mich eher , dass die DKB mit der neuen
Maßnahme so lange gewartet hat. Vermutlich wird die Abwicklung der Karten jetzt automatisiert ablaufen und die software- Entwicklung brauchte diese Vorlaufzeit.
Kann sie gar nicht. Es gibt durchaus Kunden, die in ihrer Produktkonstellation zum Girokonto gezwungen sind. Alle die, die ein Mietkautionskonto für Mieter haben, können erst dann gekündigt werden, wenn das Mietverhältnisses endet.
Bei mir sind die kostenlosen Karten noch Vertragsbestandteil, die bekommen sie nicht gekündigt.

• Like
Reaktionen: Synoxion

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Kann sie gar nicht. Es gibt durchaus Kunden, die in ihrer Produktkonstellation zum Girokonto gezwungen sind. Alle die, die ein Mietkautionskonto für Mieter haben, können erst dann gekündigt werden, wenn das Mietverhältnisses endet.
Bei mir sind die kostenlosen Karten noch Vertragsbestandteil, die bekommen sie nicht gekündigt.
Aber die Karten können sie kündigen. Und ohne die Karten ist auch das DKB Cash Konto nicht mehr als ein durchschnittliches Direktbankkonto.
Heute ist es endlich mal passiert, meine Überweisung zur Deckung des Kontos kommt wohl erst einige Stunden nach der Abbuchung der Kreditkartenrechnung an. Da mir DKB ja nur 100€ Dispo gewährt, da ich das Konto nicht als Gehaltskonto anlegen will.

Der Dispo wurde nun brutal gesprengt, kann ich mit Repressalien rechnen? Die Schufa ist mir egal, ich bin Österreicher.
Die Nutzung der geduldeten Kontoüberziehung (aka. Kontoüberziehung) bzw. das Überschreiten der eingeräumten Kontoüberziehung (aka. Dispokredit) dürfte für die interne Bonität nicht so gut sein. Auch wenn Valuta am selben Tag sein dürfte. Die Lastschriften werden traditionell frühmorgens abgebucht und wenn das Geld da nicht da ist, wird entweder die LS abgebucht oder es geht in die Kontoüberziehung. Da du am gleichen Tag wieder ausgleichst, fallen aber zumindest keine Zinsen an. Weder für die 100 € Dispo, noch für den Rest Überziehung.

• Like
Reaktionen: Arnuntar und ehder

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.383
935
Bei der DKB summieren sich vor allem die Kosten für den Bargeldbezug.
Dann ist es ungeschickt den Kunden genau die Karte wegzunehmen mit der sie für die Bank kostenlos in Geschäften abheben können.

Gegenfrage, was soll an der DKB Visa Debit schlecht sein?
Die fehlende Offline-Pin. Das ist keine Eigenschft von Visa Debit generell sondern eine spezielle Unfähigkeit der DKB.

Weil 2/3 Kundenverlust im Geschäftsbericht blöd aussehen würde?

Synoxion

Aktives Mitglied
06.02.2022
176
178
Du meintest 23 Kunden?
Wenn Du nachdenken würdest, würde auch Dir klar sein, dass es nicht nur 23 Kunden sind. Wenn dem so wäre, hätte die DKB diese im Januar, bzw. schon viel früher rausgeworfen und gut ist. Es muss schon eine signifikante Zahl sein, warum sich die DKB für das Kartenkündigen entschieden hat und so lange gebraucht, hat. Auch dein Argument "Die mussten wahrscheinlich erst eine Software schreiben" spricht da Bände. Eine Software brauche ich nur, wenn es sich um große Mengen dreht. Kleine Zahlen sind schnell mit einer DB-Abfrage und manueller Bearbeitung erledigt.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.220
3.492

Dein finanzieller oder Dein mentaler Zustand ist also so schlecht, dass Du das Konto nicht sehr rechtzeitig auffüllen konntest.
Die öffentliche Schuldnerberatung (Caritas,...) oder ein Arzt können Dir vielleicht helfen.

derBöseSven

Aktives Mitglied
16.03.2023
244
250
Kannst Du mir bitte auch nur einen einzigen nennen?
Meine Kiddies (12 und 14) haben beide ein DKB-u18-Konto. Die Mindestsumme der DKB von 50,- EUR am Geldautomaten ist in der Altersklasse manchmal eine unüberwindbare Hürde. Deswegen sind sie jetzt mit ihren Taschengeldkonten bei Revolut. Da geht zwar nur 2 Mal im Monat kostenlos, aber dafür auch mal nur 10 EUR. Das ist wesentlich kindgerechter.

Wenn die Buchung durchgegangen ist, gilt jetzt der Zinssatz für "geduldete Überziehung". Ich glaube 9.89% zur Zeit.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.801
2.371
Aber die Karten können sie kündigen. Und ohne die Karten ist auch das DKB Cash Konto nicht mehr als ein durchschnittliches Direktbankkonto.

Die Nutzung der geduldeten Kontoüberziehung (aka. Kontoüberziehung) bzw. das Überschreiten der eingeräumten Kontoüberziehung (aka. Dispokredit) dürfte für die interne Bonität nicht so gut sein. Auch wenn Valuta am selben Tag sein dürfte. Die Lastschriften werden traditionell frühmorgens abgebucht und wenn das Geld da nicht da ist, wird entweder die LS abgebucht oder es geht in die Kontoüberziehung. Da du am gleichen Tag wieder ausgleichst, fallen aber zumindest keine Zinsen an. Weder für die 100 € Dispo, noch für den Rest Überziehung.
Falsch. Die Karten sind fester Vertragsbestandteil, die nur aus wichtigem Grund (Bonitätsverschlechterung z.B.) gekündigt werden können.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.709
732
Die Nutzung der geduldeten Kontoüberziehung (aka. Kontoüberziehung) bzw. das Überschreiten der eingeräumten Kontoüberziehung (aka. Dispokredit) dürfte für die interne Bonität nicht so gut sein.
Von der Sparkasse weiß ich, dass die geduldete Kontoüberziehung, wie ein Dispo ein festes vorgegebenes Limit hat. Auch muss das Konto einige Zeitlang in diesem Status sein, bevor da überhaupt etwas passiert. In wie weit das negativ bewertet wird, weiß ich allerdings nicht.

immerfernweh89

Erfahrenes Mitglied
04.09.2020
431
806
STR
Von der Sparkasse weiß ich, dass die geduldete Kontoüberziehung, wie ein Dispo ein festes vorgegebenes Limit hat. Auch muss das Konto einige Zeitlang in diesem Status sein, bevor da überhaupt etwas passiert. In wie weit das negativ bewertet wird, weiß ich allerdings nicht.

Ich plauder mal aus dem Nähkästchen:

Bei uns im Haus (Sparkasse) hat nur der Dispo ein hartes Limit.
Darüber hinaus gibt es folgende Sperren/Einschränkungen:
- Keine Überziehung --> wäre der Dispo auch nur 1 Cent überzogen Ablehnung der Buchung
- Rücksprache bei Überziehung --> weiche Grenze, bei möglicher Überziehung geht die Buchung in die Vordispo und wird dann durch den jeweiligen Berater genehmigt bzw. abgelehnt
- Keine Sperre --> a) Bagatellbeträge werden automatisch genehmigt (Bruchteil der vergangenen monatlichen Geldeingängen
b) Beträge über dieser Grenze landen beim Berater und werden dann genehmigt bzw. abgelehnt

Dies gilt natürlich nur für Lastschriften, bei Abhebungen mit der Karte bzw. Kartenzahlungen mit PIN funktioniert das nicht.

Das bei der DKB kein Mensch das Ganze bearbeitet sollte klar sein.

Ausnutzen des Dispos hat keinerlei Auswirkung auf das interne Rating.
Eine Überziehung der genehmigten Linie (ob automatisch genehmigt oder händisch) jedoch sehr wohl

Vermute dies wird bei den meisten Banken nicht anders sein.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.709
732
Eine Überziehung der genehmigten Linie (ob automatisch genehmigt oder händisch) jedoch sehr wohl
Dabei stellt sich natürlich die Frage, was ist für die Bewertung schlimmer? Eine Kontoüberziehung oder eine Rücklastschrift?

Sind die Sparkassen Systeme verschieden? Ich weiß nämlich, dass sie die Summe der Kontoüberziehung, welche alleine durch geht, eintragen kann. Und ja, nur minimal abweichend vom Dispo. Auch sind Einstellungen mit der Girocard möglich, von dem die meisten gar nichts wissen... bis hin zur Genehmigung ohne Kontostandsabfrage.

immerfernweh89

Erfahrenes Mitglied
04.09.2020
431
806
STR
Dabei stellt sich natürlich die Frage, was ist für die Bewertung schlimmer? Eine Kontoüberziehung oder eine Rücklastschrift?

Sind die Sparkassen Systeme verschieden? Ich weiß nämlich, dass sie die Summe der Kontoüberziehung, welche alleine durch geht, eintragen kann. Und ja, nur minimal abweichend vom Dispo. Auch sind Einstellungen mit der Girocard möglich, von dem die meisten gar nichts wissen... bis hin zur Genehmigung ohne Kontostandsabfrage.
Mit großer Sicherheit eine RL.

Grundsätzlich sind die Systeme die selben, stammt alles von der FI jedoch kann jede Sparkasse gewisse Dinge individuell gestalten.
Kann deshalb nur für unser Haus sprechen.

Bei uns sind die nicht durch den Berater beeinflussbar - sicher kann aber das Haus an sich sagen: 5% über Dispo ist okay, oder 10% - entzieht sich aber meiner Kenntnis.

• Like
Reaktionen: Escorpio und Hotel

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
763
230
VIE
Dein finanzieller oder Dein mentaler Zustand ist also so schlecht, dass Du das Konto nicht sehr rechtzeitig auffüllen konntest.
Die öffentliche Schuldnerberatung (Caritas,...) oder ein Arzt können Dir vielleicht helfen.
Die SEPA-Überweisung hat diesmal schlicht zu lange gedauert.

Wenn die Buchung durchgegangen ist, gilt jetzt der Zinssatz für "geduldete Überziehung". Ich glaube 9.89% zur Zeit.
2h nach der Buchung (welche durchgegangen war), war dann auch schon die Überweisung da. Bin gespannt, ob mir für einen Tag Zinsen verrechnet werden.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.482
2.241
ANZEIGE
Der Schein trügt, Cut-Off-Zeit für taggleichen Eingang (beim heutigen Versuch bei der Raiba HT um 16.03 Uhr) ist nach wie vor 10.29 Uhr.
Mag bei der Raiba HT vielleicht gehen, aber nicht bei allen anderen Banken.
Ich hab heute kurz nach 7 Uhr eine Überweisung zu einem Depot Verrechnungskonto gemacht und diese ist immer noch nicht da.