• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

elknipso

Aktives Mitglied
04.03.2019
141
164
ANZEIGE
Kann ich verstehen.
Ich hatte damals auch lange mit mir gerungen, ehe ich gekündigt hatte.
(Schließlich war ich ja Bestandskunde ohne Vorraussetzung des "Mindestgeldeingangs").
Aber die "Verarschung" der Bestandskunden mit der Girocard, die "Zwangsbeglückung"
mit der sclecht konfigurierten Debitkarte und der Woke und Gender Quatsch haben mich
dann bewogen, zu gehen!:idea:
Girocard habe ich gekündigt, da ich für so ein rückständiges Produkt keine Gebühren bezahle, auch keine 12 Euro im Jahr.
Als Ersatz für die alte DKB Visa kam eine Bank Norwegian Kreditkarte und die Tage bestelle ich mir noch eine Barclays.

Den lächerlichen Gender Quatsch überlese ich soweit möglich, auch dieser Trend wird wieder vorbei gehen.

• Like
Reaktionen: knusper und KvR

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.314
3.020
@mattes77: Eigentlich hast Du 2 Fehler gemacht. Fehler 1 ist, dass Du dich im Bezug auf die Girocard "verarscht" fühlst. Die DKB hat nie von kostenlos auf Lebenszeit gesprochen und für Bestandskunden war die Karte auch noch lange kostenlos. Ich sehe darin erst einmal kein Problem, wenn die Bank sich dazu entschließt, gewisse Dinge nach vielen Jahren zu bepreisen. Das muss man nicht gut finden. Man kann auch daraus seine Konsequenzen ziehen, aber "Vearschung" würde ichs echt nicht nennen wollen.

Fehler 2 ist, dass Du ein bedingungslos kostenloses Konto gekündigt hast, obwohl Du genau wusstest, dass sich bei der Bank einige Dinge im Umbruch befinden. Klug wäre es gewesen, sein Geld komplett runter zu holen und einfach mal abzuwarten. Eine Kündigung hättest Du immer noch aussprechen können.

"Woke", "Gendern"... Ja ja, es ist schon verrückt. Man sollte meinen, nach all den Jahren wäre die Akzeptanz innerhalb der Gesellschaft größer geworden, allein weil mehr Leute bereit dazu sind, diese Sprache zu ignorieren, anstelle sich aufzuregen.

Meine These ist, dass die Bank und viele andere Unternehmen über kurz, oder lang nicht anders können, als diese Sprache in der Form aufzugeben. Polarisieren macht einfach wenig Sinn, wenn man Geld verdienen möchte.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.235
3.504
Die Hoffnung hatte ich auch, aber inzwischen habe ich den Glauben daran verloren. Mein Gehirn versucht diesen Mist auszublenden beim lesen, manchmal kapituliert es aber hin und wieder ;-)
Den lächerlichen Gender Quatsch überlese ich soweit möglich, auch dieser Trend wird wieder vorbei gehen.

Es gibt Apps, welche mindestens im Browser den Gender-Quatsch direkt in konforme deutsche Rechtschreibung umwandeln. Ich nutze z.B. „Binnen-I be gone“.

Es gibt die Redewendung „go woke, go broke“. Das wird durch die Realität bestätigt (z.B. bei AnBev Bud Light, wo der Umsatz nach einer woken Werbung um 1/3 gesunken ist, und Mrd. $ Firmenvermögen und viele Arbeitsplätze vernichtet wurden).
Ich hoffe, dass die DKB nicht diesem Ende entgegen geht.

• Like
Reaktionen: JoeBang und Xer0

Kundschafter

Aktives Mitglied
23.11.2018
249
14
Kann ich verstehen.
Ich hatte damals auch lange mit mir gerungen, ehe ich gekündigt hatte.
(Schließlich war ich ja Bestandskunde ohne Vorraussetzung des "Mindestgeldeingangs").
Aber die "Verarschung" der Bestandskunden mit der Girocard, die "Zwangsbeglückung"
mit der sclecht konfigurierten Debitkarte und der Woke und Gender Quatsch haben mich
dann bewogen, zu gehen!:idea:
Der Absturz des Kundenservice, der Zoo an Apps und die starke Nähe zu Söder kamen bei mir noch dazu.

Die DKB begrüßt ja treue Neukunden mit Geld. Kündigen und wieder Neukunde werden rentiert.

ESG soll dank EU Richtlinien Gesetzeskraft bekommen, damit wird uns das Diversity Zeug erhalten bleiben.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.168
1.703
Ja, dass mit den Fehlern stimmt natürlich. Aber jetzt ist es nun einmal nicht mehr korrigierbar!
Sowas kommt ja regelmäßig im Leben vor!(n)

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.314
3.020
Richtig und bei der nächsten Kontoeröffnung muss die DKB dich natürlich auch wieder als Kunden annehmen wollen und Du brauchst einen monatlichen Geldeingang.

pierce_barney

Aktives Mitglied
06.06.2023
239
168
Richtig und bei der nächsten Kontoeröffnung muss die DKB dich natürlich auch wieder als Kunden annehmen wollen und Du brauchst einen monatlichen Geldeingang.

Die DKB verfolgt die Strategie eine Regel für alle, ich erwarte in weniger als einem Jahr den monatlichen Geldeingang auch für Bestandskunden.
Die DKB schreibt dies so: "alle Kunden auf der gleichen Vertragsgrundlage betreuen wollen. Das macht unsere Prozesse effizienter und nur so können wir weiterhin unser Angebot so attraktiv (und preiswert) wie möglich halten."

• Like
Reaktionen: geos

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.168
1.703
Nun ja! Eine solche AGB Änderung ist schnell vorgenommen. Sie kann auch sehr überraschend erfolgen!
Wie es damals ja auch beim Thema "dauerhafte Kostenfreiheit" der Girokarte für Bestanskunden der Fall war!(n)

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.314
3.020
@pierce_barney: Den AGBs nicht zuzustimmen hat vielleicht bis zu einem gewissen Punkt Sinn gemacht. Schließlich hast Du als Bestandskunde für die Girocard nichts bezahlt, als andere Kunden schon zur Kasse gebeten wurden. Inzwischen ist aber klar, wo der Weg hingeht.

@mattes77: Was kommen mag weiß Niemand. Zumindest zum aktuellen Zeitpunkt wäre es halt nicht nötig gewesen, als Bestandskunde ein bedingungslos kostenloses Konto zu kündigen.

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.057
1.290
DUS, HAJ, PAD
Bei mir sieht das so aus (der blaue Button funktioniert in der E-Mail nicht):
Anhang anzeigen 218977

Hast du das irgendwie gelöst bekommen?
Bei mir funktioniert der Link in der email ebenfalls nicht. Eine Weiterleituhng zu einem Google Mail Account macht keinen Unterschied.

Browser FF oder Chrome macht keinen Unterschied...

Habe nun wenig Lust die 15 Euro zu verschenken...

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.608
6.725
Fehler 2 ist, dass Du ein bedingungslos kostenloses Konto gekündigt hast, obwohl Du genau wusstest, dass sich bei der Bank einige Dinge im Umbruch befinden. Klug wäre es gewesen, sein Geld komplett runter zu holen und einfach mal abzuwarten. Eine Kündigung hättest Du immer noch aussprechen können.

Kann man so oder so sehen. Es gibt auch wieder zig abschätzige Kommentare der Art "wieso kündigst Du dann nicht und gehst weg?" hier über Leute, die den Konditionsveränderungen nicht zustimmen. Manche Leute finden einen solchen Schritt einfacher, weil sie sich damit dann mit dem Thema nicht mehr befassen müssen oder weil sie keine Lust haben, ein Konto mitzuschleppen, das sie (aktuell) eh nicht mehr nutzen, selbst wenn es (noch?) kostenfrei ist.
Von daher würde ich es nicht als "Fehler" bezeichnen. Jeder kann das beschließen, wie er möchte.

Meine These ist, dass die Bank und viele andere Unternehmen über kurz, oder lang nicht anders können, als diese Sprache in der Form aufzugeben. Polarisieren macht einfach wenig Sinn, wenn man Geld verdienen möchte.
Die Worte hör ich wohl, allein mir fehlt etwas der Glaube.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nun ja! Eine solche AGB Änderung ist schnell vorgenommen. Sie kann auch sehr überraschend erfolgen!
Wie es damals ja auch beim Thema "dauerhafte Kostenfreiheit" der Girokarte für Bestanskunden der Fall war!(n)
bis jetzt haben die Kunden, die der Änderung nicht zugestimmt haben, die Girocard noch kostenfrei.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.314
3.020
Ja, aber die DKB hat ja angekündigt / angedroht, alle kostenlosen Karten zu kündigen. Es mag etwas dauern, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da nur mit Platzpatronen auf Spatzen geschossen wird...

Generell hast Du natürlich Recht, wenn Du sagst es sei kein Fehler, ein Konto zu kündigen, welches man nicht mehr braucht. Ich hab unlängst mein C24 Konto geschlossen, obwohl es keinen Cent kostet.

Im Falle der DKB ist bzw. war es aber so, dass es schon die Hoffnung gab und gibt, dass nach dem Umbruch, nach der Transformation... um es mal so zu nennen sich gewisse Dinge wieder normalisieren. In den letzten Monaten kann man schon sagen, dass es ganz gut aussieht.

Was Gendern etc. angeht. Ich glaub da einfach an eine gewisse Logik. Es geht ja um das Image, die Außenwirkung. Unternehmen möchten ja zeigen, dass sie der Zukunft zugewandt sind. Auf einer Shampoo-Flasche steht ja heut zu Tage nicht umsonst das Wort "klimaneutral" noch vor den Dingen, die wirklich relevant sind, wie den Inhaltsstoffen z. B. Das Gendern polarisiert und das kann auf Dauer nicht gut sein.

Zuletzt bearbeitet:

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
507
492
Das (Erbsenzähler/„Bausparer“ mit 7 Jahre altem Smartphone von z.B. 2016, im schlimmsten Fall ein Androide), in Kombination mit:

„Helmut, 66.“
Hunderttausende € auf dem Girokonto (ist auch hoch riskant wegen nur 100k€ gesetzlicher Einlagensicherung), möglicherweise PC mit alter Software oder Klick auf Phishing-Links,…

Es ist aus meiner Sicht grob fahrlässig, z.B. Onlinebanking auf Endgeräten ohne aktuelle Software/ aktuelles Betriebssystem zu machen.

Die DKB hat sich gemeldet:

Sehr geehrter Herr ***,

es tut mir leid, dass die blaue DKB-App vorübergehend nicht verfügbar war.

Wir haben mit Hochdruck daran gearbeitet, die Einschränkungen zu beheben.

Gern teile ich Ihnen mit, dass Sie die DKB-App wieder spätestens am nächsten
Bankarbeitstag nutzen können.

Vielen Dank für Ihre Geduld.
Haben Sie weitere Fragen? Mein Team und ich helfen Ihnen gern.

Ich wünsche Ihnen noch ein angenehmen Sonntag
und bleiben Sie gesund.

Ihr Feedback ist gefragt: Schenken Sie mir zwei Minuten Ihrer Zeit
und bewerten Sie unseren Kontakt: Feedback ***

Mit freundlichen Grüßen

Ihr C. W.

Heute Nachmittag habe ich plötzlich eine Push Nachricht von der neuen DKB App auf meinem Handy bekommen.
Habe die DKB App geöffnet: ja es funktioniert! :)

Können die anderen, die die selbe Fehhlermeldung wie ich bekommen haben, bitte probieren, ob es bei ihnen auch funktioniert?

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
644
734
Na ja, wer will schon zur DKB, wenn er doch mit seiner Bank an sich zufrieden ist... So ein Kontowechsel ist ja auf eine gewisse Art schon stressig und nervig. *g* ...

Ich hatte bisher zwei Kontowechsel mitgemacht und jeweils den Service der jeweiligen Bank genutzt. Ich hatte damit kaum Aufwand und es lief alles reibungslos. Selbst der Zoll für die KFZ Steuern werden korrekt erkannt. Kleinigkeiten wie Handyvertrag wechsele ich eben per App in paar Sekunden selbst. Nur rein aus Interesse, was ist bisher daran stressig oder nervig? Klar, wer alles händisch macht und am besten die Kündigung per Post verschickt, hat es unnötig kompliziert und nervig

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.314
3.020
  • Like
Reaktionen: geos

elknipso

Aktives Mitglied
04.03.2019
141
164
Ich persönlich würde bei einem Kontowechsel tatsächlich alles selbst machen. An so was, hätte ich selbst in der Form aber auch nicht geglaubt.
Einen Artikel mit einer derart reißerischen Überschrift lese ich gar nicht erst.
Von derwesten.de habe ich aber auch nichts anderes erwartet.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.989
7.263
Ich persönlich würde bei einem Kontowechsel tatsächlich alles selbst machen. An so was, hätte ich selbst in der Form aber auch nicht geglaubt.

Würde ich auch immer machen, wozu sollte man dafür (unnötigerweise) wieder jemanden mit den eigenen Daten arbeiten lassen?
Diese 5-10 Lastschriften + AG sollte man doch einfach selbst organisiert bekommen. Das meiste geht heutzutage ja einfach per App oder Online per Formular. Noch nie Probleme gehabt bei einigen Wechseln.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.168
1.703
Was ich immer betone aber eben niemand hören will. Je kleinteiliger und ausgelagrter die Dienstleistungen rund ums Konto
werden (und damit dann auch die Datenan immer mehr Stellen verfügbar werden) desto anfälliger und unsicherer werden
die Systeme!(n)

Das gilt logicherweise für alle Banken. Sorry für offtopic!:rolleyes:

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
644
734
ANZEIGE
Ich meine ja, wo es selbst geht, da mache ich es auch eben selbst. Meistens geht es in der App oder im Kundencenter.. ist alles einmalig und schnell erledigt.

Ist natürlich doof gelaufen mit so einem Angriff, aber dann darfst du gar nichts mehr im Internet machen. Überall hast du deine Daten und alle Seiten / Firmen sind angreifbar, selbst große Firmen wie Amazon. Nach der Logik müsste ich komplett alles offline machen und vielleicht wieder mehr Post verschicken :D dein E-Mail Anbieter kann auch geknackt werden und die haben Zugriff auf deine E-Mail. Wäre sogar schlimmer als der oben genannte Angriff.