• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.315
3.021
ANZEIGE
Der Anspruch einer Bank sollte vielleicht nicht unbedingt darin bestehen, dass die Art und Weise wie sie kommuniziert ihren Kunden bestenfalls egal ist. Das "Duzen" ist sicherlich vertretbar, gerade wenn man sich jung, dynamisch, flexibel und modern präsentieren will... Alles was darüber hinaus geht... tja ...

• Like
Reaktionen: Funtracer

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.283
4.544
GRQ + LID
Der Anspruch einer Bank sollte vielleicht nicht unbedingt darin bestehen, dass die Art und Weise wie sie kommuniziert ihren Kunden bestenfalls egal ist. Das "Duzen" ist sicherlich vertretbar, gerade wenn man sich jung, dynamisch, flexibel und modern präsentieren will... Alles was darüber hinaus geht... tja ...
Also eigentlich hast du die Ü40 genommen weil die Kommunikation dir (wohl U40) nicht ansteht. Tja...

• Like
Reaktionen: Arnuntar

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.240
2.870
Ich hatte ja auch ein paar Wochen letztes Jahr überlegt, ob ich die DKB verlassen soll. Hatte aber keine gleichwertige Alternative gefunden. Also eine Bank, die mir alle Leistungen der DKB aus einer Hand - und das recht günstig - zur Verfügung stellt. Also Girokonto, auch ein 2. falls erwünscht, Girocard, Visa Debit, Tagesgeldkonto, Depot und die echte (gute) Kreditkarte, Apple Pay... Ich zahl im Monat 3,48 €... also ein doch wirklich günstiges Gesamtpaket.

Von daher sollen sie Gendern wie sie wollen.... das alleine ist für mich sicher kein Wechselgrund.

Und mittlerweile sieht es technisch bei der DKB ja wirklich auch schon viel besser aus was die neue App und das neue Web-Banking betrifft. Nun bin ich froh bei der DKB geblieben zu sein, denn Beides gefällt mir ausgesprochen gut.

• Like

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
507
492
Also eigentlich hast du die Ü40 genommen weil die Kommunikation dir (wohl U40) nicht ansteht. Tja...

Das ist eine Frage des Respekts.

Jede volljährige Person hat nach allgemeiner Auffassung ein Recht darauf, mit „Sie“ angesprochen zu werden.
Ein einseitiges Du des Vorgesetzten dem Mitarbeiter gegenüber wirkt überheblich oder herablassend. Vorgesetzte ungebeten mit Du anzusprechen, ist respektlos und anmaßend, es wertet die Person des Vorgesetzten ab. Wer neu an einen Arbeitsplatz kommt, sollte erst einmal Siezen und abwarten, bis die Kollegen das Du anbieten. Unter Kollegen macht das üblicherweise derjenige, der länger im Betrieb ist.

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
507
492
Ist das Zufall von der DKB?

Zu unserem Girokonto bekommst du eine kostenlose Visa Debitkarte, mit der du mit dem Aktivstatus weltweit fast überall kostenlos Geld am Automaten abheben kannst. Überall wo Visa akzeptiert wird, kannst du mit dem Aktivstatus auch kostenlos bezahlen.

Sie können das neue Banking selbstverständlich auch für Ihr Geschäftskonto nutzen.
Bei folgenden Voraussetzungen empfehlen wir, dass Sie sich weiterhin im bisherigen Banking anmelden.

• Like
Reaktionen: fastrider

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.283
4.544
GRQ + LID
Das ist eine Frage des Respekts.
Etwas posten ohne Quellenangabe ist erst respektlos ;)

Da steht auch:
Allerdings ist in Zeiten der Globalisierung und Internationalisierung ein Kulturwandel zu beobachten. Inzwischen hat sich das Du als Teil der Unternehmenskultur sowohl gegenüber Kollegen und Vorgesetzten als auch gegenüber Kunden in etlichen Firmen etabliert, beispielsweise in der Medienbranche oder in Firmen mit jungen Zielgruppen, während Finanzunternehmen oder Behörden das traditionelle Sie vorziehen.

Ausserdem gibt es hier kein Arbeitsverhältnis, also sind diese Aussagen hier nicht so relevant.

Ich bleibe dabei: wer (in welchem Alter auch immer) nicht geduzt werden von seiner Bank möchte kann am Besten die Bank wechseln, denn mit der DKB wird man dann nicht glücklich.

• Like

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.240
2.870
Du/Sie... ist doch wirklich Latten. Wie kann man sich überhaupt nur darüber aufregen?

Vielleicht wäre hier ein Wechsel zur Postbank ratsam. Dort wird man von den Filialmitarbeitern zwar entnervt angeschrien, aber immerhin gesietzt :cool:

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
507
492
Etwas posten ohne Quellenangabe ist erst respektlos ;)

Siehst du, dich stört die fehlende Quellenangabe und mich stört das fehlende Siezen. Abgesehen davon seit wann muß man in einem Forum die Quellenangabe angeben, das ist keine Doktorarbeit:

- Der Höhergestellte hat das Recht das Duzen anzubieten
- Bei gleichrangigen Mitarbeitern des selben Geschlechts bietet der Ältere dem Jüngerem das Duzen an
- Unabhängig von Alter und Geschlecht der gleichrangigen Mitarbeiter bietet die Frau dem Mann das „Du“ an
- Ganz wichtig: Der Kunde bietet seinem Auftragnehmer das Duzen an – unabhängig von Alter, Geschlecht oder Rang

Die Quelle darfst du suchen.

nukumichi

Aktives Mitglied
19.01.2018
198
98
Siehst du, dich stört die fehlende Quellenangabe und mich stört das fehlende Siezen. Abgesehen davon seit wann muß man in einem Forum die Quellenangabe angeben, das ist keine Doktorarbeit:

- Der Höhergestellte hat das Recht das Duzen anzubieten
- Bei gleichrangigen Mitarbeitern des selben Geschlechts bietet der Ältere dem Jüngerem das Duzen an
- Unabhängig von Alter und Geschlecht der gleichrangigen Mitarbeiter bietet die Frau dem Mann das „Du“ an
- Ganz wichtig: Der Kunde bietet seinem Auftragnehmer das Duzen an – unabhängig von Alter, Geschlecht oder Rang

Die Quelle darfst du suchen.
Also mir ist die Quelle relativ egal, diese "Regeln" scheinen mir allerdings nicht allgemeingültig zu sein und klingen in meinen Ohren (bin knapp 50) wie aus einer anderen Zeit. Aber wenn in deiner Welt so viel Wert auf Höher- und Niederrangigkeit gelegt wird, nur zu.

• Like
Reaktionen: Arnuntar und Meckie

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.608
6.725
Na und? Dann gebe ich die falsche Lastschrift per Klick zurück.
Natürlich. So war's dann auch jeweils.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eigentlich dürfte genau das nicht passieren, denn es wird schon die IBAN benötigt. Alleine mit der Kontonummer + Bankleitzahl passiert heutzutage nicht viel so viel.

Unter "Bankverbindung" darf man heutzutage die IBAN verstehen.Aus Kontonummer und BLZ kann man die IBAN bestimmen. Manche Banken machen das sogar selbständig

Einen Tippfehler ist aufgrund der Prüfziffer nach dem Land schon fast ausgeschlossen. Jeder kann sich die korrekte IBAN mit einem Rechner online erstellen lassen, aber das fällt für mich nicht mehr unter ein Tippfehler :D
Vermutlich waren zwei Tippfehler o.ä. notwendig. Wie auch immer; ich kann nur spekulieren, ob es Fehler oder Vorsatz war. Es war zumindest nichts, was ich veranlasst hatte.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.315
3.021
Ich glaube über das Du / Sie muss man sich nicht aufregen, aber man kann es ja mal festhalten, dass die DKB auch Kunden hat, die Wert auf gewisse Gepflogenheiten legen.

• Like
Reaktionen: fastrider und geos

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.608
6.725
Wir haben es schon zigmal hier durchgekaut: die Kommunikation der DKB ist gezielt gewählt, weil sie meint, sich so als attraktive "Tech-Bank" (mit "verantwortungsvollem" Touch) für ihre (neue) Zielgruppe zu positionieren. Gut Informierte, clevere Vielflieger, die für sich das beste Angebot am Markt rausholen wollen, gehören seit ein paar Jahren nicht mehr zu dieser Zielgruppe. Die neue Zielgruppe wurde offenbar als lukrativer identifiziert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist das Zufall von der DKB?
nein.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.315
3.021
@geos: Ich weiß und vielleicht ist es ja tatsächlich in ein paar Jahren so, dass das aus Sicht der Bank die richtige Entscheidung war. Am Ende des Tages muss man mit den Bankern ja nicht im Sandkasten spielen, nur weil sie "Du" sagen...

Da auch die Sache mit den "3 Apps" in absehbarer Zeit erledigt ist, wirds vielleicht ja noch was mit der Tech Bank.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.240
2.870
„Tech-Bank“ ist ja so ne Sache. Aber auf jeden Fall wird es ne Bank mit ner ziemlich guten und modernen App.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.315
3.021
Das ist auf jeden Fall eine App, mit der viele Leute problemlos zurecht kommen werden, weil viele Dinge intuitiv zu finden sind.

Captain Picard

Aktives Mitglied
23.01.2022
109
222
Ich hoffe, dass die DKB weiter kräftig gendert, duzt und bunte Logos nutzt.

Erstens, weil es lustig ist wie die Abgehängten immer und immer wieder auf den Fußboden stampfen, aber die DKB einfach drauf scheißt.

Zweitens, weil die Verlierer beschäftigt werden. So nimmt man sie von der Straße runter und kommen nicht auf andere dumme Gedanken. So gesehen leistet die DKB einen sozialen Dienst. Auch für dich.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.240
2.870

Ich kann als Schwuler wirklich herzlich drauf verzichten. Das Duzen ist okay, bunte Fähnchen brauche ich nicht. Diese sind auch ziemlich Klischee-behaftet, aber das nur mal am Rande.

Wenn Dir das - als Hetero? - alles gefällt, ist es doch wunderbar und Du kannst Dich zurücklehnen und Dich als toller Mensch fühlen.

• Like
Reaktionen: Synoxion und Arnuntar

james_gats

Reguläres Mitglied
06.07.2023
86
24
Die DKB hat sich gemeldet:

Sehr geehrter Herr ***,

es tut mir leid, dass die blaue DKB-App vorübergehend nicht verfügbar war.

Wir haben mit Hochdruck daran gearbeitet, die Einschränkungen zu beheben.

Gern teile ich Ihnen mit, dass Sie die DKB-App wieder spätestens am nächsten
Bankarbeitstag nutzen können.

Vielen Dank für Ihre Geduld.
Haben Sie weitere Fragen? Mein Team und ich helfen Ihnen gern.

Ich wünsche Ihnen noch ein angenehmen Sonntag
und bleiben Sie gesund.

Ihr Feedback ist gefragt: Schenken Sie mir zwei Minuten Ihrer Zeit
und bewerten Sie unseren Kontakt: Feedback ***

Mit freundlichen Grüßen

Ihr C. W.

Heute Nachmittag habe ich plötzlich eine Push Nachricht von der neuen DKB App auf meinem Handy bekommen.
Habe die DKB App geöffnet: ja es funktioniert! :)

Können die anderen, die die selbe Fehhlermeldung wie ich bekommen haben, bitte probieren, ob es bei ihnen auch funktioniert?
Habe genau die gleiche Antwort bekommen, Wort für Wort. Mittlerweile funktioniert die App bei mir auf einem Gerät. Auf meinem anderen Gerät, weiterhin gleiche Fehlermeldung.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.168
1.704
"Soziale Funktion" der DKB? Der war gut!
Spass beiseite. Die DKB hat sich mit dem Gender........" und der "Geldverbserung" voll
dem "rot-grün-........." Zeitgeist angepasst. Eingereiht in die "links-..... Eriehungsideologie.

Man will eine Art "Erziehungsdiktatur. ". Ist aber auch nichts "Neues". Schließlich ist die
DKB ja im Prinzip der letzte Überrest des "beten Staates auf deutschem Boden"!

So, Ironie wieder aus!

Ich entschuldige mich dafür, falls ich jemanden verletzt haben sollte!:rolleyes:

• Like
Reaktionen: fastrider

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.650
3.422
Wäre ich an der Stelle der Interpunktionsregeln, würde ich deren ständige Verletzung durch dich nicht entschuldigen! Niemals nicht!
Von Rechtschreibung ganz zu schweigen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Baki

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.608
6.725
Wenn Dir das - als Hetero? - alles gefällt, ist es doch wunderbar und Du kannst Dich zurücklehnen und Dich als toller Mensch fühlen.
Genau dazu dient ja, ganz wertfrei betrachtet, diese Art der Kundenkommunikation der DKB. Die Kunden sollen sich genau so fühlen. Vermutlich hat die DKB diese Maßnahme als günstiger und für sie lukrativer identifiziert als wie früher hervorragende Konditionen für 0 € zu bieten. (für die jüngeren Leser hier: das war mal der Claim und der USP der DKB:; muss man möglicherweise ja schon erwähnen...).

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
886
472
ANZEIGE

Erstens, weil es lustig ist wie die Abgehängten immer und immer wieder auf den Fußboden stampfen, aber die DKB einfach drauf scheißt.

Zweitens, weil die Verlierer beschäftigt werden. So nimmt man sie von der Straße runter und kommen nicht auf andere dumme Gedanken. So gesehen leistet die DKB einen sozialen Dienst. Auch für dich.
einfach nur danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lucky_