• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

freak0815

Aktives Mitglied
20.12.2011
212
104
ANZEIGE
Hallo,

Wird bei den U18 Debitkarten eigentlich ein evtl. Guthaben auf dem Tagesgeldkonto berücksichtigt? Anders gefragt: Ist der Verfügungsrahmen Giro oder Giro+Tagesgeld? Das "schlimmste" wäre wohl Verfügungsrahmen Giro+Tagesgeld und geduldete Überziehung auf dem Giro.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.608
6.725
Ich fände es sehr unlogisch, wenn Guthaben auf dem Tagesgeld dafür berücksichtigt werden würde. Dann gäbe in dieser Hinsicht keinen Unterschied zwischen Giro und Tagesgeld. Kann ich mir nicht vorstellen.

franky1

Erfahrenes Mitglied
08.10.2019
872
2.467
Bei den alten Visa Cash Tagesgeldkonten war das so das vorhandene Guthaben wurde dem Verfügungsrahmen hinzugezählt.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.240
2.870
Ja vorhandene Guthaben auf dem Visa Kreditkarten Konto werden natürlich dem vorhandenen Verfügungsrahmen dazugerechnet. Was auch sonst.

• Like
Reaktionen: franky1

JoeBang

Erfahrenes Mitglied
28.02.2022
342
603
IMG_0902.jpeg
Wirklich vertrauenswürdig wirkt unter iOS dieser Absprung zu den Mitteilungen aus der neuen App (V 2.00) in die alte Website (Safari Browser Punch Out) nicht. Klickt man dort auf den Abmeldebutton (Schloss-Symbol) und dann auf „Zurück“, tauchen Fehlermeldungen auf. Das sieht alles sehr rudimentär zusammengeschustert aus. Ich wäre nicht überrascht, wenn ein halbwegs begabter Programmierer mittels Code Injection den Zugang kompromittieren kann.

• Haha
  • Like
Reaktionen: james_gats und Meckie

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.709
732
Aber doch nicht beim Visa Tagesgeldkonto? Dort gab es doch gar keine physische Karte und das Limit war 0 EUR (+ Guthaben).
Die Visa Kreditkarte war ebenfalls ein "Visa Tagesgeldkonto". Da es diese bereits Jahre vor dem "Visa Tagesgeldkonto" gab, haben viele die Kreditkarte zum Sparen genutzt. Da wurde dann entsprechendes Guthaben dem Verfügungsrahmen hinzugerechnet.

franky1

Erfahrenes Mitglied
08.10.2019
872
2.467
Aber doch nicht beim Visa Tagesgeldkonto? Dort gab es doch gar keine physische Karte und das Limit war 0 EUR (+ Guthaben).
Doch genau bei diesem Konto und das Limit war auch nicht 0€ sondern individuell, zum Limit kam dann noch das Guthaben, angenommen du hattest für die Visa KK einen Verfügungsrahmen von 5000€ und 15000€ Guthaben ergab das 20000€ Verfügungsrahmen ( Limit)

lucky_

Aktives Mitglied
19.06.2023
161
171
Doch genau bei diesem Konto und das Limit war auch nicht 0€ sondern individuell, zum Limit kam dann noch das Guthaben, angenommen du hattest für die Visa KK einen Verfügungsrahmen von 5000€ und 15000€ Guthaben ergab das 20000€ Verfügungsrahmen ( Limit)
Das war kein Tagesgeld- Konto. Das war ein Kreditkartenkonto, auf das man Geld einzahlen konnte. Guthaben wurde verzinst ,und das Guthaben erhöhte natürlich auch den Verfügungsrahmen der Kreditkarte.

Zum von der DKB als "Visa Tagesgeldkonto" bezeichneten Produkt gab es keine physische Karte und auch keinen Kreditrahmen. Bitte sprachlich sauber bleiben. Dann gibt es auch keine Verwirrung, Das sollte in diesem Fachforum möglich sein.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.709
732
Zum von der DKB als "Visa Tagesgeldkonto" bezeichneten Produkt gab es keine physische Karte und auch keinen Kreditrahmen. Bitte sprachlich sauber bleiben. Dann gibt es auch keine Verwirrung, Das sollte in diesem Fachforum möglich sein.
Das ist leider nicht ganz richtig.

Das Visa Tagesgeldkonto war nichts anderes als eine Visa Karte inkl. Kreditkarteneintrag in der Schufa. Man hat zwar keine physische Karte erhalten, allerdings gab es dazu eine Visa Kartennummer inkl. Ablaufdatum & CVC. Man konnte diese Karte also online einsetzen. Auch wenn dieses "Visa Tagesgeldkonto" mit 0 Euro Verfügungsrahmen eröffnet wurde, war es dennoch möglich den Verfügungsrahmen hoch setzen zu lassen.

Es war ein und das selbe Produkt (Visa Credit & Visa Tagesgeld), nur ohne physische Karte. Daher hieß es auch VISA Tagesgeldkonto.

brief.png

• Like
Reaktionen: avator

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
966
740
Das war kein Tagesgeld- Konto. Das war ein Kreditkartenkonto, auf das man Geld einzahlen konnte. Guthaben wurde verzinst ,

Zum von der DKB als "Visa Tagesgeldkonto" bezeichneten Produkt gab es keine physische Karte und auch keinen Kreditrahmen.
Also soweit mir bekannt ist, gab es "dazwischen" auch mal ein Visa Tagesgeld mit echter Karte dazu, die man auch ganz "normal" nutzen könnte.
Und evtl. gab es ja auf diesem Tagesgeldkonto mit Karte dann auch noch zusätzlich 'nen Kreditrahmen.

• Like
Reaktionen: franky1

lucky_

Aktives Mitglied
19.06.2023
161
171
Das ist leider nicht ganz richtig.

Das Visa Tagesgeldkonto war nichts anderes als eine Visa Karte inkl. Kreditkarteneintrag in der Schufa. Man hat zwar keine physische Karte erhalten, allerdings gab es dazu eine Visa Kartennummer inkl. Ablaufdatum & CVC. Man konnte diese Karte also online einsetzen. Auch wenn dieses "Visa Tagesgeldkonto" mit 0 Euro Verfügungsrahmen eröffnet wurde, war es dennoch möglich den Verfügungsrahmen hoch setzen zu lassen.

Es war ein und das selbe Produkt (Visa Credit & Visa Tagesgeld), nur ohne physische Karte. Daher hieß es auch VISA Tagesgeldkonto.

Anhang anzeigen 220041
Nichts anderes habe ich gesagt.

• Haha
Reaktionen: Meckie und franky1

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.709
732
Anderes Land bei mir, aber spannend fand ich, dass ich auch das Konto wählen konnte von dem abgebucht werden soll.
Das geht doch schon gut 20 Jahre. Allerdings muss das deine Karte auch unterstützen, was meines Wissens in Deutschland, lediglich die HVB mal angeboten hat.

Synoxion

Aktives Mitglied
06.02.2022
176
178
Das kontaktlose Abheben funktioniert, wenn es denn überhaupt funktioniert, nur mit der Girokarte und Karten vom eigenen Banknetz. Warum das so ist, keine Ahnung. Die NFC-Pads sind schon lange da, aber sie waren dann teilweise mehrere Jahre außer Funktion bis vor ein paar Monaten die Funktion dazu kam. Ich denke, irgendwann werden auch weitere kontaktlose Karten akzeptiert, die Frage dürfte nur das wann sein. Zumal längst nicht alle ATMs solch eine Funktion haben. Ist fast so wie an DB-Automaten, die kommen auch sehr oft ohne NFC daher.
Die Euronet-ATMs sind meist auch mit einem NFC-Leser ausgestattet. Und da nicht für GiroCards. Funktionieren dort aber auch nicht. Zumindest habe ich das noch nie gesehen.

Meine Vermutung ist, dass die ATM-Hersteller die Automaten schon seit ner weile nur noch so anbieten, aber deutsche Banken sich nicht ran tauen und ggfls.. erst einmal mit der Giro experimentieren.

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.117
1.631
KUL (bye bye HAM)
Erzaehl mal nem Banker, das du hier in Malaysia theoretisch per QR Code abheben kannst. Da versteckt er sich sofort in den Katakomben der Dorfsparkasse und kuschelt mit den Kohepapierdurchschlaegen alter Ueberweisungstraeger.

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.512
932
Erzaehl mal nem Banker, das du hier in Malaysia theoretisch per QR Code abheben kannst. Da versteckt er sich sofort in den Katakomben der Dorfsparkasse und kuschelt mit den Kohepapierdurchschlaegen alter Ueberweisungstraeger.
Gab es mal bei manchen Genossen, hieß VR-mobileCash. Allerdings nicht so wie bei z.B. Maybank wo man den QR-Code vom Automatenbildschirm scannt, Touch/Face ID macht, Betrag und Konto wählt, fertig, Scheine werden ausgegeben, und den Automaten nichtmal anfassen braucht.
Stattdessen war es typisch deutsch schön kompliziert umgesetzt mit einer separaten, per Post zugestellten, PIN nur für das Verfahren die man dann bei jeder Abhebung am Automaten eingeben musste. Zusätzlich zu einem Code vom Automaten den man in der Banking-App (nach Anmeldung dort) eintippt. Nichts mit niederschwelliger komplett digitaler Registrierung und QR-Codes bei der Abhebung, das wäre ja zu einfach und kundenfreundlich.
VR-mobileCash wurde eingestellt weil es nicht genügend verwendet wurde. Insert Surprised-Pikachu-Meme here.

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.117
1.631
KUL (bye bye HAM)
Ich muss zugeben, ich hab das Feature bei meinem Maybank Konto nicht aktiviert, da ich weder Face Id mag, noch Apple Pay und co. QR Withdrawl war kurze Zeit sehr populaer (Covid halt), wobei viele Automaten einen Sticker haben das es im Moment an dem Geraet nicht funktioniert.

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.557
6.983
Was haben jetzt Sticker an irgendeinem Automaten der Maybank mit der DKB zu tun? Spoiler: NICHTS

• Like
Reaktionen: geos

franky1

Erfahrenes Mitglied
08.10.2019
872
2.467
Wenn man keine Ahnung sollte man lieber ..., es gab sehr wohl ein Tagesgeldkonto mit Physischer Visakarte, war in den 90er mein erstes Konto bei der DKB.