• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.315
3.025
ANZEIGE
Also ich glaube schon, dass wir Ende des Jahres erheblich weiter sind als heute. Im Moment konzentriert man sich spürbar darauf, die neue App so für die Kunden fertig zu machen, dass man die alten Apps und das alte Banking deaktivieren kann. Das wird nicht in all zu ferner Zukunft passieren. Das Postfach in der neuen App verweist z. B. noch auf das alte Banking. Im neuen Banking am PC gibts jedoch bereits ein natives Postfach. In den letzten Monaten sind viele kleine teils unwichtige Dinge dazu gekommen, aber es wirkt nicht mehr ganz nach Baustelle, wie vor nem gefühlten Jahr.

Die Push-Mitteilungen für Kontobewegungen sehne ich herbei. Ab dem Moment, wo sie da sind werd ich mich ganz schön umgewöhnen müssen und nicht mehr 5x am Tag die DKB App öffnen... :)

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.989
7.264
Für mich hängt die DKB da aber irgendwie in der Luft, sie will nicht so sein wie eine Sparkasse/VR, schafft es aber einfach auch nicht das komplett moderne und intuitive wie eine N26/C24 hinzubekommen (wird sie auch nicht). Da fehlt dann wieder eine ganze Menge. Irgendwo dazwischen und am Ende nichts Halbes und nichts Ganzes. Das ist aber auch nur meine persönliche Meinung! Wenn man den „modernen“ Weg einschlagen möchte, dann gehört es auch dazu sowas wie Pockets/Spaces, digitale/virtuelle Karten anzubieten, Echtzeitüberweisung ausgehend, vielleicht dann doch auf den Sparkassen Hintergrund zurückgreifen für die neue Kombikarte und und und…
Damit würde man sich eindeutiger positionieren. So würde mir persönlich dort einiges fehlen, was ich entweder auf der einen Seite mit ein paar Kompromissen bekomme (Spk, VR) oder halt auf der Seite (N26, C24). Die DKB taumelt dazwischen. Wie gesagt, einfach meine Sicht darauf, weshalb mir das Konto auch nicht gereicht hat und zu viele Dinge absehbar auch (gar) nicht kommen werden.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.487
2.247
Vor allen Dingen ist alles sehr intuitiv und modern. Und es funktioniert alles.
Zu einer intuitiven App gehören aber auch Überweisungsvorlagen.
Das in einer App alles funktioniert erwarte ich aber auch. Vorallem wenn die App noch so wenig bietet. Wenn Kernfunktionen in einer abgespeckten App nicht gehen sollten wäre das ja noch schöner für eine Bank.

PS: im neuen Onlinebanking gibt es ein Postfach wo zB die Abrechnungen der Visa Credit bereits richtig seit 1-2 Monaten drin landen. Für normale Kontoauszüge wird man ins alte Banking weitergeleitet. In der App wird man direkt für das komplette Postfach ins alte Banking geleitet. Es gibt also schon Dinge die im Onlinebanking besser als in der App sind. Wobei sie das mit den Dateinamen beim speichern der Dokumente immer noch nicht behoben haben. Wer will denn schon die Dokumente jedes Mal manuell umbenennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: amonra und AJ44

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.148
987
BFV
Das wird ja schon lange geschrieben, es wird aber wahrscheinlich noch Ewigkeiten dauern. Sowas bekommt doch jedes Fintech hin.
Das muss erst einmal das Kernbankensystem hergeben.
Und ich meine dass das bei der DKB immer noch bei der Finanz Informatik betrieben wird.
Also ist die DKB an der Stelle nichts anderes als eine blau angemalte Sparkasse.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.989
7.264
Also ist die DKB an der Stelle nichts anderes als eine blau angemalte Sparkasse.
Dann aber mit verschenktem Potenzial. Keine Echtzeitüberweisungen, keine neue Karte, kein Kontowecker (ja, kein Push im eigentlichen Sinne, dennoch klappt das ganz gut und kann auch für jegliche Bewegungen per Push in der App eingestellt werden),…
Wie gesagt, die DKB will da moderner sein, das finde ich vom Ansatz dann irgendwann mal mit einer einzigen App für alles absolut klasse(y)jedoch mit gehemmter Funktionalität, obwohl man sicherlich auf einige Dinge Zugriff hätte. Das finde ich schade, ansonsten würde ich auch eher sowas wie die DKB vorziehen, so reicht es mir nicht und es wurde wieder die Sparkasse selbst + als Ergänzung N26 (C24). Mir hat zu viel gefehlt und es war zu eingeschränkt. Das sollte man auch äußern können/dürfen;) ich verfolge die Produkte insgesamt ja trotzdem weiter und man weiß nie was zukünftig passiert. 12-15€ im Monat würde ich bei einer Spk auch nicht zahlen;)

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.240
2.870
Und ich meine dass das bei der DKB immer noch bei der Finanz Informatik betrieben wird.

Ne ist nicht mehr. Frag mich nicht wer das jetzt macht, hatte ich mir mal durchgelesen, aber nicht mehr die.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zu einer intuitiven App gehören aber auch Überweisungsvorlagen.

Die ebenso kommen werden.

So etwas in der Art gibt es ja jetzt dadurch das die letzten Überweisungsempfänger angezeigt werden. Ich weiß, ist noch nicht das Gleiche, aber immerhin. Ich fotografiere aber eh jede Rechnung nur noch ab. Das geht schnell und zuverlässig und ich muss nix suchen.

Ansonsten wieder mal nur Dauergemotze hier von Ex-DKB-Kunden (bist nicht Du mit gemeint).

Moin (an alle) :coffee:

• Like
Reaktionen: Amic und Arnuntar

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.989
7.264
Ansonsten wieder mal nur Dauergemotze hier von Ex-DKB-Kunden (bist nicht Du mit gemeint).
Du solltest es da mal schaffen zu differenzieren. Es ist ganz normal formulierte Kritik die man egal ob Kunde oder Ex-Kunde (weil gewissermaßen doch noch immer Kunde durch Zugriff auf ein u18 Konto) hier mal ein paar Dinge formuliert. Soll man den aktuellen Stand beschönigen und immer relativieren? Die App lässt eine ganze Menge offen, überweisen geht ja, aber Drumherum fehlt es an allen Ecken.
Was nicht alles kommen soll…
Das wird noch Jahre dauern bei dem langsamen Tempo der Entwicklung. Das kann jeder hier schreiben und äußern wie er will und bestimmst nicht du;)

• Like
  • Haha
Reaktionen: amonra und Meckie

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.240
2.870
Du solltest es da mal schaffen zu differenzieren. Es ist ganz normal formulierte Kritik die man egal ob Kunde oder Ex-Kunde (weil gewissermaßen doch noch immer Kunde durch Zugriff auf ein u18 Konto) hier mal ein paar Dinge formuliert. Soll man den aktuellen Stand beschönigen und immer relativieren? Die App lässt eine ganze Menge offen, überweisen geht ja, aber Drumherum fehlt es an allen Ecken.
Was nicht alles kommen soll…
Das wird noch Jahre dauern bei dem langsamen Tempo der Entwicklung.

Eben nicht. Dann arbeite mal mit der App, als einfach mal nur kurz reinzuschauen. Es hat sich im letzten halben Jahr einiges getan.
Kritik ist immer gut und wichtig. Aber mal eben gucken (eh schon mit dem vorgefassten Zorn eines Ex-Kunden) und dann motzen ist keine Kritik, vor allen Dingen wenn sie falsch ist.

Ich arbeite jeden Tag mit der App und muss mich hier belehren lassen von jemanden, der "mal eben reingeschaut hat" :ROFLMAO: :ROFLMAO: und keine Ahnung hat, weil er die Sachen gar nicht benutzt.

Was hat die DKB bei einigen doch für Frust gesorgt.

• Like
Reaktionen: wasserkraft

BugsBunny30

Aktives Mitglied
15.04.2022
202
21
Bargeld abheben vom DKB Konto am ATM der Sparkasse wieder möglich.
War sicherlich eine technische Störung.
DKB Support steht noch aus, hat sich somit erledigt

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
644
734
Lieber habe ich erstmal alle bisherigen Einstellungen in der neuen DKB App und anschließend den Fokus auf Dinge wie Push Notifications, Spaces, Kontowecker, etc. Die App soll die bisherige Ersetzen und das gelingt erst dann gut, wenn sie die gleichen Möglichkeiten wie die alte App bietet. Push Notifications sind tatsächlich ganz nett, aber ich kam bisher auch so klar, ohne 5x täglich in die App rein zu schauen.

Die neusten Bewertungen im Play Store zeigen dass die Leute erstmal einige Features wieder haben wollen anstatt einen Kontowecker haben zu wollen :D

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.240
2.870
Wäre natürlich wünschenswert, das es alles schneller ginge. Aber ist halt so wie es ist.

Was hat sich im letzten halben Jahr getan?

- Das Buchungssystem wurde im Hintergrund komplett erneuert (also die Technik im Backround). Das ist schon eine erhebliche Leistung "mal eben so". Die Umsätze werden mittlerweile sehr schnell gebucht. Gestern Nachmittag mit der Debit bezahlt, vom Saldo abgezogen, vorgemerkt, heute morgen final gebucht.
- Das Depot ist fast komplett und sieht richtig gut aus in der neuen App. Kaufen, verkaufen, Kursentwicklung mit moderner Grafik, alles nativ
- Daueraufträge, Sparaufträge usw. kann nun alles nativ in der neuen App angelegt und bearbeitet werden
- Profilinformationen (nicht unwichtig) wie Adresse, Telefonnummer usw. nativ in der neuen App
- Personalisierung der Konten mit eigener Bezeichnung, Sortierung usw. nativ

Ist noch ein wenig was mehr. Aber das sind Sachen, die man kaum beurteilen kann, wenn man "mal eben rein schaut".

Lieber habe ich erstmal alle bisherigen Einstellungen in der neuen DKB App und anschließend den Fokus auf Dinge wie Push Notifications, Spaces, Kontowecker, etc. Die App soll die bisherige Ersetzen und das gelingt erst dann gut, wenn sie die gleichen Möglichkeiten wie die alte App bietet.

Es gibt ja dem Grunde nach gar keine "alte App", weil sie gar keine App war.

Ich denke aber auch, erst mal alles komplett nativ in die neue App und dann Push und Spaces und so. Wobei Push natürlich sehr reizvoll ist.

• Like
Reaktionen: Arnuntar und Amic

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.240
2.870
Wer es sich übrigens anschauen will, wie es auf keinen Fall laufen sollte, der schaue mal zur Postbank. Bin ich froh, das ich da 2018 weg bin... das ist wirklich eine Katastrophe und zeigt, das es nicht unbedingt richtig sein muss, etwas Neues einzuführen und das alte Banking direkt zu deaktivieren. Hier wurde wirklich "mit heißer Nadel" gestrickt.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.487
2.247
Eben nicht. Dann arbeite mal mit der App, als einfach mal nur kurz reinzuschauen. Es hat sich im letzten halben Jahr einiges getan.

Hier mal die Änderungen der letzten 6 Monate im Überblick. Und wie wir ja wissen wird bei einigen Funktionieren noch auf das alte Banking umgeleitet.

1.23.0 (25.01.2023)
- Mehr Kontrolle: Ändere jetzt jederzeit ganz einfach das Limit deiner Kreditkarte
- Jetzt verfügbar: Mehr Details für deine Sparprodukte

1.25.0 (10.02.2023)
- Hauptgerät: Ab jetzt legst du fest, auf welchem Gerät du Aufträge freigeben möchtest.
- Bessere Übersicht deiner Karten: Ab sofort zeigen wir in Card Control die von dir vergebenen Kartennamen an.
- Neue Handynummer: Ändere deine Nummer unter „Profil“ ganz einfach in der App.

1.26.0 (02.03.2023)
- kleinere, optische Verbesserungen und die Behebung winziger Bugs

1.27.0 (17.03.2023)
- kleinere, optische Verbesserungen und die Behebung winziger Bugs

1.29.0 (04.04.2023)
- Sparen ist einfach: Nun hast du deine Sparaufträge ganz einfach im Blick.
- Dein Profil wächst: Du kannst jetzt weitere persönliche Angaben sehen.
- Cash im Shop: Die Funktion ist nun auch in der DKB-App aufrufbar.

1.30.0 (02.05.2023)
- Du kannst jetzt auch in der DKB-App die Kreditkarte nachbestellen.
- Sparen ist einfach: Nun hast du deine Sparaufträge nicht nur im Blick, sondern kannst auch ganz bequem neue Sparaufträge erstellen.
- Dein Profil wächst: Du kannst deinem Profil Informationen zu deinem Job hinzufügen.
- Bugfix: Fotoüberweisungen funktionieren jetzt noch besser und das „&“ in Empfängernamen wird gelesen.

1.31.0 (17.05.2023)
- Passe schnell und einfach dein Dispolimit in der App an.
- Dein Profil wächst: Du kannst nun in deinem Profil Informationen zu deinem Job bearbeiten.
- Außerdem widmen wir uns hinter den Kulissen weiter der Behebung von kleineren Bugs und der Entwicklung neuer Funktionen.

1.32.0 (06.06.2023)
- Du kannst jetzt Daueraufträge & Terminüberweisungen bearbeiten.
- Passe schnell und einfach das Limit für Überweisungen über die App an.
- Außerdem widmen wir uns hinter den Kulissen weiter der Behebung von kleineren Bugs und der Entwicklung neuer Funktionen.

1.33.0 (27.06.2023)
- Dein Profil wächst: Du kannst nun in deinem Profil Informationen zu deiner steuerlichen Ansässigkeit bearbeiten.
- Umsatzreklamation: Du kannst unrechtmäßige Umsätze der Visa Debitkarte ab sofort ganz einfach in der DKB-App reklamieren.

2.0.0 (11.07.2023)
- Das Depot kann mehr: Finde Wertpapiere über die Textsuche, entdecke den interaktiven Preisverlauf, erteile Orders zum Marktpreis oder mit Limit, per Best-Execution oder an einer Börse deiner Wahl, direkt in der DKB-App!

Für mich sind in diesen 6 Monaten nur das Ändern von Daueraufträgen und Umsatzreklamation positiv aufgefallen.
Features wofür man in das alte Banking weitergeleitet wird (zB. Änderung des Überweisungslimits und Dispos, Postfach usw.) lasse ich hier mal bewusst weg.
Da ich bei der DKB auch kein Depot habe kann nicht sagen wie gut oder schlecht das jetzt in der neuen App eingebunden ist. Wenn ich ein Depot hätte wäre das auf jeden Fall recht wichtig. Vielleicht kann ja mal jemand mit DKB Depot sagen, was dort über die neue App bereits alles möglich ist und was nicht möglich ist.

EDIT: war mit dem abschicken des Kommentars etwas langsam, Meckie hat zum Depot schon etwas gesagt was sich im Grunde ja schon gut anhört. Aktien/ETF-Sparpläne kann man auch schon erstellen/ändern? Muss mal gucken, ob ich da mal ein paar Screenshots für ein Depot in der neuen App finde.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.989
7.264
Hier mal die Änderungen der letzten 6 Monate im Überblick. Und wie wir ja wissen wird bei einigen Funktionieren noch auf das alte Banking umgeleitet.

Für mich sind in diesen 6 Monaten nur das Ändern von Daueraufträgen und Umsatzreklamation positiv aufgefallen.
Features wofür man in das alte Banking weitergeleitet wird (zB. Änderung des Überweisungslimits und Dispos, Postfach usw.) lasse ich hier mal bewusst weg.
Da ich bei der DKB auch kein Depot habe kann nicht sagen wie gut oder schlecht das jetzt in der neuen App eingebunden ist. Wenn ich ein Depot hätte wäre das auf jeden Fall recht wichtig. Vielleicht kann ja mal jemand mit DKB Depot sagen, was dort über die neue App bereits alles möglich ist und was nicht möglich ist.

EDIT: war mit dem abschicken des Kommentars etwas langsam, Meckie hat zum Depot schon etwas gesagt was sich im Grunde ja schon gut anhört. Aktien/ETF-Sparpläne kann man auch schon erstellen/ändern? Muss mal gucken, ob ich da mal ein paar Screenshots für ein Depot in der neuen App finde.
Daran erkennt man ja ganz gut, eine wirkliche Entwicklung und spür- bzw. sichtbarer Fortschritt sieht einfach anders aus. Das ist alles insgesamt keine Hexerei und sowas kann man fast schon in einem Update zusammenfassen. Die App hätte direkt zum Start einfach mehr können müssen und Inhalte haben. Die Schritte sind ja zum Teil so banal (lächerlich), in dem einen Update kann man gefühlt seine Straße ändern und zwei Versionen weiter dann auch die Hausnummer dazu, darauf dann die Handynummer und wieder beim nächsten die Mail Adresse. Mal ganz überspitzt formuliert. Da liegt aus meiner Sicht der grundsätzliche Fehler. Das habe ich vorhin auch gemerkt, man geht auf das Postfach, Weiterleitung, online ein Tagesgeld eröffnen und direkt weitergeleitet zum alten Banking. Ja, es wird sicherlich irgendwann mal gut…
Dafür muss man dann aber sehr geduldig und treu sein.

Zuletzt bearbeitet:

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.148
987
BFV
Wer es sich übrigens anschauen will, wie es auf keinen Fall laufen sollte, der schaue mal zur Postbank. Bin ich froh, das ich da 2018 weg bin... das ist wirklich eine Katastrophe und zeigt, das es nicht unbedingt richtig sein muss, etwas Neues einzuführen und das alte Banking direkt zu deaktivieren. Hier wurde wirklich "mit heißer Nadel" gestrickt.
Offtopic, aber was ist denn da die "Katastrophe" ?
Meine Konten sind im April auf das neue System umgezogen und ich hatte 0 Probleme.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.240
2.870
Offtopic, aber was ist denn da die "Katastrophe" ?
Meine Konten sind im April auf das neue System umgezogen und ich hatte 0 Probleme.

Ich höre es nur im Bekanntenkreis bei 2 (noch) Postbank-Kunden, das da wohl nix mehr geht. Das Problem wohl, wenn man sich da einmal "rausgeschossen" hat bei der neuen App ist es wohl ein Heidenaufwand. Und vor allen Dingen, das man ersatzweise die alte App nicht mehr nutzen kann, bis das dann wieder irgendwie funktioniert.

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.148
987
BFV
Tipp an den Bekanntenkreis, man kann die Best Sign und auch die Banking App der Postbank auf mehr al einem Geräten einrichten.

amonra

Aktives Mitglied
02.08.2021
160
162
Bin da voll bei @AJ44 und @DennyK. Klar ist die App jetzt besser als vor einem Jahr. Da war es in Schulnoten aber auch eine glatte 6. Jetzt finde ich passt ausreichend (4) ganz gut. Was da ist funktioniert ganz gut, aber im Vergleich zur alten App, wirkt die neue funktionsmäßig halt noch immer wie ein plattgefahrener Igel am Straßenrand. Ich denke aber auch, dass sie irgendwann in 2024 richtig gut wird.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.240
2.870
Es gibt keine alte App. Es war und ist lediglich eine Spiegelung des Online-Banking gewesen. Wer diese besser findet, lebt wirklich in der Vergangenheit. Ich bin seit 1 3/4 Jahr bei der DKB und hab die alte "App" nie genutzt. Furchtbar war und ist sie.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.315
3.025
Ich meine, dass man von der DKB, wie auch von Sparkassen und VR Banken vermutlich kaum erwarten kann, dass irgendwelche Pockets, oder virtuellen Karten angeboten werden, ist irgendwie logisch. Das sind Spielereien, aber nix was die Massen wollen / brauchen. Echtzeitüberweisungen... nun ja, ist mir eigentlich egal, wenn ich ne Rechnung bezahle, ob das Geld nun sofort, oder morgen früh da ist. Das ist in erster Linie spannend für Leute, die Geld zwischen mehreren Konten hin und her transferieren, oder vielleicht auch noch bei Online-Bestellungen. Letzteres würde aber wieder bedeuten, dass man ohne Käuferschutz in Vorkasse geht, trauen sich ja viele Leute auch nicht mehr...

Zur DKB App: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Im Moment bin ich persönlich froh, dass es in den letzten Monaten keine nervigen Störungen gab. Man hat aber bei der App-Entwicklung die falschen Prioritäten gesetzt. Die wichtigsten Grundfunktionen waren von Anfang an da. Für mich persönlich sind Dinge wie Überweisungsvorlagen für den täglichen Gebrauch aber nun wirklich wichtiger, als irgendwelche Profiländerungen, die man nun nicht wirklich jeden Tag braucht. Warum man jetzt noch eine Zeit lang brauchen will, um Dinge wie Push-Mitteilungen bei Kontobewegungen anzubieten, ist mir ein Rätsel. Mit solchen Dingen lässt sich doch z. B. gut Werbung machen, also auch innerhalb den eigenen Kundschaft. Man wird es am Ende des Tages noch schwer genug damit haben, JEDEM Kunden zu erklären, dass er zukünftig diese neue App verwenden MUSS.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.487
2.247
Ich persönlich komme mit der alten App super klar, das man wirklich alles in einer App machen kann ist schon ein Vorteil.
Aber optisch macht die neue App und auch das Banking natürlich schon deutlich mehr her, das ist klar.
Wenn wirklich mal alle Service Funktionen über das Onlinebanking und die wichtigsten über die App funktionieren wird niemand mehr das alte Onlinebanking vermissen.
Ich meine, dass man von der DKB, wie auch von Sparkassen und VR Banken vermutlich kaum erwarten kann, dass irgendwelche Pockets, oder virtuellen Karten angeboten werden, ist irgendwie logisch. Das sind Spielereien, aber nix was die Massen wollen / brauchen. Echtzeitüberweisungen... nun ja, ist mir eigentlich egal, wenn ich ne Rechnung bezahle, ob das Geld nun sofort, oder morgen früh da ist.
Erwarten muss man das nicht, aber wenn man sich schon neu erfinden will und vieles auf den Prüfstand stellt, dann muss man sich natürlich auch fragen womit man neue Kunden gewinnen kann. Natürlich kommt man meist problemlos ohne Pockets, Virtuelle Karten, Pushnachrichten und Echtzeitüberweisungen aus, aber stell dir mal vor du bist gerade vor der Frage zu welcher Bank du wechseln möchtest oder das erste Konto abschließen willst. Da können einige dieser Punkte schon entscheidend sein.
Und mir persönlich würde eine Kombination von DKB mit N26/C24/bunq Features schon sehr gefallen. Und wie schon oft gesagt muss ja auch nicht alles davon komplett kostenlos sein.

Arbeitskollege fragte mich gestern so völlig aus dem Nichts, bei welcher Bank ich denn wäre.
Ich weiß das er seit Ewigkeiten bei der lokalen Sparkasse hier ist, welches 7,50€ mtl. inkl. Girocard kostet. Warum auch immer findet er die 90€ im Jahr auf einmal recht viel für ein Konto. Haben dann ein bissle über ING, DKB, Sparkasse usw. gequatscht. Wirkliche gute Argumente für die DKB konnte ich ihm da aktuell nicht nennen. Und wie gut oder schlecht die App ist spielt auch keine Rolle, wenn man die Apps nur 1-2x im Monat nutzt.

Zuletzt bearbeitet:

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.240
2.870
Ich meine, dass man von der DKB, wie auch von Sparkassen und VR Banken vermutlich kaum erwarten kann, dass irgendwelche Pockets, oder virtuellen Karten angeboten werden

Sparkassen und VR weiß ich nicht. Aber die DKB hat dafür extra eine Umfrage gestartet, ob Spaces gewünscht werden und wie diese aussehen sollen. Ich denke, das hat sie nicht einfach mal so aus Langeweile gemacht ;)

Und wie gut oder schlecht die App ist spielt auch keine Rolle, wenn man die Apps nur 1-2x im Monat nutzt.

Das kommt aber stark auf die Zielgruppe an. Gut, die hat sich bei der DKB wohl sehr geändert, wie man hier auch immer merkt.
Für mich ist eine gute, intuitive, moderne App einer der Hauptgründe für und gegen eine Bank.
Ich würde ehrlich gesagt niemals jemanden irgendein Konto oder so empfehlen. Dann heißt es nachher "aber du hast ja gesagt"... Blabla... ich denke da soll jeder selber ausprobieren und das finden was ihm persönlich am besten gefällt. Das ist einfach alles zu subjektiv.

Zuletzt bearbeitet:

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.315
3.025
@DennyK: Ich glaub schon, dass viele Leute im Hinterkopf haben und hatten, dass es Direktbanken mit kostenlosen Konten gibt. Trotzdem bleibt man aus Bequemlichkeit, oder vielleicht auch aus ner gewissen Angst heraus, dass der Wechsel nicht klappt bei seiner gewohnten Hausbank. Inzwischen sitzt bei vielen Leuten das Geld aber nicht mehr so locker. Hinzu kommt, dass Filialen schließen etc. Da sucht man dann zwangsläufig nach Möglichkeiten, wie man Geld sparen kann, ohne dabei mit "größeren" Nachteilen konfrontiert zu sein. Am Ende landen die Leute dann bei den immer gleichen Direktbanken, DKB, ING, Comdirect etc... eben die typischen Platzhirsche, die bei jedem Girokontovergleich ganz oben stehen.

Die neue App ist so wie sie ist für den Neueinstieg schon jetzt eine feine Sache. Da muss man auch als Außenstehender nicht viel erklären. Das alte Banking find ich da fast eher abschreckend. Wer älter ist, braucht am Handy erst mal ne Brille, damit er alles lesen kann. *g*

• Like
Reaktionen: Creditme

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.229
1.325
ANZEIGE
Heute Nacht war ein Hinweis in der App das bis heute früh him 06:30 Uhr die Links in das alte Portal nicht funktionieren werden. Heute Morgen ging alles wieder. Also wird im Hintergrund sicher wieder ein Update vorbereitet….