• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

pierce_barney

Aktives Mitglied
06.06.2023
239
168
ANZEIGE
Am Ende landen die Leute dann bei den immer gleichen Direktbanken, DKB, ING, Comdirect etc... eben die typischen Platzhirsche, die bei jedem Girokontovergleich ganz oben stehen.

Ein weiteres Problem ist, in den Vergleichsportalen werden die kleinen lokalen Banken, obwohl sie kostenlos sind, gar nicht erwähnt:

Wie die VR Bank NO

Sparkasse Karlsruhe Ettlingen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hotel

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.315
3.025
Richtig, da gehts am Ende um Provisionen, bezahlte Artikel etc. Das sind man dann auch, wenn irgendwelche "Technik"-Seiten über jedes kleine Baby-Update der DKB- oder auch ING App berichten. Da muss mit wenig Worten viel gesagt werden.

• Like
Reaktionen: geos

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.240
2.870
Ein weiteres Problem ist, in den Vergleichsportalen werden die kleinen lokalen Banken, obwohl sie kostenlos sind, gar nicht erwähnt:

Kostenlos ist nun auch nicht unbedingt immer nur das einzige Kriterium. Okay, hier für viele schon...

Wobei das DKB-Giro mit Gehaltseingang auch kostenlos ist. Oh ne sorry, ich vergesse die Unsummen für die Girocard.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.315
3.025
Die man ja (fast) nicht braucht, wenn man auch mal dran denkt, dass es noch Bargeld gibt...

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.315
3.025
Es geht ja nicht nur um Produktmerkmale und die Kosten eines Produkts. Dass man für die DKB 3 Apps auf dem iPhone braucht (noch ist es ja so) steht in keinem Testbericht. Ich glaube ich wäre nicht bei der DKB gelandet, wenn mir das vorher so klar gewesen wäre...

• Haha
Reaktionen: Arnuntar

pierce_barney

Aktives Mitglied
06.06.2023
239
168
Kostenlos ist nun auch nicht unbedingt immer nur das einzige Kriterium. Okay, hier für viele schon...

Wobei das DKB-Giro mit Gehaltseingang auch kostenlos ist. Oh ne sorry, ich vergesse die Unsummen für die Girocard.

- kostenlose Giro Karte
- kostenlose Bargeldeinzahlung am Automaten
- die Möglichkeit Bargeld kostenlos am Geldautomaten zu erhalten in der gewünschten Stückelung und < 50 Euro

Mag sein, dass es für dich und für mich nicht relevant ist, aber vielleicht ist es für andere relevant, aber weil sie nichts davon wissen, gehen sie nicht zur Sparkasse sondern zur ING oder DKB und fragen dann hier in diesem Forum wie sie Geld einzahlen können, wenn sie bei der DKB oder ING sind.

Ich will gar nicht behaupten, die VR Bank oder die Sparkasse ist besser als die großen Direktbanken wie die ING oder die DKB, aber die Menschen sollten wenigstens die Möglichkeit haben selber zu entscheiden, ob und was sie haben wollen. Und das geht nicht, wenn in den Vergleichsportalen viele Banken einfach ignoriert werden.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.240
2.870
Es geht ja nicht nur um Produktmerkmale und die Kosten eines Produkts. Dass man für die DKB 3 Apps auf dem iPhone braucht (noch ist es ja so) steht in keinem Testbericht. Ich glaube ich wäre nicht bei der DKB gelandet, wenn mir das vorher so klar gewesen wäre...

Wozu brauchst Du noch 3 Apps? Die alte DKB-"App" kannst eh runterwerfen und TAN2Go vielleicht noch zur "Sicherheit", für die wenigen Dinge, die man noch nicht per neuer App freigeben kann. Jemand der nur das Giro benutzt braucht TAN2Go auch für nix mehr. Würde TAN2Go aber dennoch zur Sicherheit bis zum Ende behalten.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.315
3.025
Da muss man aber differenzieren. Wer ein Konto bei einer Direktbank eröffnet, dem muss fast klar sein, dass es mit der Einzahlung von Bargeld schwierig bis unmöglich wird. Von Münzgeld reden wir besser gar nicht mehr. Die Bargeldversorgung am Geldautomaten in der gewünschten Stückelung ist aber auch bei Direktbanken möglich. Sowohl Direktbanken, wie auch viele VR Banken verlangen inzwischen für die Girocard Geld. Da tut sich also auch nix mehr, außer dass manche Banken für jede Kartenzahlung separat Gebühren erheben.

@Meckie: Tan2Go brauch ich, um Überweisungsvorlagen im alten Banking verwenden zu können. Die alte App benutze ich (noch), um Kontoauszüge zu speichern. Das geht zwar auch mti der neuen App, klar! Da heißt aber jede heruntergeladene Datei dkb.pdf. Also müsste ich sie händisch umbenennen. Alles Luxusprobleme...

• Like
Reaktionen: lucky_

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.240
2.870
Ich will gar nicht behaupten, die VR Bank oder die Sparkasse ist besser als die großen Direktbanken wie die ING oder die DKB, aber die Menschen sollten wenigstens die Möglichkeit haben selber zu entscheiden, ob und was sie haben wollen. Und das geht nicht, wenn in den Vergleichsportalen viele Banken einfach ignoriert werden.

Ist ja immer so, das da nur die gleichen Banken zum "Vergleich" stehen, wobei bei den Sparkassen und VR Banken die Konditionen je nach örtlicher Bank auch sehr unterschiedlich sind.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.315
3.025
Manchmal muss man da auch genau gucken, für was Gebühren erhoben werden. Es nützt nix, wenn auf der Homepage fett mit 4, oder 5 Euro monatlich für das Girokonto geworben wird, dann aber so Dinge wie PushTAN bezahlt werden müssen.

• Like
Reaktionen: Sapatus

pierce_barney

Aktives Mitglied
06.06.2023
239
168
Manchmal muss man da auch genau gucken, für was Gebühren erhoben werden. Es nützt nix, wenn auf der Homepage fett mit 4, oder 5 Euro monatlich für das Girokonto geworben wird, dann aber so Dinge wie PushTAN bezahlt werden müssen.

Klar muß man sich informieren.
Ich habe das bisher immer so gemacht.
1) Im Vergleichsportal und im Bekanntenkreis nach passenden Kandidaten geschaut.
2) Von den passenden Kandidaten die plv Datei gelesen.
Daher weiß ich auch: Bei der Sparkasse Karlsruhe ist pushTAN kostenlos.

Zuletzt bearbeitet:

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.240
2.870
Das es so was noch gibt. Push-Tan extra bezahlen, Überweisungen extra bezahlen...

• Like
Reaktionen: BR 612

cevielflieger

Aktives Mitglied
09.03.2013
171
59
Ich versuche gerade rauszufinden, ob bei der "Lufthansa Senator Credit Card" via DKB die Partnerkarte ebenfalls umsonst ist wie die Hauptkarte (auch wenn der Partner kein SEN ist, sondern einfach "nichts")? Leider finde ich im Preisleistungsverzeichnis nur keine Partnerkarte für SEN, nur eine "Miles & More Gold Credit Card Partnerkarte"? Brauche etwas Erhellung bitte :)

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
886
472
erhellung: statuskarten gibts nicht als partnerkarte. kannst höchstens gold oder blue der glücklichen(person) ausstellen, gegen eurasische euro, selbst wenn du HON wärst

• Like
Reaktionen: cevielflieger

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Die App hätte direkt zum Start einfach mehr können müssen und Inhalte haben
Wann ist die App denn offiziell so richtig gestartet? Also als „Haupt-App“, die die DKB Otto Normaluser vorsetzt - nicht als „Beta“ für irgendwelche Freaks, die im Internet in irgendwelchen Foren Bankkonten diskutieren? Wenn ich mich nicht täusche, war das ja erst vor kurzem.

Jemand der nur das Giro benutzt braucht TAN2Go auch für nix mehr
Wenn ich es (bzw. den Anbieter meiner Banking-Software) richtig verstehe, ist es noch Pflicht für FinTS.
Letzteres braucht man freilich nicht unbedingt zur Verwaltung und Bedienung eines Girokontos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Arnuntar und Meckie

sina1

Aktives Mitglied
29.12.2019
144
109
In einem nicht-kommerziellen Vergleichsportal wie dem der Stiftung Warentest werden beide genannt. Und kostenlos ist das Karlsruher Konto nur unter bestimmten Bedingungen.

Leider ist die Auflistung der Stiftung Warentest für die Sparkasse Karlsruhe fehlerhaft.
Bundesweites Angebot: nein -> das stimmt nicht es kann jeder Kunde werden
Monatlicher Grundpreis 7,90 Euro -> das stimmt auch nicht es sind 0 Euro

Aus diesem Grund taucht diese Sparkasse nicht in dieser gefilterten Tabelle auf:

Stattdessen tauch die Edeka Bank in der Liste auf, obwohl sie nur für Angestellte der Edeka-Gruppe ist.
Ich finde die Filterfunktion ist suboptimal

Zuletzt bearbeitet:

InHannoverScheintDieSonne

Neues Mitglied
12.03.2021
12
4
Leider ist die Auflistung der Stiftung Warentest für die Sparkasse Karlsruhe fehlerhaft.
Bundesweites Angebot: nein -> das stimmt nicht es kann jeder Kunde werden
Monatlicher Grundpreis 7,90 Euro -> das stimmt auch nicht es sind 0 Euro

Aus diesem Grund taucht diese Sparkasse nicht in dieser gefilterten Tabelle auf:

Stattdessen tauch die Edeka Bank in der Liste auf, obwohl sie nur für Angestellte der Edeka-Gruppe ist.
Ich finde die Filterfunktion ist suboptimal

Das gilt auch für die Reichenauer :) stimme dir aber zu. Die beiden Institute werben soweit ich weiß auch nicht mit dieser Möglichkeit. Wahrscheinlich gäbe es sonst auf die Finger vom Sparkassenverband auf Grundlage der Verletzung des heiligen Regionalprinzips. 😂 Aber zurück zur DKB…

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.989
7.264
Wann ist die App denn offiziell so richtig gestartet? Also als „Haupt-App“, die die DKB Otto Normaluser vorsetzt - nicht als „Beta“ für irgendwelche Freaks, die im Internet in irgendwelchen Foren Bankkonten diskutieren? Wenn ich mich nicht täusche, war das ja erst vor kurzem.
Die App gibt es in der Form schon länger, ich habe sie bereits im letzten Jahr genutzt und ganz normal aus dem App Store heruntergeladen. Warum das dann für den langen Zeitraum (wo sich offensichtlich eh nie viel geändert hat) praktisch dauerhaft als Beta lief, ist mir schleierhaft. Spielt ja auch keine Rolle, es ist am Ende zu wenig Entwicklung für diese lange Zeit. Egal ob man versucht es als Beta zu deklarieren oder nicht, dann würde das ja noch immer passend sein.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.610
6.725
Für mich hängt die DKB da aber irgendwie in der Luft, sie will nicht so sein wie eine Sparkasse/VR, schafft es aber einfach auch nicht das komplett moderne und intuitive wie eine N26/C24 hinzubekommen (wird sie auch nicht). Da fehlt dann wieder eine ganze Menge. Irgendwo dazwischen und am Ende nichts Halbes und nichts Ganzes.

Das ist vermutlich für die DKB weniger tragisch, da ihre Zielgruppe eher Leute sein dürften, die sich über sowas nicht allzuviele Gedanken machen oder gar im Detail vergleichen. Hauptsache es funktioniert irgendwie annehmbar; richtige Probleme, die abschrecken, darf es natürlich nicht geben.
Sie setzt vermutlich eher auf ihren Ruf als solide, vertrauenswürdige, besorgte, faire, ökologisch-soziale-auf-der-richtigen-Seite stehende hinreichend fortschrittliche Bank. Dafür ist es gar nicht notwendig, dass sie technisch wie auch finanziell tatsächlich das beste Angebot auf dem Markt bietet.

Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.610
6.725
Wer es sich übrigens anschauen will, wie es auf keinen Fall laufen sollte, der schaue mal zur Postbank.
So sind halt die Präferenzen einzelner Kunden unterschiedlich. Es gibt Kunden, denen sind die ganzen Apps und weiteren technischen Aspekte vollkommen egal; die holen ihren Kontoauszug am Terminal und geben dort ihre Überweisungen ein. Wenn ihre lokale Filiale noch nicht abgebaut worden ist, haben sie das weiter wie gewohnt, brauchen für ihre Girocard und ihre (mittelmäßige, aber immerhin echte) Kreditkarte nichts zu bezahlen.
Bei der DKB gab es bzgl. des Produktportfolios in den letzten fünf Jahren objektiv betrachtet Schritt für Schritt deutliche Verschlechterungen, und auch so nette Dinge wie DKB Live wurden still und leise eingestampft. Bei der Postbank blieben zumindest für ihr Top-Kontoprodukt die Konditionen stabil über Jahre (bzw. eher schon Jahrzehnte).
Jeder hat unterschiedliche Bedürfnisse und Präferenzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pierce_barney

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.610
6.725
Es war ja sehr prominent die DKB, die genau mit diesem Claim jahrelang geworben hat. Daher soll es nicht verwunderlich sein, wenn sie gerade solche Kunden angezogen hat, die hervorragende Leistung für umme erwarten (und auch lange Zeit bekommen haben).

• Like
Reaktionen: pierce_barney