• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.439
9.536
BRU
ANZEIGE
Da scheint es ein Muster zu geben: Ausland. Könnte hier ein Sicherheitsmechanismus innerhalb des Bankings verantwortlich sein? Kurz bevor ich die neue App aus Belgien installierte war ich Monatelang in Thailand, wo ich die alte App benutzte. Kurz davor änderte ich auch die hintergelegte Nummer, um die SMS auf eine EU-Nummer empfangen zu können. Waren diese Änderungen für das System verdächtig? Wenn so, dann ist es an sich keine schlechte Sache, aber warum korrigiert dann der Support nicht sofort?

Offensichtlich ist Ausland tatsächlich ein Problem, und zwar nicht nur irgendwie "verdächtige" Länder. Ich habe ja über Wochen erfolglos versucht, die neue App zu installieren. Installation war zwar möglich, bei erneutem Öffnungsversuch kamen dann aber die Fehlermeldungen, SCA process cannot be created for access token / mein Gerät sei nicht bekannt (obwohl es im alten Online-Banking als verknüpft erschien und ich auch die Bestätigungs-Mail bekam). Versuche auf verschiedenen Geräten, in verschiedenen Netzen (Mobilfunkanbieter, WLAN zu Hause, WLAN in der Arbeit...), primär in Belgien, wo ich auch meine Wohnadresse bei der DKB hinterlegt habe. Und ich war auch davor nie außerhalb der EU / Schweiz - also wirklich nichts Verdächtiges und auch kein Versuch aus irgendwelchen "verdächtigen Ländern".

Vom Kundenservice entweder keine Antwort oder ständig die gleichen Nachfragen (Gerät, ob VPN-Netz, welches Netz usw.).

Am WE, als ich in Deutschland war, dann mal dort probiert (Mobilfunknetz über Roaming) - und ich konnte es selber nicht glauben: Es hat funktioniert (während ich einen Tag davor in Belgien zum x-ten Mal scheiterte). Die App ist jetzt installiert, und ich kann sie nutzen. Bis jetzt auch außerhalb DE. Jetzt hoffe ich mal, dass das so bleibt.

Trotzdem irgendwo fragwürdig: Ob es wirklich zur Sicherheit beiträgt, wenn ein Auslandskunde die App nur in DE installieren kann / nur aus DE die Registrierung bzw. Verknüpfung der App funktioniert? Und selbst wenn das an irgendwelchen technischen Gründen liegt - warum schaffen sie es nicht, einen entsprechenden Hinweis aufzunehmen? Ich bin doch vermutlich nicht die einzige Auslandskundin / im Ausland lebende Deutsche mit Konto bei der DKB?

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.025
3.499
FMO, AMS
Offensichtlich ist Ausland tatsächlich ein Problem, und zwar nicht nur irgendwie "verdächtige" Länder. Ich habe ja über Wochen erfolglos versucht, die neue App zu installieren. Installation war zwar möglich, bei erneutem Öffnungsversuch kamen dann aber die Fehlermeldungen, SCA process cannot be created for access token / mein Gerät sei nicht bekannt (obwohl es im alten Online-Banking als verknüpft erschien und ich auch die Bestätigungs-Mail bekam). Versuche auf verschiedenen Geräten, in verschiedenen Netzen (Mobilfunkanbieter, WLAN zu Hause, WLAN in der Arbeit...), primär in Belgien, wo ich auch meine Wohnadresse bei der DKB hinterlegt habe. Und ich war auch davor nie außerhalb der EU / Schweiz - also wirklich nichts Verdächtiges und auch kein Versuch aus irgendwelchen "verdächtigen Ländern".

Vom Kundenservice entweder keine Antwort oder ständig die gleichen Nachfragen (Gerät, ob VPN-Netz, welches Netz usw.).

Am WE, als ich in Deutschland war, dann mal dort probiert (Mobilfunknetz über Roaming) - und ich konnte es selber nicht glauben: Es hat funktioniert (während ich einen Tag davor in Belgien zum x-ten Mal scheiterte). Die App ist jetzt installiert, und ich kann sie nutzen. Bis jetzt auch außerhalb DE. Jetzt hoffe ich mal, dass das so bleibt.

Trotzdem irgendwo fragwürdig: Ob es wirklich zur Sicherheit beiträgt, wenn ein Auslandskunde die App nur in DE installieren kann / nur aus DE die Registrierung bzw. Verknüpfung der App funktioniert? Und selbst wenn das an irgendwelchen technischen Gründen liegt - warum schaffen sie es nicht, einen entsprechenden Hinweis aufzunehmen? Ich bin doch vermutlich nicht die einzige Auslandskundin / im Ausland lebende Deutsche mit Konto bei der DKB?

Es gibt immer noch Leute, die für Softwareanforderungen zuständig sind, und glauben, dass sie mit solchen "Sperren" für mehr Sicherheit sorgen, oder völlig verschlafen, mit der Zeit zu gehen. Mich regt sowas maßlos auf. Ich denke da auch an Webseiten (nicht DKB...), die in der Anmeldemaske tatsächlich noch verhindern, dass man die Felder für Username und Passwort mit Copy/Paste befüllt, und das als Sicherheitsfeature sehen. Und das, wo jeder versierte Nutzer heutzutage einen Passwortmanager im Einsatz hat und darüber seine Passwörter einfügt.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.489
2.248
Vielleicht wissen sie von dem Problem ja selbst gar nicht. Falsch konfigurierte Firewall eines neuen Servers, was auch immer.
Kann mir auch nicht vorstellen das ein DKB Mitarbeiter aus dem Ausland (oder mittels VPN ins Ausland) probiert die App zu installieren um zu gucken ob es klappt.

Man sollte die DKB auf jeden Fall mal informieren und darum bitten es an die IT weiterzuleiten.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.439
9.536
BRU
Man sollte die DKB auf jeden Fall mal informieren und darum bitten es an die IT weiterzuleiten.
Dazu müsste der Kundendienst halt antworten / erreichbar sein. Ich hatte erst ein paar Tage davor erneut gemeldet, dass ich mich über die neue App nicht anmelden könne (mit Screenshot der Fehlermeldungen), aber seitdem nie was gehört. Bei einer früheren Meldung kam irgendwann nach ein paar Wochen eine Nachfrage (über welches Netz, welches Gerät ich verwende usw.). Darauf geantwortet, aber dann nie mehr eine Reaktion.

Als "Höhepunkt" kam aber kürzlich eine ganz pauschale Mail (nicht mal namentlich an mich addressiert), man entschuldige sich für die langen Reaktionszeiten, mit Link auf die Fragen und Antworten auf der Website, sollte ich da keine Antwort finde, könne ich auch die Hotline anrufen....

Sollte der Kundenservice irgendwann doch noch mal auf meine letzte unbeantwortete Mail antworten, werde ich natürlich zurückschreiben, dass es aus DE mittlerweile ging (nicht aber aus dem Ausland). Bleibt die Frage, ob es dort jemand liest....

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.121
1.637
KUL (bye bye HAM)

Danke! Dein Post hat mich vor der Dummheit bewahrt die Migration mit einer deutschen Prepaid Karte im Roaming durchzufuehren. Meine Malaysische Nummer empfaengt seit Jahren keine TACs von der DKB (ging aber mal), aber wenn die Geolocation das auch verhindert muss ich das bei der naechsten Reise nach Europa regeln.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.025
3.499
FMO, AMS
Sollte der Kundenservice irgendwann doch noch mal auf meine letzte unbeantwortete Mail antworten, werde ich natürlich zurückschreiben, dass es aus DE mittlerweile ging (nicht aber aus dem Ausland). Bleibt die Frage, ob es dort jemand liest....

Ich würde tatsächlich deine Beobachtung nochmal zurückschreiben. So etwas hat aus IT Sicht eine andere Qualität als "ich kann mich nicht anmelden". Im Moment liegen Deine Mails wahrscheinlich auf dem Stapel "ist zu blöd das Internet zu bedienen" ;) .

• Like
Reaktionen: CableMax

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.148
987
BFV
Kann mir kaum vorstellen das da mit Absicht eine "Auslands Sperre" eingebaut ist.
Gerade innerhalb der EU ist das doch grober Unfug.

Ich konnte im Dezember problemlos die neue App, in Thailand, auf meinem iPad und auf meinem Android Telefon einrichten.

Die SMS zum freischalten bekomme ich auf meine Deutsche Mobilfunknummer.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.240
2.870
Ich finde es grundsätzlich nicht verkehrt, das niemand im Ausland sich mit meinen Nutzerdaten mit der neuen App registrieren kann. Falls es so gewollt und kein Fehler ist. Vielleicht liegt es auch an einer ausländischen Mobilfunknummer. Ich sehe das als Sicherheitsgewinn. Ein Hinweis allerdings wäre sicherlich sehr wünschenswert, für Leute, die im Ausland leben.

Ich hatte letzten Freitag bei der DKB angerufen. Ging alles innerhalb ein paar Minuten über die Bühne inklusive Weiterverbinden. Alle waren sehr freundlich und konnten helfen.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.240
2.870
Toller Sicherheitsgewinn. Hacker haben ja auch noch nie etwas von VPN und/oder Location Spoofing gehört :rolleyes:
Und für Leute die viel Reisen macht man es dann maximal kompliziert.

Das hast Du glaub ich nicht verstanden, weil man eigentlich nur EINMAL das Problem bei der Registrierung hat. Wenn man einmal registriert ist kann man die App im Ausland so oft und ohne Probleme benutzen, wie man lustig ist.

Das hat auch übrigens nichts mit VPN oder so zu tun. Aber das hier zu erklären wäre eh vergeblich...

• Angry
Reaktionen: Arnuntar

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.148
987
BFV
Das hast Du glaub ich nicht verstanden, weil man eigentlich nur EINMAL das Problem bei der Registrierung hat. Wenn man einmal registriert ist kann man die App im Ausland so oft und ohne Probleme benutzen, wie man lustig ist.

Das hat auch übrigens nichts mit VPN oder so zu tun. Aber das hier zu erklären wäre eh vergeblich...
Warum must du immer so herablassend sein ? :mad:
Du meinst du weisst alles besser und alle anderen haben keine Ahnung.

Ich habe das sehr wohl verstanden.
Ich habe halt auch mal neue Hardware und da muss ich die App neu einrichten.
Das hat letztes mal im Ausland auch geklappt.

Und mit VPN hat es sehr wohl etwas zu tun, denn mit einem VPN und Location Spoofing kann die DKB gar nicht mehr sehen das ich eventuell im Ausland bin.

Zuletzt bearbeitet:

Jeton

Erfahrenes Mitglied
18.06.2019
479
64
BER
Wie bekomme ich denn die Hilton Kreditkarte in der neuen DKB App angezeigt?
In der bisherigen war sie ganz normal drin und man konnte Summen problemlos Instant umbuchen
Antwort der DKB hierzu:

Sehr geehrter Herr ...

mit der neuen Webversion und der DKB-App gestalten wir unser Banking von
morgen. Wir beschränken daher das neue Banking auf DKB eigene Produkte.

Die Hilton Honors Credit Cards werden auch zukünftig nicht in der DKB-App
und der Webversion abgebildet. Bitte installieren Sie zur Verwaltung der Karte
die Hilton Honors Credit Card App oder nutzen Sie die Webversion des
Online-Kartenkontos unter Hilton Honors.

Ich hoffe, dass Ihnen diese Angaben weiterhelfen und wünsche Ihnen einen schönen Tag.

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.121
1.637
KUL (bye bye HAM)
Kann mir kaum vorstellen das da mit Absicht eine "Auslands Sperre" eingebaut ist.
Gerade innerhalb der EU ist das doch grober Unfug.

Ich konnte im Dezember problemlos die neue App, in Thailand, auf meinem iPad und auf meinem Android Telefon einrichten.

Die SMS zum freischalten bekomme ich auf meine Deutsche Mobilfunknummer.
Man kann die App auch mit Nutzeraccounts die ins Ausland geschluesselt sind runterladen. Das ist normalerweise die erste Huerde, die besonders gerne von Payment-Apps genutzt wird. Daher kann man beruhigt davon ausgehen das es keine Absicht ist.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.331
3.031
Die laienhafte Frage wäre, ob die Leute, die im Ausland Probleme mit der Registrierung bei der neuen App die Möglichkeit haben, sich per VPN nach Deutschland zu verbinden, um so die App möglicherweise einrichten zu können.

Wenn die neue App einmal registriert ist, funktioniert sie im Ausland, ABER wie lange? Muss man vielleicht alle x Monate in Deutschland sein etc. Es wäre schon mehr als hilfreich zu wissen, was die DKB da "veranstaltet."

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.001
7.276
Für Neuabschluss via Check24 gibts für Neukunden 50 Euro
Ja, aber offensichtlich mit Einschränkung und nur noch bis heute:

NEU: Exklusivaktion 50 €​

Bis zum 31.07. bietet die DKB einen exklusiven Bonus von 50 € für die Eröffnung ihres ersten DKB-Girokontos bei CHECK24 und die Nutzung des CHECK24-Kontoumzugs. Details zu den Bedingungen finden Sie unter "Produktdetails" und dann "Bonus & Cashback"
Kontoumzug ist halt doof. Ansonsten hätte ich es wohl gemacht, die 50€ mitgenommen und die DKB als Tagesgeldkonto genutzt.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.001
7.276
Na ja, 30 Euro Freunde werben gibts ja ohnehin immer...
Naja, warum sollte das jemand machen? Wenn man es teilt, sind es 15€.
50€ sind schon besser, ist nur die Frage was die umgestellt haben wollen. 1 Lastschrift oder so kann man ja notfalls Alibimäßig kurzzeitig machen.