ANZEIGE
Da scheint es ein Muster zu geben: Ausland. Könnte hier ein Sicherheitsmechanismus innerhalb des Bankings verantwortlich sein? Kurz bevor ich die neue App aus Belgien installierte war ich Monatelang in Thailand, wo ich die alte App benutzte. Kurz davor änderte ich auch die hintergelegte Nummer, um die SMS auf eine EU-Nummer empfangen zu können. Waren diese Änderungen für das System verdächtig? Wenn so, dann ist es an sich keine schlechte Sache, aber warum korrigiert dann der Support nicht sofort?
Offensichtlich ist Ausland tatsächlich ein Problem, und zwar nicht nur irgendwie "verdächtige" Länder. Ich habe ja über Wochen erfolglos versucht, die neue App zu installieren. Installation war zwar möglich, bei erneutem Öffnungsversuch kamen dann aber die Fehlermeldungen, SCA process cannot be created for access token / mein Gerät sei nicht bekannt (obwohl es im alten Online-Banking als verknüpft erschien und ich auch die Bestätigungs-Mail bekam). Versuche auf verschiedenen Geräten, in verschiedenen Netzen (Mobilfunkanbieter, WLAN zu Hause, WLAN in der Arbeit...), primär in Belgien, wo ich auch meine Wohnadresse bei der DKB hinterlegt habe. Und ich war auch davor nie außerhalb der EU / Schweiz - also wirklich nichts Verdächtiges und auch kein Versuch aus irgendwelchen "verdächtigen Ländern".
Vom Kundenservice entweder keine Antwort oder ständig die gleichen Nachfragen (Gerät, ob VPN-Netz, welches Netz usw.).
Am WE, als ich in Deutschland war, dann mal dort probiert (Mobilfunknetz über Roaming) - und ich konnte es selber nicht glauben: Es hat funktioniert (während ich einen Tag davor in Belgien zum x-ten Mal scheiterte). Die App ist jetzt installiert, und ich kann sie nutzen. Bis jetzt auch außerhalb DE. Jetzt hoffe ich mal, dass das so bleibt.
Trotzdem irgendwo fragwürdig: Ob es wirklich zur Sicherheit beiträgt, wenn ein Auslandskunde die App nur in DE installieren kann / nur aus DE die Registrierung bzw. Verknüpfung der App funktioniert? Und selbst wenn das an irgendwelchen technischen Gründen liegt - warum schaffen sie es nicht, einen entsprechenden Hinweis aufzunehmen? Ich bin doch vermutlich nicht die einzige Auslandskundin / im Ausland lebende Deutsche mit Konto bei der DKB?