• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.890
625
ANZEIGE
Wie sieht es mit der Kombination DKB girocard/Maestro aus?

Sobald es die mit PayPass-Funktion gibt, bestelle ich sie und wird N26 sofort gekündigt. Benötigt wird PayPass für die Niederlande.

Zuletzt bearbeitet:

Unzensiert

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
955
86
MUC
Neues Kontenmodell DKB ab 01.12.2016

Also laut DKB-Bedingungen zur Girokarte:
Zum kontaktlosen Einsatz bei Handels- und Dienstleistungsunternehmen an automatisierten Kassen im Rahmen des deutschen girocard- Systems, die mit dem girocard-Logo gekennzeichnet sind, bis zu 50 Euro pro Bezahlvorgang, soweit an den automatisierten Kassen für den jeweiligen kontaktlosen Einsatz nicht die Eingabe einer PIN verlangt wird.

Zum kontaktlosen Einsatz bei Handels- und Dienstleistungsunternehmen an automatisierten Kassen im Rahmen von fremden Debitkartensystemen bis zu 50 Euro pro Bezahlvorgang, soweit an den automatisierten Kassen für den jeweiligen kontaktlosen Einsatz nicht die Eingabe einer PIN verlangt wird. Die Akzeptanz der Girokarte im Rahmen eines fremden Systems erfolgt unter dem für das fremde System geltenden Akzeptanzlogo.

http://dok.dkb.de/pdf/b_girokarte.pdf

Zuletzt bearbeitet:
J

jsm1955

Guest
Meine DKB Girocard ist auch Maestro. Allerdings frage ich mich gerade, zu was diese Karte gut sein soll? Geld abheben -> VISA, Bezahlen im Geschäft / Internet --> VISA. Was hat die zusätzliche Girocard für einen Einsatzzweck?
Frage ist ernst gemeint. Ich habe meine tatsächlich noch nie eingesetzt und ich bin schon sehr, sehr lange Kunde da.

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Es soll tatsächlich noch Geschäfte geben, die zwar Girocard, aber keine Kreditkarte akzeptieren
Mein Stammrestaurant ist zum Beispiel eines davon

Ich hab sie aber auch noch nie genutzt, dann zahl ich lieber bar, das hilft dem Betreiber mehr :D

• Like
Reaktionen: jsm1955

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.178
3.122
Geht mir genauso. Ich bin seit über zehn Jahren Kunde und habe in dieser Zeit noch nicht ein Mal die GiroCard eingesetzt. Die habe ich i.d.R. gar nicht dabei; nur unnötiger Balast.

Am Montag hätte ich sie aber brauchen können. Da stand ich vor der Schranke zu nem Bankparkplatz und die kann man nur mit GiroCard öffnen :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Atze

Erfahrenes Mitglied
23.03.2017
546
152
Geht mir genauso. Ich bin seit über zehn Jahren Kunde und habe in dieser Zeit noch nicht ein Mal die GiroCard eingesetzt. Die habe ich i.d.R. gar nicht dabei; nur unnötiger Balast.

... :(

Geht mir genauso, aber wenn im Geschäft vor mir
jemand mit einer DKB Karte bezahlt, dann ist es
praktisch immer die Girocard.

• Like
Reaktionen: gowest

dapacerman

Aktives Mitglied
14.08.2017
228
11
Same here. Seit knapp 11 Jahren dabei und sie hat vom zerstörten Zustand nach regulärem Austausch mal abgesehen die Wohnung noch nie verlassen. Da es mein Gehaltskonto ist, könnte ich mir aber schon vorstellen die Karte mit NFC als Backup dabeizuhaben. Für diesen Zweck Geld auf einem Zweitkonto vorzuhalten ist mir irgendwie zu lästig, auch wenn ich es teilweise tue. Von daher übt sie auf mich schon auch einen gewissen Reiz aus.

Zur Beobachtung von Atze:
Kürzlich war eine Dame mit 2 DKB Visa in der geldbörse vor mir. Verwendet hat sie dann auch die girocard.

• Like

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Naja die Leute heben aber eh mit der Visa card ab daher verstehe ich dieses exzessive Nutzen der girocard nicht

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Penny akzeptiert zB Landesweit nur Bar/Girocard. Die Ticketautomaten des ÖPNV in Hannover Üstra akzeptieren nur Bar oder Giro/Geldkarte. Gerade in öffentlichen Verkehrsmittel n gibt es häufig nur Giro oder Geldkarte auch wenn sich das langsam ändert.

Deswegen hab ich die Girocard leider nach wie vor dabei inkl. aufgeladener Geldkarte auch wenn es nervig ist.

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
476
121
Die Konkurrenz von der ING-DiBa promoted ein derart eigentümliches Nutzungsverhalten sogar ausdrücklich auf ihrer Webseite:

"Mit der VISA Card können Sie kostenlos Bargeld am Automaten abheben, im Internet shoppen und vieles mehr. "

"Und was machen Sie mit der girocard? Lässig im Geschäft bezahlen – und bei vielen Märkten können Sie damit auch Bargeld abheben."

Genau dieses Nutzungsverhalten ist auch am POS zu beobachten. Go figure... :cry::doh:

• Like
Reaktionen: gowest

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Mist ;(

Die Girokarte ist derzeit nur mit der Girocard kontaktlos-Funktion ausgestattet.

Wir hoffen, dass Ihnen diese Angaben weiterhelfen und wünschen Ihnen einen angenehmen Abend.

Viele Grüße,
Ihr Social Media Team der DKB

PS: gowest, wir haben wohl zeitgleich die Antwort bekommen.

• Like
Reaktionen: KvR

pjotr

Aktives Mitglied
15.07.2016
127
7
Die DKB nutzt ja zum Teil die Infrastruktur der Sparkassen mit, da ist es eigentlich wenig verwunderlich, dass sie auch wie die Sparkassen nur Girocard kontaktlos anbieten.

pjotr

Aktives Mitglied
15.07.2016
127
7
Naja die Leute heben aber eh mit der Visa card ab daher verstehe ich dieses exzessive Nutzen der girocard nicht
Girocard funktioniert in Deutschland am POS so gut wie immer, notfalls über das Cobrand, aber manche Geschäfte akzeptieren eben immer noch keine Kreditkarten. Somit spart man sich das Überprüfen ob Kreditkarten akzeptiert werden. Viele sind vermutlich auch noch die Zeit gewohnt, als Discounter noch keine Kreditkarten akzeptiert hatten.

• Like
Reaktionen: monk

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.156
119
Ich tippe auch darauf, dass sie zum Jahreswechsel 2019 das kontaktlose Co-Brand bekommt, analog zu den Girocards der Sparkassen.