DKB Sammelthread

ANZEIGE

oikos

Aktives Mitglied
03.11.2020
190
154
ANZEIGE
Ja, hat sie. Übrigens hat die DKB Visa Debit ebenfalls als zweite Anwendung VPAY drauf (zumindest bei älteren Ausgabejahren und es kann sein, dass sich das zwischenzeitlich geändert hat.)

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
651
741
Gute Frage, weil VPay eigentlich am sterben ist. Nur verstehe ich den Sinn nicht, weil du in Spanien mit der Girokarte doch deutlich mehr zahlst, als mit der normalen Visa Debitkarte. VPay im Ausland sollte man vermeiden, bis auf man zahlt gerne Gebühren.

Bargeldabhebung meinst du aber am Supermarkt, oder? Am Automaten zahlst du mit der Girokarte auch heftige Gebühren 😅

• Like
Reaktionen: websgeisti

Cardandfly

Erfahrenes Mitglied
14.04.2016
589
206
Habe Ende letzten Jahres die Folgekarte bekommen, diese hat V Pay.
@seluce Im Euroraum gibt es zumindest beim Bezahlen keine Kosten und die Karte funktioniert einwandfrei. In der App werden die Umsätze wie bei der Visa Debit mit Logos abgebildet.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.126
7.415
Klar brauchst du sie nicht mit nach ES nehmen, selbst wenn Vpay drauf ist, da hast du garantiert genügend Alternativen;)

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.515
3.133
Ich versteh jetzt ehrlich gesagt nur nicht, in welcher Hinsicht die girocard für den Bargedlbezug relevant ist... OK, im Supermarkt, aber da gehts ja inzwischen auch immer häufiger mit Visa / MasterCard...

• Like

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.515
3.133
@avator: Lesen! Der Nutzer hat geschrieben, dass er die Karte wegen Bargeld braucht. ... Und welche Karte nun die Krücke ist... darüber muss man nicht mal streiten... Bei der Visa Debit muss man nicht fragen, ob sie dieses, oder jenes kann, sie funktioniert einfach überall...

• Like

shg.web

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
343
75
@avator: Lesen! Der Nutzer hat geschrieben, dass er die Karte wegen Bargeld braucht. ... Und welche Karte nun die Krücke ist... darüber muss man nicht mal streiten... Bei der Visa Debit muss man nicht fragen, ob sie dieses, oder jenes kann, sie funktioniert einfach überall...
Fakt ist eben, dass die meisten Supermärkte weiterhin keine Visa Debit / Kredit für den Bargeldbezug an der Kasse akzeptieren. Ich kaufe immer bei den gleichen Märkten ein und dort wird nur die girocard bei Bargeldmitnahme akzeptiert. Von daher ist und bleibt die Girocard weiterhin interesant.

• Like
Reaktionen: avator und de1

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.983
1.594
Fakt ist eben, dass die meisten Supermärkte weiterhin keine Visa Debit / Kredit für den Bargeldbezug an der Kasse akzeptieren. Ich kaufe immer bei den gleichen Märkten ein und dort wird nur die girocard bei Bargeldmitnahme akzeptiert. Von daher ist und bleibt die Girocard weiterhin interesant.
Es wäre halt schön wenn es generell auch mit Visa und Mastercard gehen würde. Zumindest mit den Debitcards könnte man das ja anbieten.

• Like
Reaktionen: shg.web

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
651
741
Ich habe seit Jahren keine Girokarte mehr genutzt. Nur bei einem Restaurant weiß ich, dass die nur Girokarte nehmen. Aber ansonsten, in welchen Supermarkt geht kein visa? Bei uns gehen Edeka, Rewe, Lidl, Aldi, Rossmannn, Ernstings, Kaufland alle mit der Visa .. das ist nur eine Aufzählung, die mir gerade auf die Schnelle eingefallen ist.

shg.web

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
343
75
Ich habe seit Jahren keine Girokarte mehr genutzt. Nur bei einem Restaurant weiß ich, dass die nur Girokarte nehmen. Aber ansonsten, in welchen Supermarkt geht kein visa? Bei uns gehen Edeka, Rewe, Lidl, Aldi, Rossmannn, Ernstings, Kaufland alle mit der Visa .. das ist nur eine Aufzählung, die mir gerade auf die Schnelle eingefallen ist.Ich kaufe
Ich kaufe hier bei LIDL und REWE - und da geht definitiv keine Visa-Karten für den Bargeldbezug! Ich rede NICHT vom Einkauf. Vielleicht ist das auch ein regionales Thema mit der Akzeptanz der Karten

• Like
Reaktionen: avator

Soprano

Erfahrenes Mitglied
30.10.2021
548
524
Ich hab seit fast 10 Jahren keine Girocard und vermisse sie auch nicht.
Zum Bargeld abheben kann ich dafür mit einer Visa an quasi jeden ATM gehen.
Alleine auf dem Rathaus um die Gebühren für den Perso oder Reisepass wollten die keine KK, sondern Bargeld oder Girocard. Das weiß ich und zahle Cash. Aber auch das wird sich noch auf den Behörden ändern

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Like
Reaktionen: avator und websgeisti

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.515
3.133
Die Visa / MasterCard Akzeptanz hat sich hier zumindest in den letzten 2 Jahren noch mal spürbar erhöht. EC only ist hier wirklich fast gar nicht mehr, außer in der Gastronomie. Bargeld im Supermarkt würde ich tatsächlich auch nur im Notfall mitnehmen.

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.636
2.063
Die Visa / MasterCard Akzeptanz hat sich hier zumindest in den letzten 2 Jahren noch mal spürbar erhöht. EC only ist hier wirklich fast gar nicht mehr, außer in der Gastronomie. Bargeld im Supermarkt würde ich tatsächlich auch nur im Notfall mitnehmen.
Hier in C kann man ganz klar sagen:

Ausländische Gastro: 100% nur Bargeld. Kartenleser und Rechnungsdrucker immer zufällig kaputt. Es wird direkt nach Barem gefragt.
Bei wenigen Gastrobetrieben, zumeist Kettenbetrieben z.b Hans im Glück: Karte ab 10€.
Welche dann genommen wird erscheint recht willkürlich.

Gleiches für Dönergastro, Samariterstraße, Berlin am Dienstag: Dickes Schild, nur Bargeld. Keinerlei Karten.

Ich besuche die falschen Geschäfte...

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
651
741
Gestern bei Edeka. Abhebung bis 200€ mit Mastercard+EC. Keine Visa.
Das sind aber zwei verschiedene paar Schuhe. Abhebung geht mir Girokarte, stimmt. Aber bezahlen geht eigentlich auch mit Visa oder MasterCard.

Bei uns im Aldi Nord geht sogar Abhebung mit Visa, genauso wie bei DM. Ist schon echt entspannt geworden und die Akzeptanz ist groß geworden. Ich hatte am Anfang bedenken, dass die Visa eine Reinfall wird, aber bisher konnte ich auf die Girokarte zum Glück gut verzichten. Dennoch habe ich eine, von C24, für den Fall der Fälle. Ganz verzichten geht aktuell noch nicht.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
715
386
Nun wollte ich wissen, ob ich sie bei meinem Spanien Urlaub aus dem Portmonee nehmen kann, wenn VPAY nicht vorhanden ist
Soweit ich auf der DKB Website lesen kann, geben die noch Girocards mit V-Pay aus. Aber ich würde die im Ausland aber nicht nutzen. Nutze lieber die Visa Debit, da hast du im Ausland wahrscheinlich im großen und Ganzen die bessere Akzeptanz.

Bargeld abheben kannst du übrigens kostenlos mit der Visa Debit an fast jedem Geldautomaten in DE und auch bei vielen Supermärkten. Die Girocard ist dafür nicht überall mehr nötig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kaufe hier bei LIDL und REWE - und da geht definitiv keine Visa-Karten für den Bargeldbezug! Ich rede NICHT vom Einkauf. Vielleicht ist das auch ein regionales Thema mit der Akzeptanz der Karten
Also ich persönlich würde Bargeld nur am Automaten abheben. Im Handel kann durchaus Falschgeld dabei sein. Ebenso bekommst du im Handel auch Geld was mehrfach durch verschiedene Hände gegangen ist. Nein danke 😉

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.515
3.133
Na ja, was Falschgeld angeht, ist das natürlich korrekt, aber auch aus dem Automaten kommt ab und an mal ein Schein, der längst nicht mehr taufrisch aussieht.

• Like
Reaktionen: hamburgler