Ich habe einen Dauerauftrag, der monatlich am 1. ausgeführt wird (ein Sparplan). Wollte vorhin den Betrag anpassen, habe also den Dauerauftrag über den Browser geändert. Direkt nach Änderung erhalte ich eine E-Mail, dass das Betrugspräventionssystem die Änderung angehalten hat. Das ist ja soweit kein Problem, habe ich hier schon öfter gelesen. Einfach nichts tun und die Änderung wird dann umgesetzt. Allerdings sehe ich in der Umsatzliste jetzt eine Überweisung zu morgen an den Empfänger des Dauerauftrags in Höhe des neues Betrags. Das habe ich auf jeden Fall nicht veranlasst. "Notfall"-Hotline angerufen, die können so gar nicht helfen und wimmeln einen ab, die Kollegen seien erst morgen wieder da, die die Überweisung aufhalten können. Bringt mir natürlich nichts, wenn die morgen früh dann ausgeführt wird... Habe ich so auch noch nicht erlebt.
Hatte das schon mal jemand hier, dass sowas nach Änderung eines Dauerauftrags aufgetreten ist? Bezieht sich diese Betrugsmail auf den geänderten Dauerauftrag, oder auf die plötzlich aufgetauchte Überweisung, weiß das jemand?
Es wäre jetzt kein Weltuntergang, wenn der Dauerauftrag damit dann quasi ein paar Tage früher ausgeführt wird, aber ein extrem ungutes Gefühl bleibt dann doch, wenn sowas (Bug?) passiert und einem niemand helfen will/kann...