ANZEIGE
Ich fliege gerade schnell noch ein im März 2021 gebuchtes und seitdem mehrfach umgebuchtes Ticket ab. Hier wurden die Prämienmeilen zumindest für den Hinweg basiert nach Buchungsklassen gutgeschrieben.
Offensichtlich haben sie mir seit Jahresanfang einen Praktikanten zugeteilt, der es wirklich immer versucht, nach Umsatz gutzuschreiben. Jüngst sogar bei einem unter A3-Flugnummer gebuchten LH-Segment (Verbindung war unter LH-Nummer nicht mehr verfügbar).
Dieses Jahr mittlerweile 10 Tickets, alle mit mindestens 1 INVOL-Umbuchung (bei den meisten sind es eher 2-3 Umbuchungen), alle nach Umsatz.
Wobei die Betonung auf „Versuchen“ liegt – denn stimmen können die umsatzbasierten Meilen oft nicht. Ein- und dieselben Verbindungen, alles ursprünglich P Saver, geben Unterschiede in einer Größenordnung, wie sie bei vielleicht 20 oder 30 Euro Preisunterschied (je nach Buchungszeitpunkt) nicht sein dürften.
Auf VIE-BRU liegt das etwa zwischen 240 Meilen und 396 Meilen, auf BRU-FRA zwischen 114 Meilen und 174 Meilen.
Nur leider ist diese umsatzbasierte Berechnung bei irgendwelchen alten Tickets (wo ich jetzt den genauen Preis, bzw. ja Tarif plus YQ, nicht weiß) für den Kunden nicht wirklich nachkontrollierbar.
Während die doppelten HON-Meilen - abgesehen davon, dass ich sie schon längst nicht mehr brauche - bei mir in etwa ein Ausgleich dafür sind, dass recht oft Umbuchung auf Partnerairlines (da innerhalb der LH-Gruppe keine sinnvollen Verbindungen geblieben). Insofern kommt da auch mit den doppelten Meilen aktuell nicht viel zusammen.