ANZEIGE
Schon recht seltsam.
Kann man nicht als Provisorium einfach eine herkömmliche Batterie installieren, z.B. in der Form eines fest eingebauten Frachtcontainers? So etwa wie die Bordküchen auf der A346?
Das bei der 346 ist der Crewrest.
Schon recht seltsam.
Kann man nicht als Provisorium einfach eine herkömmliche Batterie installieren, z.B. in der Form eines fest eingebauten Frachtcontainers? So etwa wie die Bordküchen auf der A346?
Wenn Du Dein Provisorium zugelassen bekommst, sicher. Frage ist nur, wie lange die Zulassung dauert.Kann man nicht als Provisorium einfach eine herkömmliche Batterie installieren, z.B. in der Form eines fest eingebauten Frachtcontainers? So etwa wie die Bordküchen auf der A346?
Oder die Lithium-Batterien in Gondeln unter den Flügeln anbringen, damit man sie bei Feuer abwerfen kann.
Wenn Du Dein Provisorium zugelassen bekommst, sicher. Frage ist nur, wie lange die Zulassung dauert.
Das wäre kein richtiger Test bzw. kein sinnvoller. Definiere mal "überstehen". Es ist auch NIE ein primäres Designziel einer Kiste, Feuer zu überstehen, Ziel ist immer, das Feuer zu verhindern oder löschen zu können. Du testest auch nicht, ob die Kiste den ungewollten Abbrand von 200 mt JET in den Tanks unbeschadet übersteht.Es ist schon rätselhaft, wieso die Batterie überhaupt ohne einen richtigen Test zugelassen wurde. D.h. eine im Flugzeug installierte Batterie kurzschließen und prüfen, ob das Flugzeug den Brand übersteht.
Irgendwann muß ich so eine offizielle Tour mit ein paar Ex-Kollegen auch mal machen.Sie zeigte uns auch ein Badge, wo draufstand "If it's not a Boeing, I'm not going"... Sie meinte auch noch, dass sie nicht wirklich einen Flug wählen würde, der von einem Airbus geflogen würde.
Man soll nie nie sagen, aber das halte ich nun für sehr sehr unwahrscheinlich. So was gäbe es wenn sich nach sagen wir 5 Jahren herausstellen würde daß die Kohlefaserröhre crackt, bzw sich das Kohlefasermaterial schwer aus-besserbar delaminiert.Besteht eigentlich auch die Möglichkeit, dass die Zulassung der 787 von der FAA dauerhaft (also für immer) widerrufen wird?
Doch, für die Redundanz muss die Kiste auch ein Feuer überstehen. Genau wie ein Flugzeug das Feuer in einem Triebwerk überstehen muss. Löschen wird man die Batterie wohl kaum können.Es ist auch NIE ein primäres Designziel einer Kiste, Feuer zu überstehen, Ziel ist immer, das Feuer zu verhindern oder löschen zu können.
(3) No explosive or toxic gases emitted by any lithium ion battery
in normal operation, or as the result of any failure of the battery
charging system, monitoring system, or battery installation not shown
to be extremely remote, may accumulate in hazardous quantities within
the airplane.
...
(6) Each lithium ion battery installation must have provisions to
prevent any hazardous effect on structure or essential systems caused
by the maximum amount of heat the battery can generate during a short
circuit of the battery or of its individual cells.
Danke! Nützlich!
Bzgl. Feuer im Triebwerk: Unter Annahme, daß Du Löschmaßnahmen ergreifst, die wirken, und die Treibstoffzufuhr kappen kannst, yup. Ein uncontained, fuelled engine fire über längere Zeit hält kein Pylon durch, das wird weich.
Ich habe am 8.1. eine Boeing Werksführung in Seattle mitgemacht. Wir waren gerade mal 4 Gäste, hatten also durchaus Zeit, mit unserem Guide zu reden.
In Seattle wird ja auch die 787 gebaut. Voller Stolz erzählte sie uns von der noch nie dagewesenen Qualitätskontrolle und der uneinholbaren Sicherheit dieses Flugzeugstyps. Auf den Brand der 787 in NYC am Vortag angesprochen wusste sie scheinbar nicht Bescheid.
Sie zeigte uns auch ein Badge, wo draufstand "If it's not a Boeing, I'm not going"... Sie meinte auch noch, dass sie nicht wirklich einen Flug wählen würde, der von einem Airbus geflogen würde.
Mich würde interessieren, wie sie sich wohl heute anhören würde...
Irgendwann muß ich so eine offizielle Tour mit ein paar Ex-Kollegen auch mal machen.
Boeing is unlikely to be forthcoming with answers as its hands are likely to be tied by investigations by Japanese an US authorities.
Völlig ohne Bewachung besuchte ich 2009 als Breitling Super Constellation Pax ex BSL Finkenwerder (Airbus Family Days):
Die NTSB kann keine Ursache für den Brand an der JAL-787 finden.
aero.de - NTSB-Untersuchung: Keine heiße Spur beim Dreamliner
Warum?"noch immer lässt Boeing aus wirtschaftlichem Druck heraus die Produktion weiterlaufen, in unverändertem Design und im vollen Wissen, dass man damit ein fehlerhaftes Flugzeug herstellt" - das könnte ihnen das Genick brechen.
Warum?
Warum sollte es? Würden sie die Produktion stoppen würden alle kommenden Fail)liner verspätet ausgeliefert werden; wenn man stur weiter produziert trifft es nur die bis zu einer Lösung begonnenen Maschinen....das könnte ihnen das Genick brechen.
Du hast meine Frage leider nicht beantwortet.Ich sage ja "könnte" - sie scheinen eine sehr schlechte Situation noch schlechter zu machen (Wowibär lässt grüssen) und langsam gehts ans Lebendige...