Dreamliner gegrounded

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Lion

Erfahrenes Mitglied
14.08.2009
1.699
0
Dahoam
www.1steintisch-in-krabi.de
Heute stehen wir vor dem Abgrund.
Morgen wollen wir schon einen großen Schritt weiter sein.
Wir haben volles Vertrauen.... ;)

Entweder habe ich mich zu blöd ausgedrückt, oder aber Du hast meine Abwandlung zum "Vertrauen" nicht richtig verstanden.

Grundsätzlich vertraue ich nichts und niemandem. Lies mein Buch, und Du wirst mich sicher etwas besser verstehen können:D
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Ich glaube die Info Quelle war noch nicht hier angegeben.
Lithium-ion batteries pack a lot of energy — and challenges | Business & Technology | The Seattle Times

Da werden auch einige Wissenschaftler und deren Meinungen zitiert, die ich durchaus für vernünftig halte. Da der Artikel in den Tagesnews der wissenschaftlichen Einrichtung, in der ich arbeite, zitiert wurde, denke ich ist er kompetent.
Das schematische Bild der Batterie ist auch ganz hilfreich in meinen Augen.

Boeing produziert auf jeden Fall weiter, steht auch in einem weiteren Artikel und habe ich am Samstag auf der Factory Tour selbst erlebt ;).
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Die 787 braucht sowohl APU als auch die Batterien auch während des Flugs.
Eher nein bzgl. APU.

Allerdings kannst Du die APU in der 787 bis 43.000 ft anlassen. Das ist aber ein ETOPS-Requirement für die 787, i.e. solange Du auf ETOPS verzichtest kannst Du in die 787 (wie auch in die anderen 2er) auch eine APU 'reinschrauben, die nur bodenstartfähig ist.

Die APU ist hier mehr als nur eine kleine Hilfsturbine sondern elementar für den ganzen Energiehaushalt. Ebenso werden die Batterien auch während des Flugs benötigt da z.B. die Klimaanlagen keine Zapfluft mehr verwenden sondern elektrisch betrieben sind.
Solange entweder ein Triebwerk, die RAT oder ext. power läuft, ist mir die APU eher wurscht (wobei APU on erstrebenswerter ist als RAT on :D). Das ECS betreibst Du sicher nicht mit Batterien...dann müßten die Teile einige MWh aufweisen. ;) ECS wird gespeist über die Triebwerke oder über die APU.

die APU kann ggf. bei einem Triebwerks- / Generatorversagen zur Hilfe eilen?
Bei einem Triebwerksausfall hast Du immer noch das zweite Triebwerk, was vollkommen ausreichend für alles ist.
 
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YuropFlyer

Guest
Die Aufsicht könnte mit Wowi sicher ein Dreamteam bilden.. scheinbar nehmen beide Feuergefahr an Flughäfen und Flugzeugen nicht so genau, man kann ja einfach ein paar Menschen die Feuertüren bedienen lassen oder rasch notlanden... :censored::doh:
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Bin gespannt wann die Bilder von den Webseiten verschwinden. Zumindest bei ANA bekommt man das Vögelchen noch an einer Reihe von Stellen graphisch präsentiert.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.684
1.243
ist denn irgenwie absehbar, wie lange die dreamliner am boden bleiben müssen? eine frage von wochen, monaten oder gar jahren? :confused:
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
ist denn irgenwie absehbar, wie lange die dreamliner am boden bleiben müssen? eine frage von wochen, monaten oder gar jahren? :confused:

Weiter oben äußerte ich mich dahingehend, dass es eher Monate sein dürften - wie ich der heutigen Printausgabe der VDI-nachrichten entnehme, sieht das die ehemalige Generalinspektorin des US Dept. of Transport ähnlich ("nicht für Tage, sondern eher für Monate am Boden").

Irgendwo aber Kaffeesatzleserei. Wie immer in solchen Fällen - abwarten und Tee trinken ;)
 
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LH738

Guest
Weiter oben äußerte ich mich dahingehend, dass es eher Monate sein dürften - wie ich der heutigen Printausgabe der VDI-nachrichten entnehme, sieht das die ehemalige Generalinspektorin des US Dept. of Transport ähnlich ("nicht für Tage, sondern eher für Monate am Boden").

Irgendwo aber Kaffeesatzleserei. Wie immer in solchen Fällen - abwarten und Tee trinken ;)
NTSB Update on Boeing 787 Fires Gibt einen guten Überblick der aktuellen Untersuchungen - laut Artikel ist die Suche nach der Ursache noch offen. Es wird 24x7 in Schichten gearbeitet.
 
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cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.070
2.497
FRA
Schon recht seltsam.

Kann man nicht als Provisorium einfach eine herkömmliche Batterie installieren, z.B. in der Form eines fest eingebauten Frachtcontainers? So etwa wie die Bordküchen auf der A346?

Oder die Lithium-Batterien in Gondeln unter den Flügeln anbringen, damit man sie bei Feuer abwerfen kann.