Dreamliner gegrounded

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Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.113
15
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In FRA steht auch noch eine 787 von ANA rum, gestern erst auf dem Parkplatz gesehen.

Die wurde letztens wohl dezent auf einen etwas unscheinbareren (und vermutlich billigeren) Parkplatz geschleppt. Stand ja erst bei den Daystoppern an T3. Wo steht sie denn jetzt?
Da hatte wohl jemand ziemlich viel Zeit und hat die Kisten schön nach Größe und mit System geordnet :D

Das macht es den Russen einfacher zu zählen. ;)
 

DLH7LA

Aktives Mitglied
19.10.2010
165
0
Die wurde letztens wohl dezent auf einen etwas unscheinbareren (und vermutlich billigeren) Parkplatz geschleppt. Stand ja erst bei den Daystoppern an T3. Wo steht sie denn jetzt?

Steht immer noch da, G15 heißt die Position. Wurde seit dem Grounding nicht mehr bewegt...
 

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Boeing hat ein Parkplatzproblem
Flugverbot für Dreamliner: Boeing kämpft mit Platzproblem - SPIEGEL ONLINE

Zwar schreibt ein Boeing-Sprecher laut "NYT" in einer E-Mail: "Wir haben derzeit ausreichend Platz in Everett um unsere Flugzeuge unterzubringen und wir werden nicht in der Öffentlichkeit über mögliche Auslastungen in der Zukunft spekulieren". Allerdings habe Boeing bereits bei zwei der größten US-Unternehmen für Flugzeugunterbringung nach Platz für andere Modelle angefragt, die aus verschiedenen Gründen nicht ausgeliefert werden könnten, schreibt die Zeitung.

"Dreamliner" k
 

gaex

freak wind traveller
13.08.2009
704
82
Ein Zuliefer-Koordinierungsproblem?
Ein Versionenproblem a la 380?

Aber trotzdem eine Gute Nachricht!
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.081
10.029
irdisch
Sie wollen der FAA was vorschlagen. Ob die das annimmt ist noch offen. Falls es das Heiße-Kistenkonzept sein sollte, glaube ich nicht dran.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Ein Zuliefer-Koordinierungsproblem?
Ein Versionenproblem a la 380?

Aber trotzdem eine Gute Nachricht!

Na ja - sagen wir erst mal: Die Elektriker haben da was falsch verdrahtet. Und montiert und verkabelt wird das von den Boeing Leuten, oder bei Wartung von entsprechendem Airline Personal.

Ein Hammer eigentlich wenn sich das bewahrheitet.
Und dann wundert mich: Keine Selbsdiagnose in der 787 wie es das heute in jedem Auto gibt?

Wenn bei Autos in der Endkontrolle irgend was nicht anständig verkabelt ist (meistens sind es pins in mehrfachsteckern die nicht conencted sind), dann schlägt aber die Diagnose zu and schaltet alles verfügbare and Warnlampen an. In der Endkontolle ist dann die Hölle los. Und die Boeing 787 läßt so was nicht?

Es ist immer wieder erstaunlich. Ich dachte die Airline Industrie ist eher führend in Diagnose.

Gruß

Flyglobal
 

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
903
82
München
Das glaube ich nicht, wenn Akkus falsch angeschlossen sind gibt's eigentlich sofort ein Problem.
Ich glaube dass die wie beschrieben zu dicht gepackt wurden und/oder die Akku-Management Elektronik
die Akkus zu heiss hat werden lassen.

Wenn ich schon das Wort 'Dreamliner' höre, typisch USA nur weil Boeing es geschafft hat
ein neues Flugzeug mit aktueller Technik zu bauen.

Gruss
Ron
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Irgendwo habe ich gelesen, dass Airbus-Chefverkäufer John Leahy den A350 auch so "elektrisch" wünschte. Seine Techniker überzeugten ihn vom Gegenteil - zu komplex, zu schwer. ("Lass uns das Flugzeug nicht elektrisch, sondern mittels der Triebwerke - bleed air - heizen, die Bremsen hydraulisch"; usw.)
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Das glaube ich nicht, wenn Akkus falsch angeschlossen sind gibt's eigentlich sofort ein Problem.
Ich glaube dass die wie beschrieben zu dicht gepackt wurden und/oder die Akku-Management Elektronik
die Akkus zu heiss hat werden lassen.

Wenn ich schon das Wort 'Dreamliner' höre, typisch USA nur weil Boeing es geschafft hat
ein neues Flugzeug mit aktueller Technik zu bauen.

Gruss
Ron

So nachdem es ja da wider erwarten keine Selbstdiagnose gibt, würde ich (natürlich rein spekulativ) vermuten, daß es auch eine inreraction beim Ladeverhalten gegeben hat durch diese Fehlverdratung. Wer weiß wie die Software auf so eine Störgröße reagiert, je nachdem wie diese aufgebaut ist. Da ist z.B. garantiert keine Interaction zwischen den Batterien eingeplant wenn sie offiziell keine haben sollen.

Sagen wir mal: 'versteckte/ heimliche' Aufladung der Master Batterie durch die APU Batterie, wenn die anderen Computer die die Main Batterie überwachen nicht eingeschaltet sind.
Alles Theorie, aber potentialle Möglichkeiten die in Frage kommen könnten und in Folge die Lade- und Entladezyklen und Zeiten durcheinander gebracht haben und dann die chemische veränderung in den Zellen bewirkt haben (war da nicht von Ablagerungen die Rede), so daß dies dann das thermische durchgehen bwwirkt hat.

Mal sehen was rauskommt.

Gruß

Flyglobal

PS: Habe doch mal so einen Kurs in DFSS (Design for six sigma) gemacht. Sollten die mal Anwenden Bei Boeing. Weiß nicht ob es geholfen hätte, aber wenn sie nicht mal eine gescheite Diagnose haben?? (n)
 

Holzklasse

Erfahrenes Mitglied
20.01.2011
470
4
MIL und BER
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gaex

freak wind traveller
13.08.2009
704
82
Aber die Batterie ist leider nicht das einzige Problem:

UPDATE 4-United says removing Boeing 787 from flight plans | Reuters

* Launch of Denver to Tokyo route delayed

* Analyst: Boeing will likely have to pay carrier

* Fuel leak probe points to coating problem

Feb 21 (Reuters) - United Continental Holdings said on Thursday it was taking Boeing Co's grounded 787 Dreamliner out of its flying plans through June 5, except for a Denver-to-Tokyo route scheduled for a tentative launch in May.

United's decision came as a Japanese investigation of a fuel leak on a Dreamliner operated by Japan Airlines Co Ltd (JAL) indicated the cause to be a coating around the mechanism that controls fuel movement between tanks.
 

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
903
82
München
Laut stern hat Boeing der FAA Lösungsvorschläge präsentiert, welche die FAA jetzt analysiert.
Ich finde es interessant und beeindruckend dass die FAA so hart gegen eine US Firma bleibt und
nicht im Interese des eigenen Landes die Flieger schneller wieder in die Luft lässt.
Bei dem Druck was die haben sollte das Batterie-Problem doch schnell zu Lösen sein.
Oder aber die Probleme sind mehr und dramatischer als wir es wissen.

Ron
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.113
15
Da will halt keiner den Kopf hinhalten, dass ein Flieger wegen bekannter Probleme runterkommt. Was bei einem On-Board-Brand passiert, hat man z.B. bei SA295 mit der B742 über dem Indischen Ozean gemerkt.
 
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Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Ich finde es interessant und beeindruckend dass die FAA so hart gegen eine US Firma bleibt und
nicht im Interese des eigenen Landes die Flieger schneller wieder in die Luft lässt.

Was ist denn hier das Interesse des eigenen Landes? Ein brennend abgestürzter Flieger mit 150 Toten?

Bei dem Druck was die haben sollte das Batterie-Problem doch schnell zu Lösen sein.

Es ist ein weitverbreiter Irrglaube - insb. im mittleren Management -, daß Menschen unter Druck schneller, effizienter und fehlerfreier arbeiten...
 

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
Ich finde es interessant und beeindruckend dass die FAA so hart gegen eine US Firma bleibt und
nicht im Interese des eigenen Landes die Flieger schneller wieder in die Luft lässt.
Bei dem Druck was die haben sollte das Batterie-Problem doch schnell zu Lösen sein.
Oder aber die Probleme sind mehr und dramatischer als wir es wissen.

Nach der grösstenteils selbst durchgeführten Zertifizierungen von Boeing und dem Bekanntwerden des Fakts, will die FAA jetzt wohl vorsichtiger sein, damit es nicht noch zu mehr Skandalen kommt...
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.502
494
Laut stern hat Boeing der FAA Lösungsvorschläge präsentiert, welche die FAA jetzt analysiert.
Welche das genau sind wird im Artikel allerdings nicht erwähnt ...

Boeing macht Vorschläge für "Dreamliner"-Reparatur | STERN.DE
-Die Batterien bekommen neue Zwischenwände zwischen den einzelnen Zellen um einen "thermal Ruanway" einer Zelle auch nur auf diese zu begrenzen
-Die Batterien selber bekommen ein neues Edelstahlgefäß das sämtliche "Ausflüsse" halten soll
-Die Batteriecompartments bekommen "valves", also Ventile welche eventuell enstehenden Rauch sofort nach draußen ableiten sollen
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.502
494
Nach der grösstenteils selbst durchgeführten Zertifizierungen von Boeing und dem Bekanntwerden des Fakts, will die FAA jetzt wohl vorsichtiger sein, damit es nicht noch zu mehr Skandalen kommt...

Die Zertifizierung selber erfolgte schon durch die FAA, allerdings basierend auf Unterlagen der Hersteller. Jetzt stellte sich heraus das mehrere Kernpunkte der Zulassungsunterlagen nicht stimmten, daher verlangt die FAA jetzt neue Nachweise das die eigentlich zugesagten Bedingungen auch eingehlten werden. Es wird für Boeing schwer diese Nachweise zu erbringen.
 
Y

YuropFlyer

Guest
-Die Batterien bekommen neue Zwischenwände zwischen den einzelnen Zellen um einen "thermal Ruanway" einer Zelle auch nur auf diese zu begrenzen
-Die Batterien selber bekommen ein neues Edelstahlgefäß das sämtliche "Ausflüsse" halten soll
-Die Batteriecompartments bekommen "valves", also Ventile welche eventuell enstehenden Rauch sofort nach draußen ableiten sollen

Man könnte ja mal in BER anfragen, wie das geht mit dem Rauch ablassen :D

Im Ernst: Wenn das die Lösung sein soll, das regelmässige (hoffentlich nur) Teile der Batterie abfackeln/verkockeln sollen (Wird dann jeweils eine Sicherheitslandung durchgeführt?) dann kann der Ami-Japaner-Batteriefeuerliner in Zukunft bitte weiterhin ohne mich als Pax fliegen.
 
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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.642
9.650
Dahoam
Man könnte ja mal in BER anfragen, wie das geht mit dem Rauch ablassen :D

Im Ernst: Wenn das die Lösung sein soll, das regelmässige (hoffentlich nur) Teile der Batterie abfackeln/verkockeln sollen (Wird dann jeweils eine Sicherheitslandung durchgeführt?) dann kann der Ami-Japaner-Batteriefeuerliner in Zukunft bitte weiterhin ohne mich als Pax fliegen.

Boeing könnte es sich ja mal bei Star Trek abschauen wo man den Warpkern im Notfall ausstößt und das dann mit den Batterien machen wenn die hochgehen. Will allerdings nicht drunterstehen wenn so ein heißes Ding daherkommt :D
 
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janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Boeing könnte es sich ja mal bei Star Trek abschauen wo man den Warpkern im Notfall ausstößt und das dann mit den Batterien machen wenn die hochgehen. Will allerdings nicht drunterstehen wenn so ein heißes Ding daherkommt :D

Wieso? Man müsste nur die Dienstgipfelhöhe der 7late7 - äh - 7burn7 - äh - 787 etwas erhöhen. Dann würde die ausgestossene Batterie bei Eintritt in die Atmosphäre verglühen :D
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.291
29
Wieso? Man müsste nur die Dienstgipfelhöhe der 7late7 - äh - 7burn7 - äh - 787 etwas erhöhen. Dann würde die ausgestossene Batterie bei Eintritt in die Atmosphäre verglühen :D

Oder man schießt die glühende Batterie direkt nach oben in die Atmoshpäre. Das wird dann das Highlight eines jeden 787-Fluges: Der Abschuss der brennenden Batterie.