Die hintere Batterie ist wirklich nur zum APU-Start. Du darfst sogar mit defekter hinterer Batterie fliegen und zahlende Passagiere befördern.
Natürlich und man kann auch die meisten Flugzeuge mit defekter APU fliegen. Aber in meinen Augen sollte man dies nur im Ausnahmefall, nicht planmäßig tun. Per se nicht gefährlich führt eine Einschränkung dann in ungünstigen Fällen zu Katastrophen: Air Ontario Flight 1363 - Wikipedia, the free encyclopediaDie hintere Batterie ist wirklich nur zum APU-Start. Du darfst sogar mit defekter hinterer Batterie fliegen und zahlende Passagiere befördern.
Die Unfallgefahr bleibt im Moment des Ausschalten des Lichtes bleibt.Fluroeszenzmarkierungen.
Nein, da reicht schon ein etwas kleinerer Airport, an dem du ab einer gewissen Spannweite wegen fehlender Freiräume nicht jeden Taxiway benutzen kannst.Gateparker.
Ich stimme dir zu, dass ein Flugzeug im Idealfall alleine und autark startfähig sein sollte. Aber grade in der Einführungsphase von Flugzeugtypen ist dem nicht so: Kinderkrankheiten auf der einen, und noch nicht allzuweit verbreitetes Ground-Eqiupment auf der anderen Seite führen zu "AOGs" der blöderen Sorte.und es gibt diverse völlig harmlose Konstellationen, wo sowas vorkommt, daß man diverted zu einem Airport, wo es kein passendes ground equipment gibt.
Aber diese kleine RAT-Turbine (Das Teil, was ggf seitlich rausklappt?) hat auch ein Wunderflugzeug wie 787 noch?
Touché. Was ich meinte, war: Die 2 dient nicht zur Versorgung des Fliegers im Falle eines all engines flameouts & APU failure. Sorry for being imprecise.Noch eine Anmerkung zu den EEC Regularien: diese hintere Batterie ist durchaus Bestandteil der EEC Regeln. Nach Ausfall der Primaärenergiequellen ( die 4 Generatoren an den Triebwerken ) kommt zuerst die vorne befindliche Notbatterie zum Zuge, dann aber sofort die APU ( die vordere Batterie ist nur für 30 Minuten Cockpitversorgung zertifiziert, bei Eingeschränkter Leistung bis 80 min ). Um die APU starten zu können brauche ich dann aber eben jene 2. Batterie.
Ich versuche gerade von einem Experten in Erfahrung zu bringen ob man in einem solchen Notfall auch die vordere dafür verwenden kann.
Zwingende Konsequenz der Vorschriften. Auch ein "Wunderflugzeug" wie die 787 könnte sonst ohne Triebwerke und APU keinen hydraulischen Druck aufbauen und Strom gäbe es auch nicht mehr lange.Aber diese kleine RAT-Turbine (Das Teil, was ggf seitlich rausklappt?) hat auch ein Wunderflugzeug wie 787 noch?
Wenn die nur noch 60 Minuten ETOPS darf, ist der Business Case dahin...
Das kommt ganz darauf an: FRA-IAD ginge mit mäßigen Umwegen, FRA-SFO/LAX mit geringen oder keinen Umwegen. FRA-NRT oder aber auch FRA-MIA zB wären ein Ding der Unmöglichkeit.ETOPS im Bereich von 60 Minuten würde ja sogar keinen normalen TATL verbieten...
Das kommt ganz darauf an: FRA-IAD ginge mit mäßigen Umwegen, FRA-SFO/LAX mit geringen oder keinen Umwegen. FRA-NRT oder aber auch FRA-MIA zB wären ein Ding der Unmöglichkeit.
Generell ist mit ETOPS 60 aber eher wenig bis nichts anzufangen...
Weil Triebwerke das teuerste Einzelteil am Flugzeug sind. Boeing will offenbar so wenig Kapital binden wie moeglich und wird daher im Rahmen der Vertraege mit den Zulieferern darauf hinwirken, dass moeglichst keine Engines mehr geliefert werden, solange keine Flieger ausgeliefert werden.