Dreamliner gegrounded

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Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
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In der amerikanischen Öffentlichkeit schiebt man es gerne darauf, dass "zuviel" outsourced wurde und die Einzelteile für den Flieger aus der ganzen Welt kommen.

Nicht vergessen sollte man, dass Airbus in der Frühphase ja auch mal solche Probleme hatte. Oder die europäische Raumfahrt, weil eine Hälfte des Teams im metrischen System, die andere in Zoll rechnete...
 

N1003U

Reguläres Mitglied
In der amerikanischen Öffentlichkeit schiebt man es gerne darauf, dass "zuviel" outsourced wurde und die Einzelteile für den Flieger aus der ganzen Welt kommen.

Das Stimmt. Boeing hat nicht nur viel geoutsourct, sondern auch die Firma hat das Outsourcingprozess, die Lieferanten, die Sublieferanten usw. sehr schlecht kontrolliert. Also meiner Meinung nach weiß Boeing gegenwärtig überhaupt nicht, genau was in der Machine eingebaut ist.

Währenddessen hat Boeing die volle Verantwortung für die Leistung und Sicherheit des Flugzeugs.

Es ist dann ein riesiges Problem, die viele „Kinderkrankheiten‟ zu lösen, geschweige denn mögliche große Designprobleme, wenn man von den Einzelheiten so ahnungslos ist. Deswegen glaube ich, dass eine Dauerlösung nicht bald kommen wird.

Wann die 787 wieder im Dienst fliegen wird, weiß ich nicht (glaube eher früher als später, weil Boeing kurzfristig wahrscheinlich eine Band-Aid Lösung verkaufen will), aber ich bin fast sicher, dass die Arbeit am Problem, z.B., der Akkus eine laaaaaaaange Zeit dauern wird.
 

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
903
82
München
In der Fertigung der Flugzeuge der Modelle 787 und 747 sollen bis zum Jahresende zwischen 2.000 und 2.300 Arbeitsplätze wegfallen. Mit der Pannenserie beim Prestigeprojekt Dreamliner hätten die Maßnahmen aber nichts zu tun.
Entlassungsandrohungen sind oft auch ein Mittel an die Regierung um entsprechende Mithilfe (Aufhebung des Flugverbots ?).
Die 747 verkauft sich wohl nicht so gut, 787 steht auf Halde. Warum kann Boeing die meisten Leute dann nicht mit der Fertigung der 777 beschäftigen ?

Wenn ich schon das Wort 'Dreamliner' höre..typisch USA, alles ist 'great', 'awsome' etc...
nur weil man ein neues Flugzeug gebaut hat.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Entlassungsandrohungen sind oft auch ein Mittel an die Regierung um entsprechende Mithilfe (Aufhebung des Flugverbots ?).
Die 747 verkauft sich wohl nicht so gut, 787 steht auf Halde. Warum kann Boeing die meisten Leute dann nicht mit der Fertigung der 777 beschäftigen ?

Wenn ich schon das Wort 'Dreamliner' höre..typisch USA, alles ist 'great', 'awsome' etc...
nur weil man ein neues Flugzeug gebaut hat.

Es ist sicherlich richtig, dass Entlassungen ein probates Druckmittel gegenüber Regierungsstellen sind.

Und ja, der Verkauf der 748 läuft sehr schleppend.
Glaubt man den Aussagen von Boeing, läuft die Fertigung der 788 allerdings aktuell weiter.

In einem Artikel zu der Kündigung stand, dass ein Großteil der Kündigungen "aus dem Ende der Projektphase" der beiden Flieger her rühre. Wie diese Aussage zu interpretieren ist vermag ich nicht zu entscheiden.
Letztendlich sollen aber wohl "nur" ca. 800 (?) Leute wirklich entlassen werden; der Rest werde und wurde versetzt oder fällt durch Renteneintritt, resp. natürliche Fluktuation weg.


Warum ich aber eigentlich auf deinen Post antworte, RON:

Was sollen die zusätzlichen Leute an der T7-FAL denn machen?
Die Produktionsrate wurde doch letztes Jahr schon hoch geschraubt und durch mehr Personal bekommst du die Flieger auch nicht zwingend schneller aus der Halle.
Die Fertigung eines Flugzeuges ist etwas zu komplex als dass du mit der Erhöhung der MA-Zahl auf die schnelle eine zügigere Produktion realisieren kannst.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Toll.. Schutzhülle bisschen verstärkt und die Zellen etwas weiter auseinanderplatziert.. "Solution Made in USA".. na, Danke
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Entlassungsandrohungen sind oft auch ein Mittel an die Regierung um entsprechende Mithilfe (Aufhebung des Flugverbots ?).
Die 747 verkauft sich wohl nicht so gut, 787 steht auf Halde. Warum kann Boeing die meisten Leute dann nicht mit der Fertigung der 777 beschäftigen ?

Wenn ich schon das Wort 'Dreamliner' höre..typisch USA, alles ist 'great', 'awsome' etc...
nur weil man ein neues Flugzeug gebaut hat.

Die Entlassungen betreffen im Wesentlichen die Entwicklungsabteilung, die derzeit mittelfristig nicht mehr so viel zu tun hat wie mit diesen zwei Neuentwicklungen.

Toll.. Schutzhülle bisschen verstärkt und die Zellen etwas weiter auseinanderplatziert.. "Solution Made in USA".. na, Danke
Naja, anders werden Batterien nirgendwo geschützt. Die Frage ist, ob dass jetzt - wie anderenorts auch - reicht oder das Problem doch woanders liegt (man fand ja bekanntlich keinen Fehler an der Konstruktion der Akkus).
 

N1003U

Reguläres Mitglied
„verläuft nach Plan‟ und „erfolgreich‟ sind mir verschiedene Dinge…:p


Mir ist die Frage der Akkus sogar tiefer in der Thermodynamik begründet. Grundsätzlich ist es so, dass je dichter Energie gespeichert wird, umso instabiler das Speichersystem ist. Nach 100+ Jahren ist relativ gute Technik entwickelt worden, Brennstoffe (thermochemische Energie) an Bord zu speichern.

Also frage ich mich, wie viel man bis heute weiß (nach nur wenig Jahren Erfahrung), wie dichte elektrochemische Energie sicher in einem Flugzeug gespeichert werden muss bzw. kann.

"Good judgment comes from experience, and a lot of that comes from bad judgment."
- Will Rogers
 
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Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
107
wie ist den der Umrechnungskurs von Solar in Euro ?
und warum muss die Strecke Tokio - Boston nur dann gestrichen werden, wenn der Dreamliner nur Kurzstrecke fliegen darf ?
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.821
175
Kann jemand eine qualifizierte Schätzung/Vermutung aussprechen, ob im Monat Mai die 787 von QR schon wieder zum Einsatz kommt?

Soviel ich weiß will QR den Dreamliner auf der Strecke MUC-DOH einsetzen.

Danke.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.113
15
Qualifizierte Glaskugel: Nein. ;)

Ich glaube nicht, dass das jetzt so schnell geht. Man liest ja auch davon, dass ANA frühestens im Juni wieder mit PAX-Flügen beginnen will.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Es kann sehr schnell gehen aber es kann auch noch ewig dauern bis die 787 wieder fliegen darf. Ich glaube nicht, dass sie vor Q3 wieder fliegen darf.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.113
15
In Frankfurt gammelt ja auch eine ANA auf einer der Golf-Positionen am T3 rum.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.369
14.893
Ich weiss nicht, ob wir das schon auf einer der vorherigen Seiten hatten, aber hier ist der jeweilige Verbleib aufgelistet.

Die LAN-Maschinen habe ich auch gesehen - ich wollte am 31.3. mit einer SCL-LIM fliegen, am letzten Tag, bevor sie auf MAD-FRA gesetzt werden sollte. Es wurde dann eine 767, und zwar von LAN Colombia, sprich sie kratzen sich den Ersatz mittlerweile wohl ziemlich verzweifelt von ueberall zusammen.

Dass es LAN Colombia war, und damit eine fuer mich neue Airline, konnte die Enttaeuschung ueber die entgangene 787, die ich schon bei Ethiopian hatte, wenigstens etwas abmildern.