Entlassungsandrohungen sind oft auch ein Mittel an die Regierung um entsprechende Mithilfe (Aufhebung des Flugverbots ?).
Die 747 verkauft sich wohl nicht so gut, 787 steht auf Halde. Warum kann Boeing die meisten Leute dann nicht mit der Fertigung der 777 beschäftigen ?
Wenn ich schon das Wort 'Dreamliner' höre..typisch USA, alles ist 'great', 'awsome' etc...
nur weil man ein neues Flugzeug gebaut hat.
Es ist sicherlich richtig, dass Entlassungen ein probates Druckmittel gegenüber Regierungsstellen sind.
Und ja, der Verkauf der 748 läuft sehr schleppend.
Glaubt man den Aussagen von Boeing, läuft die Fertigung der 788 allerdings aktuell weiter.
In einem Artikel zu der Kündigung stand, dass ein Großteil der Kündigungen "aus dem Ende der Projektphase" der beiden Flieger her rühre. Wie diese Aussage zu interpretieren ist vermag ich nicht zu entscheiden.
Letztendlich sollen aber wohl "nur" ca. 800 (?) Leute wirklich entlassen werden; der Rest werde und wurde versetzt oder fällt durch Renteneintritt, resp. natürliche Fluktuation weg.
Warum ich aber eigentlich auf deinen Post antworte, RON:
Was sollen die zusätzlichen Leute an der T7-FAL denn machen?
Die Produktionsrate wurde doch letztes Jahr schon hoch geschraubt und durch mehr Personal bekommst du die Flieger auch nicht zwingend schneller aus der Halle.
Die Fertigung eines Flugzeuges ist etwas zu komplex als dass du mit der Erhöhung der MA-Zahl auf die schnelle eine zügigere Produktion realisieren kannst.