Dreamliner gegrounded

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gaex

freak wind traveller
13.08.2009
704
82
Vielleicht hat sich da jemand zu der Ansicht durchgerungen, dass die ganze ursprüngliche Prüfung ein wenig optimistisch durchgeführt wurde.
Und unabhängig davon ob das Batterieproblem gelöst wird wird nun das Ausstellen einer ETOPS 180 für ein ganz neues Flugzeug hinterfragt.
 

yh11

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
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2
VIE
Würde mich wirklich intressieren wieviel Geld dieser Defekt Boeing in etwa gekostet hat? Muss doch in die Milliarden gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Würde mich wirklich intressieren wieviel Geld dieser Defekt Boing in etwa gekostet hat? Muss doch in die Milliarden gehen?

Dazu gab es schon mal den einen oder anderen Pressebericht (hab es leider nicht mehr in Erinnerung welcher genau), in dem über eine Mindestsumme von 500 Mio-US-$ die Rede war.

Uns allen unbekannt dürften die konkreten Verträge zwischen den Airlines und Boeing sein.
Was da wirklich an Schadenersatz und Ausgleichszahlungen fließt, dürfte - wenn überhaupt - in den Geschäftsberichten diesen Jahres auftauchen.
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
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10
BLACK BOX
Die FAA hat aber noch eine Beschränkung für den Dreamliner und zwar eine Etops-Zertifizierung vorerst auf 180 Minuten,
ob es denn einmal eine Etop 330 wird bleibt abzuwarten,
Boeing wird aber sicher alles tun um genau diese zu erhalten für die 787.

Desweiteren müssen die 50 bereits ausgelieferten Dreamliner noch umgerüstet werden, das nimmt sicher auch noch etwas Zeit in Anspruch.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Laut ft.com meint Boeing, man werde möglicherweise die Fehlerursache für die Batterieversagen nie herauskriegen...

("Boeing in the dark over 787 battery fires")
 

s5804

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
309
7
FRA
All potential causes

Bedutet doch dass es behoben ist.

Oder traust du den Bericht nicht?
 
Y

YuropFlyer

Guest
Also mich bringt niemand in den Dreamliner, bevor nicht mindestens die ganze Flotte wieder 2 Jahre ohne Batteriezwischenfall geflogen ist.
 
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Reaktionen: flospi und FlyingT

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.642
9.650
Dahoam
Wenn dem so ist, ist es ja nur eine Frage der Zeit, bis die nächste Batterie abfackelt

Danach versteht wohl jeder was eine "Blackbox" bedeutet...

Das ganze geht doch nur solange gut bis beide Batterien gleichzeitig sich verabschieden, dann hat man ein richtiges Redundanzproblem. Boeing hofft wohl bis dahin eine neue Batterie entwickelt und zugelassen zu haben die sich nicht selbstzerstört.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.322
2.037
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
"It is not uncommon not to have found the single root cause. So industry best practice is to look at all the potential causes and address all of them."
Interessanter Ansatz, nur komisch dass man den hier nicht durchzieht. Denn man packt das Problem ja nicht vollständig an der Wurzel, sondern setzt vorwiegend Maßnahmen zur Eindämmung der Auswirkungen.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.939
168
MUC
Gibt es eigentlich Neuigkeiten zur ETOPS-Zertifizierung? Komme gerade aus Neuseeland zurück und dort stand groß in der Presse, dass diese drastisch reduziert werden soll.

Dies hätte für NZ weitreichende Konsequenzen, da keine non-stop Kiwi-USA Flüge durchgeführt werden könnten.

Air New Zealand Dreamliner flight plans hit ETOPS... | Stuff.co.nz

The biggest problem for Air New Zealand is that there are no suitable airports between Fiji and Samoa and Hawaii.
The Seattle Times said the FAA rule change may even affect the ability of the Dreamliner to fly between Hawaii and Los Angeles.