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naja, sogar wenn der korrekte begriff vielleicht sicherheitslandung wäre, sehe ich es im konkreten fall nicht als besonders reißerisch über eine notlandung
Der PR-Fantasiebegriff "Sicherheitslandung" ist hier falsch. Und nicht nur hier.
naja, sogar wenn der korrekte begriff vielleicht sicherheitslandung wäre, sehe ich es im konkreten fall nicht als besonders reißerisch über eine notlandung
Im Wettbewerb mit Airbus etwas absetzen? Mit was den? Den paar brennenden Plastefliegern wohl kaum...
Der US-Flugzeugbauer Boeing hat bei den Jet-Auslieferungen erstmals nach zehn Jahren wieder die Nase vorn. Der europäische Konkurrent Airbus fällt zurück. Experten machen dafür strategische Fehler verantwortlich - die auch von der Politik mitverursacht wurden.
Auch bei den Bestellungen liegt Boeing vorn
Alle Modelle zusammengerechnet hat Boeing von Januar bis Ende November bereits 537 Maschinen an Kunden übergeben, Airbus dagegen nur 516. Damit hätte der US-Konzern erstmals seit 2002 mehr Maschinen an Airlines übergeben als Airbus. Der europäische Flugzeugbauer hatte 2002 aufgeholt und sich seitdem jedes Jahr den Spitzenplatz bei den Auslieferungen gesichert. 2011 etwa übergab Airbus 534 Maschinen an Kunden, Boeing dagegen nur 477.
Doch nun macht der US-Konzern den Rückstand wett. Auch bei den Bestellungen hat Boeing Airbus im vergangenen Jahr offenbar übertrumpft. Während Boeing bis 18. Dezember 1115 bestellte Maschinen meldete, waren es bei Airbus bis Ende November erst 585.
Der ganz grosse Trumpf von Boeing ist (im Moment noch) die 77W. Airbus hat kein vergleichbares Flugzeug (ähnliche Grösse) im Angebot, welches auch nur ansatzweise mithalten kann (Wirtschaftlichkeit, Sicherheit).
Der ganz grosse Trumpf von Boeing ist (im Moment noch) die 77W. Airbus hat kein vergleichbares Flugzeug (ähnliche Grösse) im Angebot, welches auch nur ansatzweise mithalten kann (Wirtschaftlichkeit, Sicherheit).
@pmeye:
Die Anzahl der Bestellungen sagt ja nichts über Auftragsvolumina (ein A380 kostet ein wenig mehr als ein A320, eine 777 mehr als eine 737), ist aber eben ein beliebter Vergleichsmaßstab.
Tja, China war halt eben nicht übervorsichtig sondern einzig und alleine vernünftig, als sie dem Batterieflieger die Lizenz noch nicht erteilt haben..
Ein wirkliches Desaster für Boeing. Hatte man sich doch gerade im Wettbewerb mit Airbus ein wenig absetzen können. Und es ist schade, dass mal wieder der Mut, auf innovative Lösungen zu setzen zumindest einstweilen nicht belohnt wird. So etwas ist für die gesamte Industrie schlecht.
Im Wettbewerb mit Airbus etwas absetzen? Mit was den? Den paar brennenden Plastefliegern wohl kaum...
Den 777? Na ja, das einzige Produkt mit dem Boeing halbwegs mithalten kann..
A320 NEO schlägt alles von der Uralt-737-Sparte klar, das sieht man auch an den Ordern..
A380 ist zwar nicht DER Verkaufsschlager, aber verkauft sich allem Anschein doch deutlich besser als die x-te Neuauflage des 1960er Jahre-Jumbos..
Also ich sehe überhaupt keinen Vorteil von Boeing.. und wenn der A350 kommt und die Erwartungen erfüllt, hat Boeing noch schlechtere Aussichten..
Boeing wird sicher nicht sterben, aber die Zeiten, als Boeing sich auf ihrer Marktposition ausruhen konnte, sind definitiv vorbei. Und welche Flugzeuge bringt Boeing den bald auf den Markt, welche sie wieder nach vorne bringen sollen? Meines Wissens, keine (NJET, B737 "Max" zählt nicht wirklich, und ist auch bloss eine halbfertige Reaktion auf den A320 NEO, welcher natürlich auch seinerseits keine super Neuerung ist, aber auf dem Narrow Body Markt wird es sowieso enger zu und hergehen in nächster Zeit, da drängen ja immer mehr Hersteller..)
Das Problem liegt weniger darin neue Technologien einzusetzen als in einem wieder mal völlig unfähigen Management. Man wollte durch Outsourcen und globalisierte Entwicklung das Risiko streuen, musste aber schon in den vergangenen Jahren zurückrudern als man merkte dass die Entwicklung so weit abseits von Boeing total daneben ging. Die Qualitätsprobleme von extern gefertigten Komponenten waren ja teilweise ziemlich gravierend. Habe von Differenzen bei dem Rumpfdurchmesser im Zentimeterbereich(!) gehört... Pleitegehenlassen konnte man die Pfuschfirmen allerdings auch nicht, es gibt ja keine alternativen Unternehmen. Kommt davon wenn man meint mit Subunternehmer die Preise zu drücken. "You get what you pay for".
Zudem wurde von höheren Ebenen wieder mal ein Fantasiezeitplan für die Entwicklung gewünscht der Boeing jetzt zum Verhängnis wird. Schon als man das Rollout mit der Baumarktnieten-787-Fassade durchgeführt hat war zu sehen dass hier einiges schief läuft. Hauptsache die Präsentation und die Animationen sehen toll aus...
Erst billig kalkulieren, Termine und Preise drücken und dann jahrelang nachbessern.
LOT Rückflug wurde abgesagt...
Jetzt ists nicht mehr freiwillig: European regulator adopts FAA's 787 grounding
Zurück zur Realität bitte, wo Boeing in 2012 drastisch mehr Flieger verkauft und auch mehr Flieger übergeben hat als Airbus...
Alle stehen:
Current status of B787-8 operations | Blog - ch-aviation
Freiwilligkeit koennte hoechstens noch bei ET und QR bestehen, da mir nicht bekannt ist, ob die katarischen und aethiopischen Aufsichtsbehoerden dem Beispiel der FAA gefolgt sind.
Derartige Behauptungen taugen nur mit Zahlen und Quellenangabe.
Außer aus LHR weg; dort steht nämlich ein Fail)liner mit Hydraulikproblemen herum.Freiwilligkeit koennte hoechstens noch bei [...] QR bestehen...
Gilt denn so ein Grounding für eine Flugzeug auch für ET und QR wenn sie nach Europa/USA einfliegen? d.h. Operations dürften nur noch erlaubt sein außerhalb dieser Gebiete?
Was mich, ehrlich gesagt, an der aktuellen Diskussion stört, ist das nerdige Autokarten-Spiel-Gehabe. Airbus gegen Boeing, Windows gegen Linux, Beatles gegen Stones.
Das ist doch nicht der Punkt!
Wie ich bereits oben schrieb: Was jetzt passiert ist schlecht für die gesamte Industrie! So wie der brennende GM-Volt, der die ganze E-Mobilität in Mitleidenschaft gezogen hat.
Natürlich: Sicherheit ist extrem wichtig, bei Flugzeugen noch mehr als bei Autos. Dennoch ist es für beide Industrien extrem wichtig, sich an die geänderten Rahmenbedingungen anzupassen. Das Motto: Elektro ist Mist, wir machen konventionell weiter ist eine Sackgasse. Von daher wäre es für die Industrie insgesamt gut, wenn es einen erfolgreichen Innovationsschub gäbe. Davon würden dann auch Airbus und alle anderen profitieren.
Die Seite kann ich nicht laden, außerdem hat sie sage und schreibe 16 Tracker (sagt mir Ghostery).