Dreamliner gegrounded

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YuropFlyer

Guest
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SuperConnie hat das gut zusammengefasst.. Boeing hat halt davon profitiert, das der MAX praktisch erst seit letztem Jahr verkauft wird, und deshalb viele Bestellungen eintrafen.. für die Zukunft ist Airbus denke ich in allen Bereichen besser aufgestellt als Boeing, halt eben mit dem Fragezeichen beim A350..
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Originaltext der Airworthiness Directive: http://terps.com/787ad/2013-02-51_Emergency.pdf

AD Requirements
This AD requires modification of the battery system, or other actions, in accordance with a
method approved by the Manager, Seattle Aircraft Certification Office (ACO), FAA.

(g) Modification or Other Action
Before further flight, modify the battery system, or take other actions, in accordance with a
method approved by the Manager, Seattle Aircraft Certification Office (ACO), FAA.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
58
Nordpfalz
Für den Wettbewerb wünschte ich mir einen raschen Start des 777X-Programms (sozusagen eine"NEO"-Version mit neuem Flügel). Aber Boeing konzentriert sich auf die gegenwärtigen Probleme, vor allem sollen die Produktionszahlen weiter gesteigert werden. Aus Cashflow-Gründen ist das natürlich nachvollziehbar.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Hat der Weihnachtsmann die gechartert? Ich glaube nicht, das eine B787 trotz Flugverbot fliegen wird..
 

flugnachrio

Neues Mitglied
18.01.2013
7
0
Hallo zusammen,

ich müsste nächste Woche auch mit einem Dreamliner fliegen. Habe jetzt aber allerdings Angst, dass es bei diesem Flugzeug jetzt auch Schwierigkeiten geben könnte. Würdet ihr an meiner Stelle den Flug canceln und euch nach einem neuen Flug umschauen? Oder würdet ihr das Wagniss eingehen.

Mit freundlichen Grüßen
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
AW: 16.01.13: Dreamliner muss notlanden (Japan, ANA, Inlandsflug)

Hallo zusammen,

ich müsste nächste Woche auch mit einem Dreamliner fliegen. Habe jetzt aber allerdings Angst, dass es bei diesem Flugzeug jetzt auch Schwierigkeiten geben könnte. Würdet ihr an meiner Stelle den Flug canceln und euch nach einem neuen Flug umschauen? Oder würdet ihr das Wagniss eingehen.

Mit freundlichen Grüßen

Welche Routen fliegt den die B787 noch?
 
Y

YuropFlyer

Guest
Hallo zusammen,

ich müsste nächste Woche auch mit einem Dreamliner fliegen. Habe jetzt aber allerdings Angst, dass es bei diesem Flugzeug jetzt auch Schwierigkeiten geben könnte. Würdet ihr an meiner Stelle den Flug canceln und euch nach einem neuen Flug umschauen? Oder würdet ihr das Wagniss eingehen.

Mit freundlichen Grüßen

Wenn bis nächste Woche der B787 nicht wieder fliegen kann, dann wird die Airline (welche? LOT hat wohl noch genügend Ersatz, die japaner hingegen pfeiffen zB aus dem letzten Loch) dich entweder mit einem älteren Flieger befördern, oder umbuchen müssen.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.114
20
Gestern stand die B788 von ANA aus dem Umlauf HND-FRA-HND auf dem T3-Vorfeld.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
58
Nordpfalz
Wenn die Lösung wie bei der Cessna Citation 525C sein wird, müssen die Lithium-Ionen-Akkus durch solche aus Nickel oder Blei ersetzt werden (FAA-Anordnung von 2011, zitiert in den VDI-Nachrichten). Der 787-Chefingenieur sagte aber (laut Flight), dass die geforderte kurze Spitzenleistung und schnelle Aufladung nur mit der Lithium-Ionen-Version ginge (mal vom Gewicht abgesehen).
 
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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.675
9.737
Dahoam
Böse Sache für Boeing. Jetzt wird die hohe Zahl der Bestellungen wohl ein großes Problem werden weil man wohl kaum mehr irgendwelche Zeitpläne einhalten kann. Das kann SEHR teuer werden.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Böse Sache für Boeing. Jetzt wird die hohe Zahl der Bestellungen wohl ein großes Problem werden weil man wohl kaum mehr irgendwelche Zeitpläne einhalten kann. Das kann SEHR teuer werden.

Angesichts der Tatsache, dass die Zeitpläne schon seit Jahren nicht mehr eingehalten werden und einige Airlines schon lange an entsprechende Ausgleichsleistungen denken, ist das auch nur noch ein Tropfen auf den heißen Stein. In Everett stehen nicht erst seit diesen Tagen dutzende eingepackte 787 auf Halde.
 
F

feb

Guest
Wenn die Lösung wie bei der Cessna Citation 525C sein wird, müssen die Lithium-Ionen-Akkus durch solche aus Nickel oder Blei ersetzt werden (FAA-Anordnung von 2011, zitiert in den VDI-Nachrichten). Der 787-Chefingenieur sagte aber (laut Flight), dass die geforderte kurze Spitzenleistung und schnelle Aufladung nur mit der Lithium-Ionen-Version ginge (mal vom Gewicht abgesehen).

Das klingt kundig und ist nachvollziehbar. Wenn dem so ist, werden die 787 nicht nur ein paar Tage oder Wochen, sondern vielleicht einige Monate Wurzeln schlagen können, da gleich leistungsstarke und deshalb größere NiCd- Akkus sich wohl rein raumbedingt nicht so einfach verbauen lassen?

Kannst du bitte deine Quellen gleichwohl verlinken?