Dresscode bei Mileage Runs/Meine Beobachtungen bei MRs

ANZEIGE

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.189
11
"Zuschlagen" ist nicht mein Stil, ich esse und trinke ja auch nicht mehr als ich mag, nur weil es nichts kostet.

Übrigens kann ein MR, wenn man ihn etwa zu zweit gestaltet, durchaus amüsant und ein kleines Abenteuer sein. Leute fahren ja auch zu VFT-Stammtischen, Usertreffen und "Beer Runs". Ist ja auch alles irgendwie "sinnlos".

Mir persönlich liegt zwar nichts daran, an meinen Stopps nur Flughäfen zu sehen, deshalb mache ich dort grundsätzlich etwas Programm und bleibe auch gerne mal zwei oder mehr Tage. Aber wieso sollte ich andere verurteilen, nur weil sie mehr Spaß daran haben, ihre Zeit in Flugzeugen und in Airports zu verbringen als am Strand oder beim Shopping? Das erscheint mir engstirnig und alles andere als weltoffen. Ich kann doch nicht immer nur mich selbst zum Maßstab machen und alle anderen danach be- oder verurteilen?

Tapetenwechsel ist psychologisch bedeutsam, weil wir das, was wir in neuer Umgebung erleben, viel intensiver wahrnehmen und uns detailreicher und länger daran erinnern. Unsere Erinnerung, und damit unser Leben, besteht letztlich immer aus dem nicht Alltäglichen. HON Circle LS etwa hat das gut erkannt und lebt in 50 Jahren so viel, dass andere 500 Jahre dafür bräuchten, um eine ähnliche Menge an bedeutsamen Erinnerungen anzuhäufen.

So gesehen ist es durchaus nachvollziehbar, dass einige Foristen die Gelegenheit nutzen, in kurzer Zeit sehr viele neue Eindrücke zu sammeln. Denn genau das sind die Dinge, die am Ende bleiben werden.

Du wirfst hier schon wahllos alles Mögliche in einen Topf, da kommt man ja kaum hinterher. Bei den Beobachtungen von travelben geht es ja eben nicht um soziale Erlebnisse oder gemeinsame Abenteuer. Das ist ähnlich wie dein Verweis auf die "Beknacktheit" von Haustieren. Das sind immerhin Begleiter des Menschens, zu denen man eine emotionale Bindung aufbaut. Aber vielleicht sollte man Autisten nicht mehr in Tiertherapien schicken, sondern auf eine Woche MR, ist ja eh alles gleich beknackt... :censored:

Natürlich sind Tapetenwechsel/Reiseerlebnisse/etc. sehr bereichernd, aber darum geht es doch hier eben gerade nicht. Du kannst mir nicht erzählen, dass es bei einem einem Swiss-Saver bei dem man von Lyon oder Mailand wenig mehr als ein Kettenhotel sieht, in erster Linie um neue Eindrücke verschiedener Kulturen, etc. geht.

Dass es einzig um Meilen geht, merkt man doch alleine schon an der Tatsache, dass die Leute so schnell wie möglich wieder nach Hause wollen (Stichwort direct-turnaround), sobald die Meilenflüge abgehakt sind. Und wenn laut der interessanten Beobachtungen von travelben soziale Kontakte auf der Reise eher vermieden werden, dann spricht das auch nicht dafür.

Wohlgemerkt, wir haben hier eine Ausnahmesituation durch den halbierten BS-Aufpreis und dem nahen Ende der vollen Meilenbeträge. Die Mehrheit der Menschen (selbst hier im Forum) fliegt ja doch, um irgendwo anzukommen, und sei es, um sich einen halben Tag am Strand zu legen/das Louvre zu besuchen/Tapas zu essen/einmal in einer MD11 gesessen zu haben/Stammtische zu besuchen oder was es sonst noch für "beknackte", aber dennoch auf ihre Weise bereichernde Anlässe gibt.
 

GlobetrotterVIE

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
512
0
VIE
Ich glaub ich mach mir für meine 2 MR's im August nach BCN einfach ein T-Shirt mit der Aufschrift "Milerunner @ Work" :D

Für mich sind die MR's einfach nur spass und besser wie ein normaler Urlaub :)

Leider wirds ab 1.9. etwas schwerer (ausser LX ändert einfach die Buchungsklasse der Business Saver auf D :D), aber die Herausforderung gilts eben zu meistern :D

Mich erkennt man übrigens relativ leicht "Men in Black mit Rucksack"
 
  • Like
Reaktionen: LH 056 und DUS

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.716
1.345
mann, mann, mann waren das noch zeiten, als es ausreichend, war die teevorräte in den umliegenden coops aufzukaufen um meilen zu generieren. man brauchte keinen dresscode, dort gehen ja sogar "penner" einkaufen ohne unangenehm aufzufallen :)
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean und krypta

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.128
310
JFK
Ich glaube nicht, dass sich jeder verdächtig macht. Vielmehr sind es die Leute, denen es man ganz genau ansieht...
Ich finde das alles höchst amüsant.
Insbesondere, wie sich einige angegriffen fühlen und hier rechtfertigen.
Mein OP hatte nichts mit "Anklage" zu tun, sondern nur mit Beobachtungen. Jeder soll MRs machen wie er will. Ich selbst war ja auch auf einem solchen.
Aber die Geheimnistuerei und das "mich bloß nicht den anderen zu erkennen geben" finde ich überflüssig.
Weswegen ich das Thema "Dresscode" dabei hatte? Ganz einfach, ich finde es lustig zu beobachten wie jeder anders bekleidet mit dem Thema "MR" umgeht. Und habe ich eine Meinung zu Bekleidung im Flieger? JA.
Für mich muss keiner einen Anzug und/oder Krawatte bei einem MR tragen. Das ist affig und hat nichts mit der "Wertschätzung der Business Class" zu tun, sondern ist einzig und allein darauf bedacht sich möglichst von den anderen Reisenden abzusetzen und nicht von der Crew als MRer identifiziert zu werden. Und Schlabber-Trainingshosen mit Fettflecken und Speiseresten und Maurer-Dekolleté sind einfach ein ekelhafter Anblick. Und dabei ist es mir vollkommen egal, ob sie "so bequem" sind. Es ist einfach stillos. Wobei ich ja zugebe, dass Stil und Geschmack sehr subjektive Sachen sind.
Aber bei manchen Anblicken fragt man sich dann wirklich, ob eine Investition in Kleidung nicht besser als der Business Saver gewesen wäre!

Lustig fand ich übrigens auch dass dieser samstagabendliche Thread am Sonntag Morgen schon erste Wirkung zeigte. Mein Eindruck war dass es weit weniger Krawatten, Sakkos, Hemden gab als noch am Samstag. Bei den identischen Leuten wohlgemerkt. Kann aber auch an der Wärme gelegen haben. Oder an der Selbsterkenntnis die über einige im Schlaf in ihren lombardischen Hotelbetten hereinbrach?

Sehr störte mich übrigens der fertig aussehende MR Kollege welcher offenbar das Hotel wegmaximiert bzw durchgemacht hatte. Ein Körper auf MR fängt halt nach einem Tag zu stinken an, da kann man machen was man will.

Erstaunlich fand ich auch den Altersdurchschnitt der MR'ler. Dürfte um die 30 gelegen haben.
 

Vollblut

Aktives Mitglied
01.06.2011
209
0
Ich finde, jeder/-r darf und soll so viele MR machen, wie er/sie will, ohne sich dafür bei irgendwem rechtfertigen zu müssen. Man darf auch so angezogen fliegen, wie's einem passt, ausser man kommt eklig daher. Man muss auch niemandem in der Lounge oder im Flieger Rechenschaft darüber ablegen, ob resp. dass man gerade "nur auf MR ist" und nicht auf einer superwichtigen Businesskasperreise. Wieso sollten sich die MRunner "zuzwinkern" etc.? Kennen sie sich? Suchen sie Kontakt mit Fremden? Wohl eher nicht. Abgesehen davon, ist es sehr wahrscheinlich, dass sich die meisten, die fliegen und eng aneinandergepfercht in einem Raum Stunden verbringen müssen, eher gleichgültig sind. Spontane Sympathie passiert nicht so oft. Wenn sie passiert, wird man dann schon ins Gespräch kommen.

Sich hier, in einem Vielfliegerforum, über das eher stumme, halb-autistische Verhalten von MRunnern lustig zu machen, finde ich also irgendwie schräg.

Aber - auf die Gefahr hin, jetzt etwas Unpopuläres zu sagen - ich muss allerdings zugeben, dass ich es sehr unsexy finde, wenn jemand nicht mal an der Destination übernachtet, sich dort etwas anschaut etc. Es hat etwas von nur schnell runterschlingen, im Gegensatz zu geniessen. Geld hin oder her. Wer genug davon hat, sich einen SEN oder was auch immer zu erfliegen, der kann sich auch ein Hotelzimmer leisten. Wenn man schon in einer fremden Stadt ist, könnte man doch den eigenen Horizont etwas erweitern. Die mangelnde Genussfähigkeit resp. der mangelnde Genusswille, sowie das mangelnde Interesse an der Destination heisst nicht unbedingt, dass man nicht mehr alle Latten am Zaun hat (wie hier ja den Leuten teilweise vorgeworfen wird), aber unsexy ist es definitiv.
 
  • Like
Reaktionen: Robina McA

ftl2012

Erfahrenes Mitglied
05.01.2012
444
31
@adiru: Du siehst, die Lounge muß eine Dusche anbieten! Auch eine Frühstückslounge für Spätankommer und Airportschläfer sollte sein ;).

Darf ich mich auch Milerunner nennen, weil ich aufgrund der 50% BS Aktion im Juni systematisch die angebotenen Destinationen gebucht habe? Ähnliche Buchungen wollte ich ursprünglich bis zum 1.9. verteilen.
Zum Monatsende fehlen laut Plan noch 6000 Meilen zum SEN, die entweder im Juli/August per BS oder klassisch bis Jahresende in Eco mitgenommen werden.
Die meisten Orte kenne ich noch nicht wirklich und so ergaben sich bisher ~800 Fotos und 2 nette lange Wochenenden im Ausland bei sowas wie "Sommer". Kurze Hosen und schmudelige Kleidung versuche ich auch in Eco zu vermeiden, selbst wenn ich am Flughafen oder in einem Hostel nächtigen sollte. Bei 35 Grad in Rom kann der Verzicht auf kurze Hose aber schwer werden :D.

Wenn man nicht ständig in Business unterwegs ist, dürfte man auch schnell mal einen Fettnapf erwischen (Fragt mal nach Focus, Ananassaft, Earl Grey in LX C). Danach ist man vielleicht etwas zurückhaltend :eek:. Beim "Dress Code" sind sowohl die Lounges als auch das C-Personal einiges gewohnt.
 
  • Like
Reaktionen: Robina McA

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.839
1.350
BRE / HAJ
Ich finde, jeder/-r darf und soll so viele MR machen, wie er/sie will, ohne sich dafür bei irgendwem rechtfertigen zu müssen. Man darf auch so angezogen fliegen, wie's einem passt, ausser man kommt eklig daher. Man muss auch niemandem in der Lounge oder im Flieger Rechenschaft darüber ablegen, ob resp. dass man gerade "nur auf MR ist" und nicht auf einer superwichtigen Businesskasperreise. Wieso sollten sich die MRunner "zuzwinkern" etc.? Kennen sie sich? Suchen sie Kontakt mit Fremden? Wohl eher nicht. Abgesehen davon, ist es sehr wahrscheinlich, dass sich die meisten, die fliegen und eng aneinandergepfercht in einem Raum Stunden verbringen müssen, eher gleichgültig sind. Spontane Sympathie passiert nicht so oft. Wenn sie passiert, wird man dann schon ins Gespräch kommen.

Sich hier, in einem Vielfliegerforum, über das eher stumme, halb-autistische Verhalten von MRunnern lustig zu machen, finde ich also irgendwie schräg.

Aber - auf die Gefahr hin, jetzt etwas Unpopuläres zu sagen - ich muss allerdings zugeben, dass ich es sehr unsexy finde, wenn jemand nicht mal an der Destination übernachtet, sich dort etwas anschaut etc. Es hat etwas von nur schnell runterschlingen, im Gegensatz zu geniessen. Geld hin oder her. Wer genug davon hat, sich einen SEN oder was auch immer zu erfliegen, der kann sich auch ein Hotelzimmer leisten. Wenn man schon in einer fremden Stadt ist, könnte man doch den eigenen Horizont etwas erweitern. Die mangelnde Genussfähigkeit resp. der mangelnde Genusswille, sowie das mangelnde Interesse an der Destination heisst nicht unbedingt, dass man nicht mehr alle Latten am Zaun hat (wie hier ja den Leuten teilweise vorgeworfen wird), aber unsexy ist es definitiv.

Du hast den MR aus Sicht eines MR noch nicht ganz verstanden. :)

Ziel ist nicht, sich BCN, LHR oder sonst was anzuschauen, sondern möglichst lange im Fliegerr zu sitzen um möglichst viele Meilen abzugreifen, maximieren oder zu sammeln. ;)
 

GlobetrotterVIE

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
512
0
VIE
Aber - auf die Gefahr hin, jetzt etwas Unpopuläres zu sagen - ich muss allerdings zugeben, dass ich es sehr unsexy finde, wenn jemand nicht mal an der Destination übernachtet, sich dort etwas anschaut etc. Es hat etwas von nur schnell runterschlingen, im Gegensatz zu geniessen. Geld hin oder her. Wer genug davon hat, sich einen SEN oder was auch immer zu erfliegen, der kann sich auch ein Hotelzimmer leisten. Wenn man schon in einer fremden Stadt ist, könnte man doch den eigenen Horizont etwas erweitern. Die mangelnde Genussfähigkeit resp. der mangelnde Genusswille, sowie das mangelnde Interesse an der Destination heisst nicht unbedingt, dass man nicht mehr alle Latten am Zaun hat (wie hier ja den Leuten teilweise vorgeworfen wird), aber unsexy ist es definitiv.

Kennst du du den Spruch "der Weg ist das Ziel"? Ich nehm mir ein Hotelzimmer am Ziel, aber nicht damit ich die Stadt besichtigen will sondern einfach nur weil ich ohne Stress fliegen möchte (nehme normal nicht unter 1,5h Umsteigezeit) und für mich zu einem gemütlichen MR auch die Nacht in einem guten Hotel dazu gehört ;)

Ich finds gut, dass nicht jeder die gleichen Interessen hat - der eine läuft gern durch die Stadt und sieht sich div. Sehenswürdigkeiten an, der nächste möchte einfach nur fliegen und wieder ein anderer grillt gerne ne Woche am Strand ;)

Ein Bekannter macht gerne Städtetrips weil er sich die Städte anschauen will, aber wenn ich mir den seine Reisepläne ansehe wird mir höchstens schlecht - da ist alles genau durchgeplant damit er sich möglichst viel in kurzer Zeit ansehen kann, auch nicht sehr sexy ;)
 
  • Like
Reaktionen: pavouch

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.653
2.828
grounded
Was ist das denn hier bitte für ein dämlicher Thread? Ich bin gerade im Rahmen eines Business Savers zwei Tage in Venedig, Megawetter, trinke in der ExecLounge im Hilton Molino Stucky ein paar Prosecco, vor dem Fenster zieht alle zehn Minuten ein Kreuzfahrtschiff vorbei und jetzt geht es hier um Dresscode? Hallo Leute, ein BizSaver ist auch nur ein normaler Flug, mehr nicht. Genießt doch einfach das Leben...

Ein Business Saver macht viel Spass,
In 10.000 Metern der Champagner prickelt toll im Glas,
Bau nen Umweg ueber Genf mit ein,
Der Maitre de Cabin schenkt voll das Glas dir ein,
Über die Alpen das ist immer toll,
Das Meilenkonto wird schnell voll,
Und hast die SEN-Card in der Hand,
Stoß an aufs Forum - für die Tipps sag ich vielen Dank!!!
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.653
2.828
grounded
Fuer eure Feldstudien hier die Ankündigung eines meilenoptimierten Fluges: ich bin heute Nachmittag aus Venedig über Zürich nach Hannover unterwegs. Bekleidet bin ich mit einem Polo Shirt von Polo und einer dunklen Hose von Gap, dazu meinen Samsonite Trolley. Wie eigentlich immer. Da ich mich weder beim Kabinenpersonal fuer meinen Flug rechtfertigen werde noch irgendwie eine andere auffaellige Verhaltensweise zeigen werde zur Lokalisierung noch die genauen Daten: VCE-ZRH 1F, ZRH-HAJ 1A. But please do not disturben the brainstorming from here travelling intelligencies!
 

pemi68

Aktives Mitglied
02.01.2012
126
17
Bregenz / Austria
Was ist das denn hier bitte für ein dämlicher Thread? Ich bin gerade im Rahmen eines Business Savers zwei Tage in Venedig, Megawetter, trinke in der ExecLounge im Hilton Molino Stucky ein paar Prosecco, vor dem Fenster zieht alle zehn Minuten ein Kreuzfahrtschiff vorbei und jetzt geht es hier um Dresscode? Hallo Leute, ein BizSaver ist auch nur ein normaler Flug, mehr nicht. Genießt doch einfach das Leben...

Ein Business Saver macht viel Spass,
In 10.000 Metern der Champagner prickelt toll im Glas,
Bau nen Umweg ueber Genf mit ein,
Der Maitre de Cabin schenkt voll das Glas dir ein,
Über die Alpen das ist immer toll,
Das Meilenkonto wird schnell voll,
Und hast die SEN-Card in der Hand,
Stoß an aufs Forum - für die Tipps sag ich vielen Dank!!!

:resp:
 

Vollblut

Aktives Mitglied
01.06.2011
209
0
Kennst du du den Spruch "der Weg ist das Ziel"? Ich nehm mir ein Hotelzimmer am Ziel, aber nicht damit ich die Stadt besichtigen will sondern einfach nur weil ich ohne Stress fliegen möchte (nehme normal nicht unter 1,5h Umsteigezeit) und für mich zu einem gemütlichen MR auch die Nacht in einem guten Hotel dazu gehört ;)

Hotel Geniessen ist auch sexy :)


Ein Bekannter macht gerne Städtetrips weil er sich die Städte anschauen will, aber wenn ich mir den seine Reisepläne ansehe wird mir höchstens schlecht - da ist alles genau durchgeplant damit er sich möglichst viel in kurzer Zeit ansehen kann, auch nicht sehr sexy ;)

Sehe ich auch so!
 

Möwe

Reguläres Mitglied
17.04.2012
26
0
MUC/SZG
Nein, das waren
2 x Rentnerinnen entweder auf, bzw. vom weg auf eine Kreuzfahrt in Europa
1x Geschäftsmann mit dem ich gerne meine Erfahrungen mit Geschäftspartnern diverser Nationen ausgetauscht habe.
1 Jüngere Dame aus San Juan auf Geschäftsreise nach Chicago
1x Mutter mit Familie in ECO (netter Mann, selbst SEN hat die Gattin in Business/ First fliegen lassen, während er und 2 Kinder hinten waren) auf dem Weg über Phoenix nach Las Vegas.

Kein Homeland security. Die haben mir bei meinem unfreiwilligen Aufenthalt mein frauenbetörendes After shave in den Müll befördert. Brrr

Gruß

Flyglobal

Doch Department of Homeland Security :D

Die werden wohl nicht aussehen wie Man in Black
 

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Schöne Beobachtungen!

Es klingt meistens so, als wäre es kein Mileage Run sondern ein Flug zu einer Erotikmesse... :LOL:

Wenn man in MUC am Gate ggü. diesem Sexshop wartet, sieht man jedenfalls ähnliche Gestalten da rauskommen...

Kannst du mir die Gate Nummer bitte geben? :D