Du hast nicht alle Tassen im Schrank!

ANZEIGE
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
Sa, 27.07.19
Um kurz nach 6 Uhr wache ich auf, linse durch den Vorhang und sehe – Regen. Merde, dann kann ich mich auch nochmal hinlegen. Um 8 Uhr stehe ich letztendlich auf, inzwischen schüttet es, war ja klar.

Das Frühstück wird im Erdgeschoss hinter der Rezeption angeboten. Ich war der einzige Gast, und das Angebot war typisch für ein Hampton, abzüglich gutes Brot, aber das erlebe ich leider öfter in französischen Hotels.

Nach dem Frühstück gehe ich wieder aufs Zimmer und als der Regen schließlich nachgelassen hat, breche ich gegen 10 Uhr auf. Nach einem kurzen Fußmarsch bin ich wieder am Flughafen…

img_30519nkd2.jpg


…und nehme die Straßenbahn…

img_3052rljl2.jpg


…in die Innenstadt bis zur Endhaltestelle Palais de Justice.

Fontaine Ariege et Garonne

img_3055z2j4m.jpg


Le soir de la vie fontaine

img_3057hsjdm.jpg


Monument à la gloire de la Résistance

img_30583kjf3.jpg


In der näheren Umgebung finden sich drei Gärten: Der Jardin des Plantes, …

img_30594fjmr.jpg


img_3060xwj8z.jpg


img_3061h0jdc.jpg


img_3062ncji6.jpg


img_30630zk73.jpg


img_3064lajmg.jpg


img_3065rrkv3.jpg


…der Jardin du Grand Rond

img_3066nskhr.jpg


img_30670zk12.jpg


…und der Jardin Royal.

img_30685pjzx.jpg


img_3069l0k0y.jpg


Anschließend ging es die Esplanade du 10 Août 1944 entlang…

img_30700mk4y.jpg


…bis zum Monument aux morts.

img_3071pvj0h.jpg


img_3072tok9v.jpg


Die Cathédrale Saint-Étienne

img_30731ak91.jpg


img_3076bajk2.jpg


Am Place St Georges

img_30782fjh2.jpg


Fontaine de Pierre Goudouli

img_3080inkkj.jpg


img_3082lxk2h.jpg


img_3083fhjlr.jpg


Rückseite des Capitoles

img_308414jmd.jpg


img_3086cxji7.jpg


…und von vorne am Place du Capitole.

img_3088rkjhr.jpg


Von dort aus ging es weiter zur Garonne. Blick auf die Pont Saint-Pierre und die Chapelle Saint-Joseph de la Grave

img_3091p0jza.jpg


…und die Pont Neuf auf der anderen Seite.

img_3092zlk7d.jpg


img_3095qnkmy.jpg


Ich überquerte die Pont Neuf und kam zum Château d'Eau

img_3098mokr0.jpg


Die ganze Zeit über hatten sich Regen, Nieselregen und Starkregen abgewechselt, leider nur von kurzen Regenpausen unterbrochen. Dazu wehte ein recht starker Wind, der immer wieder meinen Schirm „umgedreht“ hatte. Kurz: Ich war durchnässt und hatte keine große Lust mehr, sodass ich zur nächsten Straßenbahnhaltestelle lief und wieder zum Flughafen fuhr. Unterwegs stieg ich aus, holte mir in einem Carrefour noch etwas zu essen und trinken und ging leicht frustriert zurück zum Hotel zurück.

Ich verbrachte den Rest des Nachmittags mit Berichtschreiben, lesen und surfen. Und immer, als ich aus dem Fenster blickte, hat es geregnet. Da habe ich wirklich den Wetter-Jackpot gewonnen.

Am frühen Abend besserte sich das Wetter dann doch etwas und es gab vereinzelte Regenpausen. Eine nutze ich für eine kurze Runde um ein paar Blöcke – natürlich fing es nach den ersten paar Minuten gleich wieder zu regnen an. Aber Augen zu und durch Zähne zusammenbeißen und weiter… insgesamt dann 5,54km in 30:18min – bassd scho.

streckefbkw7.jpg


Die LH-App und -Webseite zeigte inzwischen eine Unwetterwarnung für den heutigen Tag an:
Unwetter für Frankfurt und München
Auf Grund von Gewitter wird es am 27.07.2019 an den Flughäfen Frankfurt und München auf Lufthansa Group Flügen zu Flugstreichungen und Flugverzögerungen kommen. Passagiere werden gebeten sich vor Abflug über ihren Flugstatus zu erkundigen.

Für meinen Rückflug morgen ist die D-AIWF „Bruchsal“ vorgesehen, die den Abendflug LH2222 fliegen und anschließend hier in Toulouse übernachten soll. Auf FR24 sah ich immer mal wieder nach dem Flieger und wie er immer mehr Verspätung aufsammelte, es dann aber doch noch nach Toulouse schaffte.

So, 28.07.19
Der Wecker klingelte um halb sieben und nach dem Duschen und Kofferpacken checkte ich aus, was sich aber etwas hinzog – es schien, als sei ich der erste Gast, den der Nachtwächter (?) auschecken musste. Aber ich hatte ja genug Zeit. Das Frühstück ließ ich wieder ausfallen.

Einen kurzen Fußmarsch später war ich am Flughafen und ließ mir am LH Check-In eine Bordkarte ausdrucken, komischerweise auf Brussels-Papier und nicht dem generischen der LH Group. An der Sicherheitskontrolle durfte ich durch den Fast Track…

img_3105mykuj.jpg


…wobei man damit eh nur die derzeit nicht vorhandene Anfangsschlange bypassen konnte.

An der Siko musste ich etwas warten, denn eine meiner Wannen wurde zur Nachkontrolle ausgeleitet. Ein kanadisches Pärchen führte eine längliche Diskussion mit dem Mädel, das für die Nachkontrolle zuständig war – es schien um irgendwelche Nahrung in Konservendosen zu gehen – und hielt die ganze Schlange auf. Irgendwann wurde es dem Mädel zu bunt und es rief seinen Supervisor – und der kurz darauf seinen. Endlich wurden dann auch die anderen Wannen nachkontrolliert, bei mir musste nur ein Sprengstoffabstrich genommen werden. Wie die Diskussion um die Dosen letztendlich ausging: Keine Ahnung.

Nach dem Duty Free Shop kommt man in den Gatebereich, die La Croix Du Sud Lounge ist gegenüber von Gate 34 und der Eingang unscheinbar; hätte man mir am Check-In nicht das Gate genannt, wäre ich vorbeigelaufen.

Die Lounge ist nichts besonderes, das Erdgeschoss ist dunkel…

img_3106yjk0f.jpg


…der neu renovierte erste Stock aber hell und bietet eine recht passable Sicht auf den Gatebereich, sodass ich gleich umgezogen bin.

img_3107rdkd7.jpg


Essensangebot ist aber hier wie da miserabel, sodass ich mich auf zwei Cola light beschränkte. Das Gate für meinen Flug nach München war vor der Passkontrolle, interessant war aber, dass die Iberia nach Madrid und Ryanair nach Brüssel Charleroi Gates nach der Passkontrolle hatten – keine Ahnung, wie das entschieden wurde.

Ein paar Minuten vor Boarding ging ich zum Gate und überholte dabei die Crew meines Fluges. Ein bisschen spät dran, was? Später am Gate wurde – erst auf Französisch, dann auf schwer verständlichem Englisch – durchgesagt, dass es keine Bordverpflegung gäbe und man sich etwas am Flughafen kaufen solle. Ob das nur Essen oder auch Getränke betraf und nur Economy oder auch Business konnte ich aber nicht verstehen. Und direkt nach der Ansage begann auch schon das Boarding. Meisterleistung.

Auch für diesen Flug wurde mein myOffer-Gebot angenommen und so war ich einer der sechs Passagiere in den drei Reihen vor dem Vorhang. Nach dem Boarding completed meldete sich der Kapitän und kündigte einen Slot an – bereits so früh am Tag? – in zum Glück nur 10min.

In der Business war normales Catering geladen, es gab einzig kein Eis für Getränke, dafür gab es aber in der Eco überhaupt keine Snacks. Das Essen war sogar einigermaßen OK.

img_3108moka5.jpg


Die Landung in München war dann ein paar Minuten nach der Zeit am Satelliten. Während dem Rollen kaufte ich mir noch ein Bayernticket für die Heimfahrt und stellte fest, dass es auf der Bahnstrecke München-Ingolstadt Bauarbeiten gibt und ein Streckenabschnitt nur eingleisig befahrbar ist, sodass viele Züge (teil-)ausfallen oder umgeleitet werden. Na super, ich muss nun in Ingolstadt Hbf umsteigen und meine Fahrtzeit verlängert sich. Aber egal, zum Glück kam ich überhaupt weiter – und direkt vom Regen in die Traufe, denn während heute schönes Wetter für Toulouse angekündigt war, regnete es jetzt hier.

Fazit
Keine Ahnung, was mich geritten hat, zwei Nächte Toulouse zu buchen – eigentlich hätte auch eine gereicht, unabhängig vom Wetter. Und so toll fand ich jetzt die Stadt auch nicht. Und wie sangen schon die Ritter im Dienste Satans: (You’ve got) Nothing Toulouse.


Dass es die neue Slovakia-Tasse nicht gab, ist blöd gelaufen, da hätte ich mir den Abstecher auch sparen können. Sie kam Ende April heraus, und da dachte ich, dass drei Monate genug Zeit sind, dass der erste Ansturm vorüber ist und eine eventuelle Nachlieferung wieder verfügbar ist. Nun ja, muss ich eben irgendwann nochmal nach Bratislava. Blöderweise gibt es die einzigen Starbuckfilialen in der Slowakei nur in Bratislava, sonst hätte ich mir nächstes Jahr mal Kosice angeschaut, schließlich fliegt da die AUA ab Wien hin und es gibt auch ein Doubletree…

Wenn sich an meinen Plänen nichts ändert, kommt der nächste Teil dieser Serie (und vermutlich der letzte in diesem Jahr) Anfang Oktober. Bis dahin…

Der Tassenindex 2019
Neue Tassen in 2019: 33. (3xIcons, 9xYAH, 21xBT). Kosten: 445,97€
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.458
1.877
Löhne
Vielen Dank für den Bericht, das war ja Pech mit Wetter und Tassen.

Ist auf dem Zimmer im nagelneuen Hampton in Toulouse ein Kühlschrank? Von deinen Fotos würde ich auf nein schließen.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Vielen Dank für den Bericht, das war ja Pech mit Wetter und Tassen.
Ja, zuerst hatte ich kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu.

Ist auf dem Zimmer im nagelneuen Hampton in Toulouse ein Kühlschrank? Von deinen Fotos würde ich auf nein schließen.
Siehe meinen Post im Diamond-Upgrade-Thread, leider nein. Und eine Eismaschine habe ich auch vergeblich gesucht. Das ist für mich der einzige Nachteil an den Hamptons.
 
  • Like
Reaktionen: tarantula

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
Interessante Reise, vielen Dank für den TR!

Begrüßenswert, dass die DB nun digitale Wagenstände testet/anwendet. In Salzburg gibt es dies bereits mindestens zwei Jahre. Nicht etwa am Zug-, sondern am regulären Wagenanzeiger. Mal schauen, wann der Rollout in den ICE-Metropolen erfolgt.

Erfolgte nach Bratislava eine Ticketkontrolle auf der slowakischen Seite? 2017 wurden Papiertickets noch richtig abgestempelt.

Ich denke Aeroscopia sehen viele genau zwei mal - das Erste & Letzte Mal. So wirklich lohnenswert fand ich es auch nicht.

Die Abfertigung an den Schengen-Gate wurde wohl zum Glück wieder eingeführt. Im Februar 2018 erfolgten alle Auslandsflüge an Gate 40+ (Non-Schengen).

Freue mich auf die Fortsetzung!
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.103
315
Danke fürs Mitnehmen!
Das nächste Eis in München solltest Du dann entweder bei Ballabeni an den Pinakothek, oder bei Eismeer am alten Südfriedhof nehmen - zum Eismacher gehen die meisten doch eh nur, um eine Mutprobe mit Sorten wie Schweinsbraten durchzuführen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.509
117
Zur Frage bezüglich Business Class im Railjet: Die ist über der ersten Klasse angesiedelt und bietet einen "Relaxsessel" ähnlich der Premium Economy-Produkte von LH etc.
Kostet einen kleinen Aufpreis (25€?), ist aber auf manchen Strecken auch ohne Aufpreis mit 1. Klasse-Ticket zugänglich, beispielsweise innerdeutsch. Ich nutze sie gerne auf der Strecke Stuttgart-Frankfurt.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Interessante Reise, vielen Dank für den TR!
Danke, gerne :)

Begrüßenswert, dass die DB nun digitale Wagenstände testet/anwendet. In Salzburg gibt es dies bereits mindestens zwei Jahre. Nicht etwa am Zug-, sondern am regulären Wagenanzeiger. Mal schauen, wann der Rollout in den ICE-Metropolen erfolgt.
Wäre schön, wenn das schnell vorangeht, gerade bei den zweiteiligen ICE m.E. enorm hilfreich, auch und gerade für die selten-Bahnfahrer, die oftmals mit der jetzigen Anzeige überfordert sind.

Erfolgte nach Bratislava eine Ticketkontrolle auf der slowakischen Seite? 2017 wurden Papiertickets noch richtig abgestempelt.
Auf der Hinfahrt (Wien Hbf-Bratislava Petrzalka) war kein Zugbegleiter anwesend, weder auf der österreichischen noch auf der slowakischen Seite. Auf der Rückfahrt ab Bratislava hl st war ein slowakischer Zugbegleiter bis zur Grenze und ab dann ein österreichischer Kollege anwesend, beide haben kontrolliert.

Ich denke Aeroscopia sehen viele genau zwei mal - das Erste & Letzte Mal. So wirklich lohnenswert fand ich es auch nicht.
Drei Mal, um genau zu sein: Das erste, das einzige und das letzte Mal.

Die Abfertigung an den Schengen-Gate wurde wohl zum Glück wieder eingeführt. Im Februar 2018 erfolgten alle Auslandsflüge an Gate 40+ (Non-Schengen).
Ich frage mich, wie lange das in Frankreich noch so weitergeht, zumal ich da auch kein System erkennen kann. An manchen Flughäfen müssen alle Gäste durch eine Passkontrolle (wenn ich mich richtig erinnere, BOD und LYS, an manchen gar nicht (CDG und NTE) und an manchen mal so, mal so (NCE nur beim Abflug, TLS nur manche Flüge).

Freue mich auf die Fortsetzung!
Wie gesagt, es wird Anfang Oktober. Habe aber noch zwei andere Serien, die bis dahin weitergeführt werden. Und dann ist da auch noch mein (Spät-)Sommerurlaub in den USA.

Danke fürs Mitnehmen!
Das nächste Eis in München solltest Du Dan entweder bei Ballabeni an den Pinakothek, oder bei Eismeer am alten Südfriedhof nehmen - zum Eismacher gehen die meisten doch eh nur, um eine Mutprobe mit Sorten wie Schweins raten durchzuführen... :)
Bin dieses Wochenende wieder in München zum Stammtisch. Wenn das Wetter passt, werde ich eine oder beide Eisdielen mal ausprobieren. Von früher habe ich aber auch das "normale" Eis des verrückten Eismachers als besser in Erinnerung, jetzt ist es einfach nur noch teuer. Die "Mutprobensorten" (ich meine mich an Obatzda und Weißbier zu erinnern) habe ich wenn überhaupt dann nur als Probierportion auf dem Löffel genommen.

Zur Frage bezüglich Business Class im Railjet: Die ist über der ersten Klasse angesiedelt und bietet einen "Relaxsessel" ähnlich der Premium Economy-Produkte von LH etc.
Kostet einen kleinen Aufpreis (25€?), ist aber auf manchen Strecken auch ohne Aufpreis mit 1. Klasse-Ticket zugänglich, beispielsweise innerdeutsch. Ich nutze sie gerne auf der Strecke Stuttgart-Frankfurt.
Danke für die Info. Ich finde es etwas ungewöhnlich, dass Businessclass über der First Class angesiedelt ist. Hätte ja auch sein können, dass die Businessclass für die "AirRail"-Gäste der AUA gedacht ist.
 

650C

Reguläres Mitglied
06.03.2017
41
1
ZRH
Interessanter Bericht, als *bucks und Hilton Fan sowieso...
Sammelst Du nur Tassen von Orten in denen Du selbst warst oder auch aus "exotischen Orten" als Geschenk?
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
466
21
Ich frage mich, wie lange das in Frankreich noch so weitergeht, zumal ich da auch kein System erkennen kann. An manchen Flughäfen müssen alle Gäste durch eine Passkontrolle (wenn ich mich richtig erinnere, BOD und LYS, an manchen gar nicht (CDG und NTE) und an manchen mal so, mal so (NCE nur beim Abflug, TLS nur manche Flüge).

Interessant, wie unterschiedlich hier die Erfahrungen sein koennen, was vielleicht doch fuer eine zufaellige Verteilung spricht? Ich fliege seit etwas 1.5 Jahren immer wieder mal nach NTE und hatte bisher ausnahmslos immer eine Passkontrolle, sowohl bei Ein- wie auch Ausreise. In CDG ist bei mir in letzter Zeit keine Kontrolle mehr vorgekommen, davor war es ein ein hin und her: Manchmal mit Kontrolle, manchmal ohne, aber immer nur bei der Einreise, nie bei der Ausreise.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
War in Italien überrascht. Im Italo die sehr angenehme Executive Class gebucht, höher als Prima .
Ist das vergleichbar mit dem Eurocity Express, der zwischen Frankfurt und Mailand verkehrt, oder wieder ein anderer Zug? => https://de.wikipedia.org/wiki/EuroCity-Express

Interessanter Bericht, als *bucks und Hilton Fan sowieso...
Sammelst Du nur Tassen von Orten in denen Du selbst warst oder auch aus "exotischen Orten" als Geschenk?
Ich muss einmal selbst vor Ort in einem Starbucks gewesen sein, anschließend (z.B. bei neuen Serien) gilt auch mitbringen.

Interessant, wie unterschiedlich hier die Erfahrungen sein koennen, was vielleicht doch fuer eine zufaellige Verteilung spricht? Ich fliege seit etwas 1.5 Jahren immer wieder mal nach NTE und hatte bisher ausnahmslos immer eine Passkontrolle, sowohl bei Ein- wie auch Ausreise. In CDG ist bei mir in letzter Zeit keine Kontrolle mehr vorgekommen, davor war es ein ein hin und her: Manchmal mit Kontrolle, manchmal ohne, aber immer nur bei der Einreise, nie bei der Ausreise.
Gerade nochmal in diesem Faden nachgelesen: Du hast recht und ich hab mich getäuscht - auch ich hatte eine Passkontrolle in NTE, nicht aber in BOD. System erkenne ich dahinter aber keines.
 
A

Anonym38428

Guest
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Nö, der ECE ist normales Schweizer Rollmaterial mit einer ICE ähnlichen 1. Klasse. In Italien hast du in der 1. Klasse „Business“ schon breite, elektrisch verstellbare Stühle im Frecciarossa. Tolles Spielzeug! :)

Na dann hoffen wir mal auf mehr italienische Starbuckstassen neben Mailand. In Rom sollen wohl in Bälde die ersten Filialen eröffnen - mich juckt's schon in den Fingern :D
 
  • Like
Reaktionen: mainz2013

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.150
679
jwd
Italo fährt in Konkurrenz zu Trenitalia auf einigen Rennstrecken mit französischem Metall im TGV-Look
Sehr angenehmer Executive Club am Wagenanfang oder -ende. Gibt nur ca. 12 Sitze plus 4er Familienseparée.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Pünktlich zur Abfahrtzeit wurde der Zug bereitgestellt und fuhr dann mit ein paar Minuten Verspätung über Bruck/Leitha und Kitisee nach Bratislava. Der Zug nach der Ankunft in Bratislava.
Ich wurde drauf hingewiesen, dass der Ort Kittsee heißt - ich bin untröstlich und hoffe, dass mir die zahlreichen Forenteilnehmer aus Kittsee das nicht allzu übel nehmen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Olivair

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
899
386
ZRH
Ich meine die Bratislava Tasse die Tage bei Starbucks in Wien gesehen zu haben, den Länderpunkt hast du ja zumindest, vll ist Wien als Ziel einfacher.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.150
679
jwd
Bin gerade in Belgrad, Neueröffnung. Kannst Dir Zeit lassen, es gibt noch keine Tassen.

Danke, laut https://mugs.m-blass.de/detail.php?ID=1439 ist zumindest eine Serbien-YAH vorgesehen.

Vor ein paar Jahren war ich schonmal in Belgrad, dann ist das die perfekte Ausrede, nochmal zu kommen, schließlich gibt es inzwischen ja auch ein Hilton vor Ort :D

Kleiner Nachtrag zu Belgrad. Egal, um welche Uhrzeit ich in 3 Tagen dort vorbeigelaufen bin: Die Schlange war nicht kürzer.

Aber ohne Tassen eben doof.

Anhang anzeigen 125714

Ich schmeiß mich weg bei der Lautschrift in kyrillischen Buchstaben...=;

Kannst kommen, gibt Tassen.
3EAD873F-2860-4EA8-8B57-B5C486DA2D27.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Teil 39: Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt oder: Unverhofft kommt oft
Eigentlich sollte dies Teil 3 der „Sinnvoll im Luftraum“-Serie werden und ich hatte mir auch schon einen an Wortwitz kaum zu überbietenden Titel überlegt, aber dann kam es doch anders, sodass der Bericht hier besser aufgehoben ist.

Mir fehlen ja noch immer einige deutsche Flughäfen im Log. Zwei davon, Münster/Osnabrück und Paderborn/Lippstadt liegen vergleichsweise nah beieinander, sodass sich anbot, beide in einem Rutsch zu erfliegen. Einen Urlaubstag wollte ich dafür nicht opfern, aber ein freies Wochenende war schnell gefunden. Samstags ist der Flugplan leider etwas ausgedünnt, sodass die Wahl auf einen Sonntag fiel. Da tat sich allerdings ein anderes Problem auf, denn die Flughafenbusse fahren da nur im Zweistundentakt. Nachdem ich Flugzeiten und Abfahrtzeiten verglichen hatte, stellte sich ein Gabelflug FRA-PAD;FMO-FRA doch als machbar heraus, sodass sogar jeweils etwas Zeit für einen Stadtrundgang blieb.

So, 11.08.19
Wie üblich brachten mich Straßenbahn und Airliner zum Flughafen. Gestern konnte ich mobil nur für den Hinflug einchecken, bis dato ging das bei einem Aufenthalt vor Ort unter 24h doch auch immer gleich mit für den Rückflug. Aber auch der Automat am Flughafen wollte mich nur für den ersten Flug einchecken – eine weitere Verbesserung der vielgepriesenen Lufthansa-IT? Dann eben nach der Landung.

Am Goldtrack war die Hölle los, zumal nur eine Kontrollspur geöffnet war. Es ging nur äußerst zäh voran und die Schlange wurde länger und länger. Warum nicht mehr Spuren geöffnet wurden weiß ich auch nicht, ausreichend Personal stand ja rum, das war aber wieder mit sich selbst und der Schilderung der Erlebnisse vom Wochenende beschäftigt.

Nach viel zu langer Zeit war ich endlich airside und machte mich auf zur SEN-Lounge zu einem kleinen Frühstück. Leider änderte sich das Gate nicht mehr und es blieb bei A69. So ging ich rechtzeitig los und machte mich auf den langen, beschwerlichen Weg ans hinterste Ende des A+-Traktes. Was schrieb mir der geschätzte Forist InsideMUC dazu? „Nach Social Seating nun Fitness-Boarding, ein Produkt von Lufthansa“.

Kurz nachdem ich endlich am Gate angekommen war (an dem natürlich die D-AIGM für ihren Flug nach San Diego stand – Busgate für mich), kam eine Durchsage, die fast nicht zu überbieten war: „Sollten sich noch Passagiere für den Flug LH886 nach Vilnius im Gatebereich befinden, für Sie gab es einen Gatewechsel. Ihr neues Gate ist A36.“ Kein Witz – weiter geht es schon fast nicht mehr. Es wird Zeit, dass man einen zweiten Tunnel des Grauens von A60 nach A26 baut.

Als es dann ans Boarding ging, stand ein Gelenkbus für den Flug bereit. Wenn ich mich nicht verzählt habe, waren es 26 Passagiere auf dem Flug. Der Bus fuhr uns zu einer Außenposition am Frankfurter Kreuz, und kurz darauf hatten wir alle die Prenzlau geboardet. Mit ein wenig Verspätung ging es los, bei der kurzen Flugzeit aber auch kein Problem. Service gab es nur in der Zeh. Im Landeanflug war es etwas unruhig und mit 3min Verspätung landeten wir im 21°C warmen bewölkten Büren.

Auf dem Weg zur Position checkte ich erst für den Rückflug ein – für den gepäcklosen Flug hatte ich ich light gebucht und somit keinen Platz reserviert – und setzte mich von 18D (18F war natürlich belegt, wie die anderen Plätze am Notausgang auch) auf 8C um. Nachdem ich die Bordkarte in die Wallet-App geladen hatte, kaufte ich mir gleich noch ein Schöner Tag NRW-Ticket im DB Navigator.

Wir konnten vom Flieger zum Terminal laufen, und als ich den Sicherheitsbereich verlassen hatte, ging ich zum Info-Schalter, weil ich wissen wollte, ob das NRW-Ticket auch im Flughafenbus gilt – nicht dass dafür ein spezieller Tarif nötig ist. Das Mädel konnte mir das aber nicht beantworten – bin ich tatsächlich der erste, der so etwas wissen möchte? So verließ ich eben den Flughafen

img_32691djgu.jpg


…und wartete auf den Bus S60 zum Paderborner Hauptbahnhof. Der Bus fuhr um 11.19 Uhr ab (und der nächste erst wieder um 13.19 Uhr), sodass ich noch etwas Zeit hatte. Pünktlich kam dann auch der fast leere Bus mit Fahrradanhänger. Der Fahrer bestätigte, dass das NRW-Ticket gültig sei, und so stieg ich ein. Knapp 25min später waren wir auch schon in Paderborn angekommen. Mein Zug nach Münster sollte um 13.21 Uhr fahren, sodass ich rund eineinhalb Stunden Zeit hatte.

Herz-Jesu-Kirche

img_32710tkte.jpg


Ich lief ein Stück am Le-Mans-Wall entlang…

img_3272ypjph.jpg


img_3273mrjlq.jpg


img_3274lfkyb.jpg


…und bog dann schließlich links in Richtung Innenstadt ab. Libori-Kump

img_3277yhjhf.jpg


Friedrich von Spee Denkmal

img_3279uiklp.jpg


Gymnasium Theodorianum

img_3281mmj95.jpg


Rathaus Paderborn

img_3282x7kwn.jpg


Diözesanmuseum Paderborn und Paderborner Dom

img_3283cjj3v.jpg


Neptunbrunnen

img_32845ojrd.jpg


img_3288mpkex.jpg


An den Paderquellen

img_328998jij.jpg


Skulptur Großer Schreitender am Kardinal-Degenhardt-Platz

img_329245k34.jpg


93 Meter hohe Westturm des Paderborner Doms

img_3294b1jmo.jpg


Am Paderquellgebiet

img_3298zykus.jpg


img_329930juh.jpg


img_3303thk4l.jpg


img_33054ekzm.jpg


Skulptur Waschfrauen am Quellbecken der Warmen Pader
Den Frauen von Paderborn gewidmet, die bis in die 50er Jahre hier an der Warmen Pader die Wäsche gewaschen und gebleicht haben – Stiftung der Sparkasse Paderborn, August 1994

img_3306d4kzy.jpg


img_33079skm9.jpg


Von dort aus ging ich langsam zum Bahnhof zurück, kaufte mir beim dortigen Bäcker etwas zu essen und trinken und wartete am Gleis auf die Eurobahn nach Münster. Diese kam auch pünktlich, allerdings mussten wir in Hamm einen anderen Zug passieren lassen, sodass wir erst mit ein paar Minuten Verspätung in Münster ankamen. So hatte ich nur noch etwas weniger als eineinhalb Stunden, aber dennoch genug für einen kurzen Abstecher in die Stadt.

Mahnmal Unteilbares Deutschland am Servatiiplatz

img_33134ajlm.jpg


Paul Wulf Skulptur vor dem Signal-Iduna-Hochhaus

img_3316kkk3z.jpg


Erbdrostenhof

img_3317nujz2.jpg


St. Lamberti-Kirche

img_3319fak74.jpg


Historisches Rathaus

img_3320mnj8q.jpg


St.-Paulus-Dom

img_3325rhj6u.jpg


Blick den Schlossgraben entlang

img_3330sakil.jpg


Schloss Münster

img_3332q3kaw.jpg


Ich hatte noch ein paar Minuten Zeit, so schlenderte ich durch den Botanischen Garten.

img_33335xj0n.jpg


img_3334tfkgc.jpg


img_333522k10.jpg


Dreizehner-Denkmal an der Promenade

img_3336rtjqp.jpg


Wasser-Plastik beim LBS-Gebäude am Aa-See

img_3338cikxr.jpg


img_3339lok7o.jpg


Von dort aus lief ich zum Bahnhof zurück, ich hatte nun noch eine knappe Viertelstunde, bis der Bus S50 zum Flughafen abfahren sollte; dieser fährt sonntags auch nur alle 2h und der nächste wäre für meinen Flug zu spät gewesen. Im Rewe kaufte ich mir noch etwas zu trinken und als ich beim Starbucks im Bahnhof vorbei lief, entdeckte ich eine mir unbekannte Bremen-Tasse der You Are Here Serie. Schnell geschaut, ob ich die bereits habe, so langsam habe ich nämlich den Überblick verloren. Nein, die fehlt mir tatsächlich noch und ich muss deren Veröffentlichung komplett verschlafen haben. So habe ich schnell für 15,99€ zugegriffen.

Kurz darauf fuhr auch schon der Bus ein; auch hier fragte ich den Busfahrer, ob das NRW-Ticket gilt, was er mir bestätigte. Besagte Bremen-Tasse

img_3340rcjy3.jpg


Eine gute halbe Stunde später waren wir auch schon wieder am Flughafen. Mangels Automaten ließ ich mir am Schalter noch eine Bordkarte ausdrucken und passierte die Sicherheitskontrolle. Landside ging ich direkt in die Flughafenlounge, in der bereits vier Passagiere auf den München-Flug warteten.

img_3345vpkcg.jpg


Für eine Flughafenlounge war sie ganz OK, gerade an einem so kleinen Flughafen. Ich schnappte mir ein paar Kekse und trank eine Cola light, und als die anderen Passagiere endlich gegangen waren, konnte ich den Fernseher wieder stumm schalten.

Ich beobachtete den Vorflug und es bewahrheitete sich, dass es tatsächlich nochmal die Prenzlau sein sollte. Wie war das nochmal mit der same reg? Und das noch am same day?

Hier sieht man den Übeltäter.

img_334603jzk.jpg


Boarding begann etwa 10min zu spät, und als es soweit war, klappte das automatische Boarding nicht, sodass wir manuell geboardet und von einer Nummernliste gestrichen wurden.

In der Business saß immerhin ein Passagier, und insgesamt habe ich um die 40 Passagiere gezählt. Pünktlich verabschiedeten wir uns aus Münster.

img_3347zckfz.jpg


Der Flug war wieder ereignis- und servicelos, und 2min zu früh landeten wir schließlich wieder in Frankfurt. Wir bekamen eine Außenposition jwd, und die Busfahrt zog sich ewig. Auch dieses Mal wurden wir bei ASO abgeladen, und eine Bus- und Straßenbahnfahrt später war ich mit zwei neuen Flughäfen im Log um 21 Uhr auch schon wieder daheim.

Der Tassenindex 2019
Neue Tassen in 2019: 34. (3xIcons, 10xYAH, 21xBT). Kosten: 459,81€
 
Moderiert:
A

Anonym-36803

Guest
Wollten wir nicht mal zusammen hier in München Eis essen gehen???
Schon vor ziemlich genau zwei Jahren? Hmmm - aufgeschoben ist nicht aufgehoben, wobei ich den verrückten Eismacher nun meiden werde.
Also das nächste mal wenn Du zum verrückten Eismacher gehst, sag bescheid, ich wohne in München und war noch nie dort!

Ich meine die Bratislava Tasse die Tage bei Starbucks in Wien gesehen zu haben, den Länderpunkt hast du ja zumindest, vll ist Wien als Ziel einfacher.
Bratislava-Tasse gibt es m.W. nicht, sondern nur eine Slowakei-Tasse. Wien ist aber ein guter Tipp, da halte ich die Augen offen.

Danke - allerdings wohl erst nächstes Jahr, dieses Jahr bin ich schon mehr oder weniger ausgebucht. Und dann kann ich auch gleich mal das Hilton Belgrad ausprobieren, als ich in Belgrad war, gab es das nämlich noch nicht.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.458
1.877
Löhne
Du bist ja jetzt auch in Ostwestfalen angekommen und nun kennst du auch unseren heimischen Provinzflughafen.

Wie du gesehen hast, ist in PAD und FMO richtig was los. :D Aber eigentlich habe ich unsere kleinen und ruhigen Flughäfen recht gern, da hast du nie ein Problem mit Wartezeiten an der Sicherheitskontrolle oder bei der Gepäckausgabe.

Ist schon nicht so verkehrt, im Umkreis von 85 km habe ich gleich drei Flughäfen : HAJ, FMO und PAD, wobei die letzten beiden leider nicht besonders gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind, insbesondere bei frühen Abflügen hast du keine Chance.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803