ANZEIGE
Schön, Nantes ist immer einen Besuch wert. Eine meiner Lieblingsstädte in Frankreich.
Nantes hat mir, wie auch Lyon, sehr gefallen. Vielleicht bieten sich ja auch noch Montpellier, Tours und Rennes an.Schön, Nantes ist immer einen Besuch wert. Eine meiner Lieblingsstädte in Frankreich.
DankeWieder ein sehr lesenwerter Bericht, danke! Schönes Wetter!
Ja, sie wollten in BRU den Ausweis sehen.Musste in BRU beim Boarding ein Ausweis vorgezeigt werden?
Das finde ich auch. Ich kann ja in gewissem Maße noch verstehen, dass man das bei besonderen "Events" (G20-Gipfel) oder nach einem Anschlag macht, aber dann eben nur temporär. Inzwischen führt Frankreich das jetzt schon eine so lange Zeit durch, das es sich wie eine temporäre Dauerlösung anfühlt. Und die EU segnet dies auch noch ab.Bei LH hatte ich dies einmal auf einem Flug DE-FR, seitdem Schengen ausgesetzt ist. Mal schauen wie lange dies noch anhält, der freie Personenverkehr ist ein hohes Gut der EU.
Etwas teuer, aber immer noch OK.9€ für den Flughafenbus sind ordentlich, liegt aber wohl im Benchmark mit anderen französischem Airports. Zum Vergleich 8€/Strecke in TLS.
Letzteres. Mein Gleitzeitkonto gebe ich nicht her.Bei den ganzen WE-Trips packt einen die Reiselust. Entweder liegt die hohe verfügbare Reisezeit am effizienten Arbeiten oder sehr flexiblen Arbeitszeiten. Wie auch immer, sei dir gegönnt!![]()
Frankreich scheint ja an manchen Flughäfen Schengen komplett außer Kraft gesetzt zu haben; außer Inlandsflüge mussten alle Passagiere durch eine Passkontrolle der Polizei. In LYS habe ich das genauso erlebt, in CDG und NCE hingegen gab es diese Kontrolle nicht; MRS kann ich mich ehrlich gesagt nicht mehr erinnern. Mal schauen, wie es dann in BOD und TLS ausschaut.Das Vorzeigen des Ausweises gabs ja auch schon früher, je nach Staat und/oder Airline (z.B. Spanien).
Direkt spürbar wird es natürlich, wenn die Flüge im Non-Schengen Bereich abgefertigt werden (und wenn man sich so maximal unfähig anstellt wie z.B. die Franzosen in Basel).
Inzwischen führt Frankreich das jetzt schon eine so lange Zeit durch, das es sich wie eine temporäre Dauerlösung anfühlt. Und die EU segnet dies auch noch ab.
Letzteres. Mein Gleitzeitkonto gebe ich nicht her.
Frankreich scheint ja an manchen Flughäfen Schengen komplett außer Kraft gesetzt zu haben; außer Inlandsflüge mussten alle Passagiere durch eine Passkontrolle der Polizei. [...] Mal schauen, wie es dann in BOD und TLS ausschaut.
Die Erfindung der Schriftsprache
Anfangs wurden Bilder und Symbole des Alltages piktographisch dargestellt. Hauptsächlich handelte es sich um Objekte des näheren Umfeldes der Menschen wie Behausungen, Nutztiere und Landwirtschaft bis hin zu Werkzeugen, Waffen oder Ausrüstungen.
Die Sumerer waren die ersten, welche mit einem Schreibgriffel feine Linien in Tontafeln gekeilt hatten. Sie entwarfen Symbole und Bilder und dadurch Symbolbilder als piktografische Darstellung von Wörtern. Diese Form der Schrift wurde als Keilschrift bekannt.
Die Einführung der geschriebenen Sprache um 3200 v. Chr. In Mesopotamien war ein Schlüsselmoment für die gesamte Menschheit. Das schriftliche Festhalten von Ereignissen markiert den Beginn der modernen Geschichte. Daher wird die Zeit vor der Einführung der Keilschrift als prähistorische Zeit bezeichnet.
Ja, wenn man's nur vorher immer wüsste.toll!
Hatte jetzt gerade auch zufällig ein Wochenende in Wien (Heimaturlaub) und bin am Samstag an deinem Hotel vorbeigegangen, war dann die 2 Tage im Courtyard Wien Messe ein paar Strassen weiter. Rückflug heute rund eine Stunde später ab Wien. Zufälle gibts....
Die Bahnanbindung war wirklich gut, alle 2h ein Railjet ab Wien Hbf, der auch noch äußerst günstig war. Für die Hinfahrt (2. Klasse) habe ich 7€ bezahlt, für die Rückfahrt (1. Klasse) 9€. Kann man nicht meckern.Brünn ist eine schöne Stadt - wäre auch wieder mal einen Besuch wert und von Wien wirklich schnell zu erreichen!
Einen Flughafen gibt's zwar, aber die einzigen nicht-saisonalen nicht-Urlaubsziele scheint Ryanair anzufliegen, die aber auf meiner No-Fly Liste stehen.
von KTW oder KRK rüber ist wohl die beste Kombination. Krakau ist sicher auch eine Reise wert (vermutlich warst du dort aber eh schon).Jetzt bin ich nur noch am Überlegen, wie ich das am einfachsten mit Ostrava mache. Einen Flughafen gibt's zwar, aber die einzigen nicht-saisonalen nicht-Urlaubsziele scheint Ryanair anzufliegen, die aber auf meiner No-Fly Liste stehen. Einen direkten Zug gäbe es sowohl ab Prag als auch ab Wien, allerdings ist die Fahrt mit 3,5h bzw. 3h jeweils recht lang. Andererseits ist Kattowitz recht nah, vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit. Mal schauen...
Ich hab' so meine Prinzipien. OK, zugegeben, mit dem Eier Franze wollte ich auch nie fliegen, aber dann war da der A318. Aber die LCC müssen echt nicht sein (ja, ich weiß, WN). Zumal FR eh nur ab BGY und STN nach Ostrava fliegt, und bis ich extra nach "Mailand" oder London reise, bin ich auch schon anderweitig da.die ein zwei Stunden wirst du auch überleben![]()
DankeIch bin gerade selber von einer Reise wiedergekommen und was hat sich da in meinen Koffer geschlichen? Scheint wohl so als hätte ich auch noch nicht alle Tassen im Schrank..[emoji6]
Wie immer ein schön zu lesender Bericht aus dem Leben eines reisenden verrückten Sammler
Ja, Polen habe ich tassentechnisch schon komplett. Von den größeren tassenlosen Städten fehlen mir noch Bialystok, Bydgoszcz und Lublin. Aber eine Starbucksfiliale ist ja zum Glück keine Voraussetzung für einen Besuch (hilft aber bei der Priorisierung...).von KTW oder KRK rüber ist wohl die beste Kombination. Krakau ist sicher auch eine Reise wert (vermutlich warst du dort aber eh schon).
Danke
Welche Tasse war's denn?
AF wie auch CDG haben zu unrecht einen schlechten Ruf... Es gibt durchaus schlimmere Airlines und Porte...mit dem Eier Franze wollte ich auch nie fliegen
Ist ja noch nicht gebucht, und so viele freie Wochenenden habe ich in dem Jahr nicht mehr.Ich bin gespannt auf deinen Bericht aus Ostrava.
Manchmal ist's wirklich schwer, sich zurückzunehmen, gerade wenn man die Tassen noch nicht hat, aber noch nicht in den Städten war... Möchte aber auch nicht wissen, was sich die Leute an der Sicherheitskontrolle denken, wenn sie mehrere Tassen im Koffer sehen.Ne Spaß beiseite, die YAH Greece ist es geworden. Ich hätte auch gleich noch die für Zypern, Mykonos, Athen und die Thessaloniki Icon mitnehmen können, hab mich dann aber mal zusammengerissen und den Geldbeutel geschont. Und dem Officer an der Siko ist sowieso schon die eine Tasse auffällig gewesen, was hätte der gedacht wenn ich da mit fünf angekommen wäre?
In CDG fehlen mir die Erfahrungen, ich bin vor vielen Jahren - damals noch statuslos - mit LH angekommen und gelandet, und letztes Jahr mit AF gelandet und mit OK abgeflogen. So schlimm fand ich den Flughafen jetzt nicht. Aber selbst wenn ist AF immer noch in der falschen Allianz.AF wie auch CDG haben zu unrecht einen schlechten Ruf... Es gibt durchaus schlimmere Airlines und Porte...
Danke, freut mich. Das geht runter wie ButterSchöne Fotos und launiger Text. Da merkt man doch gleich, dass Dir Reisen Freude bereitet.
Und uns der zugehörige TR [emoji106].
Ja, vor ein paar Jahren mal ne Woche beruflich, einmal zum Tassekaufen ein Tagesausflug mit dem Bus von Wien und letztes Jahr mit OK CDG-PRG-BTS, um das Land auch aus der Luft mitgenommen zu haben. Im Nachhinein wäre dann aber Kosice wohl einfacher gewesen, zumal es da auch ein DT gibt.Hast du eigentlich Bratislava schon? Kann man auch von Wien aus gut erledigen.
Die paar Bilder, die ich bei Wikipedia gesehen habe, haben mir ganz gut gefallen.Ostrava war ich im Sommer 89 mal für zwei Wochen und habe null Erinnerungen mehr und auch leider keine Fotos.
Habe ich ja schon vermutet. Hat die CD keine eigenen Mehrsystemloks?Die Loks sind tatsächlich angemietet.
Die großen Städte habe ich auch schon größtenteils durch und ich besuche immer häufiger kleinere Städte. Wie letztes Wochenende in Nantes kann man da auch richtig Glück haben.Mir geht es inzwischen so, dass ich mich in den abseitigen Städten wohler fühle, in den Hotspots der ersten Reihe kann man inzwischen kaum mehr treten...
Freut michAuch hier, danke für den Bericht! Brno auch einfach eine tolle Stadt, muss mal wieder für eine Janacek-Oper dort hinfahren. In der Villa von Mies van der Rohe war auch noch nicht.
Zwischen Brno und Ostrava kann man auch prima in Olomouc halt machen. Extrem sehenswerte Stadt, ein Kleinod geradezu. Nicht nur wegen der Quargel![]()
Schöne Fotos und launiger Text. Da merkt man doch gleich, dass Dir Reisen Freude bereitet.
Und uns der zugehörige TR [emoji106].
Bin gerade in Belgrad, Neueröffnung. Kannst Dir Zeit lassen, es gibt noch keine Tassen.