Du hast nicht alle Tassen im Schrank!

ANZEIGE

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.163
4.333
GRQ + LID
Derzeit habe ich keine weiteren Teile dieser Serie geplant. Es stehen zwar einige Wochenendreisen an, diese werden aber eigene TRs werden. Es geht aber definitiv weiter, ich weiß nur noch nicht wann: In Brüssel und Amsterdam gibt es eine neue YAH-Tasse, außerdem fehlt mir noch Gronigen als einzige Hollandtasse. Ich muss mal schauen, wann ich ein freies Wochenende dafür finde.

Danke fürs Mitnehmen!

Groningen (GRQ - achte auf dem zweiten n) ist jetzt ja einfach zu erreichen per *A über CPH! Brauchst Holland gar nicht zu berühren um in diesen schönen Teil der Niederlande zu fahren.

Gib einfach bescheid wenn du kommst, wenn's passt machen wir einen Grachtenrundfahrt zusammen, oder einen Fahrt in was wir das schönste Land der Erde nennen.
 
A

Anonym-36803

Guest
Danke fürs Mitnehmen!

Groningen (GRQ - achte auf dem zweiten n) ist jetzt ja einfach zu erreichen per *A über CPH! Brauchst Holland gar nicht zu berühren um in diesen schönen Teil der Niederlande zu fahren.

Gib einfach bescheid wenn du kommst, wenn's passt machen wir einen Grachtenrundfahrt zusammen, oder einen Fahrt in was wir das schönste Land der Erde nennen.

Das klingt nach nem Plan! Jetzt brauche ich nur noch ein freies Wochenende. Wenn ich mir meinen Kalender so anschaue, sind das im ersten Halbjahr nicht mehr allzu viele. April-Mai vielleicht - dann ist auch das Wetter besser. Niederlande muss ich eh noch flugtechnisch abhaken, bisher war ich da nur per Bahn (und habe an einem Tag die Tassen für Arnhem, Nijmegen, Amsterdam, Leiden, Den Haag, Rotterdam, Utrecht und Hilversum "erlegt" - Groningen konnte ich da nicht mehr unterbringen)
 
  • Like
Reaktionen: Hauptmann Fuchs

Zottel

Erfahrenes Mitglied
19.03.2014
409
47
Fellbach
Sach mal: so langsam mache ich mir Gedanken was wird wenn Du alle Tassen im Schrank hast? Gibt es dann noch Reiseberichte? Es wäre schade, wenn es dann nichts mehr zu berichten gäbe :mad:
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Sach mal: so langsam mache ich mir Gedanken was wird wenn Du alle Tassen im Schrank hast? Gibt es dann noch Reiseberichte? Es wäre schade, wenn es dann nichts mehr zu berichten gäbe :mad:

Da kann ich Dich beruhigen, es gibt noch so viele Tassen, die mir fehlen, dass es noch viele Jahre reicht - wenn ich mir allein schon China anschaue, oder auch viele sekundäre Städte in Europa; beispielsweise in Spanien, Frankreich und Polen. Außerdem müssen die TRs ja nicht zwangsläufig etwas mit Tassen zu tun haben, auch wenn ich natürlich versuche, das irgendwie zu verbinden.

Zudem habe ich ja immer noch vor, alle US Bundesstaaten zu besuchen. Bin derzeit erst bei 19: WA, OR, CA, NV, AZ, UT, CO, TX, IL, MI, IN, GA, NC, NY, NJ, MA, MD, VA und MO. Und wenn ich das irgendwann geschafft habe, kann ich mit Kanada weitermachen. Da bin ich nämlich erst bei drei: BC, AB, ON.

Bislang habe ich folgende TR im 1. HJ geplant:

26.1.-2.2.: New York und Orlando
3.3.-5.3.: Athen und Istanbul
11.-12.3.: Wien und Bratislava
17.3.-19.3.: Lissabon und Madrid

Über Ostern bin ich in Chicago, wobei ich noch nicht weiß, ob ich daraus einen TR bastel.

Außerdem plane ich grade zwischen Himmelfahrt und Pfingsten einen zehntägigen USA-Urlaub, in dem ich mir einige Städte anschauen möchte, die schon länger auf meiner Liste stehen: Memphis, New Orleans, Philadelphia und Chicago.

Und über Fronleichnam will ich nochmal nach New York, wahrscheinlich probiere ich da mal die Premium Economy von SQ aus.

Außerdem schweben mir fürs zweite Halbjahr noch Sofia und Bukarest vor (nein, die EF nach JNB habe ich nicht gebucht - hätte ich aber machen sollen, da es in Südafrika inzwischen auch drei Tassen gibt) - und vielleicht auch noch Breslau und Danzig. Schaun'mer mal...

An Zielen für TR mangelts mir so schnell also nicht.
 
Moderiert:

Dziubdziuk

Erfahrenes Mitglied
02.03.2014
434
0
Heidenheim
Das hört sich doch mal gut an. An weiteren Trip-Reports von dir bin ich immer interessiert, sehr kurzweilig geschrieben und die Fotos sind auch gut. New Orleans steht bei mir auch noch auf der Liste, wäre echt super dazu was von dir zu lesen.

Mach weiter so und allseits eine gute Reise.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Memphis, New Orleans, Philadelphia und Chicago.
Chicago lohnt sich definitiv, Philly, hmm, weiß nicht so recht, habe ich mehrmals den Hafen besucht, in der Stadt selbst wenig gesehen, kann man aber schon mal machen. New Orleans kenne ich gar nicht. Memphis ist trostlos. Seitdem "the King has left the building" ist dort nicht mehr viel bis gar nichts passiert. Da war der Tagesausflug mit Megabus nach Little Rock spannender. ;)

"Race to Bottom" (mir fällt grade kein passender deutscher Begriff ein)
Niveaulimbo. =; dict.leo.org kennt noch die Abwärtsspirale.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Immer wieder faszinierend wie bekloppt du bist. Im positiven Sinne!
Glaub' mir, bekloppt kommt noch nicht mal ansatzweise nahe ;)


Danke für die Aachen Inspiration!
Gerne, ich wünschte nur, ich wäre nicht im tiefsten Winter da gewesen. Bei Sonnenschein wäre die Stadt bestimmt noch schöner.


Das hört sich doch mal gut an. An weiteren Trip-Reports von dir bin ich immer interessiert, sehr kurzweilig geschrieben und die Fotos sind auch gut. [...] Mach weiter so und allseits eine gute Reise.
Danke, freut mich zu hören :)


New Orleans steht bei mir auch noch auf der Liste, wäre echt super dazu was von dir zu lesen.
Ich bin nur zwei Nächte da, werde aber auf jeden Fall berichten.


Chicago lohnt sich definitiv
Chicago kenne ich bisher nur vom Umsteigen am Flughafen. Wobei ich gestehen muss, dass ich Chicago nur deswegen in diesen Urlaub eingebaut habe, weil Lufthansa für mein eigentlich geplantes Routing (einen Gabelflug FRA-DFW,PHL-FRA) astronomische Preise von 1.000€ für K/L aufgerufen hat (ich weiß, es sind Pfingstferien), und so habe ich kurzerhand LOT Premium Economy nach und von ORD für 750€ gebucht. Zum Glück habe ich damals im Vorstellungsgespräch nicht gelogen, als ich sagte, ich sei flexibel :D


Philly, hmm, weiß nicht so recht, habe ich mehrmals den Hafen besucht, in der Stadt selbst wenig gesehen, kann man aber schon mal machen.
Laut der Wikipedia-Seite sollte es in Philadelphia mehr als genug zu sehen geben, wobei ich eh' nur zwei Nächte je Stadt eingeplant habe (außer Chicago, da sind es eine auf dem Hin- und drei auf dem Rückflug).


New Orleans kenne ich gar nicht.
Ich auch nicht, aber irgendwie interessiert mich die Stadt.


Memphis ist trostlos. Seitdem "the King has left the building" ist dort nicht mehr viel bis gar nichts passiert. Da war der Tagesausflug mit Megabus nach Little Rock spannender.
Allein schon deswegen will ich nach Memphis:


Ich habe das Musical geliebt. Hat leider nach etwas mehr als einem Jahr in London geschlossen...


Niveaulimbo. dict.leo.org kennt noch die Abwärtsspirale.
Abwärtsspirale ist gut, danke. Auf die Idee, auf Leo nachzuschauen, hätte ich auch selbst kommen können.
 
Moderiert:

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Da kann ich Dich beruhigen, es gibt noch so viele Tassen, die mir fehlen, dass es noch viele Jahre reicht - wenn ich mir allein schon China anschaue, oder auch viele sekundäre Städte in Europa; beispielsweise in Spanien, Frankreich und Polen. Außerdem müssen die TRs ja nicht zwangsläufig etwas mit Tassen zu tun haben, auch wenn ich natürlich versuche, das irgendwie zu verbinden.

Zudem habe ich ja immer noch vor, alle US Bundesstaaten zu besuchen. Bin derzeit erst bei 19: WA, OR, CA, NV, AZ, UT, CO, TX, IL, MI, IN, GA, NC, NY, NJ, MA, MD, VA und MO. Und wenn ich das irgendwann geschafft habe, kann ich mit Kanada weitermachen. Da bin ich nämlich erst bei drei: BC, AB, ON.

Bislang habe ich folgende TR im 1. HJ geplant:

26.1.-2.2.: New York und Orlando
3.3.-5.3.: Athen und Istanbul
11.-12.3.: Wien und Bratislava
17.3.-19.3.: Lissabon und Madrid

Über Ostern bin ich in Chicago, wobei ich noch nicht weiß, ob ich daraus einen TR bastel.

Außerdem plane ich grade zwischen Himmelfahrt und Pfingsten einen zehntägigen USA-Urlaub, in dem ich mir einige Städte anschauen möchte, die schon länger auf meiner Liste stehen: Memphis, New Orleans, Philadelphia und Chicago.

Und über Fronleichnam will ich nochmal nach New York, wahrscheinlich probiere ich da mal die Premium Economy von SQ aus.

Außerdem schweben mir fürs zweite Halbjahr noch Sofia und Bukarest vor (nein, die EF nach JNB habe ich nicht gebucht - hätte ich aber machen sollen, da es in Südafrika inzwischen auch drei Tassen gibt) - und vielleicht auch noch Breslau und Danzig. Schaun'mer mal...

An Zielen für TR mangelts mir so schnell also nicht.

Scheint als kreuzen sich unsere Wege (wenn auch zeitlich versetzt wie 2016) dieses Jahr nicht, es sei denn du planst noch Asien (gibt es da auch Tassen?) und Skandinavien ein.

Bin auf den Bericht von Athen gespannt, dass steht auch noch auf meiner Reiseliste...Ist halt nur ne weite Anreise :p
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Scheint als kreuzen sich unsere Wege (wenn auch zeitlich versetzt wie 2016) dieses Jahr nicht, es sei denn du planst noch Asien (gibt es da auch Tassen?) und Skandinavien ein.
Australien steht noch irgendwann auf meiner Liste, aber das verschiebe ich von Jahr zu Jahr...

Mich persönlich reizt Asien nicht so sehr sondern zieht es eher nach Amerika. So ein paar Städte gibt es aber, die ich mir noch anschauen will, z.B. HKG und SIN.

Bin auf den Bericht von Athen gespannt, dass steht auch noch auf meiner Reiseliste...Ist halt nur ne weite Anreise :p
Versprich' Dir von meinem Athen-Bericht mal nicht zu viel, ich bin nur kurz da. Ankunft am Freitagabend, Rückflug am Sonntagmorgen und am Samstag fliege ich nach IST, einerseits wegen der neuen Istanbultasse (die es hoffentlich am Flughafen gibt, habe keine Lust, den Sicherheitsbereich zu verlassen) und andererseits wegen der zwei A3-Segmente.
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Also alles durchgeplant. Dann werd ich mir wohl doch mal wieder ne kleine Süreuropatour Athen etc. buchen müssen... Flugpreise sind ja zum Glück eh im Keller. Aber vielleicht kommst ja ein gaaanz wenig rum. Mal sehen.

Ich bin mal gespannt wann du denn dann Australien in Angriff nimmst.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Also alles durchgeplant. Dann werd ich mir wohl doch mal wieder ne kleine Süreuropatour Athen etc. buchen müssen... Flugpreise sind ja zum Glück eh im Keller. Aber vielleicht kommst ja ein gaaanz wenig rum. Mal sehen.
Das Problem ist, dass A3 nur zwei tägliche Abflüge ab FRA hat: Um 11:15 Uhr gehts nach SKG und um 18:00 Uhr nach ATH. Zurück nach FRA starten die Flüge um 8:25 Uhr in ATH und um 15:35 Uhr in SKG.

Da ich mit A3 fliegen will, habe ich eben FRA-SKG-ATH-FRA gebucht. Auf dem Hinflug kommt mir der Direktflug zu spät in ATH an, sodass ich eben in SKG umsteige, wenngleich das auch eher suboptimal ist (nur Busgates und kein Transitbereich - man muss komplett raus und erneut durch die Sicherheitskontrolle, immerhin gibt es einen Fast Track für A3*G).

Ich komme also am Freitag um 18.15 Uhr in ATH an, und fliege am Sonntag um 8.25 Uhr zurück. Und am Samstag habe ich noch ATH-IST-ATH gebucht (Abflug 7:35 Uhr, Ankunft 17:10 Uhr), um die vier A3-Segmente vollzukriegen (besser gesagt überzuerfüllen).

Aber vielleicht gibts ja ein paar "Athen bei Nacht" Bilder...

Ich bin mal gespannt wann du denn dann Australien in Angriff nimmst.
Vielleicht nächstes Jahr? So eine lange Strecke würde ich aber wenn eh' nur in Businessclass fliegen wollen. Vielleicht AI via DEL, oder CA via PEK?

Inzwischen gibts in Australien ja auch neue Tassen: Australia, Brisbane, Gold Coast, Melbourne und Sydney. Wenn ich dann eh' schon da wäre, würde ich die auch alle in einem Aufwasch erledigen wollen.
 
A

Anonym-36803

Guest
Keine Angst, ich habe die allseits beliebte "Du hast nicht alle Tassen im Schrank"-Serie nicht vergessen, nur sind alle Reisen seit Januar, bei denen ich Starbuckstassen gekauft habe, in eigene Berichte geflossen. Erst jetzt stand mal wieder einer an.

Dennoch ist seitdem etwas passiert: Meine Eltern haben eine Woche Urlaub in Budapest gemacht und mir da die neue Budapest-Tasse mitgebracht (ich selbst war 2010 schon da und habe mir die Ungarn und damalige Budapest-Tasse gekauft).

img_197448uos.jpg


Außerdem bin ich Anfang April auf meinem Flug nach Chicago in Stockholm umgestiegen und wollte mir dort die neue Tasse aus der You Are Here-Serie kaufen. Vom letzten Mal wusste ich noch, dass es airside in T5 einen Starbucks gibt, nur als ich da war, war dieser zwar ausgeschrieben, aber nicht mehr aufzufinden. Da ich noch eine Stunde bis zum Boarding hatte, bin ich kurz aus dem Sicherheitsbereich raus, denn laut Starbucks-App sollte es noch eine Filiale landside im T4 geben. Als ich da war, hatte diese aber geschlossen - wie jeden Samstag und Sonntag. Seltsam für eine Flughafenfiliale. So bin ich unverrichteter Dinge wieder abgezogen. Zwischenzeitlich habe ich aber für Mitte September eine weitere Reise nach Stockholm gebucht, sodass ich auch endlich mal Stockholm selbst erkunden kann, denn bisher kenne ich nur den Flughafen Arlanda.

Bei der letzten Übersicht haben noch meine Deutschland-Tassen gefehlt, die ich mangels Platz in meiner Wohnung zwischenzeitlich ausgelagert habe.

img_1976hounk.jpg


Nun aber genug Einleitung. Weiter geht es mit

Teil 9: Lüttich, Gent und Brüssel
Das letzte Mal war ich im Sommer 2015 einen Tag mit der Bahn in Belgien und habe dort Antwerpen und Brüssel besucht. Zwischenzeitlich gibt es eine neue Brüsseltasse, sodass ich Anfang Januar auf bahn.de nach günstigen Verbindungen nach Belgien gesucht habe, bei der ich bestenfalls noch 1-2 weitere Tassen mitnehmen kann, wenn ich eh' schon unterwegs bin.

Nach etwas Rumgesuche lief es auf eine Fahrkarte Darmstadt-Gent heraus, bei der ich auf der Hinfahrt einen Aufenthalt in Lüttich (Liège) einlege, und auf der Rückfahrt in Brüssel. Das Europa-Spezial mit Zugbindung (nur in Deutschland) und BahnCard 25 kostete mich - ohne Sitzreservierung - 64,70€.

Diese Züge hatte ich gebucht bzw. geplant zu nehmen:

HaltDatumZeitProdukte
Darmstadt Hbf
Frankfurt (Main) Hbf
29.04.
29.04.
ab 07:30
an 07:48
RB 15344
Frankfurt (Main) Hbf
Liège-Guillemins
29.04.
29.04.
ab 08:16
an 10:44
ICE 214
Liège-Guillemins
Gent St Pieters
29.04.
29.04.
ab 12:01
an 13:35
IC 534
Gent St Pieters
Bruxelles Midi
29.04.
29.04.
ab 15:40
an 16:09
IC 1514
Bruxelles Midi
Frankfurt (Main) Hbf
29.04.
29.04.
ab 18:25
an 21:30
ICE 19
Frankfurt (Main) Hbf
Darmstadt Hbf
29.04.
29.04.
ab 22:06
an 22:25
RB 15375

Eine Woche vor Abfahrt kam eine kryptische eMail der Bahn, dass sich Fahrplanabweichungen ergeben hätten, allerdings nicht welche. Als ich auf den "aktuellen Fahrplan abrufen"-Button gedrückt hatte, wurden mir nur seltsame Verbindungen mit dem THALYS angezeigt. Nach etwas Recherche fand ich schließlich heraus, dass an diesem Wochenende wegen Bauarbeiten kein Zugverkehr zwischen Brüssel-Süd (Midi) und Brüssel-Nord über Brüssel-Central stattfindet und die ICEs stattdessen nur bis und ab Brüssel Nord fahren.

Sa, 29.04.17
Wegen des miserablen ÖPNVs in Darmstadt bin ich kurzerhand mit dem Auto zum Bahnhof gefahren, wo ich um kurz nach sieben ankam. Eigentlich wollte ich mir beim Ditsch noch ein paar überteuerte Brezen kaufen, aber der hatte gerade erst geöffnet und noch nichts im Angebot, sodass ich direkt zum Gleis weitergezogen bin.

img_1991you22.jpg


Ein paar Gleise weiter ist kurz darauf der Locomore, ein neuer, orangefarbener Privatschnellzug von Stuttgart nach Berlin, eingefahren. Pünktlich kam mein RE, mal wieder einer mit n-Wägen.

img_1992ziu8q.jpg


Knapp 20min später war ich in Frankfurt und habe erstmal das Frühstück nachgeholt. Da ich mir die Platzreservierung gespart habe, wollte ich möglichst früh am Gleis sein. Blöderweise wurde der ICE erst 5min vor Abfahrt bereitgestellt, dennoch habe ich problemlos einen Platz im Panoramaabteil ganz vorne bekommen.

img_19930uuek.jpg


Wegen der verspäteten Bereitstellung hat sich unsere Abfahrt um knapp 10min verzögert. Interessant war auch, der Vorbereitung des Zugführers zuschauen zu können. Mehrmals war ein "Störung" - teilweise auch mehrmals hintereinander - von einer Computerstimme zu hören. Die Zugfahrt bis Lüttich habe ich damit verbracht, den neuen Baldacci zu lesen. Dort angekommen bin ich direkt zum Starbucks, der zum Glück direkt im Bahnhof ist.

Die nächste Möglichkeit nach Gent wäre gleich um 11.01 Uhr gewesen, aber wenn ich schonmal da bin, will ich zumindest einen kurzen Eindruck der Stadt haben, sodass ich den überaus modernen Bahnhof...

img_20177sua4.jpg


...verlassen habe und in Richtung Innenstadt gelaufen bin. Zuerst kam ich zum Parc d'Avroy.

img_2001wouy2.jpg


Monument à la mémoire de Charles Rogier

img_1998uiuko.jpg


Monument national à la Résistance

img_2002pgu6t.jpg


Boat-people vietnamiens

img_2003b5uux.jpg


La statue de Charlemagne

img_2004ktucs.jpg


Ein Stück weiter am Boulevard Pietcot kam ich zum Orchestre Philharmonique Royal de Liège...

img_20056cumh.jpg


...und bog dann links ab zur Eglise Saint-Jacques.

img_20068gu9q.jpg


Danach ging ich weiter zur Maas und diese ein Stück entlang. An der Pont Albert I sah ich dieses Monument zum Gedenken an die Gefallenen:

LIÈGE A SES ENFANTS MORIS POUR ELLE
1106 1213 1346 1408 1468 1790 1830 1914-1918 1940-1945

img_2008n6u0v.jpg


Auf der anderen Straßenseite steht diese Statue von Albert I.

img_2011hpuom.jpg


Blick über die Maas zum Palais de Congrès.

img_201250u2k.jpg


Danach lief ich langsam zum Bahnhof zurück und kam an diesem modernen Gebäude vorbei, dem Tour des Finances de Liège, mit 136m Höhe das höchste Gebäude in Lüttich und immerhin das fünfthöchste in ganz Belgien.

img_2015onulp.jpg


Am Bahnhof wartete ich direkt am Gleis auf meinen Zug, der auch bald einfuhr. Die zweisprachige Ansage, deren französischen Teil ich zumindest einigermaßen verstand, machte mich auf den nächsten Halt Leuven aufmerksam. Ich erinnerte mich dunkel, dass es auch dort eine Starbuckstasse gibt, und so kramte ich mein iPad heraus, bestätigte dies und suchte nach weiteren Zugverbindungen, die mir ein Unterbrechen der Fahrt ermöglichten. Das war leicht möglich, und so stieg ich kurzerhand in Leuven aus. Zum Glück habe ich damals im Vorstellungsgespräch nicht gelogen, als ich gesagt habe, dass Spontanität und Flexibilität zwei meiner größten Stärken seien :D

Mein Intercity in Leuven...

img_2018jjuyj.jpg


...und der Bahnhof Leuven.

img_2020cmu7c.jpg


Um 12.34 Uhr bin ich in Leuven angekommen, und um 13.19 Uhr sollte es nach Gent weitergehen. Ein paar Minuten hatte ich also auch hier Zeit. Das Bahnhofsgebäude von außen; rechts das Vredesmonument.

img_2023lpuc4.jpg


Um bei dem tristen Wetter etwas Farbei reinzubringen: Stiefmütterchen in Trögen am Bahnhofsvorplatz

img_2025i6u6a.jpg


Danach ging ich zum Starbucks im Bahnhof, kaufte eine weitere Tasse und wartete dort auf die Abfahrt meines Zuges nach Gent. Den zusätzlichen Halt hier in Leuven werde ich wohl oder übel von der Zeit in Gent abknapsen müssen; geplant hatte ich, bei Ankunft um 14.20 Uhr um 15.10 Uhr weiter nach Brüssel zu fahren.

Das Bahnhofsgebäude von Gent St Pieters.

img_202843u0z.jpg


Von dort aus ging ich weiter zum Citadelpark. Statue von Koning Boudewijn 1930-1993...

img_2033hxuga.jpg


...und Oswald de Kerchove de Denterghem 1844-1906.

img_20367vuxb.jpg


Ich lief etwas durch den Park und kam an einigen weiteren Statuen vorbei. Hazewind

img_2037lcuhu.jpg


De Vechtende Tijgers

img_2038rsujp.jpg


Leie, Schelde en bijrivieren

img_2040u2urz.jpg


Danach ging ich zurück zum Bahnhof und kaufte die dritte Tasse des Tages. Am Gleis bekam ich eine weitere eMail der Bahn, die mich informierte, dass es meine Rückfahrt so nicht mehr gibt. Wieder fand sich nirgends die Information, dass mein gebuchter ICE einfach nur ab Brüssel Nord statt Süd fährt.

img_20417wuin.jpg


Mein Zug nach Brüssel wäre sogar über Brüssel-Süd und Nord bis zum Flughafen gefahren. Da ich aber um 16.41 Uhr in Brüssel-Süd ankam und noch knapp 2h Zeit bis zur Abfahrt meines ICEs hatte, bin ich das Stück von Süd bis Nord kurzerhand gelaufen, zumal ich ja auch noch eine letzte Tasse kaufen muss. In Brüssel-Süd soll es laut App auch eine Starbucksfiliale geben, die ich aber einfach nicht fand. So lief ich kurzerhand los in Richtung Nordbahnhof und wollte mein Glück bei einem der Starbucks in der Innenstadt versuchen.

Was hier wohl durchgesagt wird?

img_20462zur6.jpg


Interessantes Hundeklo

img_2048vzu5m.jpg


Interessante Hausmalerei - dank ChristianW achte ich inzwischen auf sowas...

img_2049cquvy.jpg


Am Grote Markt sah ich diese schöne Starbucksfiliale, wo ich mir die letzte Tasse des Tages kaufte.

img_2050unuwx.jpg


Das Musée de la ville de Bruxelles

img_2051grut9.jpg


Nachdem es hier recht voll war, bin ich auf Seitenwegen zu meinem nächsten Ziel gelaufen.

Charles Buls Brunnen

img_205401uj9.jpg


Statue von Bela Bartok, neben Franz Liszt einer der beiden großen Komponisten Ungarns.

img_2056tmuu4.jpg


Bin ich auf einmal in Madrid gelandet? Statue von Don Quichotte und Sancho Pança am Place d'Espagne

img_2059fquxl.jpg


Kurz darauf kam ich endlich zur Gaston-Statue - meine absolute Lieblingscomicbuchserie, von der ich alle Bände im Regal stehen habe. Irgendwann muss ich nochmal nach Brüssel und mir das Comic Strip Museum anschauen.

"La prèmiere gaffe c'est de se lever"

img_2062pau5v.jpg


Von da aus war es nur noch ein Katzensprung zum Nordbahnhof. Seltsam war, dass es dort absolut nichts gab. Ein Carrefour schloss Samstags schon um 14 Uhr - an einem Bahnhof? Bei einem relay kaufte ich mir noch schnell 2 Flaschen Coke zero, bevor ich die Wartezeit auf den ICE mit einem ungesunden Abendessen beim Starbucks verbrachte - der übrigens auch schon um 18 Uhr schließen sollte.

img_2063bzuim.jpg


Hier nun das Wichtigste des heutigen Tages:

img_2065hzuxj.jpg


Jeweils 14,90€, Plansoll damit um 33% übererfüllt. Damit fehlen mir nur noch zwei belgische Tassen: Namur und Brügge. Hätte ich besser geplant, hätte ich eher Gent mit Brügge kombinieren sollen. Nun ja - bezeiten muss ich dann eben nochmal schauen, ob ich irgendwie Brügge und Namur auf einer Fahrkarte für einen weiteren Tagesausflug kombinieren kann.

Um 17.30 Uhr fing das Personal schon an, die Stühle auf die Tische zu stellen und zu putzen. Hier fühlte man sich als Gast richtig willkommen. Fünfzehn Minuten später ging ich dann doch zum Gleis. Der ICE fuhr gerade ein, und so fragte ich das Personal mit roter DB-Jacke am Gleis, ob man denn schon einsteigen könne. Da der ICE aber erst noch gereinigt wurde, mussten wir damit noch bis 18.20 Uhr warten, 14min vor der geplanten Abfahrtszeit.

Ein paar Minuten später stieß dann A320Family dazu, der auf dem Rückweg von seinem Aegean-Segmenterun TXL-ATH-BRU war. Blöderweise waren die Viererabteile alle reserviert, sodass wir uns kurzerhand in der Hoffnung, nicht verjagt zu werden, einen Bahn.Comfort-Vierer schnappten. Wir unterhielten uns bis Frankfurt und die Zeit verging wie im Flug. Danke für die Gesellschaft, hat mich gefreut.

In Köln hatten wir 15min Aufenthalt, und als wir schließlich über die Hohenzollernbrücke fuhren, fiel mir ein, dass ich die Zeit doch hätte nutzen können, um mir gleich noch die neue Köln-Tasse zu kaufen. Argh! Naja, vielleicht habe ich ja am Flughafen Frankfurt Glück, ansonsten muss ich eben nochmal nach Köln fahren. Eine neue Dresden-Tasse gibt es obendrein auch noch...

In Frankfurt trennten sich A320Family's und meine Wege, er ging zu seinem Hotel und ich zu meiner RB nach Darmstadt. Kurz vor 23 Uhr war ich schließlich wieder daheim.

Nächstes Wochenende bin ich in den Niederlanden unterwegs, mal schauen, ob ich es schaffe, ein weiteres Land tassentechnisch zu vervollständigen. Ich muss allerdings noch schauen, ob das ein eigener Bericht wird, oder ob ich damit diese Reihe weiterführe.

Bis dahin verbleibe ich mit vielen yuppieverachtenden Grüßen!
 
Moderiert:

14A

Reguläres Mitglied
30.04.2017
32
3
Ich habe lange hier nur unregistriert mitgelesen, aber bei dem Sammeln von Starbucks Tassen hatte es mich dann erwischt. Meine Sammlung wächst auch stetig, sehr zum Leid meines Stauraums. :) Danke für diesen und die anderen schönen Tripreports, die du verfasst. Sie sind immer sehr kurzweilig geschrieben und toll bebildert.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Ist das ein Insider oder verstehe ich es einfach nicht? Warum yuppieverachtend?

Das war ein Insider für die Freunde vorlauter Beuteltiere und arbeitsloser Kleinkünstler.

Wenn Du das nächste Mal in DE bist, besorg Dir die Känguru-Trilogie von Marc-Uwe Kling - alternativ auch die drei Hörbücher. Mit das beste, was ich in den letzten Jahren an deutschem Kabarett gelesen habe.

Hier z.B. falsch zugeordnete Zitate:

 
  • Like
Reaktionen: Cord und ChristianW

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Ah ja, ich habe mal eines der Bücher angelesen - war nicht mein Geschmack. Das wird dann wohl der Grund sein warum ich es nicht kenne:rolleyes:.

Danke für die Aufklärung.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Ich habe lange hier nur unregistriert mitgelesen, aber bei dem Sammeln von Starbucks Tassen hatte es mich dann erwischt. Meine Sammlung wächst auch stetig, sehr zum Leid meines Stauraums. :) Danke für diesen und die anderen schönen Tripreports, die du verfasst. Sie sind immer sehr kurzweilig geschrieben und toll bebildert.
Willkommen! Wie viele sind es denn inzwischen? Die Stauraum-Probleme kenne ich auch zur Genüge...

Ah ja, ich habe mal eines der Bücher angelesen - war nicht mein Geschmack. Das wird dann wohl der Grund sein warum ich es nicht kenne:rolleyes:.

Danke für die Aufklärung.
Dann müssen wir beide ein ziemlich unterschiedliches Humorverständnis haben, denn ich finde diese Bücher großartig. Ich habe die drei Bücher jeweils 2-3x gelesen und die Hörbuchfassungen unzählige Male angehört und kann mich dabei immer noch zu Tode lachen.
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Dann müssen wir beide ein ziemlich unterschiedliches Humorverständnis haben, denn ich finde diese Bücher großartig. Ich habe die drei Bücher jeweils 2-3x gelesen und die Hörbuchfassungen unzählige Male angehört und kann mich dabei immer noch zu Tode lachen.

Es ist doch das Buch wo er mit dem imaginären Känguru spricht/schreibt, oder?
Irgendwie war das nicht meine Welt zum lesen, obwohl es vieleicht lustig sein mag. Fand einfach den Stil komisch/anstrengend.

Sagen wir es so, ich habe nicht so viel Ahnung wer gerade in Deutschland 'hip' ist, aber ich bin eher ein Fan von Dieter Nuhr, Torsten Sträter und Leuten die sich selber nicht ernst nehmen wie Olli Dittrich in z.B. Dittsche oder seiner Talkshow oder seinem Schorsch Aigner-Beckenbauer Film.


Genug OT:
Aber wie immer ist es doch gut das jeder was anderes mag, sonst wäre die Welt ja langweilig(y)
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Sagen wir es so, ich habe nicht so viel Ahnung wer gerade in Deutschland 'hip' ist, aber ich bin eher ein Fan von Dieter Nuhr, Torsten Sträter und Leuten die sich selber nicht ernst nehmen wie Olli Dittrich in z.B. Dittsche oder seiner Talkshow oder seinem Schorsch Aigner-Beckenbauer Film.

Wer oder was hip ist, ist mir ziemlich egal. Mir gefallen neben Marc-Uwe Kling noch Martina Schwartmann, Django Asül, Bodo Wartke, Max Uthoff, Georg Kreisler und Volker Pispers, also Kabarett, und nicht das, was neudeutsch als Comedy verschrieen ist.
 

14A

Reguläres Mitglied
30.04.2017
32
3
Willkommen! Wie viele sind es denn inzwischen? Die Stauraum-Probleme kenne ich auch zur Genüge...

Danke für das nette Willkommen! :) Grob geschätzt etwas ~ 100. Ich habe mir insofern ein kleines "Limit" auferlegt, dass ich nur Tassen direkt vor Ort kaufe und sozusagen meine Reisen abbilde. Ich bewundere die ganzen "großen" Sammlungen aber insgeheim schon, wenn da nur nicht das Platzproblem wäre. Mein nächster Zugang wird dann Miami nächste Woche :) Ich freu mich schon!
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Danke für das nette Willkommen! :) Grob geschätzt etwas ~ 100. Ich habe mir insofern ein kleines "Limit" auferlegt, dass ich nur Tassen direkt vor Ort kaufe und sozusagen meine Reisen abbilde. Ich bewundere die ganzen "großen" Sammlungen aber insgeheim schon, wenn da nur nicht das Platzproblem wäre. Mein nächster Zugang wird dann Miami nächste Woche :) Ich freu mich schon!
Ich bin bei knapp unter 200, habe mir aber eine ähnliche Restriktion wie Du auferlegt und kaufe nur Tassen von Städten/Ländern/Regionen, in denen ich selbst in einem Starbucks war. Wenn es allerdings eine Neuauflage gibt (z.B. jetzt die neuen You Are Here Tassen in Europa), dann schlage ich auch anderorts (z.B. am Flughafen) zu, da ich ja schonmal da war.

Viel Spaß in Miami, die Tasse fehlt mir auch noch.

Aaaaah, ein Heat - Fan. Sehr guter Filmgeschmack, 1a. Oder Schaust du den nur wegen dem Showdown auf der Runway des LAX?:D Ansonsten wie immer sehr feiner Bericht, was soll man auch sagen ;)
Heat ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme, das Zusammentreffen von Al Pacino und Robert DeNiro. Ein Meisterwerk.
 
  • Like
Reaktionen: 14A